Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Alles über Navigationssysteme
Antworten
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Siehste, siehste :mrgreen:
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

N Abend,
neues Ungemach mit dem TomTom :|
Hatte eine schöne Tour geplant, aufs Navi übertragen und mir dann angeschaut. Soweit, so gut, will mich das Navi hinten raus doch glatt über die Autobahn schicken.
O.k., am Navi die Einstellung von "schnell" auf "kurvig" gestellt, Route aufgerufen, siehe da, ganze Route verändert :schwitz:
Also alles auf Anfang.
Nun wollte ich am Navi (es ist ein Rider 400) Autobahnen ausschließen ... um es kurz zu machen, hab es nicht hingekriegt. Wer kann helfen?
Nun könnte ich die Route am PC neu planen, mit mehr Wegpunkten. Aber man müsste doch auch am Navi bestimmte Straßen ausschließen können?
Bei meinem alten Garmin war das kein Problem.
Da die Route durch Südthüringen führt, ist das Ganze kein Problem, da ich die Strecke ja kenne. Ärgerlicher wird das dann, wenn man woanders unterwegs ist...
Wie auch immer, das Missverhältnis zum TomTom setzt sich fort :blink1:
Genervte Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
daKingchen

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von daKingchen »

Moin Falk,

ich kann mich wage an mein TT400 erinnern. Es gab zwei Wege dort eine Route zu importieren. Wegpunkte und das Navi entscheidet, wie die Strecke dazwischen aussieht und Track, dann wird gefahren, was du definiert hast. Bei Option 1 hilft nur mehr Wegpunkte, sodass das Navi nicht viele Optionen fuer alternative Streckenfuehrung hat.
Nutzt du Tyre als Planungstool?
Papa Heinrich

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo Falk,
das mit dem direkten Anschluss an der Stromversorgung sollte man lassen, ich habe das beim Moped von meiner Frau so gemacht, nach ein paar Wochen Stillstand war sie Tiefentladen (die Batterie, nicht meine Frau, falls hier wieder jemand auf dumme Gedanken kommt :lol: :lol: ) und brauchte dann die Hilfe vom Freundlichem, damit die Fehlermeldung in der Motorsteuerung wieder weg ging. Das Navi kann ja bei Zündung aus ja an bleiben, es fragt ja nach und man muß das nur bestätigen.
Das verbinden mit dem Helm ist eigentlich ganz einfach, man muß nur daran denken, beim Navi Bluetooth einzuschalten, sonst steht man ewig davor und überlegt, warum es nicht geht :wallb: :wallb: . Hilfreich ist es auch, alle anderen Bluetooth-Quellen zu entfernen bzw. abzuschalten (Handy, Radio ect.), dann findet die Helmsprechanlage das Navi schneller.
NoSuhl hat geschrieben: ↑30.03.2021, 10:38 Moin,
da waren sie wieder, meine drei Probleme ...
Wie krieg ich die Route vom PC aufs TomTom?
Hab es gestern versucht, leider negativ, war ich so was von angenervt :|
Von vorn.

Beim Garmin bin ich wie folgt vorgegeangen:
1. Geplante Route als GPX Datei auf dem Rechner gespeichert.
2. Garmin angeschlossen, es erscheint als Symbol auf dem Laufwerk.
3. GPX Datei kopiert und in das Garmin Symbol eingefügt.
4. Navi vom Computer getrennt, neu gestartet, Route importiert, fertig.

