Zwischenbilanz Reifenwechsel
Re: Reifenmarkenwechsel ?
15000 komme ich schon hin mit einem Satz Reifen, aber dann hat das Ding vier Räder
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Re: Reifenmarkenwechsel ? Fazit:
Fazit:
Danke für die vielen interessanten Antworten.
Eine negative Bewertung des Road 5 GT war nicht dabei, wenn ich es richtig gelesen habe.
Meine Erwartungen an den Road 5 GT sind:
1. Leichtes Einlenken in die Kurve
2. Kein Aufstellen und "Kippen" in der Kurve und somit wenig Lenkkraft
3. Keine "Rutscher"
4. Ruhiger Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, ohne Pendeln
5. Hohe Laufleistung
Wünsche eine gute und unfallfreie Saison und werde ggf. berichten, ob die Erwartungen erfüllt wurden.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
- bobo290
Re: Reifenmarkenwechsel ? Fazit:
Ja bitte. Ich bin auch an diesem oder dem Angel GT II interessiert. Ich habe noch ca. 2000-4000km Zeit.Grebmal hat geschrieben: ↑26.02.2021, 06:59Fazit:
Danke für die vielen interessanten Antworten.
Eine negative Bewertung des Road 5 GT war nicht dabei, wenn ich es richtig gelesen habe.
Meine Erwartungen an den Road 5 GT sind:
1. Leichtes Einlenken in die Kurve
2. Kein Aufstellen und "Kippen" in der Kurve und somit wenig Lenkkraft
3. Keine "Rutscher"
4. Ruhiger Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, ohne Pendeln
5. Hohe Laufleistung
Wünsche eine gute und unfallfreie Saison und werde ggf. berichten, ob die Erwartungen erfüllt wurden.
- k60
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Christian43BY hat geschrieben: ↑25.02.2021, 22:27Selbst wenn ich Hinten und Vorne zusammen rechne komme ich nieeee auf 15000 km.k60 hat geschrieben: ↑25.02.2021, 17:09
Hallo Chris,
also, ich hebe sie hinten hoch und schiebe die dicke über den Vorderreifen zum Ziel.
Nee, ich weiß auch nicht warum dieses mal die Abnutzung so krass Unterschiedlich ist, zumal sie bei der Deauville immer nahezu gleich war.
Ich vermute mal, das die Charge aus dem der Hinterreifen stammt, aus irgend einem Grund härter ausfiel als "normal".
Da er aber in den Verkauf ging, denke ich, das er die sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei der Endkontrolle auch erfüllt hat.
Ich jedenfalls konnte keine Abweichungen im Fahrverhalten feststellen.
Schau mal in die Laufleistungs-Statistik
da findest Du einige mit ähnlicher oder mehr Laufleistung.
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Das geht mir auch so, auf keiner LC oder 1250erChristian43BY hat geschrieben: ↑25.02.2021, 22:27 Selbst wenn ich Hinten und Vorne zusammen rechne komme ich nieeee auf 15000 km.
Gruß, Reinhold
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Schaut mal in die MOTORRAD 06, vom 05.03.2021, da gibt es einen Test für die aktuellen Tourenreifen.
Der wurde zwar für diesen Vergleich mit der BMW 900 XR gefahren, aber sollte trotzdem eine gute Orientierung geben.
Der wurde zwar für diesen Vergleich mit der BMW 900 XR gefahren, aber sollte trotzdem eine gute Orientierung geben.
Viele Grüße
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Re: Reifenmarkenwechsel ?
.
Gute Orientierung, echte objektive Unterschiede ?
.
Gute Orientierung, echte objektive Unterschiede ?
.
Zuletzt geändert von r1150rt am 03.04.2022, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
- Christian43BY
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen. Michelin oder Metzler?
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Hallo Herb!
Danke für die Punktewertung. Beruhigend ist, dass alle Reifen gut abschneiden und die Unterschiede gering sind.
