Hinteres Federbein macht Probleme
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
hmm .... Gerhard, dann bist Du m.E. mit einem Blauen Auge davon gekommen ....
gibt es halt keine Weihnachtsgeschenke mehr.
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spass mit der LC.
gibt es halt keine Weihnachtsgeschenke mehr.
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spass mit der LC.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Moin Herb,
zunächst erst einmal Danke für Deine umfangreichen Ausführungen. Klingt alles sehr überzeugend...dennoch muß ich Dir wiedersprechen. Ich habe mir mal die Car Garantie für Neufahrzeuge, und nur um die geht es, angeschaut und lese da etwas Anderes. Ich möchte das jetzt nicht im Einzelnen aufführen...Interessierte sollten hier mal nachlesen:https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... -bike.html. da steht alles, was man zur Neufahrzeug-Anschlussgarantie wissen sollte. Und so kenne ich das seit vielen Jahren auch bei anderen Herstellern. Ich habe diese Garantien im Rahmen meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit zigmal verkauft. Meine Kunden haben natürlich auch gefragt, was die Anschlussgarantie kann...ich habe es so erklärt....sie deckt alles ab, was kaputt geht, aber nicht kaputtgehen darf, Verschleißteile, wie zB. Bremsbeläge oder Eigenverschulden ausgenommen. Ich bin mit dieser Aussage nie auf die Nase gefallen.
Fazit...wenn Gerhard einen Anschlussgarantie gehabt hätte, wäre der Schaden bei seiner Laufleistung zu 100% abgedeckt gewesen. Um diese aber zu bekommen, hätte er dann aber auch alle Inspektionen beim machen lassen müssen. Nun ja, er hat ja gepostet, dass ein großer Teil kulant übernommen wird, obwohl er seine Wartungen selbst erledigt hat...dazu meinen Glückwunsch. Für alle, die nicht selber schrauben können oder wollen, empfehle ich die A-Garantie...für 2 weitere Jahre ca. 270,-€...ist aus meiner Sicht ein sehr fairer Preis.
zunächst erst einmal Danke für Deine umfangreichen Ausführungen. Klingt alles sehr überzeugend...dennoch muß ich Dir wiedersprechen. Ich habe mir mal die Car Garantie für Neufahrzeuge, und nur um die geht es, angeschaut und lese da etwas Anderes. Ich möchte das jetzt nicht im Einzelnen aufführen...Interessierte sollten hier mal nachlesen:https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... -bike.html. da steht alles, was man zur Neufahrzeug-Anschlussgarantie wissen sollte. Und so kenne ich das seit vielen Jahren auch bei anderen Herstellern. Ich habe diese Garantien im Rahmen meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit zigmal verkauft. Meine Kunden haben natürlich auch gefragt, was die Anschlussgarantie kann...ich habe es so erklärt....sie deckt alles ab, was kaputt geht, aber nicht kaputtgehen darf, Verschleißteile, wie zB. Bremsbeläge oder Eigenverschulden ausgenommen. Ich bin mit dieser Aussage nie auf die Nase gefallen.
Fazit...wenn Gerhard einen Anschlussgarantie gehabt hätte, wäre der Schaden bei seiner Laufleistung zu 100% abgedeckt gewesen. Um diese aber zu bekommen, hätte er dann aber auch alle Inspektionen beim machen lassen müssen. Nun ja, er hat ja gepostet, dass ein großer Teil kulant übernommen wird, obwohl er seine Wartungen selbst erledigt hat...dazu meinen Glückwunsch. Für alle, die nicht selber schrauben können oder wollen, empfehle ich die A-Garantie...für 2 weitere Jahre ca. 270,-€...ist aus meiner Sicht ein sehr fairer Preis.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Gerne, gibts dann auch den Danke auf den Danke Button - da ist doch was
Hallo Volker,
nicht die BMW-Werbung mit Beispielen ist ausschlaggebend (Stoßdämpfer nicht dabei), sondern worauf sich BMW bezieht: ** gemäß näheren Bedingungen der CG Car-Garantie Versicherungs-AG.
