Bremslichtschalter Fußbremse fest

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Dieheila

Bremslichtschalter Fußbremse fest

Beitrag von Dieheila »

Hallo RT-Freunde,

nun, was ist passiert:

Ich hab´also festgestellt, dass bei meiner "Q" das Bremslicht immer brennt . Ich hab dann etwas WD 40 auf den Geber an der Fußbremse gesprüht und gewartet, aber nicht tat sich. Unsicher geworden, ob wirklich dieser Schalter oder der für das Vorderrad entscheidende Schalter verantworlich ist, habe ich dann folgendes gemacht:

- Zündung an
- Verbindungsstecker oberhalb des Fußschalters getrennt
(Bremslicht ging aus)
- Stecker wieder verbunden
(Bremslicht wieder an)
somit weiß ich nun, dass es definitv der Bremslichtschalter der
Hinterradbremse ist

aber nun kommts: Der Schalter ist immer noch fest (Bremslicht brennt noch immer)und ABS blinkt auf einmal und geht auch nicht mehr aus. :(

Die Bremswirkung hat sich dadurch nicht verändert !

Gibts da einen Trick, den ihr mir verraten könnt, oder sollte ich zum besser zum :) fahren??



lg
Gruß Dieter
:BMW_R1100RT_-_blau:
cruiser_dw

Beitrag von cruiser_dw »

Hallo Dieter,

ich habe gerade vor kurzem das gleiche Problem bei einem Bekannten mit einer R850R behoben. Dort hatte sich die Metallzunge des Bremslichtschalters verklemmt. Vielleicht ist bei Dir ja ein kleines Steinchen irgendwo hinein geraten und behindert jetzt den Schalter. Am besten ist es, den Schalter mal auszubauen und die Funktion zu überprüfen.
Ein neuer Schalter kostet beim Freundlichen 27,41 Euro, Teilenr. 61 31 1 459 588

Gruß
Daniel
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Dieter,

ich weiß jetzt nicht wie Dein handwerkliches Geschick ist, aber ich würde zum :) fahren und die Sache beheben lassen, da ich mir vorstellen kann das durch die brennende ABS Kontrolleuchte auch ein Fehler im Fehlerspeicher ausgelesen werden muß und danach auch gelöscht werden muß, und diese Instrumente dafür denke ich werden nicht in Deiner Garage mal so eben herumliegen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Uwe

Beitrag von Uwe »

Moin moin, gleiches Problem aber an anderer Stelle: bei mir ist es der Schalter am Handbremshebel, der Hebel ging nicht mehr ganz in die Ruhelage zurück; habe den dann von Hand zurück gedrückt! WD 40 und Geduld hat schon geholfen ... Taucht aber immer wieder auf! Gruß Uwe
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Dieter,
was Manfred schon gesagt hat, neuen Schalter 'rein und gut ist.
Mit der Zeit ist einfach zuviel Dreck im Schalter.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Bild

......... genau, wechseln.
g2612

Beitrag von g2612 »

Hallo Leute

Ich hatte das gleiche Problem. Der Schalter ist mit einem dünnen Blech zur Betätigung ausgestattet, das durch eine Schraube nach oben auf Anschlag gedrückt wird.
Der Schalter wurde, als das Blech anlag, nicht "ausgeschaltet". Ich habe das Blech mit 2 Zangen etwas aufgebogen, damit der Schalter ca. 1mm, bevor das Blech anliegt, ausschaltet.
Seither ca. 1400km keine Probleme mit dem Bremslicht (sagt meine Frau).

Gerd
Dieheila

Beitrag von Dieheila »

Hallo RT-Freunde,

erts mal :thanks: für die vielen Tips.


Also werde ich Montag zum :D fahren und einen neuen Schalter kaufen.

Ist wohl besser und dann ist auch wieder Ruhe .

Nochmals Danke und

liebe Grüße
Gruß Dieter
:BMW_R1100RT_-_blau:
Antworten