TomTom
1. Geplante Route von kurviger.de auf dem PC als GPX gespeichert.
2. TomTom angeschlossen ... ca. 2 Std. Updates ... :|
3. Die Website von TomTom baut sich auf, ich finde keinen Hinweis, wie ich die Route drauf kriege.
Mit diesem TomTom Programm (My Drive?) komm ich schon mal gar nicht klar.
4. Auf dem Rechner gesucht, ob das Navi auf dem Laufwerk angezeigt wird - negativ
5. rumprobiert und gesucht...kein Ergebnis... :oops:
Will den Rechner runter fahren, zeigt er mir an: 1 Update :x:
Alles abgebrochen, Rechner aus, Navi aus, außer Sichtweite geschafft, 1 Schnaps für mich. Die beste Ehefrau, na ihr wisst schon, guckt ein wenig schief von links :mrgreen:

Ich weiß ja, ich stelle mich an, wie der erste Mensch, wenn es um Computer geht, und dann regt mich das auch noch auf.
Am Besten wäre, ich könnte mir es mal erklären lassen, hab aber noch keinen gefunden. Entweder fahren die Kollegen Garmin oder mit Karte und Kompass :D
Vielleicht kann ja mal jemand kurz schreiben, wie es geht, so von kurviger.de ins TomTom hinein, halt Idiotensicher.
Oder ist es am Ende so, dass man es ohne zwischen zu speichern direkt ins Navi schieben kann?
So viele Fragen...

Vom Navi bediente Grüße
Falk
Wenn du mit Kurviger arbeitest, hast du da schon mal die Hinweise gelesen /Ausprobiert, die erscheinen wenn du auf "Export" gehst? Da wird das doch beschrieben, u.a. auch, das die älteren TomTom die Route als .itn - Datei brauchen.
Und was das mit der Autobahn anging, du musst dann nicht die Route auf Kurvig verändern, sondern nur in den Routenoptionen "Autobahnen vermeiden" anklicken. Allerdings vermeidet man dann auch Kraftfahrstraßen, so das du z.B. auch durch die Ortschaften hindurch statt drum herum geführt wirst.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Heinrich,
ich hab ja das TomTom drangelassen, weil ich den Umbau auf Garmin selber nicht kann und der Mechaniker bei BMW so ein Getue gemacht hat.
Vom PC auf das Navi krieg ich mittlerweile hin. Komischerweise erscheint die Route im Navi dann immer doppelt??? Lösche ich dann eine wieder raus.
Konnte dann am Navi die BAB ausschalten, es plant trotzdem damit?
Die Routen habe ich immer als GPX exportiert, wusste ich gar nicht, dass das auch anders geht und wie.
Im TomTom erscheinen sie nur als Track.
Obwohl ich immer alles ankreuze (Route, Track, Waypoints...man weiß ja nie). :wink:
Muss ich demnächst wohl mehr Punkte setzen.
Hier zu Hause nervt es nur, aber will ich auf Tour eine bestimmte Strecke fahren und es funktioniert nicht, ärgert es mich. :|
Grundsätzlich verstehe ich auch den Unterschied zwischen Track und Route nicht, bzw. wozu das nötig ist.
Die Bedienungsanleitung des Navi hat mir auch nicht weiter geholfen und so bleibe ich genervt zurück.
Dem Ganzen die Krone setzte dann auf, als ich in den Unterlagen gesehen habe, dass die Vorbesitzerin für viel Geld von Garmin auf TomTom umrüsten lassen hat, natürlich beim Freundlichen... :blink1:
Beste Grüße für heute
Falk
Zuletzt geändert von NoSuhl am 04.05.2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Mario,
ich plane mit kurviger.de
Mit dem Motoplaner kam ich ja besser klar...
TomTom hat ein eigenes Programm, kam ich aber nicht damit klar. Und da jeder schreit, Base Camp ist so kompliziert, hab ich das mal schön sein lassen.
Vielleicht probiere ich es mal und plane eine Testroute, nur als Track.
Gruß Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von BMW Gerd »

moin falk,
arbeitet tomtom nicht ausschließlich mit int dateien als routengrundlage. wenn du also mit einen routenplaner arbeitest, solltest du auch die int datei auf dein navi übertragen oder sie auf deinen rechner speichern und anschließend dein navi als laufwerk öffnen und die routendatei in den int ordner ziehen , dann sollte alles so laufen wie du es geroutet hast :wink:
die autobahn konnte ich bei tomtom im menü abwählen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Mike-on-Tour »

Mit dem TomTom-eigenen Programm meinst du sicher Tyre, und ja,das ist nicht wirklich handlich. Versuche mal "ITNConv.exe", das habe ich immer benutzt, als ich noch ein TomTom hatte.
Hat den Vorteil, dass es mehrere Karten zur Auswahl hat, darunter OSM, Here und TomTom Routes, die man auch zum Routen auswählen kann (in den Einstellungen); dabei ist u.a. der Ausschluss von BAB möglich (die genauen Möglichkeiten hängen von der zum Routen ausgewählten Karte ab).
Damit habe ich meine Touren immer so planen können, dass ich dort gefahren bin, wo ich wollte (und nicht das Navi).