In früheren Broschüren sind nur 32 Beipiel-Teile benannt gewesen die von der CarGarantie abgedeckt sind, ausser typische Verschleißteile mit 3 Beispielen. Viele Händler wussten es manchmal auch nicht genau und mussten erst bei der CarGarantie nachfragen. Das ist sowieso der erste Schritt, denn nur wenn der Händler die Freigabe von denen bekommen hat, darf er auch reparieren und dann die Rechnung dorthin schicken.
In der aktuellen Broschüre findest Du jetzt 35 Beispiel-Teile die abgedeckt sind und auf Seite 3 dann die Teile die nicht von der Garantie abgedeckt sind, im Allgemeinen und im Besonderen. Und im Besonderen ist auch Stoßdämpfer benannt.
Hab die alte und aktuelle mit angehängt.
Hallo Volker,
nicht die BMW-Werbung mit Beispielen ist ausschlaggebend (Stoßdämpfer nicht dabei), sondern worauf sich BMW bezieht: ** gemäß näheren Bedingungen der CG Car-Garantie Versicherungs-AG.
In früheren Broschüren sind nur 32 Beipiel-Teile benannt gewesen die von der CarGarantie abgedeckt sind, ausser typische Verschleißteile mit 3 Beispielen. Viele Händler wussten es manchmal auch nicht genau und mussten erst bei der CarGarantie nachfragen. Das ist sowieso der erste Schritt, denn nur wenn der Händler die Freigabe von denen bekommen hat, darf er auch reparieren und dann die Rechnung dorthin schicken.
In der aktuellen Broschüre findest Du jetzt 35 Beispiel-Teile die abgedeckt sind und auf Seite 3 dann die Teile die nicht von der Garantie abgedeckt sind, im Allgemeinen und im Besonderen. Und im Besonderen ist auch Stoßdämpfer benannt.
Hab die alte und aktuelle mit angehängt.
Zuletzt geändert von r1150rt am 03.04.2022, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Der von mir gepostete Link enthält genau diese aktuellen Konditionen der Car Garantie...hatte leider vergessen, dass man zusätlzichlich den Downloadbutton klicken muss...sory. Und ja , die Stoßdämpfer habe ich überlesen. Würde mich dennoch mit BMW darüber streiten...wie gesagt Mopped 3 Jahre alt und keine 30 tkm gelaufen und würde mich da wohl auch nicht mit 70% Kulanz zufrieden geben, natürlich unter der Bedingung, dass ich eine Car Garantie abgeschlossen habe...ohne die sind 70% ein sehr gutes Ergebnis und kann man so akzeptieren.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Da stimme ich Dir zu, bräuchtest aber nicht streiten. Eine abgeschlossene CarGarantie wäre ein weiteres Argument aber vorliegend nicht zwingend notwendig. Wenn die Wartungen lückenlos eingehalten werden, hätte BMW es zu 100% auf Kulanz übernommen, analog anderen Stoßdämpfer-Fällen mit 3 Jahren und bis um die 30.000km.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
bin ich absolut bei Dirr1150rt hat geschrieben: ↑12.11.2020, 15:46 Da stimme ich Dir zu, bräuchtest aber nicht streiten. Eine abgeschlossene CarGarantie wäre ein weiteres Argument aber vorliegend nicht zwingend notwendig. Wenn die Wartungen lückenlos eingehalten werden, hätte BMW es zu 100% auf Kulanz übernommen, analog anderen Stoßdämpfer-Fällen mit 3 Jahren und bis um die 30.000km.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
BMW klopft seinen Zulieferern drei Jahre Garantie vom Buckel. Deswegen können die auch leicht drei Jahre Garantie auf die neuen Modelle geben.
Wenn das Wartungsheft lückenlos ist dann werden die auch 100% Kulanz übernehmen.
Grüße aus dem Frankenwald
Günther
Wenn das Wartungsheft lückenlos ist dann werden die auch 100% Kulanz übernehmen.
Grüße aus dem Frankenwald
Günther
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Bei € 900.-Zuzahlung verdient BMW sogar noch was bei der Kulanzregelung
Wilbers verlang für ein entsprechedes Federbein "manuell auf Kundenvorgaben" zusammen gesetzt € 633.- beim Endkunden.
Welche Rabatte da im Handel gegeben werden lasse ich jetzt mal weg, aber es lohnt sich, je mehr Menge, desto mehr Rabatt.
