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Hinteres Federbein macht Probleme
Hinteres Federbein macht Probleme
Hallo,
meine 1200 er LC Baujahr 2017 mit 26 700 km steht bei BMW. Grund : Die Federbeinverstellung für die verschiedenen Beladungszustände hat keine Funktion mehr. Nach Aussage von BMW-Bamberg liegt es nicht am Steuergerät sondern es ist ein defekt des hinteren Federbeins. Kosten da keine Garantie ,ca. 2500,-Euro.
Meine Fragen: Wer hat schon mal den gleichen Fehler an seiner LC gehabt? Oder habt ihr ein anderes Fahrwerk verbaut oder verbauen lassen ?
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
meine 1200 er LC Baujahr 2017 mit 26 700 km steht bei BMW. Grund : Die Federbeinverstellung für die verschiedenen Beladungszustände hat keine Funktion mehr. Nach Aussage von BMW-Bamberg liegt es nicht am Steuergerät sondern es ist ein defekt des hinteren Federbeins. Kosten da keine Garantie ,ca. 2500,-Euro.
Meine Fragen: Wer hat schon mal den gleichen Fehler an seiner LC gehabt? Oder habt ihr ein anderes Fahrwerk verbaut oder verbauen lassen ?
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
bei Wilbers wirst du zu einem deutlich günstigerem Kurs ein vermeintlich besseres Federbein für deine RT
hier
hier
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
€ 2500.- wollen die für das Ding? Das ist hart.
Bestell Dir ein Wilbers-Federbein, das ist nicht nur besser in der Funktion, das kann W auch wieder preiswert instandsetzen, wenn mal was sein sollte.
Das BMW-Teil ist ja ex und hopp, keine Möglichkeit (oder eher kein Wille) zur Reparatur.
Bei der Preisdifferenz reicht es sogar noch locker für einen neuen Dämpfer vorn und ein langes Wochenende zum Testen
Bestell Dir ein Wilbers-Federbein, das ist nicht nur besser in der Funktion, das kann W auch wieder preiswert instandsetzen, wenn mal was sein sollte.
Das BMW-Teil ist ja ex und hopp, keine Möglichkeit (oder eher kein Wille) zur Reparatur.
Bei der Preisdifferenz reicht es sogar noch locker für einen neuen Dämpfer vorn und ein langes Wochenende zum Testen
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph
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- ReneRT
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Hi
Der Preis bei Wilbers ist ja ein Traum.
Würde ich nicht lange überlegen.
Gruss Rene
Der Preis bei Wilbers ist ja ein Traum.
Würde ich nicht lange überlegen.
Gruss Rene
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
@Rene
ich auch nicht.
Vor allem baut Wilbers das Federbein für den Fahrer plus Sozia, auch wenn er nicht zur 75 kg plus Garde gehört
und gerade das ist schon ein Kaufgrund
ich auch nicht.
Vor allem baut Wilbers das Federbein für den Fahrer plus Sozia, auch wenn er nicht zur 75 kg plus Garde gehört
und gerade das ist schon ein Kaufgrund
lHzG
Udo
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Udo
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- force_62
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Servus Gerhard,
mit "Kulanz" geht auch nichts ?
Gruß
Peter
mit "Kulanz" geht auch nichts ?
Gruß
Peter
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Bei dem Preis von Wilbers gibt es doch nichts zu überlegen, oder?
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
Hau ihn in die Fresse und sage:
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Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Ich denke mal, dass BMW 2500,-€ incl. Einbau haben will. Das Wilber's ist vom Material sicher günstiger muß aber auch eingebaut werden und das sicher nicht für lau. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es in Summe dennoch deutlich günster ist, als mit dem Originalteil vom
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Ruf mal bei Franz Racing in Wegberg an der kann deins vielleicht sogar reparieren und nach deinen Wünschen anpassen.
Franz Racing Suspension
Venloer Strasse 74
D- 41844 Wegberg
Telefon 02434-1617
Franz Racing Suspension
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Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Hatte das gleiche (oder ähnliches) Problem. Es stellte sich heraus, dass Wasser eingedrungen und der Stellmotor komplett verrostet war ...