Benutze ich heute noch manchmal, weil es Straßenverläufe genauer anzeigt als BaseCamp.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von BMW Gerd »

was besseres und einfacheres wie tyre für tomtom gibts kaum. karte auf- deine routenpunkte anklicken und am ende in dem dateienformat was du brauchst direkt aufs navi.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

N Abend,
Danke, für die Beteiligung!
melde ich mich bei TomTom an, schlägt es mir vor, mit My Drive als Planungssoftware zu arbeiten. Kann ich nicht, wie schon gesagt.
Tyre?...kenn ich nicht.
Was ist denn schon wieder eine int Datei???
Ich plane mit kurviger.de
Dann gehe ich auf Export und speichere die Datei auf dem Rechner. Da ist es dann eine gpx Datei. Macht der Computer doch von allein.
Die kopiere ich und füge sie ins Navi ein.
Alles, was von diesem Protokoll abweicht, überfordert meine Fähigkeiten.
Ich hatte es schon erwähnt, aber Computer zählen zu meinen natürlichen Feinden.
Trotzdem möchte ich das Navi bestmöglich nutzen.
Dies funktionierte bei dem Garmin recht gut.
Obwohl ich nicht glaube, dass ich die Fähigkeiten des Gerätes auch nur so halbwegs ausgenutzt habe.
Na jedenfalls muss ich mich jetzt wohl oder übel mit dem TomTom anfreunden, was mir schwer fällt.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von BMW Gerd »

moin falk,
auch kurviger.de gibt am ende verschiedene dateiemtypen an die du speichern kannst, darunter auch gpx & int. du brauchst für tt sicher die int variante.
am besten schliesst du dein tt an den rechner an und öffnest es als laufwerk unter "computer", da siehst du dann deine laufwerke. geh auf dein tt doppelklick, dann siehst du die hinterlegten ordner deines tt. schau in welchen format die routen in deinem tt abgelegt sind, dann weist du genau wie du die routen speicher oder übertragen musst
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
daKingchen

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von daKingchen »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑04.05.2021, 19:42 was besseres und einfacheres wie tyre für tomtom gibts kaum. karte auf- deine routenpunkte anklicken und am ende in dem dateienformat was du brauchst direkt aufs navi.
Da kann ich dir nur zustimmen. Leider wurde der Support (meines Wissens nach) für Tyre eingestellt :(

Egal, zurueck zu Falks Problem.
NoSuhl hat geschrieben: ↑04.05.2021, 20:34 Was ist denn schon wieder eine int Datei???
Ich denke, dass das ein Tippfehler war. Die richtige Dateiendung, die hier gesucht wird lautet .itn
NoSuhl hat geschrieben: ↑04.05.2021, 20:34 Ich plane mit kurviger.de
Dann gehe ich auf Export und speichere die Datei auf dem Rechner. Da ist es dann eine gpx Datei. Macht der Computer doch von allein.
Die kopiere ich und füge sie ins Navi ein.
Keine Panik, ich versuche es dir hier ein wenig illustriert darzustellen.
Dein TomTom 400 Rider ist eigentlich cool, denn das hatte ich auf meiner Bandit 1250 vor meiner RT ebenfalls.

Schritt 1: Auf Export klicken. Das hast du bereits in der Vergangenheit gemacht und ist der erste Weg zum Ziel. Ich habe den Export-Button rot umrandet.

