Motor geht im unteren Drehzahlbereich aus

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo Stefan,

den BKV gab es nur bis Modelljahr 2006. Ab Modell 2007 war sie ohne Elektro-Surr-Bremse. Fahre eine von Herbst 2006, Modell 2007.

Gruß

Peter
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
danke für die Info, ich war wie gesagt nicht mehr sicher.
Ich weiß nur, das in der Regel nach den Werksferien die Modelle dem Bauzustand des Folgejahres zugeordnet werden.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

so, hier bekommt ihr das genaue Herstellungsdatum:

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Meine RT wurde im April 2007 hergestellt, ist ein Motorrad der Baureihe K26 in Europa-Ausführung und wurde im Werk Berlin gebaut :mrgreen:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

PeterHS hat geschrieben:Hallo zusammen,

letzte Woche war sie nun zur Inspektion. Sie wurde nochmals ans Testgerät gehangen, keine Fehler angezeigt. Probefahrt des Meisters blieb auch ohne Ergebnis.

Seit dem merkwürdigen Vorfall bin ich nun ca. 1000 km gefahren, ohne Probleme. Die Werkstatt hatte das Problem BMW gemeldet. Dort hat man den Verdacht geäußert, dass der Sprit evtl. nicht in Ordnung war.

Solange der Fehler nicht mehr auftritt, werde ich die entsprechende Tankstelle meiden.

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter,

also dem geäußerten Verdacht in Bezug auf die Qualität des Sprit würde ich nicht folgen. Denn auch soganennte "freie" Tankstellen, sofern es so ein gewesen ist, beziehen nachweislich einwandfreie Ware.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Peter

Die von dir beschriebenen Probleme mit plötzlichem Absterben des Motors bei niedriger Drehzahl (unter 1'500) habe ich auch erlebt, als ich in der Einfahrzeit versuchsweise Benzin mit 95 statt 98 Oktan getankt habe, was der Motor angeblich vertragen sollte. Gemäss meinem Handbuch (R 1200 RT im August 2007 gekauft) sollen sogar 91 Oktan noch fahrbar sein, wovon ich dringend abrate. Zusammenfassend vermute ich, dass du tatsächlich minderwärtiges Benzin getankt hattest.

Gruss

Georg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Peter

Die von dir beschriebenen Probleme mit plötzlichem Absterben des Motors bei niedriger Drehzahl (unter 1'500) habe ich auch erlebt, als ich in der Einfahrzeit versuchsweise Benzin mit 95 statt 98 Oktan getankt habe, was der Motor angeblich vertragen sollte. Gemäss meinem Handbuch (R 1200 RT im August 2007 gekauft) sollen sogar 91 Oktan noch fahrbar sein, wovon ich dringend abrate. Zusammenfassend vermute ich, dass du tatsächlich minderwärtiges Benzin getankt hattest.

Gruss

Georg
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Servus Georg,
kann deine Aussage leider so nicht bestätigen - fahre auch die 12er und konnte bis heute keinen Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan feststellen.
Ãœbrigens bin ich die meisten Kilometer mit meiner Sozia unterwegs !

Seit etwa 2 Monaten fahre ich nur noch 95 Oktan und meine Q mag das !!

Kein ruckeln oder gar absterben hat mich bis heute gestöhrt ! Nur glaube ich, daß meine Q mit 95 Oktan weniger vibriert als mit 98 Oktan ! Keine Ahnung warum - aber die Klopfsensoren werden´s schon wissen !! Ha,Ha.........

Vielleicht liegt´s ja an der Einstellung des Motors - wie "HOCH" lebst du denn in der Schweiz.
War an Pfingsten in den Dolomiten - auf ca. 1560m in einer Pension - da konnte ich meine Q morgens (und ich war nicht der einzige RT-Fahrer der dieses Problem hatte),
nur mit leichtem gasgeben dazu überreden, daß Sie anspringt. Zuhause auf ca. 480m springt Sie wieder einwandfrei an.
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Servus Georg,
Will ja nicht alles nachsagen, was Wolfgang (D`Qler) da sagt. Aber bei mir ist´s genauso. Ich war der andere RT-Fahrer in Südtirol. Unser dritter Mann fährt eine 12er GS und hatte glaub ich keine Startprobleme am Morgen.
Bin seit damals 4 oder 5 Tankfüllungen mit 95er Sprit gefahren und konnte
zunächst keinen Unterschied bemerken. Kein klingeln am Berg, kein Leistungsverlust. Neulich zuhause: Ich tanke endlich wieder 98er Sprit und die Q läuft mit viel "härteren" Schlägen. Vibrationen, daß die Spiegel zittern.
Vorallem beim Beschleunigen und bei 4500 Upm. Schon beim anlassen wackelt die Scheibe. Jetzt säuft sie wieder 95er und ist wieder brav. Ich muss jetzt allerdings bald zum 20-tausender. Vielleicht ist´s danach wieder anders.