Danke für die Punktewertung. Beruhigend ist, dass alle Reifen gut abschneiden und die Unterschiede gering sind.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Klarer Fall
Bridgestone
Die Unterschiede wird kaum einer von uns erfahren werden, also bleibe ich bei meinem Favoriten
Bridgestone
Die Unterschiede wird kaum einer von uns erfahren werden, also bleibe ich bei meinem Favoriten
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Moin,
auf der Rückfahrt vom Treffen zum 03. Oktober habe ich es deutlich gemerkt, der Hinterradreifen war am Ende. Gerade in engen hatte ich leichte Rutscher. Da ich vorher auf der R1150RS Michelin Road Pilot gute Erfahrungen gemacht hatte habe ich gleich neue Reifen von Michelin aufziehen lassen. Meine Erfahrungen werde ich später bekannt geben. Das man eine 1150'RS nicht unbedingt mit einer 1200'RT vergleichen kannist mir auch bekannt, da die Gewichtsverteilungen doch erheblich von einander abweichen.
auf der Rückfahrt vom Treffen zum 03. Oktober habe ich es deutlich gemerkt, der Hinterradreifen war am Ende. Gerade in engen hatte ich leichte Rutscher. Da ich vorher auf der R1150RS Michelin Road Pilot gute Erfahrungen gemacht hatte habe ich gleich neue Reifen von Michelin aufziehen lassen. Meine Erfahrungen werde ich später bekannt geben. Das man eine 1150'RS nicht unbedingt mit einer 1200'RT vergleichen kannist mir auch bekannt, da die Gewichtsverteilungen doch erheblich von einander abweichen.
Tschüß und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
aus Winsen (Aller)
Holger
Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Der Testbericht ist als Anhalt okay, alle Reifen sind auf hohem Niveau. Ein direkter Vergleich der doch leichten 900er hinkt aber, und jeder wird es für sich noch mal anders beurteilen.
Ansonsten:
Ich habe ein neues Mopped!
Nicht ganz, aber das Feeling ist völlig neu. Ich habe jetzt mal die Bridgestone T32 montiert und bin die ersten 100 km damit gefahren.
Das gute Bauchgefühl ist wieder da!
Nach 20 km sauber fahren habe ich wieder ein richtig gutes Gefühl bekommen, das Einlenken ging schön weich und der Gripp ist gut, insgesamt fühlt sich das Mopped 50 kg leichter an beim Schräglagenwechsel.
Mit den Michelin Road 4 vorher fühlte sich meine RT immer kippelig an, dazu noch die wiederholten Rutscher übers Vorderrad - ich habe heute vor der Testrunde zu meiner Frau gesagt:
"Wenn das Ding mit den Bridgestone genau so bescheiden fährt hat es sich für mich erledigt, dann verkaufe ich die RT."
Und jetzt? Breites Grinsen
Jetzt muss ich mich wieder rantasten an das Fahren ohne seitliche Angststreifen auf den Gummis.
Wenn jemand Interesse hat an Road 4 mit 50% Gummi einfach melden
Ansonsten:
Ich habe ein neues Mopped!
Nicht ganz, aber das Feeling ist völlig neu. Ich habe jetzt mal die Bridgestone T32 montiert und bin die ersten 100 km damit gefahren.
Das gute Bauchgefühl ist wieder da!
Nach 20 km sauber fahren habe ich wieder ein richtig gutes Gefühl bekommen, das Einlenken ging schön weich und der Gripp ist gut, insgesamt fühlt sich das Mopped 50 kg leichter an beim Schräglagenwechsel.
Mit den Michelin Road 4 vorher fühlte sich meine RT immer kippelig an, dazu noch die wiederholten Rutscher übers Vorderrad - ich habe heute vor der Testrunde zu meiner Frau gesagt:
"Wenn das Ding mit den Bridgestone genau so bescheiden fährt hat es sich für mich erledigt, dann verkaufe ich die RT."
