Codierstecker
Codierstecker
Hallo,habe nach Stundenlangem suchen nichts Gescheites gefunden Es geht um die verschiedenen Codierstecker die verbaut worden sind. Laut Tabelle auf PB ist der Gelbe in meiner Rt 1100 Ez 2000 verbaut, dem ist auch so,allerdings läuft sie noch nicht, trotz mehrmaligem Synchronisieren zu meiner Zufriedenheit . Dann habe ich mal gegockelt und habe den Gelben gegen rosa getauscht, soll für die 1100 gs sein. Den rosa hab ich lose im Sicherungskasten gefunden
Uns siehe da,läuft ohne ein bisschen Ruckeln,1a Standgas,zieht ohne Loch von 60- 160 im 5 hoch und bei konstant 80/100/120 wesentlich ruhiger als mit dem Gelben Stecker. Kerzenbild schaut auch super aus.Meine Frage : Kann ich damit irgendetwas in den Himmel befördern durch das Tauschen der Codierstecker?
Schon mal vielen Dank
Gruß Olli
Uns siehe da,läuft ohne ein bisschen Ruckeln,1a Standgas,zieht ohne Loch von 60- 160 im 5 hoch und bei konstant 80/100/120 wesentlich ruhiger als mit dem Gelben Stecker. Kerzenbild schaut auch super aus.Meine Frage : Kann ich damit irgendetwas in den Himmel befördern durch das Tauschen der Codierstecker?
Schon mal vielen Dank
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide
Re: Codierstecker
Hallo Oliver,
über die unterschiedlichen Codierstecker wird deine Gemischaufbereitung über die Motronic gesteuert. Die Codierstecker unterscheiden sich ausser in der Farbe nur in der unterschiedlichen Verdrahtung der Kontakte im Inneren.
Durch die Nutzung des rosafarbenen Steckers wirst du keinen Schaden haben. Es kann passieren, dass sich dein Kraftstoffverbrauch ändert, musst du einfach ausprobieren.
Ändern wird sich aber auch das Abgasverhalten. Deshalb hast du wahrscheinlich auch beide Codierstecker drin. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer auch den rosafarbenen genutzt und zur HU dann den gelben reingesteckt, um Problemen bei der Abgasmessung aus dem Weg zu gehen. Ist eine übliche Vorgehensweise, mach es einfach auch so.
Gruß Andreas
über die unterschiedlichen Codierstecker wird deine Gemischaufbereitung über die Motronic gesteuert. Die Codierstecker unterscheiden sich ausser in der Farbe nur in der unterschiedlichen Verdrahtung der Kontakte im Inneren.
Durch die Nutzung des rosafarbenen Steckers wirst du keinen Schaden haben. Es kann passieren, dass sich dein Kraftstoffverbrauch ändert, musst du einfach ausprobieren.
Ändern wird sich aber auch das Abgasverhalten. Deshalb hast du wahrscheinlich auch beide Codierstecker drin. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer auch den rosafarbenen genutzt und zur HU dann den gelben reingesteckt, um Problemen bei der Abgasmessung aus dem Weg zu gehen. Ist eine übliche Vorgehensweise, mach es einfach auch so.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Re: Codierstecker
Hallo Andreas, erstmal Danke für deine Antwort. Kann leider bei dem Wetter keine größeren Ausfahrten machen Bin leider noch Krankgeschrieben, hab aber dafür Zeit an der Q zu schrauben. Dadurch kam ich auch auf die Idee mit dem Codierstecker .Aber bei den Probefahrten in der Feldmark habe ich mal die Stecker getauscht, ein Unterschied ist zu merken. Nur was macht der rosa Stecker anders als der Gelbe? Würde mich mal interessieren
Gruß Olli
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide
Re: Codierstecker
Hallo Olli,
schau mal hier:
https://www.powerboxer.de/images/pdf/zu ... tecker.pdf
Da sind die einzelnen Codierstecker beschrieben.
Und hier:
https://www.mac-pac.org/tech/electrical-diagrams/
kannst du erkennen welche Pin´s der Motronic durch den Codierstecker auf Masse gelegt werden.
Beste Grüße
Rainer
schau mal hier:
https://www.powerboxer.de/images/pdf/zu ... tecker.pdf
Da sind die einzelnen Codierstecker beschrieben.
Und hier:
https://www.mac-pac.org/tech/electrical-diagrams/
kannst du erkennen welche Pin´s der Motronic durch den Codierstecker auf Masse gelegt werden.
Beste Grüße
Rainer
- redskin
Re: Codierstecker
Der Stecker macht eigentlich nix anderes, als die DIP-Schalter an frühen Druckern, mit denen man die Schnittstellen konfigurieren musste. Diese Mäuseklaviere gibt es bei div. Anwendungen heute noch.
Jeder Kontakt ist ein Bit. Entweder 1 (Masse) oder 0 (offen). Mit der Anzahl von Kontakten kann man also ein Datenwort, bestehend aus Nullen und Einsen formen und hat Anzahl der Kontakte hoch zwei Möglichkeiten.
