BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Tourenfahrer »

Du hast ja recht, allerdings brauch das Garmin das
auch nicht, weil die Tankstelle und ganz viele andere Dinge schon von vornherein in Garmin integriert sind.
Die Tankstellen Preise kann man über eine Internet Verbindung abrufen. Nur mit edge funktioniert da auch nichts
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
rtdriver

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von rtdriver »

Frank_aus_D hat geschrieben: 18.01.2021, 16:23 Bitte richtig lesen und nicht aus dem Zusammenhang greifen.

Das kann KEIN Garmin bezog sich auf das EDGE und die Navigationsgeräte.......

Oder du musst dann doch wieder ein 2.Gerät (ein Handy) dazu nehmen :lol:
Ich brauch weder am Navi (Garmin) noch am Handy zur Navigation irgend dein Mobilnetz ! das ist alles offline auch POI.

Vielleicht versteh ich wirklich was falsch , was kann kein Garmin ? EDGE oder irgend ein anderes Netz brach ich nicht zum Navigieren, versteh da den Zusammenhang vielleicht wirklich nicht !

gruss
Frank_aus_D

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Frank_aus_D »

Tourenfahrer hat geschrieben: 18.01.2021, 19:32 Du hast ja recht, allerdings brauch das Garmin das
auch nicht, weil die Tankstelle und ganz viele andere Dinge schon von vornherein in Garmin integriert sind.
Die Tankstellen Preise kann man über eine Internet Verbindung abrufen. Nur mit edge funktioniert da auch nichts
Da geb ich dir total recht, sowohl Garmin als auch die Handynavigation sind nicht auf ein Mobilfunknetzt angewiesen. Genau meine Meinung!

Udo wollte mir aber weiß machen, das sein Navigator ja alle POI´s offline hat, was ja auch stimmt, ich aber mit meiner APP am Handy ein Mobilfunknetzt brauchen würden um z.B. nach einer Tankstelle zu suchen.
Und wenn dann nur EDGE zur Verfügung steht wäre das ja nix.........

Daraufhin habe ich geschrieben, daß ich die POI´S ja auch offline habe und KÖNNTE aber zumindest mit meiner Handy-APP POI´s nachladen oder aktualisieren - aber kein Garmin Navigator hat ein Mobilfunkmodul - daher kann der das einfach nicht.

Für mich ist dass ein Vorteil für die Handy-App, da die ja die Möglichkeit hat..........und wenn es nur mit EDGE ist :lol:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Tourenfahrer »

Nun, Garmin brauch dazu separat ein Handy, weil eben kein Mobilfunkmodul, shit happens
und wenn da dann Smartphone Link installiert ist, findet er immer noch keine Tankstellen :oops:
aber die Preise dazu an den Zapfsäulen und nur mit edge ist auch Essig, weil nicht fünktioniert :wallb:
selbst da ist eine schnelle Datenleitung Pflicht.
Also was lernen wir daraus
alles irgendwie blöd, so oder so
auch hier stellt sich dann wieder die Frage. Wie wird die BMW App damit umgehen. Gehe davon aus das sie auf das Handy zugreift, und jetzt kommts,
sind die Tankstellen Pois auf dem Handy und routet er dann danach, oder muss er die erst aus dem Netz nachladen :P
und wie schnell werden dann die Pois aktualisiert. In der Nähe von Brake (Unterweser) wird eine Esso Tankstelle verschwinden und eine neue Score Tankstelle entstehen. Ist dann mal so ein Beispiel. Erfahrungsgemäß dauern solche Änderungen Monate/Jahre, bis sie aktualisiert sind bei Garmin :wallb:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
rtdriver

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von rtdriver »

Frank_aus_D hat geschrieben: 19.01.2021, 10:35

Daraufhin habe ich geschrieben, daß ich die POI´S ja auch offline habe und KÖNNTE aber zumindest mit meiner Handy-APP POI´s nachladen oder aktualisieren - aber kein Garmin Navigator hat ein Mobilfunkmodul - daher kann der das einfach nicht.

Für mich ist dass ein Vorteil für die Handy-App, da die ja die Möglichkeit hat..........und wenn es nur mit EDGE ist :lol:
Das braucht man nicht , das Garmin hat doch alle POIs dabei , und sollte eine besondere Kategorie gebraucht werden , wie zb. Pässe, lade ich mir die einfach zuhaue oder im Hotel drauf , fertig. ein Mobilfunkmodul für gps hab ich noch nie gebraucht ! Das Passiert alles offline !

gruss
hardholgi

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von hardholgi »

Benzinpreise habe ich unterwegs auf dem Motorrad noch nie abgerufen. Das kommt so: in der Praxis fahre ich ca. 470 km und wenn ich in der Ferne unterwegs bin, starte ich dann mal die Tankstellensuche, weil ich noch ca. 30 km Restreichweite habe. Jetzt will ich die nächste Tankstelle ansteuern, da kommt es mir auf 5 Cent mehr oder weniger nicht an. Ich bin ja ohnehin in der Provinz unterwegs, wo ich wenig Tankstellenauswahl habe.
Wäre ich im dicht besiedelten Raum unterwegs, bräuchte ich keine Tankstellensuche, weil die nächste ohnehin nach 2 Minuten am Straßenrand auftaucht.
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Tourenfahrer »

