ABS leuchte blinkt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Jojo1150rt

ABS leuchte blinkt

Beitrag von Jojo1150rt »

Morgen Gemeinde
habe seit gestern ein Problem mit meiner RT 1150
die ABS leuchte blinkt , die( !) ist dauerhaft an und das Abs pfeift beim betätigen dauerhaft und darüber hinaus !!
einer ne idee was das sein Kann ??

geht das richtig ans Sparschwein oder komm ich glimpflich davon
Gruß Jojo :(
RTTourer

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von RTTourer »

Hast Du sicher schon gemacht: ABS-Ring reinigen und Sensor-Oberfläche am Vorderrad mal reinigen. Dann das Kabel am Sensor (Stecker) mit Kontaktspray reinigen. Das wäre m.E. alles, was man kostenfrei machen kann :-(
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
r1150rt

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von r1150rt »

Hallo Jojo,

dürfte ein Bremskreis und ein ABS-Motor beim Druckmodulator betroffen sein. Genaues bringt aber nur Fehler-/Datenauslesung mittels Bikescan, GS911 oder beim Freundlichen. Vielleicht kennst Du jemand in Düsseldorf oder hier im Forum, der über ein solches Diagnosetool verfügt und schnell mal ausliest und dann das Ergebnis hier mitteilst.
.
______________
Viele Grüße Herb
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von BMW Gerd »

füllstände im abs modul stimmen? wenn die beläge runter sind sinkt der füllstand.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
ferosa

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von ferosa »

Moin Jojo,
der Anhang kann Dir eventuell weiterhelfen bei der Fehlersuche.
Auf jeden Fall solltest Du den Fehler auslesen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Jojo1150rt

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von Jojo1150rt »

Danke euch für die Tipps
Werde mich heute in die Garage verkriechen

Schönes Wochenende
Jojo
Franko23

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von Franko23 »

Hallo Jürgen,
hast Du mal den Bremshebel zurück gedrückt? Habe bei mir
ab und zu das selbiger nicht komplett zurück kommt und
etwas Hilfe benötigt!

Gruß Frank
Jojo1150rt

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von Jojo1150rt »

Hallo Gemeinde
Habe mal gestern alles soweit nachgeschaut
Flüssigkeit ok bremsen ok
Wenn man bremse betätigt pfeift das abs und bleibt an
Noch ein anderes prob beim zerlegen gefunden eine der tankschnellverschlüsse ist kaputt gegangen
Kann mir.einer helfen wo ich jetzt sowas her bekomme

Gruss Jojo
Franko23

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von Franko23 »

Hallo Jürgen,
schaue mal hier: https://www.tills.de/Schnellkupplungen- ... r-131.html
ist nicht billig wird aber von vielen Kollegen gerne genommen!
Hast Du den Tipp mit dem Bremshebel mal probiert?

Gruß Frank
Jojo1150rt

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von Jojo1150rt »

Moin Franko
Das mit dem Bremshebel hab ich probiert
Leider auch.nicht geklappt
Aber versuch war es wert
Danke für den Link
Gruss Jürgen
RT-ler

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von RT-ler »

Könnte es evtl. auch die Batterie sein ? Es wurde ja schon häufiger, die Kombination Batterie und ABS als Fehlerquelle entdeckt.
Das wäre, wonach ich als absoluter Laie zuerst schauen würde. (falls noch nicht geschehen)

Gruß Stefan

:BMW_R1150RT_-_silber:
Jojo1150rt

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von Jojo1150rt »

Hallo Stefan
Batterie ist gerade neu
Gruss Jojo
hesku

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von hesku »

Hallo Jojo

hast Du auch an den Fußbremsschalter gedacht , nimm mal einen Föhn und Wärme die Schalter etwas an , sind vielleicht nur verharzt .

kurt
Jojo1150rt

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von Jojo1150rt »

Habe jetzt alles soweit alles kontrolliert den Kreislauf gespült
Das relais Tacker und die leuchte im Cockpit leuchtet
Gruss jojo
Mimo

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von Mimo »

Lass den Fehlerspeicher auslesen.
Wenn es Probleme mit dem Bremskraftverstärker sind, findest Du mehr in der Suchfunktion. Auch den Hinweis auf eine Reparaturfirma:
https://rhelectronics.de/

Liebe Grüsse
Mimo
b_spitzer

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von b_spitzer »

Da muss jemand mit dem Testgerät ran. Das GS-911 zeigt mehr interne Info al, als der original BMW Tester. Schau, ob du jemand im Umkreis findest (oder lege Dir ein GS-911 zu).
Wenn es einer der Sensoren im Radkreis ist, wird es leider vermutlich teuer (außer du traust dir was zu).
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Jojo1150rt

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von Jojo1150rt »

