Erfahrungen Hochdruckreiniger

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Christian,
Blaurider hat geschrieben:Hallo Ortwin,

wenn du mit ArmorAll deren normale Politur meinst, die wie andere Polituren
beim trocknen so grau-weiße Schleier bildet welche sich auf rauem schwarzem Plastik nie richtig wegwischen lassen, dann auf jeden Fall JA.
Meine schwarze Politur ist von SONAX, andere Marken funktionieren sicher genauso. Aber Vorsicht beim auftragen - hellere Teile werden auch schwarz,
z. B. die Schalter am Lenker etc.

Gruß , Christian
Danke für Deine Info !
genau das Zeugs meinte ich ....
wenn ich schon 'mal putze ärgere ich mich jedesmal, wenn ich den grauen Schleier dann (fast)
mit der Zahnbürste wieder entfernen muß.
Das mit "schwarz werden" ist gut. Ich werde das 'mal an den Instrumenten ausprobieren ....
:lol:
Dann habe ich eine Begründung, warum ich zu schnell war ....
8)
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Michael,
rtcaptain hat geschrieben:Aber nur, wenn man aus knapper Entfernung mit voller Wucht und hohem Druck auf das Gummi schießt. Aber wer macht denn so was???
Bei vernünftigem Umgang mit dem Wasserstrahl passiert da nichts an den Reifen oder den Felgen.

:wink: :D
Michael
der Bericht zeigt aber, dass genau das gemacht wird:
der Wasserstrahl wird aus kurzer Entfernung auf Reifen und Lagerstellen gehalten ....
:roll:


"... diese Waschmaschine ist nicht dazu geeignet Katzen, Meerschweinchen, Hunde
oder andere Tiere zu waschen...."

".... die Mikrowelle ist nicht dazu geeignet, Tiere zu trocken..."
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Michael
:roll:


"... diese Waschmaschine ist nicht dazu geeignet Katzen, Meerschweinchen, Hunde
oder andere Tiere zu waschen...."

".... die Mikrowelle ist nicht dazu geeignet, Tiere zu trocken..."

Das sach mal nich.

Geht aber.

Bild
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen!

Habe gestern mal die Insektenentfernung mittels Zeitung getestet: das Grobe geht gut ab. Dann noch mal mit Microfaser nachgereinigt und oberflächlich war’s dann sauber. Aber sieht man dann schräg auf die gereinigte Fläche, erkennt man noch leicht dunkle Flecken, die Fläche fühlt sich aber glatt und sauber an. An der „Einwirkzeit“ der Insekten kann es aber auch nicht liegen, denn solche Flecken hatte ich schon, wenn ich sonntags gefahren bin und die Gute dann freitags drauf geschrubbt habe. Und das muss jeder Lack abkönnen. Oder muss man ein so teures Moped bei jedem Tankstopp polieren, damit man keine Flecken im Lack bekommt?

Werde, wenn es das Wetter zulässt, heute Nachmittag mal in eine Waschbox fahren und das Motorrad grundreinigen. Natürlich mit ausreichend Abstand, besonders an den sensiblen Stellen. Aber es ist einfach ein erheblicher Zeitvorteil, ob ich die Felgen in 1 Minute überall sauber habe oder ob ich die Felgen mühselig mit Läppchen und Schwämmchen reinige und dann doch nicht alles sauber bekommen habe.

Viele Grüße

Peter
Bartl

Beitrag von Bartl »

PeterHS hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habe gestern mal die Insektenentfernung mittels Zeitung getestet: das Grobe geht gut ab. Dann noch mal mit Microfaser nachgereinigt und oberflächlich war’s dann sauber. Aber sieht man dann schräg auf die gereinigte Fläche, erkennt man noch leicht dunkle Flecken, die Fläche fühlt sich aber glatt und sauber an. An der „Einwirkzeit“ der Insekten kann es aber auch nicht liegen, denn solche Flecken hatte ich schon, wenn ich sonntags gefahren bin und die Gute dann freitags drauf geschrubbt habe. Und das muss jeder Lack abkönnen. Oder muss man ein so teures Moped bei jedem Tankstopp polieren, damit man keine Flecken im Lack bekommt?