Na ja, dann schaust du dir eben das Wetter Radar an und hast eine Chance dem Regen auszuweichen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von hardholgi »

Jo, wäre möglich.
Aber, Udo, wenn Du auf 400-km-Tour bist und siehst etwasRegen vor Dir, fährst du dann noch 50 km Umweg ? Wenn ich einmal unterwegs bin, fahr ich durch. Ist ja eine RT.
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Tourenfahrer »

😁 Grins
Regen hin oder her
Da steig ich erst gar nicht auf das Motorrad und nehme gleich den Anhänger
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
daKingchen

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von daKingchen »

Tourenfahrer hat geschrieben: 21.01.2021, 18:21 😁 Grins
Regen hin oder her
Da steig ich erst gar nicht auf das Motorrad und nehme gleich den Anhänger
Wegen der 400km oder dem Regen? :blink2: :blink2:
daKingchen

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von daKingchen »

Guten Morgen Zusammen,

zurück zum eigentlichen Thema: Basecamp installiert, wenn ich das N VI anschließe, wird auch das Kartenmaterial in Basecamp vom N VI verwendet und angezeigt. Aus der Anleitung zum Import von Seite 1 bin ich nicht schlau geworden. Ich bin IT'ler, aber intuitiv ist anders!
Wie bekomme ich es hin, dass das Kartenmaterial auch ohne angeschlossenes Navi sichtbar bleibt. Ein gestriger Versuch, die GMA-Datei sowie das Image mit dem eigentlichen Kartenmaterial vom N VI auf die lokale Platte zu ziehen und dann den Import in Basecamp zu machen, ist eindeutig schief gegangen. Kein Navi, keine Kartenansicht (außer der globale Schrott).
RT-Kalle

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Mario,
du mußt dazu mit Garmin Express die Karte(n) auf dem Computer installieren.
Achte darauf, dass die Karte auf dem Navigator und die Karte auf dem Computer den gleichen Stand haben. Das ist wichtig für den Export aufs Navi.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
daKingchen

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von daKingchen »

Moin Karl,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gestern Nacht daran wohl gar nicht gedacht. Nach dem ersten Connect des Navis mit dem Laptops brauchte ich 20 Minuten mit Garmin Express die ersten Updates einzuspielen. Danach habe Garmin-Express nicht wieder angerührt. :lol:
Da muss ich gleich mal auf den anderen Laptop schauen.
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt auch Probleme wenn die Karten von einen Benutzerkonto ohne Admin rechte aufgespielt werden.
Dann muss man ins Adminkonto und den Kartenordner und die Karten für alle Nutzer freigeben oder die Karten in den Nutzer Ordner verschieben.

https://forums.garmin.com/de/apps-und-s ... entsperren
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
daKingchen

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von daKingchen »

Klaus RT hat geschrieben: 03.06.2021, 10:30 Es gibt auch Probleme wenn die Karten von einen Benutzerkonto ohne Admin rechte aufgespielt werden.
Dann muss man ins Adminkonto und den Kartenordner und die Karten für alle Nutzer freigeben oder die Karten in den Nutzer Ordner verschieben.

https://forums.garmin.com/de/apps-und-s ... entsperren
Damit hatte ich nun weniger Probleme.
Ich habe es nun geschafft, die Karte offline zu installieren und zu nutzen. Wie bereits erwähnt, intuitiv ist Anders. :lol:
2021.30 ist nun meine Version. Aber das hatte ich bereits woanders gelesen, ist die aktuellste Version.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Mario
beim nächsten Karten Update installierst du dann die Karte gleichzeitig auf Gerät und Computer.
Dazu gehst du bei Garmin Express auf
Kartendetails
und anschießend auf
Kartenoptionen
da findest du die Möglichkeit, die du suchst.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Rhönräuber

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Klaus
habe seit gestern versucht die neuen Karten 2022.1 herunterzuladen, gleichzeitig auf BMW Navi 6 und PC. hat auch geklappt, aber im BC kam immer die Fehlermeldung: Karten müssen freigeschaltet werden. Ich war schon am verzweifeln, konnte mich aber an deinen Beitrag hier ganz am Anfang erinnern und das war die Rettung. Seit vielen Jahren mit Zumo und seit 3 Jahren BMW Navi 6 und immer die Updates nach dem gleichen Schema ausgeführt und noch nie so eine Fehlermeldung gehabt. Klaus du bist der Beste :thanks:
Viele Grüße Franz
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Klaus RT »

@Franz schön wenn das Geschriebene geholfen hat. Aber der Beste zu sein, davon bin ich doch sehr weit entfernt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten