Moin,
vielleicht erinnet ihr euch ja noch an die Umstände, warum es bei meiner RT mal nicht eben Plug and Play ist, so ein Bremslicht am Topcase zu installieren und auch zum Leuchten zu bringen. In der Zwischenzeit habe ich einiges probiert und recherchiert, wie ich das Problem des fehlenden Kabelbaums mit dem Bremslichtsignal umgehen kann. Bewaffnet mit Multimeter und einer für drei Euro erworbenen LED Stripe(nur für Versuchszwecke) habe ich zunächst die Zuleitung zum Brems/Rücklicht durchgemessen und dabei ein Kabel lokalisiert, welches bei Betätigung des Bremshebels 12Volt liefert. Leider liegt auf diesem Kabel aber auch eine schwache Spannung von ca.1,5V bei nicht betätigter Bremse an, die die Test LED Leiste zum glimmen brachte.
Daraus folgen jetzt zwei Alternativen: Ich nehme das so hin und habe auch ein zusätzliches Rücklicht, nicht ganz legal, aber erst mal egal. Oder: Ich brauche einen Schwellwertschalter (Schmitttrigger), der diese geringe Spannung nicht durchschaltet und erst bei Betätigung der Bremse durchschaltet. Hat jemand von euch das nötige Knoff Hoff für so was?
Leider ist so Elektronikbauteil nicht so einfach zu bekommen oder selber zu machen. Dafür fehlen mir ein wenig die Kenntnisse.
Soweit der Stand der Dinge in Sachen Zusatzbremsleuchte. Über den Fortgang der Arbeiten in der Sache werde ich hier dann berichten. Kann aber dauern, weil sich auch herausgestellt hat, daß ich das TC kaum nutze und daher die Angelegenheit nicht so wichtig ist.
LG Bianca