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter,

wenn die Insekten nicht vollständig weggehen sind sie entweder schon zu lange drauf oder es ist kein Wachs mehr auf dem Lack. Einmal im Frühjahr mit Politur richtig behandeln, zwischendurch einwachsen, dann dürfte das nicht mehr passieren. Die einzige Schwierigkeit bei der RT ist und bleibt die Scheibe. Die ist zum Reinigen sowieso eine Katastrophe.
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Welche Politur ist denn zu empfehlen?????
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 10.11.2008, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Wenn die Vorführung in meiner Nähe stattfindet, gibt's gratis einen Kaffee.
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Tja Peter,
daß wird wohl nichts, kann ich leider nur an einer meiner beiden SB-Waschanlagen in Zusmarshausen (direkt an der A "8") oder in Horgau (direkt an der B "10") zeigen !!
Wäre doch etwas beschwerlich die Anlage zu dir zu schaffen - nochdazu wären die Koffer und das Topcase an meiner Q etwas zu klein dafür !! :mrgreen: :mrgreen:

Noch was zur Politur - ich hätte eine von "Flowey" die hinterläßt keine Streifen nach dem auspolieren !
Übrigen´s gibt´s da auch noch ein "Cristal-Wax", daß für gepflegte Lacke hervorragend geeignet ist!!

Kannst du bestimmt auch bei Dir um die Ecke kaufen !!

Immer einen sauberen Gruß !
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerald,
BeeMWe hat geschrieben: "... diese Waschmaschine ist nicht dazu geeignet Katzen, Meerschweinchen, Hunde
oder andere Tiere zu waschen...."
.... die Mikrowelle ist nicht dazu geeignet, Tiere zu trocken..."

Das sach mal nich.

Geht aber.
...[/quote]


ich habe ja auch einen andere Waschmaschine ...
und die Microwelle ist sowie so gaaaanz was aaaanderes ...

:mrgreen: :P
Bartl

Beitrag von Bartl »

PeterHS hat geschrieben:Welche Politur ist denn zu empfehlen?????
Ich nehme nur die hochwertigen Marken. Habe die Erfahrung gemacht, daß hier am wenigsten Kraft und Menge erforderlich ist. Insgesamt habe ich Geld und Zeit gespart und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Eine bestimmte Marke verwende ich nicht.
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen!

Der Besuch der Waschstraße war ein echter Reinfall. Bei dem Druck, der aus der Anlage kam, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es hier zu einem Schaden an den Reifen kommen könnte! Habe 5 € verwaschen, auch den Aktiv-Schaum verwendet, aber der Dreck von den Felgen ging nicht runter. Und vom ganzen Fliegenschmand fehlte nur das Grobe. Auch um die Kühlerlamellen musste ich keine Angst haben, nichts verbogen, aber die Fliegenleichen fühlen sich dort auch nach der Waschorgie noch recht wohl. Das Wasser war auch nicht heiß, sondern eher lauwarm. Und dann stand da groß Kärcher dran.

Werde also wieder Handwäsche machen.

Viele Grüße

Peter
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Peter,

Da hast du eine Waschanlage erwischt die nix taugt. Sowas gibts leider öfters.
Eine gute SB-Waschanlage sollte folgende Waschprogramme bieten:
1. Heißwäsche mit Chemie (Seife, Shampoo)
2. Klarspülen (normales kaltes Wasser)
3. Heißwachs (zum konservieren)
4. Sprühglanz (letzer Waschgang, enthärtetes Wasser evt. mit Glanzzusatz)

Wenn der ehrliche Betreiber seine Anlage richtig wartet, dann hast du bei Punkt 1 ca. 80 bar Druck, ausreichende Wassermenge, und richtig heißes
Seifenwasser. Damit strahlst du dein Fahrzeug erstmal oberflächlich ein. (Strahl ins Leere richten bis Seife kommt, dein Vorgänger hat sicher klargespült und dieses Wasser hat keine lösende Wirkung). Dann Fahrzeug abstrahlen. Fliegen gehen dabei normalerweise alle weg. Schwarzer Belag auf den Felgen meist nur teilweise.
Punkt 2 dient zum runterspülen der Seife.
Mit 3. sobald heißes Wachs kommt Fahrzeug versiegeln. (Bei Autos dabei die Frontscheibe auslassen)
Mit 4. das Wachs wieder runterwaschen. Schutzschicht bleibt dabei erhalten weil es sich wieder um kaltes (aber enthärtetes Wasser handelt). Es bleiben nach dem trocknen normalerweise keine Flecken bzw. Kalkränder.