Das BMW-Federbein wird 08-15 am Band tausenfach zusammen gesteckt, entsprechend der Einkaufspreis.
Der Einbau wird hier mit rund einer Stunde passen.
Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen - Kulanz ist immer eine schöne Umschreibung für "Kunde freut sich - Hersteller auch!"
Wilbers verlang für ein entsprechedes Federbein "manuell auf Kundenvorgaben" zusammen gesetzt € 633.- beim Endkunden.
Welche Rabatte da im Handel gegeben werden lasse ich jetzt mal weg, aber es lohnt sich, je mehr Menge, desto mehr Rabatt.
Das BMW-Federbein wird 08-15 am Band tausenfach zusammen gesteckt, entsprechend der Einkaufspreis.
Der Einbau wird hier mit rund einer Stunde passen.
Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen - Kulanz ist immer eine schöne Umschreibung für "Kunde freut sich - Hersteller auch!"
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
.
Und es ist nicht das erste und wird auch nicht das letzte gewesen sein. Die Stoßdämpfer der R1200RT LC und R1250RT LC sind gleich.
BMW hat die Fehlermeldung integriert: ! Federbeinverstellung defekt - Gemäßigte Weiterfahrt möglich. Fahren Sie vorsichtig zur nächsten Fachwerkstatt.
Behebung des Fehlers: Wenn nach einer Weile der ausgeschaltenen LC der Fehler noch vorhanden ist und die Schub-/Anlenkstange korrekt auf dem Kugelkopf eingeclipst ist, hilft meist eine korrekt durchgeführte Kalibirierung. Der Austausch des Federbeins kommt erst zum Schluss zum Tragen, wenn Kabel, Stecker, Höhenstandssensor, etc. ausgeschlossen wurden.
Anm.: Ist schon interessant, dass BMW hier diese Fehlermeldung integriert hat (bewusst um dessen Fehler der dauerhaft nicht beseitigt werden kann?) und die CarGarantie dieses Bauteil als Verschleißteil ausschließt, hingegen Getriebeteile und Nockenwellen abgedeckt sind.
Zum Vergleich bei Triumpf führte ein Ausfall der Dämpfung des hinteren Federbeins, der zum Sturz führen kann, zu einem überwachten KBA-Rückruf.
Und es ist nicht das erste und wird auch nicht das letzte gewesen sein. Die Stoßdämpfer der R1200RT LC und R1250RT LC sind gleich.
BMW hat die Fehlermeldung integriert: ! Federbeinverstellung defekt - Gemäßigte Weiterfahrt möglich. Fahren Sie vorsichtig zur nächsten Fachwerkstatt.
Behebung des Fehlers: Wenn nach einer Weile der ausgeschaltenen LC der Fehler noch vorhanden ist und die Schub-/Anlenkstange korrekt auf dem Kugelkopf eingeclipst ist, hilft meist eine korrekt durchgeführte Kalibirierung. Der Austausch des Federbeins kommt erst zum Schluss zum Tragen, wenn Kabel, Stecker, Höhenstandssensor, etc. ausgeschlossen wurden.
Anm.: Ist schon interessant, dass BMW hier diese Fehlermeldung integriert hat (bewusst um dessen Fehler der dauerhaft nicht beseitigt werden kann?) und die CarGarantie dieses Bauteil als Verschleißteil ausschließt, hingegen Getriebeteile und Nockenwellen abgedeckt sind.
Zum Vergleich bei Triumpf führte ein Ausfall der Dämpfung des hinteren Federbeins, der zum Sturz führen kann, zu einem überwachten KBA-Rückruf.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Hallo,
schaut euch mal meinen Beitrag von 4/2018 an: R1200RT Bj. 2008 - ESA Federbein hinten undicht
BMW repariert nicht - baut nur neue Teile ein - Kosten: über € 1700,--!!!
hh-racetec.com hat das Federbein für € 200,-- instandgesetzt
Ein- und Ausbau habe ich in jeweils einer 1/2 h gemacht.
Mein Verhältnis zu BMW PKW und BMW Motorrad ist schon seit Jahren gestört.
Das gilt für den Vertrieb und Service für meinen BMW X5, BMW Z4 und BMW R1200RT.