Und jetzt? Breites Grinsen
Jetzt muss ich mich wieder rantasten an das Fahren ohne seitliche Angststreifen auf den Gummis.
Wenn jemand Interesse hat an Road 4 mit 50% Gummi einfach melden
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
- bobo290
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Also ich bin mit dem Pilot Road 4 GT, der bei mir ab Werk drauf war, auch nicht zufrieden. Das von dir genannte Sicherheitsgefühl ist auch nicht 100% da. Daher kommen sie jetzt vor der Verschleissgrenze runter. Ich habe einen Termin und die Road 5 GT bestellt, da sie doch um einiges besser sein sollen. Aber ganz überzeugt von meiner Wahl bin ich nicht. Und da der Reifenwechsel ja auch mal eben 350 Euro kostet will ich nicht unbedingt das Risiko eingehen. Der Bridgestone und auch der Pirelli sind bei mir auch in der engeren Auswahl gewesen. Ich hoffe mal, meine Wahl mit dem Michelin ist die richtige...Ralph hat geschrieben: ↑12.03.2021, 19:03 Der Testbericht ist als Anhalt okay, alle Reifen sind auf hohem Niveau. Ein direkter Vergleich der doch leichten 900er hinkt aber, und jeder wird es für sich noch mal anders beurteilen.
Ansonsten:
Ich habe ein neues Mopped!
Nicht ganz, aber das Feeling ist völlig neu. Ich habe jetzt mal die Bridgestone T32 montiert und bin die ersten 100 km damit gefahren.
Das gute Bauchgefühl ist wieder da!
Nach 20 km sauber fahren habe ich wieder ein richtig gutes Gefühl bekommen, das Einlenken ging schön weich und der Gripp ist gut, insgesamt fühlt sich das Mopped 50 kg leichter an beim Schräglagenwechsel.
Mit den Michelin Road 4 vorher fühlte sich meine RT immer kippelig an, dazu noch die wiederholten Rutscher übers Vorderrad - ich habe heute vor der Testrunde zu meiner Frau gesagt:
"Wenn das Ding mit den Bridgestone genau so bescheiden fährt hat es sich für mich erledigt, dann verkaufe ich die RT."
Und jetzt? Breites Grinsen
Jetzt muss ich mich wieder rantasten an das Fahren ohne seitliche Angststreifen auf den Gummis.
Wenn jemand Interesse hat an Road 4 mit 50% Gummi einfach melden
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Das ist doch das Problem, ich kann nicht sagen Michelin taugt nichts, im Gegenteil, auf der Triumph bin ich mega zufrieden, okay, das sind die Road 5, aber der 4er war auch schon topp.
Vielleicht hatte ich auch nur den Montagsmorgen-Resteverwertungs-Ab-Werk-Reifen drauf
Anno 93 hatte ich ab Werk Bridgestone auf der R1100RS, da war ich perfekt zufrieden, völlig neues Feeling nach endlosen Jahren auf Metzeler. Deswegen habe ich jetzt mal wieder Bridgestone genommen - und es passt wohl
So ein Wechsel kostet eben Geld, und dann x-tausend Kilometer Zufriedenheit oder Ärger, oder eben das Geld wieder mal verbrennen und Reifen nach 2000 km entsorgen.
Mal sehen, wie sich der Gummi weiter entwickelt
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
- Christian43BY
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Hallo,
Habe heute auch einen Bericht über den T32 GT gelesen. Der soll auch ganz gut sein.
Gruß Chris
Habe heute auch einen Bericht über den T32 GT gelesen. Der soll auch ganz gut sein.
Gruß Chris
Micheline Road 5 GT, erster Eindruck
Meine Motorradsaison ist eröffnet.
Diese Woche bin ich rund 400 Km mit dem Micheline Road 5 GT gefahren. Mein erster Eindruck: Der Geradeauslauf ist vielleicht gegenüber dem Metzeler Z8 etwas geringer, die Agilität des Reifens ist jedoch super. Das Einlenken geht noch leichter und ein Aufstellmoment in den Kurven ist gering bis gar nicht vorhanden.