Hier wurde bei Wilbers sogar nur der Stellmotor ausgetauscht zu einem Viertel des BMW-Tarifes !
Hier wurde bei Wilbers sogar nur der Stellmotor ausgetauscht zu einem Viertel des BMW-Tarifes !
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Der Aus-/Einbau ist ungefähr eine knappe Stunde, selbst bei weiß-blauen Stundensätzen bleibt eine dicke Ersparnis.
€633.- das Federbein + € 149.- für das "Verkuppeln" + Versand altes Federbein zu W und Versand neues zurück + BMW-Rechnung -> bleibt es dreistellig.
Wenn es nur der Stellmotors ist kostet das bei W rund 300.- - ich kann jetzt aber nicht sicher sagen, ob es das auch für das Dyn.ESA gibt.
€633.- das Federbein + € 149.- für das "Verkuppeln" + Versand altes Federbein zu W und Versand neues zurück + BMW-Rechnung -> bleibt es dreistellig.
Wenn es nur der Stellmotors ist kostet das bei W rund 300.- - ich kann jetzt aber nicht sicher sagen, ob es das auch für das Dyn.ESA gibt.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph
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Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Hallo,
danke an alle für die Tipps. Das mit Wilbers habe ich auch in betracht gezogen.Jetzt wurde erst an BMW gemailt,wegen Kulanz.
Mal schauen was dabei heraus kommt. Werde berichten.
Gruß Gerhard
danke an alle für die Tipps. Das mit Wilbers habe ich auch in betracht gezogen.Jetzt wurde erst an BMW gemailt,wegen Kulanz.
Mal schauen was dabei heraus kommt. Werde berichten.
Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
- BigBike
- Administrator
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
.... unbedingt Gerhard, ist interessant zu wissen wie sich BMW in diesem Fall verhält..
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Ich rechne mit keiner zufriedenstellender Kulanzregelung, freue mich aber für dich wenn es anders kommt.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Wenn man nun bei BMW fragt nach einem Kulanz-Zuschuss von 40% - dann würde das locker für das Wilbers reichen
Mir hat mal ein Insider erzählt was BMW für diese Teile beim Hersteller bezahlt ....
Alternativ gibt es auch bezahlbare Original-Federbeine auf diversen Plattformen.
Mir hat mal ein Insider erzählt was BMW für diese Teile beim Hersteller bezahlt ....
Alternativ gibt es auch bezahlbare Original-Federbeine auf diversen Plattformen.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph
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Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Aber mal ganz nüchtern betrachtet.
Ein Bike - mal ganze 3 Jahre alt - mit 27600 Kilometer auf dem Tacho und dann schon ein solcher Defekt
Wenn die Maschine die vorgeschriebenen Inspektionen hatte ...... würde ich BMW ganz schön Dampf machen ....
Anderseits zeigt das Beispiel leider wieder, dass man immer über eine Anschlussgarantie nachdenken sollte.
Ein Bike - mal ganze 3 Jahre alt - mit 27600 Kilometer auf dem Tacho und dann schon ein solcher Defekt
Wenn die Maschine die vorgeschriebenen Inspektionen hatte ...... würde ich BMW ganz schön Dampf machen ....
Anderseits zeigt das Beispiel leider wieder, dass man immer über eine Anschlussgarantie nachdenken sollte.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Bringt in dem Fall nichts, da Stoßdämpfer ausgenommen sind.
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Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Ich war eigentlich immer der Überzeugung, dass eine Neufahrzeug-Anschlussgarantie alle Schäden abdeckt, die nicht durch Eigenverschulden entstehen. Ein Stoßdämpfer ist zwar ein Verschleißteil, sollte aber nicht nach 28000 km den Geist aufgeben. Eine Gebrauchtfahrzeuggarantie dagegen deckt den Schaden nicht ab.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Hallo Volker,
bei der Car-Garantie ist genau festgelegt, welche Teile abgedeckt und welche nicht abgedeckt sind und durch wen die Wartungen und Reparaturen erfolgen. Generell muss man leider sagen, dass der Abschluß einer Car-Garantie schon fast zur Pflicht geworden ist, jedoch sollte man sich auch damit vertraut machen.
