Wunderlich Fussrastentieferlegung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Ortrud

Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Ortrud »

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner 1250er super zufrieden, würde mir nur gerne ein etwas komfortableren Kniewinkel wünschen. Eine Lösung dafür wären die Wunderlich Mario Adapter Fussrastenverlegung.
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 000-1.html

hat da jemand Erfahrung auf einer RT?

Ich hätte vor allem folgende Fragen:
1) es gibt verschiedene Längen/Größen der Adapter 23mm, 30mm und 50mm. Welche würdet Ihr empfehlen?
2) Wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit aus? Wie schnell setzen die Rasten auf?
3) Wie verhält es sich mit dem Schalten/bremsen bei einer Tieferlegung der Rasten?
4) Gibt es alternative Lösungen von BMW bzw. komplett andere Lösungen?

Vielen Dank

Vielen Dank
Ortrud
Klaus RT
Moderator

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Klaus RT »

Welche Sitztbank fährst Du geht auch eine höhere? Hast Du die Sitzbank schon in der höchsten möglichen Stufe?
Diese Tieferlegungen schränken immer die Schräglagenfreiheit ein als nur soviel wie nötig.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ortrud

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Ortrud »

Habe die normale original sitzbank auf hochster Stufe eingestellt. Problem was ich sehe mit noch hoherer Sitzbank ist dann der Abstand zum lenker (gestreckte Arme). Viel hoher mit sitzbank geht nicht mehr denke ich.....
BigBike
Administrator

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von BigBike »

Hallo,

die Wunderlich Fussrastenverlegung kenne ich nicht, hatte aber an der 1200RT für eine kurze Zeit (1 Tour) die Anlage von MV Motorrad-Technik GmbH aus Viersen montiert.
Der Kniewinkel war gefühlt noch etwas angenehmer, aber die Schräglagenfreiheit dafür extrem eingeschränkt. Ich hatte in zügig gefahreren Kurven relativ schnell Bodenkontakt.
Für mich daher keine Option.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von BMW Gerd »

moin ortrud,
wenn deine beine lang genug sind würde ich eher auf eine höhere sitzbank setzen da ,wie schon geschrieben, die schräglage eingeschränkt wird. ich hatte die MV auch ausprobiert , dann hatte sie ewald :lol: . für meine sozia sind sie top, für den fahrer eher nicht :(
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Der Niederrheiner

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Der Niederrheiner »

Die von MV habe ich hier auch noch liegen.
Habe sie mir wieder demontiert aus den oben genannten Gründen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Lancelot

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Lancelot »

Habe auch die von MV und die bleiben dran. Der Zugewinn an entspannter Sitzposition in Verbindung mit einem angenehmeren Kniewinkel ist für mich wichtiger, als dass die Dinger häufiger über den Asphalt schraddeln. Bei besonders viel Schräglage nehme ich den kurveninneren Fuß von der Raste, klappt ganz prima. Lediglich die Angstnippel müssen häufiger ersetzt werden als sonst....

Thema bremsen: ich bremse immer vor der Kurve, nie in der Kurve.
Thema schalten: in der Linkskurve unmöglich, mache ich daher auch vorher.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT Taxi

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von RT Taxi »

Wenn dein Vernunftstreifen am Hinterrad weg ist, ist die Fussrastentieferlegung nicht zu empfehlen. Aber wenn du nicht auf letzter Rille fährst, gewinnst du etwas an Komfort. Ich hab sie auf meinen Bikes drauf, habe allerdings den oben genannten Angstnippel entfernt. Das nervt wenn der kratzt.

Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Schwobmarco

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo,

ich habe auch die Tieferlegung von MV montiert. Ãœber die Kerbverzahnung kannst du die "Tiefe" einstellen. Ich hab sie nicht in der tiefsten Position montiert.
Die Sitzhaltung ist jetzt entspannter als auf meiner 1150er GS. Das gelegentliche kratzen auf dem Asphalt ist halt Gewöhnungssache.
Ich würde sie nicht mehr hergeben!

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Ortrud

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Ortrud »

Vielen Dank für die Antworten. Gibt hier wohl bei dem Thema sehr unterschiedliche Meinungen. Was genau ist der Unterschied bzw. Vorteil der MV-Rasten gegenüber Wunderlich?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch noch eine höhere Sitzbank zu holen und die Fussrasten gleich zu lassen. Es gbit von BMW auch eine höhere Sitzbank die angeblich 25mm höher sein soll als die Standard-sitzbank:

https://bmw.europe-moto.com/de/sitzbaen ... 250rt.html

Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt oder kann andere Sitzbänke empfehlen. Ich befürchte aber, dass bei einer Erhöung der Sitzbank dann auch eine Lenkererhöhung notwendig sein wird. Also auch nicht so die optimale Lösung, zumal diese Lösung wahrscheinlich deutlich teurer wird.
DirkHermes
Webmaster