Mein erstes Fazit: Der Road 5 GT fährt sich deutlich sportlicher, für gemütliche Touren ist der Z8 besser.
Diese Woche bin ich rund 400 Km mit dem Micheline Road 5 GT gefahren. Mein erster Eindruck: Der Geradeauslauf ist vielleicht gegenüber dem Metzeler Z8 etwas geringer, die Agilität des Reifens ist jedoch super. Das Einlenken geht noch leichter und ein Aufstellmoment in den Kurven ist gering bis gar nicht vorhanden.
Mein erstes Fazit: Der Road 5 GT fährt sich deutlich sportlicher, für gemütliche Touren ist der Z8 besser.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
- bobo290
Re: Micheline Road 5 GT, erster Eindruck
Vielen Dank für deinen ErfahrungsberichtGrebmal hat geschrieben: ↑13.03.2021, 08:30 Meine Motorradsaison ist eröffnet.
Diese Woche bin ich rund 400 Km mit dem Micheline Road 5 GT gefahren. Mein erster Eindruck: Der Geradeauslauf ist vielleicht gegenüber dem Metzeler Z8 etwas geringer, die Agilität des Reifens ist jedoch super. Das Einlenken geht noch leichter und ein Aufstellmoment in den Kurven ist gering bis gar nicht vorhanden.
Mein erstes Fazit: Der Road 5 GT fährt sich deutlich sportlicher, für gemütliche Touren ist der Z8 besser.
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Auch wenn der Road 5 auf meiner Liste ganz unten steht
Und wenn ich dann einen völlig überalterten Z 8 daneben stelle
was in alles in der Welt soll am Z 8 gleichwertig oder besser sein,
für gemütliche Fahrer, heiliges Blechle.
und das ein Reifen auf einem anderen Bike funktioniert und auf der RT so gar nicht, ja das hatte ich mit dem Road 4 auch.
Andere Reifengröße und durchaus andere Mischung machen das möglich.
Ich möchte auf jeden Fall etwas aktuelles fahren. Der Z 8 gehört definitiv nicht dazu.
Hatte auf der RT mehrfach den Bridgestone T 31 in Kürze kommt der T 32 drauf mit der Hoffnung verbunden nicht ins Kl. zu greifen.
Weil auch bei Bridgestone gibt es Ausreißer, der BT 21 war so einer, aber danach war ich mit allen zufrieden, nur hab ich die meisten nicht auf der RT gefahren
Und wenn ich dann einen völlig überalterten Z 8 daneben stelle
was in alles in der Welt soll am Z 8 gleichwertig oder besser sein,
für gemütliche Fahrer, heiliges Blechle.
und das ein Reifen auf einem anderen Bike funktioniert und auf der RT so gar nicht, ja das hatte ich mit dem Road 4 auch.
Andere Reifengröße und durchaus andere Mischung machen das möglich.
Ich möchte auf jeden Fall etwas aktuelles fahren. Der Z 8 gehört definitiv nicht dazu.
Hatte auf der RT mehrfach den Bridgestone T 31 in Kürze kommt der T 32 drauf mit der Hoffnung verbunden nicht ins Kl. zu greifen.
Weil auch bei Bridgestone gibt es Ausreißer, der BT 21 war so einer, aber danach war ich mit allen zufrieden, nur hab ich die meisten nicht auf der RT gefahren
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Ich setze also meine Kontonummer hier rein und wenn mich alle ausreichend unterstützen teste ich für Euch die gelisteten Tourer-Reifen auf der RT - das wär doch ein Vorschlag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Habe für dieses Jahr so in etwa 2500km abgefahren, also hauptsächlich kalt und nass, und manchmal auch kalt und trocken. Der Michelin ROAD 5 auf der 1200ter und der GT auf der 1250iger geben volles Vertrauen ab. Meine Fahrweise ist somit überall abgesichert. Im Sommer wird der Road GT zum rollenden Klebstoff. Das Vertrauen in die Reifen muss jeder für sich selbst suchen und finden. Mit einer Laufleistung von 8000 bin ich zufrieden.