Im Falle dieser Stecker wird damit im Programmablauf der Motronik ein oder mehrere Werte kodiert, ein Datenwort übermittelt oder was weiß der geneigte Amateur. So kann man div Parameter beeinflussen und damit das Verhalten des Motors ändern. Gewissermaßen eine Art von Chiptuning. Man kann sich vorstellen, dass evtl Zündverstellung, Einspritzzeitpunkt und / oder -Menge geändert werden. Das hat großen Einfluss auf das Ansprechverhalten, das Drehmoment und den Durst des Motors. Natürlich auch auf das, was aus dem Auspuff kommt. Daher wie zuvor beschrieben die Möglichkeit der Rückrüstung für die AU.
Greetz
Dirk
Jeder Kontakt ist ein Bit. Entweder 1 (Masse) oder 0 (offen). Mit der Anzahl von Kontakten kann man also ein Datenwort, bestehend aus Nullen und Einsen formen und hat Anzahl der Kontakte hoch zwei Möglichkeiten.
Im Falle dieser Stecker wird damit im Programmablauf der Motronik ein oder mehrere Werte kodiert, ein Datenwort übermittelt oder was weiß der geneigte Amateur. So kann man div Parameter beeinflussen und damit das Verhalten des Motors ändern. Gewissermaßen eine Art von Chiptuning. Man kann sich vorstellen, dass evtl Zündverstellung, Einspritzzeitpunkt und / oder -Menge geändert werden. Das hat großen Einfluss auf das Ansprechverhalten, das Drehmoment und den Durst des Motors. Natürlich auch auf das, was aus dem Auspuff kommt. Daher wie zuvor beschrieben die Möglichkeit der Rückrüstung für die AU.
Greetz
Dirk
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Codierstecker
hier noch was zum nachlesen:
https://powerboxer.de/zuendanlage/250-4v1-codierstecker
https://powerboxer.de/zuendanlage/250-4v1-codierstecker
Re: Codierstecker
Hallo Oliver,
es besteht die Möglichkeit, das der Vorbesitzer die Ansaugrohre der GS für besseren Durchzug montiert hat.
Die org. Ansaugrohre haben einen fast gleichbleibenden Durchmesser wie die Öffnung im Luftfilterkasten.
Die Rohre der GS sind sichtbar dünner und haben eine "Vergrößerung" um im Luftfilterkasten zu halten.
Wenn der Vorbesitzer noch greifbar ist, frage einfach mal nach.
Wenn die Abstimmung der Maschine nicht in Ordnung ist, können im Extremfall doch Schäden auftreten.
Das merkt man aber beim Fahren.
Wenn sie jetzt gut läuft, ist das ein Zeichen, das irgendwas außer dem Stecker nicht "normal" ist und
mit dem "falschen" Stecker besser passt.
Ich würde der Sache nachgehen, wollte halt schon immer wissen warum etwas so ist wie es ist
es besteht die Möglichkeit, das der Vorbesitzer die Ansaugrohre der GS für besseren Durchzug montiert hat.
Die org. Ansaugrohre haben einen fast gleichbleibenden Durchmesser wie die Öffnung im Luftfilterkasten.
Die Rohre der GS sind sichtbar dünner und haben eine "Vergrößerung" um im Luftfilterkasten zu halten.
Wenn der Vorbesitzer noch greifbar ist, frage einfach mal nach.
Wenn die Abstimmung der Maschine nicht in Ordnung ist, können im Extremfall doch Schäden auftreten.
Das merkt man aber beim Fahren.
Wenn sie jetzt gut läuft, ist das ein Zeichen, das irgendwas außer dem Stecker nicht "normal" ist und
mit dem "falschen" Stecker besser passt.
Ich würde der Sache nachgehen, wollte halt schon immer wissen warum etwas so ist wie es ist
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Re: Codierstecker
Hallo Ludger,die Ansaugrohre sind Original, habe wieder den gelben Stecker verbaut, ist im Leerlauf etwas unruhig bei 1000 min. Beim beschleunigen merke ich kaum einen Unterschied und Tempo 50 im 4,bzw 5. Geht auch fast ohne Ruckeln ,100- 120/140 geht auch,vielleicht irritieren mich auch die blöden Teerflicken und denke das es ruckelt, vielleicht bin ich auc vom 4 Zylinder verwöhnt mal sehen...
Gruß Olli
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide
- Klaus RT
- Moderator
Re: Codierstecker
Sollte die Leerlaufdrehzahl nicht bei 1100Upm liegen?
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- Klaus RT
- Moderator
Re: Codierstecker
Meine 11er lief immer bei 1000 bis 1100 und nicht drunter. Ich meine 1100 wären Vorgabe.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Codierstecker
Vorgabe sind 1000 - 1150 /min bei der R1100 und R850 (259)
und 1050 - 1150 /min bei der R1150 und R850 (R22)
Re: Codierstecker
Moin Leute
Meine 1100RT hat 95.000Km runter, hat keinen Kat und einen Zach Endtopf.
Habe Einspritzventile von einer 1200er verbaut.
Sie läuft bei 950 U/min und hat super Werte bei der ASU.
Ich glaube jede Maschine hat sowieso über die Zeit ein Eigenleben entwickelt,
und Gefühle lassen sich sowieso nicht messen.
Gruß Micha
Meine 1100RT hat 95.000Km runter, hat keinen Kat und einen Zach Endtopf.
Habe Einspritzventile von einer 1200er verbaut.
Sie läuft bei 950 U/min und hat super Werte bei der ASU.
Ich glaube jede Maschine hat sowieso über die Zeit ein Eigenleben entwickelt,
und Gefühle lassen sich sowieso nicht messen.
Gruß Micha