Was Verschleißteile anbelangt, wird das allzuleicht von den Händlern damit abgetan. Grundsätzlich ist es so, dass das Gesetz keine Verschleißteile kennt. Bei einem Sachmangel sind die genauen Umstände im jeweiligen Fall zu berücksichtigen. Nach dem Gesetz ist eine Sache dann frei von Mängeln, wenn diese für die gewöhnliche Verwendung geeignet ist und die Beschaffenheit dafür aufweist, nach gleicher Art üblich ist, so kommt es bei der Frage nach nach einem Sachmangel darauf an, ob tatsächlich ein Mangel oder nur ein Verschleiß vorliegt.
BMW hat intern zu allen Fahrzeugen die aufgetretenen Mängel dokumentiert und Maßnahmen festgelegt. Hierzu werden je nach Bauteil auch der Zeitraum und Laufleistung berücksichtigt und danach als Basis abgehandelt, jedoch erfolgt bei Einzelfallprüfung auch Abweichungen davon, je nach Notwendigkeit oder je nachdem wer die bessere Argumentation hat. Nicht umsonst hat auch der ADAC eine Liste angelegt, in der die hauptsächlichen Defekte unter Berücksichtigung von Alter und Laufleistung anhand der Rechtsprechungen als Mangel oder Verschleiß eingeteilt wurden.
Zu o.g. dargestellten Defekt: Die konkrete Situation und Ursache ist nicht vollumfänglich dargelegt. Es wurde das Steuergerät ausgeschlossen und Feststellung getroffen dass die Federbeinverstellung nicht mehr funktioniert. Von Ausschluß/Feststellung der vorhandenen Kalibrierung im Steuergerät und der Bauteile dazwischen wie Kabel, Stecker, Höhenstandssensor, Hubstange, Kugelzapfen ist nichts bekannt.
Sollte tatsächlich ein Defekt an dem Stoßdämpfer nach 3 Jahren und 26700km vorliegen, so ist dies sicherlich nicht als Verschleiß einzuordnen. Festzustellen wäre was die Ursache dafür war, denn es ist demnach nicht auzuschließen dass es sich um eine Angelegenheit der Produkthaftung handelt. Auch wäre es wichtig, in welchem Fahrzustand diese Situation sich befindet und ggf. welche Gefahr damit bei weiterem Betrieb gegeben wäre. Insbesondere wenn Einmannbetrieb bei Hart oder voll beladen bei Soft ein Ausfall während des Betriebs erfolgen würde und das Motorrad nicht mehr die Eigenschaft besitzt die Fahrbahnunebenheiten korrekt auszugleichen und ausgehebelt wird.
Der Vollständighalber möchte ich darauf hinweisen, dass ein Defekt des Stoßdämpfers gar nicht vorliegen muss. Denn mit der S1000R hatte ich die erste elektronische Dämpfung. Wähend der Fahrt ist zu spüren, wenn der Stoßdämpfer nicht mehr arbeitet und dies ist auch kein Einzelfall. Ursache hierfür ist, dass beim Höhenstandssensor die Schubstange/Anlenkstange von dem oberen Kugelbolzen abgegangen ist. Diese wieder eingeclipst und alles funktioniert wie gehabt.
Wünsche für Gerhard, dass dies korrekt und auf Kulanz für ihn abgewickelt wird.
bei der Car-Garantie ist genau festgelegt, welche Teile abgedeckt und welche nicht abgedeckt sind und durch wen die Wartungen und Reparaturen erfolgen. Generell muss man leider sagen, dass der Abschluß einer Car-Garantie schon fast zur Pflicht geworden ist, jedoch sollte man sich auch damit vertraut machen.