Es gibt (Gott sei Dank) noch freie Werkstätten denen ich vertrauen kann.
Viele Grüße von
Kurti
schaut euch mal meinen Beitrag von 4/2018 an: R1200RT Bj. 2008 - ESA Federbein hinten undicht
BMW repariert nicht - baut nur neue Teile ein - Kosten: über € 1700,--!!!
hh-racetec.com hat das Federbein für € 200,-- instandgesetzt
Ein- und Ausbau habe ich in jeweils einer 1/2 h gemacht.
Mein Verhältnis zu BMW PKW und BMW Motorrad ist schon seit Jahren gestört.
Das gilt für den Vertrieb und Service für meinen BMW X5, BMW Z4 und BMW R1200RT.
Es gibt (Gott sei Dank) noch freie Werkstätten denen ich vertrauen kann.
Viele Grüße von
Kurti
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Nichts für ungut Kurt, aber warum besteht dann Dein Fahrzeugbestand nur aus BMW Fahrzeugen...???Kurti hat geschrieben: ↑13.11.2020, 13:56 Hallo,
schaut euch mal meinen Beitrag von 4/2018 an: R1200RT Bj. 2008 - ESA Federbein hinten undicht
BMW repariert nicht - baut nur neue Teile ein - Kosten: über € 1700,--!!!
hh-racetec.com hat das Federbein für € 200,-- instandgesetzt
Ein- und Ausbau habe ich in jeweils einer 1/2 h gemacht.
Mein Verhältnis zu BMW PKW und BMW Motorrad ist schon seit Jahren gestört.
Das gilt für den Vertrieb und Service für meinen BMW X5, BMW Z4 und BMW R1200RT.
Es gibt (Gott sei Dank) noch freie Werkstätten denen ich vertrauen kann.
Viele Grüße von
Kurti
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Hallo Volker,
ich darf noch ergänzen, ich besitze noch eine BMW R27 einen Smart und einen Mercedes SL.
Das sind alle meine Spielzeuge.
Da alle Fahrzeuge unterschiedliche Baujahre haben, wurden
meine Erfahrungen anschliessend durch die "Kundenfreundlichkeit"
verschiedener BMW Händler geprägt, die ich für Serviceleistungen
angesprochen habe. (darüber kann ich ein Buch schreiben)
Smart und SL sind von Daimler und werden von einer hervorragenden freien Werkstatt betreut.
Davon kann sich BMW eine Scheibe abschneiden.
Zurück zum Thema: Das defekte BMW Federbein habe ich als Beispiel genannt und jeder hier im
Forum kann sich dazu eine Meinung bilden, oder auch nicht.
Ich versuche mich nicht einer Vertragswerkstatt auszuliefern. Es gibt immer noch gute
Alternativen.
Viele Grüße aus der Voreifel
Kurt
ich darf noch ergänzen, ich besitze noch eine BMW R27 einen Smart und einen Mercedes SL.
Das sind alle meine Spielzeuge.
Da alle Fahrzeuge unterschiedliche Baujahre haben, wurden
meine Erfahrungen anschliessend durch die "Kundenfreundlichkeit"
verschiedener BMW Händler geprägt, die ich für Serviceleistungen
angesprochen habe. (darüber kann ich ein Buch schreiben)
Smart und SL sind von Daimler und werden von einer hervorragenden freien Werkstatt betreut.
Davon kann sich BMW eine Scheibe abschneiden.
Zurück zum Thema: Das defekte BMW Federbein habe ich als Beispiel genannt und jeder hier im
Forum kann sich dazu eine Meinung bilden, oder auch nicht.
Ich versuche mich nicht einer Vertragswerkstatt auszuliefern. Es gibt immer noch gute
Alternativen.
Viele Grüße aus der Voreifel
Kurt
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Bei meiner ist auch die gesamte Einheit kaputt gegangen, allerdings in der Garantie.
Es wurde komplett getauscht, ich hatte zu dem Zeitpunkt ca. 6500 km gefahren, BMW konnte sich das auch nicht erklären.
Es wurde komplett getauscht, ich hatte zu dem Zeitpunkt ca. 6500 km gefahren, BMW konnte sich das auch nicht erklären.