Hallo RT-Freunde,
nun, was ist passiert:
Ich hab´also festgestellt, dass bei meiner "Q" das Bremslicht immer brennt . Ich hab dann etwas WD 40 auf den Geber an der Fußbremse gesprüht und gewartet, aber nicht tat sich. Unsicher geworden, ob wirklich dieser Schalter oder der für das Vorderrad entscheidende Schalter verantworlich ist, habe ich dann folgendes gemacht:
- Zündung an
- Verbindungsstecker oberhalb des Fußschalters getrennt
(Bremslicht ging aus)
- Stecker wieder verbunden
(Bremslicht wieder an)
somit weiß ich nun, dass es definitv der Bremslichtschalter der
Hinterradbremse ist
aber nun kommts: Der Schalter ist immer noch fest (Bremslicht brennt noch immer)und ABS blinkt auf einmal und geht auch nicht mehr aus.
Die Bremswirkung hat sich dadurch nicht verändert !
Gibts da einen Trick, den ihr mir verraten könnt, oder sollte ich zum besser zum fahren??
lg
Bremslichtschalter Fußbremse fest
- cruiser_dw
Hallo Dieter,
ich habe gerade vor kurzem das gleiche Problem bei einem Bekannten mit einer R850R behoben. Dort hatte sich die Metallzunge des Bremslichtschalters verklemmt. Vielleicht ist bei Dir ja ein kleines Steinchen irgendwo hinein geraten und behindert jetzt den Schalter. Am besten ist es, den Schalter mal auszubauen und die Funktion zu überprüfen.
Ein neuer Schalter kostet beim Freundlichen 27,41 Euro, Teilenr. 61 31 1 459 588
Gruß
Daniel
ich habe gerade vor kurzem das gleiche Problem bei einem Bekannten mit einer R850R behoben. Dort hatte sich die Metallzunge des Bremslichtschalters verklemmt. Vielleicht ist bei Dir ja ein kleines Steinchen irgendwo hinein geraten und behindert jetzt den Schalter. Am besten ist es, den Schalter mal auszubauen und die Funktion zu überprüfen.
Ein neuer Schalter kostet beim Freundlichen 27,41 Euro, Teilenr. 61 31 1 459 588
Gruß
Daniel
Hallo Dieter,
ich weiß jetzt nicht wie Dein handwerkliches Geschick ist, aber ich würde zum fahren und die Sache beheben lassen, da ich mir vorstellen kann das durch die brennende ABS Kontrolleuchte auch ein Fehler im Fehlerspeicher ausgelesen werden muß und danach auch gelöscht werden muß, und diese Instrumente dafür denke ich werden nicht in Deiner Garage mal so eben herumliegen.
ich weiß jetzt nicht wie Dein handwerkliches Geschick ist, aber ich würde zum fahren und die Sache beheben lassen, da ich mir vorstellen kann das durch die brennende ABS Kontrolleuchte auch ein Fehler im Fehlerspeicher ausgelesen werden muß und danach auch gelöscht werden muß, und diese Instrumente dafür denke ich werden nicht in Deiner Garage mal so eben herumliegen.
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es Grüßt euch: Joachim
es Grüßt euch: Joachim
- Uwe
- nasenbär
- oRTwin
Hallo Leute
Ich hatte das gleiche Problem. Der Schalter ist mit einem dünnen Blech zur Betätigung ausgestattet, das durch eine Schraube nach oben auf Anschlag gedrückt wird.
Der Schalter wurde, als das Blech anlag, nicht "ausgeschaltet". Ich habe das Blech mit 2 Zangen etwas aufgebogen, damit der Schalter ca. 1mm, bevor das Blech anliegt, ausschaltet.
Seither ca. 1400km keine Probleme mit dem Bremslicht (sagt meine Frau).
Gerd
Ich hatte das gleiche Problem. Der Schalter ist mit einem dünnen Blech zur Betätigung ausgestattet, das durch eine Schraube nach oben auf Anschlag gedrückt wird.
Der Schalter wurde, als das Blech anlag, nicht "ausgeschaltet". Ich habe das Blech mit 2 Zangen etwas aufgebogen, damit der Schalter ca. 1mm, bevor das Blech anliegt, ausschaltet.
Seither ca. 1400km keine Probleme mit dem Bremslicht (sagt meine Frau).
Gerd