Bild

Schritt 2: Im folgenden Fenster unter dem Punkt "Dateiformat der Route" das Dropdown-Menü öffnen.
Schritt 3: In der Liste dann das passende Format auswählen. In deinem Fall sollte es "Tom Tom Navcore 5-8 Route (*.itn)" sein

Bild

Schritt 4:Auf Export drücken.

Danach kopierst du wie bisher deine Datei auf das TomTom.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Mario,
das Beste wäre es, ich komme mal nach Portugal und nehme ne Stund bei dir. :up:
Danke für die Erklärung, das versuch ich mal.
Nur aus Interesse: Eigentlich habe ich es ja immer falsch gemacht, indem ich die GPX Datei auf dem TT eingefügt hatte.
Wieso hat es dann trotzdem funktioniert? Wenn auch mit Einschränkungen.
Das mit Tyre hatte ich noch im Honda Forum gelesen, daher hatte ich das auch gar nicht erst versucht.

@ Gerd: auch das werde ich mal versuchen. Danke!

Beste Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RTPeet

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von RTPeet »

Hallo Falk,

kannst auch gerne zu mir kommen. Da kann ich das ganze live zeigen ;-)

Gruß

Peter
RT-Fahren macht Spaß ;-)
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Mensch Peter,
ist dass das Schwarzenbach an der Saale? Mit dem BMW Händler?
Hab ich mir eine Runde, da lang gebastelt. Heißt bei mir "Frankenwaldrunde" ;-)
Vielleicht nehm ich die gleich mal zum testen.
Gruß
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
S Koss

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von S Koss »

NoSuhl hat geschrieben: ↑05.05.2021, 13:07 ist dass das Schwarzenbach an der Saale?
Eher etwa 50 km südlich zwischen Weiden in der Oberpfalz und Grafenwöhr; das kannst Du auf der Mitgliederkarte sehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Stefan, du stellst mich ja wieder vor Aufgaben :wink:
Gefunden. Aber wie find ich ihn, wenn ich nicht weiß, dass ich bei Weiden gucken muss?
Ich hatte nur das Schwarzenbach an der Saale und das am Wald auf dem Radar.
In die Oberpfalz führt meine Runde dann doch nicht.
Beste Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
S Koss

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von S Koss »

NoSuhl hat geschrieben: ↑05.05.2021, 13:32 Aber wie find ich ihn, wenn ich nicht weiß, dass ich bei Weiden gucken muss?
Auf der Karte siehst Du zumindest mal, dass bei Schwarzenbach an der Saale kein RT-Freund beheimatet ist - auf jeden Fall keiner, der seinen Wohnort eingetragen hat. Dann googeln, welche Schwarzbachs es gibt. Oder auf jemanden warten , der es weiss. :lol:
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Colonel

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Colonel »

Hallo,

wir könnten ja auch ein (momentan grad "in") Zoom-Meeting machen und z.B. mit kurviger diverse Touren mit *gpx / *itn usw. live am PC / Tablet planen. 8)

Dabei kann man, je nach Teilnehmerzahl, auch auf unterschiedliche Geräteversionen eingehen, diverse Einstellmöglichkeiten ausprobieren und so untereinander helfen ... :up:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Super Idee Hartmut,
aber, da bin ich raus :?
Hab Urlaub ab Samstag. Wollten ja nach Österreich...
Da hab ich die Zeit, es mal auszuprobieren.
Also plane ich eine feine Route und speichere die als Track, mit Waypoints und das Ganze als itn Datei.
Richtig? Die schiebe ich aufs Navi und schau noch mal.
Und besonders interessant wird es, wenn ich die nehme, die mir gerade Gedanken bereitet.
Die stell ich dann gleich noch hier rein, falls mal jemand in der Gegend ist. :up:
Beste Grüße Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RTPeet

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von RTPeet »

Hallo Falk,

Wenn du in Richtung Österreich unterwegs bist, kommst du ja eigentlich bei mir vorbei :hallo:

Welche Route fährst du?