Gruß - Christian
Bartl

Beitrag von Bartl »

D`Qler hat geschrieben: War an Pfingsten in den Dolomiten - auf ca. 1560m in einer Pension - da konnte ich meine Q morgens (und ich war nicht der einzige RT-Fahrer der dieses Problem hatte),
nur mit leichtem gasgeben dazu überreden, daß Sie anspringt. Zuhause auf ca. 480m springt Sie wieder einwandfrei an.
Hallo D'Qler,

bei dem Problem würde ich zum Händler zum Einstellen gehen. Die Höhe gibt es schon fast bei uns in den Mittelgebirgen! Auf dem Iseran meine abgestellt, ca. 1 Std. Pause gemacht, angelassen, kein Problem.
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Servus Joachim,
war erst vor kurzem in Ingelheim - kann also eigentlich nicht sein !!

Die Startprobleme waren aber immer am Morgen,
nicht unter Tags wenn sie nie richtig kalt wurde !!
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo,

Fronleichnam bin ich ins Münsterland gefahren. 500 km lief sie einwandfrei. Ca. 50 km von zuhause entfernt begann das Spielchen mal wieder. Nach einer kurzen Pause ging sie nach Betätigung des Anlassers an und ging direkt wieder aus. Wieder gestartet und Gas direkt erhöht, sie blieb an. Dann immer mit einer spielenden Gashand an jede Kreuzung rangefahren, um mir die Blamage eines absterbenden Motors zu ersparen.

Kurz vor zuhause habe ich dann nochmal angehalten. Wieder gestartet, sie lief wieder normal.

Am folgenden Tag natürlich direkt zur Werkstatt. In einem anderen Forenbeitrag hatte ich von einem Leidensgenossen gelesen. An dessen RT hatten die Zündspulen einen Wackler und wurden gewechselt und das Problem war beseitigt. Habe das dem Werkstattchef erzählt, der daraufhin die Zündspulen ausgewechselt hat. Direkt nach der Montage war uns beiden aufgefallen, dass der Leerlauf nun im Vergleich zu den alten Spulen ruhiger war.

Am Tag drauf bin ich dann zu zweit eine Tour durch die Eifel bis an die Mosel gefahren. Ohne Probleme! Und irgendwie lief sie ruhiger.

Na ja, vielleicht ist das Problem nun gelöst. Werde weiter berichten.

Viele Grüße

Peter
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo,
beim meinem Werkstattbesuch gestern hatte ich etwas mit dem Mechanikker geplauscht.
So ob sie denn auch den Motor einstellen? Wenn man die Kabel sieht die da runter gehen hat man den Eindruck man ist auf der Intensiv-Station im Krankenhaus.
Da nun alles elektronisch gesteuert wird, gibt es auch mehr Probleme.
Der von der Werkstatt nannte beiläufig, das sie alles eingestellt haben, bis auf den Leerlauf. Das macht die Maschine selbst. Und das sein wohl nicht immer so ganz gut. Das ist ein Hinweis auf ein Serienproblem dem man irgendwie nicht richtig zu Leibe rücken kann. Es kann die Steuerung, die Sensoren oder die Stellmotoren sein.

Meistens hilft es etwas mehr Druck zu machen das die Werkstatt das prüft.

Im Übrigen sieht es es aus, daß BMW viel an den Motoren verbessert. Ich bin gestern eine R1200GS Adventure als Leihmaschine gefahren (25,-€ für einen Tag, die er dann doch vergessen hat zu berechnen) Das war sehr beeindruckend. Eine so schwere Maschine, aber fährt sich leichter als meine 2005-er RT. Der Motor is weicher, ausgeglichener.
Die Maschine fuhr sich wie eine 350-er - so leicht.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Servus Zusammen,

ich hatte in Korsika mit einer Honda an einer Tankstelle getankt, wo dem Sprit Wasser beigemengt wurde (Vorsicht bei dieser Tankstelle, hat man mir nachher erzählt). Hatte ganz ähnliche Symptome. Schieben und wieder ein Stück fahren wechselten sich ab - vor allem im unteren Drehzahlbereich und bergauf ging ständig der Motor aus. Das Ganze hat sich nach einer neuen Tankfüllung behoben. Vielleicht ist ja wirklich ein wenig Wasser in den Tank gekommen, ganz ausschließen sollte man so etwas von haus aus nicht.

Beim oberflächlichen Betrachten der Beiträge scheinen mir die 1200 RT's ab inkl. Baujahr 2007 fehleranfälliger - oder täusche ich mich. So wirklich beruhigend scheint's tatsächlich nicht zu sein (ganz ohne Scherz) - bei dieser Marke, bei diesen Händler-/Werkstätten-/Werkreaktionen und bei diesem BMW-Anspruch sowie diesen Anschaffungskosten. Wenigstens gibt es dieses Forum - :loveit:
heijopei

wie denn nu ?

Beitrag von heijopei »

RT-Knight hat geschrieben: 05/2007 vom Händler in den Schauraum gestellt,
zum Verkehr zugelassen für mich in 09/2007,
Schätze die ist Ende 2007 / Anfang 2008 gebaut worden.
Also erst in den Schauraum, dann auf Dich zugelassen und dann gebaut ! ???

Dann entwickelt BMW die Maschinen doch beim Kunden ?

Wenn Du 06/07 meinst, dann ja doch vor den Werksferien 07,
also Modell 06 ! ???
RT-Knight hat geschrieben: Meine ist ein 2008er Modell ohne BKV ???
Nun entscheid Dich doch ma bitte ! :wink:

Gruß

heijopei
Antworten