Eifelgrüsse. Angelo
Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Super, danke Angelo für die positive Nachricht.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
- bobo290
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Ich habe seit Montag die Road 5 GT drauf und fühle mich bereits um einiges besser. Vielleicht ist es auch eine Kopfsache, dass ich den Vorführerreifen nicht vertraute. Jedenfalls habe ich jetzt gefühlt mehr Grip und auch wesentlich mehr Spass beim Ausritt, insbesondere in den Schräglagen. Gesamtkosten mit Montage = 355 EUR. Happig, happig.
Re: Reifenmarkenwechsel ?
Meine MÜ hatte als ich sie kaufte letztes Jahr die Z8 drauf.
War mit den Z6 auf meinen R850RT damals relativ zufrieden, auf den R1150RT Angel GT, PR4GT und T31GT gefahren, Angels waren "mwah" und beim Kauf fast weg, die PR4GT mußte man um etwa 20kPa heller pumpen als empfohlen um massives Cupping innerhalb von 3500km zu vermeiden... T31GT war super, stabil, gut bei Nässe, griffig, nicht cuppend.
Ich überlege mich gerade ob ich mal tief schlucken würde und die T32GT auf meinen MÜ ziehen lasse....
War mit den Z6 auf meinen R850RT damals relativ zufrieden, auf den R1150RT Angel GT, PR4GT und T31GT gefahren, Angels waren "mwah" und beim Kauf fast weg, die PR4GT mußte man um etwa 20kPa heller pumpen als empfohlen um massives Cupping innerhalb von 3500km zu vermeiden... T31GT war super, stabil, gut bei Nässe, griffig, nicht cuppend.
Ich überlege mich gerade ob ich mal tief schlucken würde und die T32GT auf meinen MÜ ziehen lasse....
Damals, lange her: 2 Japaner, meh... Später 5 BMW, alle mit Spitznamen...
Jetzt: der 6. BMW, der aber noch keinen Spitznamen hat, den 7. BMW wird von meiner Frau gelenkt...
Jetzt: der 6. BMW, der aber noch keinen Spitznamen hat, den 7. BMW wird von meiner Frau gelenkt...
Re: Zwischenbilanz Reifenwechsel
Nach 9.000 Km mit den Road 5 GT habe ich die Wahl nicht bereut. Bis auf zwei kleine Rutscher mit dem Hinterrad, bei Verwendung der Hinterradbreme, hat der Reifen meine Erwartungen voll erfüllt. Die RT lässt sich mit dem Reifen sehr sportlich fahren, benötigt wenig Lenkkräfte und hält die Spur. Lediglich jetzt zum Schluss waren höhere Lenkkräfte beim einlenken in die Kurve notwendig. Habe wieder Road 5 GT montiert.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
- bobo290
Re: Zwischenbilanz Reifenwechsel
Das deckt sich mit meinen bislang knapp 4000km Erfahrungen. Heisst das, die haben bei dir vorne und hinten 9000km gehalten?Grebmal hat geschrieben: ↑21.06.2021, 16:32Nach 9.000 Km mit den Road 5 GT habe ich die Wahl nicht bereut. Bis auf zwei kleine Rutscher mit dem Hinterrad, bei Verwendung der Hinterradbreme, hat der Reifen meine Erwartungen voll erfüllt. Die RT lässt sich mit dem Reifen sehr sportlich fahren, benötigt wenig Lenkkräfte und hält die Spur. Lediglich jetzt zum Schluss waren höhere Lenkkräfte beim einlenken in die Kurve notwendig. Habe wieder Road 5 GT montiert.