So da ich alles soweit ausprobiert habe
Und leider kein Ergebnis erzielt habe
Und nun auch nicht mehr weiter weiss
Vielleicht hilft das ja mit handauflegen



Werd Sie nach jetzigen Stand wohl zerlegen und in Einzelteilen verkaufen

War ne schöne Zeit mit der dicken aber für die rep 2000 zu zahlen bin ich nicht bereit da für paar euros nehr es was anderes gibt

Es grüsst euch
Ein deprimierter Jojo
Jojo1150rt

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von Jojo1150rt »

Moin Gemeinde

Was ich jetzt noch probieren würde wäre das
Modul zu zerlegen
Hat einer von euch das schonmal gemacht oder weiss wo es ein Video davon gibt??
Gruss Jojo
RTTourer

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von RTTourer »

da hab ich was gefunden; speziell das zweite könnte etwas sein, was man mit Lötkolben retten kann (wenn's das ist)

https://www.gs-forum.eu/threads/abs-dru ... gt.146359/
https://www.youtube.com/watch?v=Rq9bUi-iPC4
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Jojo1150rt

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von Jojo1150rt »

Moin Gemeinde
gibt es irgendwo ein Repkit für das ABS mit O-Ringen und so ?
warte noch auf mein Auslese gerät hoffe dann den fehler lokalisieren zu können denn eigendlich möchte ich die dicke weder abgeben noch zerlegen

Gruß Jojo
b_spitzer

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von b_spitzer »

RTTourer hat geschrieben: ↑11.02.2021, 12:36 da hab ich was gefunden; speziell das zweite könnte etwas sein, was man mit Lötkolben retten kann (wenn's das ist)

https://www.gs-forum.eu/threads/abs-dru ... gt.146359/
https://www.youtube.com/watch?v=Rq9bUi-iPC4
das bezieht sich auf ein Steuergerät für einen E46. Der ABS-Modulator der 1150er ist von FTE, nicht von Bosch.
Man kann das Teil recht einfach zerlegen. Man braucht einen Tri-Wing Schrauber-Bit Größe 2 und/oder 3. Aber das ist in den meisten Fällen ein Problem mit den Pumpenmotoren oder Druck-Sensoren.
Hier gibt es mehr dazu: viewtopic.php?f=7&t=17293
viel Erfolg!
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Jojo1150rt

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von Jojo1150rt »

Hi Gemeinde
so heute endlich das auslesegerät angekommen
und prommt wurde mir gesagt was der dicken fehlt
so nun muß ich gucken was ich mach

Gruß Jojo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
r1150rt

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von r1150rt »

Hallo Jürgen,

Du hast nur die Fehlermeldung ausgelesen, und was ist mit den Daten der Bremskreise? Sehr oft ist der hintere Radkreis mit betroffen.
______________
Viele Grüße Herb
b_spitzer

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von b_spitzer »

Der Motor ist das kleinste Übel! Glück gehabt (ich habe auch noch 1-2 Motoren in meinem Lager, falls da gar nix zu retten ist). Je nachdem ist der innen entweder so verdreckt, dass er nicht mehr richtig dreht (Abrieb der Kohlen) oder der Treibertransistor ist defekt. Den Treibertransistror kann ein Elektroniker mit SMD-Erfahrung einfach austauschen. Der Transistortyp steht in meinem langen Artikel irgend wo drin...
Im ersten Fall den Motor (in Fahrtrichtung vorne) ausbauen (vorsicht mit der keramischen Pumpe, die kann drin bleiben - du musst beim Einbau nur die Abflachung der Motorwelle richtig einsetzten). Dann den Motor zerlegen und vom Abrieb befreien. Die Schleifkohlen inspizieren, ob da noch genug Rest da ist (meistens der Fall) und wieder zusammen bauen. Dabei auf das Typenschild achten. Es muss genauso wie beim auseinander bauen orientiert sein (sonst sind die Magnete vertauscht und die Pumpe läuft rückwärts - btdt). Eventuell auch den Motor vom hinteren Radkreis ebenfalls reinigen - der ist genauso alt...
Alles wieder zusammen bauen, Steuerkreise etwas befüllen (noch nicht entlüften, ist erstmal nicht notwendig), Radkreise etwas befüllen (nur dass die Pumpe nicht trocken läuft. Wenn der Test ok war, dann ganz befüllen). Wenn du dann die Bremshebel ziehst, müssen beide Pumpen laufen. Wenn das der Fall ist, alle Kreise befüllen, entlüften, entlüftungstest und die Fehler löschen. Und dann freuen, wenn alles geklappt hat.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Jojo1150rt

Re: ABS leuchte blinkt

Beitrag von Jojo1150rt »

Hat zufällig einer ein altes Modul liegen??
Hab das Kabel gehimmelt welches quer durch geht inklusive Platine

Gruss
Antworten