henry_bmw hat geschrieben: ↑05.01.2021, 10:22
Hier wird ein einbau gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=WBt6ftaJ_0s
Ich sehe irgenwie nicht, warum die deutlich besser sein sollen. Sobald ich hier etwas Spiel in dem "Lager" habe, kommt es doch auch wieder zu einer punktuellen Belastung mit den bekannten Folgen (geschmiert oder nicht).
Hallo Henry,
die Amis sind bekannt für manch Problemlösungen, ob entsprechend verstärkte Kupplungsfedern bei der S-Reihe oder hier Schwingenlagerung der R- und K-Modelle.
Die BMW-Nadellager kannst Du nur über BMW beziehen und kostet pro Stück um die 60€. Die Laufleistung ist hier auch sehr unterschiedlich, je nach Belastung.
Tills hat diese Lager billig nachfertigen lassen und kostet pro Stück knapp 34€. Über die Laufleistung ist mir nichts bekannt. Wenn diese mehr als 50% der originalen Laufleistung machen, geht es.
Die Lagerzapfen sollte man aber genau ansehen, ob diese nicht auch deutliche Verschleißspuren aufweisen.
Die Amis machen das mittels einer Gleitlagerung und hierfür ist es notwendig die Bronzebuchse zu schmieren, deshalb die Schmiernippel. Anfangs wurden diese nur bei der Montage geschmiert und so verschleißte die Bronzebuchse schneller, deshalb wurden jetzt Schmiernippel angebracht. Wie oft geschmiert werden muss und wie hoch die Laufleistung damit ist, ist mir nicht bekannt.
Während es bei den Amis vieler dieser Umbauten gibt, ist man hier in D eher konservativ.
Leider wird zur jeweiligen Laufleistung nichts berichtet, nur wie lange das original gehalten hat und jetzt Ersatz benötigt und weltweit danach gesucht wird und dann was und wie es eingebaut wurde.
.