Zur Beachtung:
Immer die Waschbox am nächsten zum Gerätehaus wählen. Die Leitungswege und damit die Wartezeit beim Programmwechsel sind dann am kürzesten, das Wasser/Wachs am heißesten.
Eine Waschanlage die zur Hauptreinigung irgendeinen Schaum aufs Fahrzeug sprüht taugt nichts. Man braucht mechanische und chemische Kraft zur Reinigung. Dreck der lange drauf war (evtl. auf ungepflegtem Untergrung) geht auch mit dem besten Strahl nicht weg. Da hilft nur die Bürste (hängt bei guten Anlagen meist dabei, bringt am Motorrad aber nix).

Wasche Q + Auto immer auf diese Art an der (richtigen) SB-Anlage. Ich habe dir hoffentlich Mut gemacht es nocheinmal woanders zu probieren.

Gruß aus Schwaben , Christian :bike1:
HCP

Beitrag von HCP »

imponierend wie viel so eine Maschine gewaschen werden kann...

Im Sommer fahre ich fast jeden Tag, zum Büro, zu Kunden oder Freunden...
Insofern wenn Glück und Zeit alle 14 Tage Wäsche oder wenn man nicht mehr durch die Scheibe sehen kann.
Horchdruckreiniger sind insgesamt mit Vorsicht zu bedienen - ob Fliesen, Auto oder Motorrad.
Insekten: einweichen mit Spühlmittel und einen Schwamm - aber nicht die grüne Seite. :-) (- nix gut, aber hilft viel.)

Ansonsten, fahren....
Gast

Beitrag von Gast »

Servus Zusammen,

bei Böhler in Kapfenberg wird zentimeterdicker Stein und Stahl nur mit einem Wasserstrahl (mit und ohne Zusätze) geschnitten - konnte es kaum glauben bevor ich es sah.

Also mit "...völligem Schwachsinn" würde ich mal zurückhaltender sein - schon wegen des Tonfalls - :love:

Dampfstrahl, SB-Hochdruck und dosierter Kärcher haben natürlich unterschiedliche Wirkungen. Meine Erfahrung ist, wenn Fehler bei der Bedienung von Hardcore-Geräten möglich sind, dann werden diese Fehler auch gemacht. Wer hier seinem Fahrzeug (egal ob 2- oder 4 Rad) noch nie näher als 30 cm gekommen ist, der melde sich bitte.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Maschinenreinigung, aber bis jetzt gab's bei meinen Mopeds nur Handwäsche, da das Risiko der unerwünschten Feuchtigkeit ein geringeres ist - für die Hände an den Bremsscheiben besteht allerdings Gefahr- aber g'scheiter mich trifft's als meine RT - jaja - :wink: .
xxx

Beitrag von xxx »

grauhaar-61 hat geschrieben:@ Leo,

ja, der D´Qler macht das ganze mit Hochdruckreinigern und SB-Waschplätzen gewerblich und das schon einige Jahrzehnte lang.
Das nicht nur als Betreiber, sondern auch als Fachkraft.
So wie der Motel der Boxer-Guru ist, kannst du dich beruhigt mit Thema "Hochdruckwäscher" an den Wolfgang wenden.
das bezweifele ich ja auch nicht, habe allerdings Null Interesse daran denn für mich/uns sind die Moppeds reine Gebrauchsgegenstände die halt gefahren werden. Putzen ist für uns zweitrangig.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Servus Leo,

dito. Wenn ich mal putze, dann nur mit zwei unterschiedlich feinen Microfasertüchern und Wasser. Hartnäckige Verschmutzungen, wie z. B. die Felge bei einem kettengetriebenen Motorrad, gibt es an der RT einfach nicht.

Nachdem das Bike einmal mit einem Microfastertuch behandelt wurde, haftet der Dreck nicht mehr so leicht und geht außerdem ganz leicht wieder ab.

Auch Tage alte Fliegen sind kein Problem, zur Not bleibt das Tuch einfach 5 Minuten naß drauf liegen.