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe bei einer Körpergröße von 198cm die hohe Sitzbank und die Fussrastentieferlegung von Wunderlich. Die Angstnippel werden 2 mal im Jahr ersetzt, dafür habe ich aber eine hervorragende Sitzposition, in Verbindung mit der Lenkererhöhung (auch von Wunderlich)
Thomy

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Thomy »

DirkHermes hat geschrieben: ↑21.01.2021, 14:45 Ich habe bei einer Körpergröße von 198cm die hohe Sitzbank und die Fussrastentieferlegung von Wunderlich. Die Angstnippel werden 2 mal im Jahr ersetzt, dafür habe ich aber eine hervorragende Sitzposition, in Verbindung mit der Lenkererhöhung (auch von Wunderlich)
:up: Gleiche Ausrüstung wie Du (ausser hohe Sitzbank) aber ich bin nicht ganz so winzig (180)
Nur die Fussrasten haben bei mir im Solobetrieb noch nie gekratzt und zimperlich fahre ich auch nicht so wirklich.
hightower

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von hightower »

Bei meinen 2,03 m ist auch die hohe Sitzbank und die Fussrastentieferlegung von Wunderlich angenehm zum sitzen und zum fahren. Angstnippel schleift manchmal, aber damit kann ich leben. Mit der normalen Lenkerposition kann ich gut leben.
dlohnier

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von dlohnier »

Hallo Ortrud
ich bin 187cm lang und fahre schon sehr lange mnit der hohen Sitzbank, aber von Kahedo (Gibt es nicht mehr).
Auf der 1200Mü hatte ich die Wunderlich Fussrastentieferlegung, auf der 1200LC und 1250 die von MV.

Jetzt auf der kommenden 1250Mü nehmen ich die von Wunderlich.
Aber niemals die von DIr aufgeführten, sondern immer die an der die original Rasten montiert werden, die ERGO https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-101.html

Die von Dir genannte, mit den Rasten von Wunderlich hat den Nachteil dass selbige nicht einklappen. Das wäre für mich nicht fahrbar und auch gefährlich.
Denn die Rasten, genauer gesagt die "Angstnippel" kratzen schon sehr oft. Muss ich jährlich wechseln.

Probiere doch die MV von Stefan, falls er sie verkaufen möchte.
Gruß, Reinhold
Fridolin

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Fridolin »

Moin,
ich muß mich zum Thema Fußrasten tiefer legen auch mal äußern.Speziell zu Euren "Angst"nippel. Ich lese immer wieder, wie oft die bei Euch kratzen und ausgetauscht werden müssen.
Liegt das an den vielen Kurven im Süden der Republik, hier im Norden geht es meistens gerade aus und meine Fußrasten haben kaum Möglichkeit zum kratzen.
Wobei Thomy, der ja in der schweizer Bergwelt zuhause ist, auch nicht die Nippel laufend austauscht. Vielleicht ist er Genußfahrer und schaut beim Fahren auch mal nach links und rechts.
Oder ich fahre so vorsichtig, damit mein Schutzengel mir folgen kann. Nennt man vielleicht Blümchenpflückermodus.
Einige Fahrten habe ich zusammen mit Jörg (Netto) gemacht, der vielen im Forum als durchaus zügiger Fahrer bekannt ist, und der hat sich noch nie beschwerd, ich halte ihn auf.
Aber noch mal zum Thema: Ich habe die Tieferlegung von MV verbaut und bin damit zufrieden. Mein Knie, durch Verschleiß leicht lädiert, dankt es mir, besonders bei längeren Touren.
Fred
Ortrud

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Ortrud »

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Sehr hilfreich alles. Bin aber immer noch unschlüssig was ich machen soll. Ist denn die Montage der MV bzw. Wunderlich Fussrasten einfach machbar? Oder ist es sehr aufwendig bzw. braucht man entsprechende Erfahrung?
Vielleicht ist die Alternative mit höherem Sitz und Lenkererhöhung die bessere Lösung, wenn auch gleich deutlich teurer... Bei den Sitzen gibt es aber nicht wirklich große Auswahl. Es gibt die von Wunderlich und die Original BMW als höhere Version. Oder habt Ihr noch andere Empfehlungen oder Anbieter für eine höhere Sitzbank?

Danke
Klaus RT
Moderator

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Klaus RT »

Empfehlungen gibt es

Alles für den Arsch Jungbluth Sitzbänke
Lucas Lange der Sitzbankbezieher

Die machen die Bänke so wie Du Sie brauchst auch von der Höhe.
Gibt noch mehr in dem Segment.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
NoSuhl

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von NoSuhl »

Moin,
der Sitzbankbezieher heißt Niklas, ist aber nicht soo wichtig ;-) Da hatte ich eine für die Honda machen lassen. Ist eine Empfehlung wert, damals "saß" er in Solingen. ( www.sitzbankbezieher.de )

Aber deswegen schreibe ich nicht.
Kann ich als technischer Laie die Wunderlich Tieferlegung selber verbauen? Und wenn ja, wie?
Und, wie verstelle ich Ganghebel und Fußbremshebel?
Bei der Fußbremse sieht man ja etwas, aber speziell der Ganghebel bereitet mir Kopfzerbrechen.
Vielleicht gibt es da ja eine Anleitung oder ähnliches.
Danke, für die Hilfe!

Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
hardholgi

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von hardholgi »

Gangschalthebel: die Höhe wird eingestellt über de Gewindestange hinter dem Hebel. Zwei Kontermuttern mot 10er Maulschlüssel lösen und dann die Gewindestange drehen, dadurch verkürzt oder verlängert sich der Abstand zwischen den zwei Umlenkpunkten und der Schalthebel kommt höher oder tiefer.
Wenn Du Dich unter das Motorrad legst, siehst Du sofort, was ich meine.
RT - since 1987
Fothom

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Fothom »

NoSuhl hat geschrieben: ↑05.04.2021, 10:30 Kann ich als technischer Laie die Wunderlich Tieferlegung selber verbauen? Und wenn ja, wie?
Und, wie verstelle ich Ganghebel und Fußbremshebel?
Bei der Fußbremse sieht man ja etwas, aber speziell der Ganghebel bereitet mir Kopfzerbrechen.
Vielleicht gibt es da ja eine Anleitung oder ähnliches.
Danke, für die Hilfe!
Falk
Hallo Falk,

wie der Ganghebel verstellt wird, wurde ja oben schon beschrieben. Wird auch noch in dem unten verlinkten Video ab 7:54 gezeigt.

Mit "normalen" Schrauberkenntnissen kann die Wunderlich »ERGO«-Rastenverlegung selbst montiert werden. Habe sie vor 3 Wochen an meiner 1250er verbaut, ist kein Hexenwerk. Das Set beinhaltet neben den Teilen und Schrauben auch eine gedruckte Montageanleitung sowie eine kleine Portion Schraubensicherung. Der Zylinder der Fußbremse wird so versetzt, dass der Bremshebel tiefer sitzt. Auf YouTube gibt's ein hilfreiches Tutorial. https://youtu.be/vBvUB7VIy0A

Du benötigst nebst Zange und Schraubendreher, einen T30 und T47 Steck-, einen 10er Gabel- und einen 2,5 Sechskantschlüssel. Wer's ganz genau möchte, nimmt einen Drehmomentschlüssel. Hab ich jedoch nicht gemacht und auf mein "Gefühl" verlassen. Den T47 musste ich mir noch gesondert kaufen.

Da die Fußrasten nicht nur tiefer, sondern auch geringfügiger weiter außen sitzen, hab ich den Schalthebel mit der Wunderlich Schalt-/Bremshebel-Vergrößerung Touring etwas vergrößert. Beim Bremshebel war das für mich nicht notwendig, der wird nur von oben betätigt.

Grüße & viel Erfolg,
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
NoSuhl

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von NoSuhl »

Danke schon mal,
da werde ich mich nächste Woche mal damit beschäftigen, sobald Wunderlich geliefert hat.
Die haben auf ausgewählte Artikel übrigens heute noch 10% Osterrabatt...
Gruß Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von NoSuhl »

So,
von der Arbeit zu Hause konnte ich mir das Video anschauen und muss dann mal sehen, wie/ob ich das hin kriege.
Zur not gibts nen Schrauber hier um die Ecke muss ich halt fragen und zahl ihm die paar Kröten.
Ist nur immer schlecht, im Frühjahr nen Termin zu kriegen.
Verunsicherte Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT Taxi

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von RT Taxi »

Hallo,

fahre die Fussrasten Tieferlegung vom Wundersamen. Wenn dein Vernunftstreifen auf dem hinteren Rad weg ist, dann würde ich es sein lassen. Falls du nicht so schräg fährst dann empfehle ich. Es bringt unefähr soviel wie die Sitzbank von tief auf Hoch umgestellt. Nichz allzuviel aber ok. Habe die 23mm Version. Die Nippel an der Fussraste habe ich entfernt. Die kratzen dann permanent.

Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
BigHolgi

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von BigHolgi »

Moin Ortrud,

ich haben an meiner R1200RT auch die Ergo vom Wundersamen und bin damit total zufrieden. Der Wundersame ist natürlich nicht der günstigste aber da dieser einfach einen Namen hat, musste ich noch nie bei den Blau/Weißen (/Silbernen) :cop: oder bei der HU eine ABE von dem Zubehör vorlegen. Die Abzeichen daran reichten immer (obwohl ich diese immer dabei habe). :up:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
RT Dieter

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von RT Dieter »

Moin zusammen,

habe meiner Diggen (oder besser mir) auch die Ergo vom Wundersamen gegönnt. Probefahrt steht noch aus, Sitzprobe war schon mal positiv. Heute bei uns Schneeregen, da Fahr ich nicht. :(
Bin 186cm und habe die hohe Sitzbank geordert. Aber diese hohe Sitzbank in der obersten Position, geht für mich nicht - da stimmt die Ergonomie zwischen Sitz und Lenker nicht mehr.
Antworten