Gruß

Peter
RT-Fahren macht Spaß ;-)
S Koss

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von S Koss »

skoss hat geschrieben: ↑05.05.2021, 13:39
NoSuhl hat geschrieben: ↑05.05.2021, 13:32 Aber wie find ich ihn, wenn ich nicht weiß, dass ich bei Weiden gucken muss?
Auf der Karte siehst Du zumindest mal, dass bei Schwarzenbach an der Saale kein RT-Freund beheimatet ist - auf jeden Fall keiner, der seinen Wohnort eingetragen hat. Dann googeln, welche Schwarzbachs es gibt. Oder auf jemanden warten , der es weiss. :lol:
Und seit dem Server-Update von heute morgen geht das sehr komfortabel über die Mitgliedersuche in der Mitgliederkarte selber.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Hallo zusammen,

dank Marios Tipp habe ich heute die Route erfolgreich auf das TomTom übertragen.
Dort ist es auch eine Route und kein Track und sie ist so, wie von mir geplant.
Morgen erfolgt die Tour und da bin ich mal gespannt...

Peet, Österreich mussten wir leider aus bekannten Gründen canceln.

Mit der itn Datei ist die Route auch nur einmal auf dem Navi.
Hab auch geguckt, alle bisherigen Routen sind in GPX und haben trotzdem (mit Abstrichen) funktioniert.

Was mich noch interessiert, wenn ich einen festgelegten Wegpunkt nicht anfahren kann, wie kann ich ihn von Hand aus der Route löschen, damit das Navi nicht ständig versucht, mich dorthin zu schicken?
Oder ist das TT so schlau und erkennt, dass ich wieder auf der geplanten Route bin?
Funktioniert übrigens prima bei Komoot :lol:

Aber jetzt freue ich mich erst mal auf morgen.
Viele Grüße

Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von BMW Gerd »

moin falk,
das das mit der itn datei funzt war ja mein reden , du hast einfach nicht da "artgerechte" format genutzt. und normal ignoriert das tt den wegpunkt den du nicht anfährst nach kuzer zeit und führt dich zum nächsten in deiner route, es berechnet dann neu.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

N Abend zusammen,
und Gerd, leider war es nicht so einfach.
Aber von Anfang an.
Heute 5 Std. Testrunde gedreht. Dabei gleich zu Beginn aus Unachtsamkeit von der Route abgewichen.
Ab da begann die "Elfriede" zu versuchen, mich auf diesen ursprünglichen Wegpunkt zurück zu lotsen, bis ich das Navi aus gemacht habe.
Da ich den Anfang der Strecke im Kopf hatte, bin ich dann die vorgesehene Route gefahren, Navi wieder an ... es läd, findet die Route ... und will mich nach Suhl zurück schicken. :|
Haben dann im Wald eine schöne Pause gemacht und ich hab die Route gelöscht und wieder neu geladen, kein Erfolg.
Also hab ich die GPX Datei hochgeladen, sprich den Track. Beim Start "fragt" mich das Navi, ob es zum nächsten Punkt des Tracks navigieren soll, also, alles gut :wink:
Bis die Straße zwischen Ruhla und Winterstein gesperrt war. Ich will es hier nicht in die Länge ziehen, ich hab dann die Karte raus geholt und navigiert, wie früher :mrgreen:
Mein Hauptkritikpunkt am TomTom, ich kann die "verpassten" Wegpunkte nicht einzeln löschen. Also entweder kann ich es nicht oder es geht nicht?
Und die Problematik mit der Datei versteh ich auch nicht, ist mir aber egal.
Was ich auch nicht mehr mache: Kurvige Strecke ... Katastrophe!!! In den Ortschaften werden die Kurven gesucht, statt so schnell wie möglich durch.

Nun kommt halt der nächste Versuch, ich bleibe am Ball, zufrieden stellt mich das nicht und ich komm mir auch schon echt bekloppt vor.
Na jedenfalls wollen wir mal nach Pottenstein, wenn Wetter und Zeit es zu lassen.
Die Route ist schon als GPX auf dem Gerät :? na mal sehen.
Abendliche Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Antworten