Dampfstrahler halte ich für absolut ungeeignet - ich will im Bereich des Zylinders und der Ansaugtrakte kein Wasser, und schon gar keines mit Hochdruck, einbringen. Außerdem strahlt man sich das benötigte Fett an Drehpunkten wie Fußrasten, Seiten- / Hauptständer und Bremshebel weg - und jedesmal nachfetten - nein Danke.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

RT-Knight hat geschrieben:
Nachdem das Bike einmal mit einem Microfastertuch behandelt wurde, haftet der Dreck nicht mehr so leicht und geht außerdem ganz leicht wieder ab.
servus Stefan,

weshalb haftet der Schmutz nach einer Behandlung mit einem Microfasertuch nicht mehr gut? ..... kann ich so jetzt nicht nachvollziehen :wink:

eine gute Alternative währe, den Lack mit einem geeigneten Mittel zu "versiegeln" ... dann haftet der Schmutz tatsächlich nicht mehr so leicht u. lässt sich auch mit einem Dampfstrahler entfernen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

MOin,

boah, du Skeptiker :mrgreen:
Du erwartest hoffentlich keine wissenschaftliche Abhandlung über Microfasertücher - das kann ich nicht leisten.

Durch die extrem feine Faserstruktur (x-mal feiner als ein Haar) der Tücher wird wesentlich mehr Schmutz aufgenommen als mit herkömmlichen Putzmethoden. Das ist Fakt. Es wird also Schmutz abgtragen - und nicht zugekleistert. Dazu werden keine Putzkörper (wie in Polituren) eingesetzt, die gereinigte Oberfläche wird also nicht angegriffen oder abgetragen.

Vermuten kann ich folgendes: dadurch wird die Struktur der gereinigten Oberfläche glatter, damit kann neuer Schmutz nicht so schnell anhaften.

Du kannst das im Selbstversuch ungefährlich nachstellen:
- nimm ein Mikrofasertuch und reinige die Scheibe oder einen Teil der Verkleidung deiner RT mit dem Tuch und nur mit Wasser
- anschließend nimmst du ein zweites Microfasertuch und reibst die Scheibe trocken
- tröpfel dann Wasser auf die Scheibe - es perlt ab

Hört sich komisch an, funktioniert aber.

Hast du die Oberfläche, die du reinigen willst, vorher monatelang oder jahrenlang mit Reinigungsmittlen verunreinigt, muss die Schicht naürlich erst 'runter.

Wir haben den Gebrauch von Putzmitteln dezimiert und reinigen nur noch mit Wasserdampf und Microfasertüchern.

Der Auftrag von Putz- und Poliermitteln ist einfach sinnlos, und in der Regel führt es nur zu einer immer mehr verschmierenden Schicht auf der Oberfläche.

Ist am Ende wohl auch eine Philosophie, die jeder mit sich selber ausmachen muß.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

RT-Knight hat geschrieben:
Der Auftrag von Putz- und Poliermitteln ist einfach sinnlos, und in der Regel führt es nur zu einer immer mehr verschmierenden Schicht auf der Oberfläche.
obwohl nicht mehr ganz zum Thema passend... :wink:

servus Stefan,

hier gehen unsere Meinungen auseinander ....... macht aber nix :wink: :lol:

eine richtig "versiegelte" Lackoberfläche schützt nicht nur den Lack vor Witterungseinflüssen usw., sie bietet auch dem Schmutz weniger Haftungsmöglichkeit. Verdreckte Flächen können somit wesentlich leichter u. schonender gereinigt werden.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Stefan,

nachdem beim letzten Putzen mit dem Schwamm die Fliegenreste nach dem trocknen immer wieder zu sehen waren(im nassen Zustand habe ich sie nicht gesehen) habe ich das Mikrofasertuch welches ich für die Visierreinigung immer dabei habe auch für das Motorrad eingesetzt und bin absolut begeistert, Fliegenreste sind nun kein Problem mehr. Nun habe ich mir gleich nochmal ein weiteres Mikrofasertuch besorgt.
Den Hochdruckreiniger verwende ich jedoch mit Breitstrahler und ausreichendem Abstand als wassersparenden "Abspülschlauch"
Antworten