Was Verschleißteile anbelangt, wird das allzuleicht von den Händlern damit abgetan. Grundsätzlich ist es so, dass das Gesetz keine Verschleißteile kennt. Bei einem Sachmangel sind die genauen Umstände im jeweiligen Fall zu berücksichtigen. Nach dem Gesetz ist eine Sache dann frei von Mängeln, wenn diese für die gewöhnliche Verwendung geeignet ist und die Beschaffenheit dafür aufweist, nach gleicher Art üblich ist, so kommt es bei der Frage nach nach einem Sachmangel darauf an, ob tatsächlich ein Mangel oder nur ein Verschleiß vorliegt.
BMW hat intern zu allen Fahrzeugen die aufgetretenen Mängel dokumentiert und Maßnahmen festgelegt. Hierzu werden je nach Bauteil auch der Zeitraum und Laufleistung berücksichtigt und danach als Basis abgehandelt, jedoch erfolgt bei Einzelfallprüfung auch Abweichungen davon, je nach Notwendigkeit oder je nachdem wer die bessere Argumentation hat. Nicht umsonst hat auch der ADAC eine Liste angelegt, in der die hauptsächlichen Defekte unter Berücksichtigung von Alter und Laufleistung anhand der Rechtsprechungen als Mangel oder Verschleiß eingeteilt wurden.
Zu o.g. dargestellten Defekt: Die konkrete Situation und Ursache ist nicht vollumfänglich dargelegt. Es wurde das Steuergerät ausgeschlossen und Feststellung getroffen dass die Federbeinverstellung nicht mehr funktioniert. Von Ausschluß/Feststellung der vorhandenen Kalibrierung im Steuergerät und der Bauteile dazwischen wie Kabel, Stecker, Höhenstandssensor, Hubstange, Kugelzapfen ist nichts bekannt.
Sollte tatsächlich ein Defekt an dem Stoßdämpfer nach 3 Jahren und 26700km vorliegen, so ist dies sicherlich nicht als Verschleiß einzuordnen. Festzustellen wäre was die Ursache dafür war, denn es ist demnach nicht auzuschließen dass es sich um eine Angelegenheit der Produkthaftung handelt. Auch wäre es wichtig, in welchem Fahrzustand diese Situation sich befindet und ggf. welche Gefahr damit bei weiterem Betrieb gegeben wäre. Insbesondere wenn Einmannbetrieb bei Hart oder voll beladen bei Soft ein Ausfall während des Betriebs erfolgen würde und das Motorrad nicht mehr die Eigenschaft besitzt die Fahrbahnunebenheiten korrekt auszugleichen und ausgehebelt wird.
Der Vollständighalber möchte ich darauf hinweisen, dass ein Defekt des Stoßdämpfers gar nicht vorliegen muss. Denn mit der S1000R hatte ich die erste elektronische Dämpfung. Wähend der Fahrt ist zu spüren, wenn der Stoßdämpfer nicht mehr arbeitet und dies ist auch kein Einzelfall. Ursache hierfür ist, dass beim Höhenstandssensor die Schubstange/Anlenkstange von dem oberen Kugelbolzen abgegangen ist. Diese wieder eingeclipst und alles funktioniert wie gehabt.
Wünsche für Gerhard, dass dies korrekt und auf Kulanz für ihn abgewickelt wird.
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Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
moin herb,
das war sehr ausführlich
das war sehr ausführlich
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Da fehlt mir auch der Dankebuttem
Danke Herb für Deine Ausführungen .. ich bin nämlich so einer, der sich nie die Bedingungen durchliest und dann bei Gegebenheit auch mal blöd in die Wäsche schaut.
Danke Herb für Deine Ausführungen .. ich bin nämlich so einer, der sich nie die Bedingungen durchliest und dann bei Gegebenheit auch mal blöd in die Wäsche schaut.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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- daKingchen
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Ich gehöre auch zu dieser Kategorie. Meist fange ich an zu lesen, wenn ich es eigentlich schon dringend brauche!
Ein Danke-Schön-Button wäre hier wirklich super!
So mache ich es auf die - für ein Forum - altmodische Art: Danke Herb!
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Hallo Udo,Tourenfahrer hat geschrieben: ↑09.11.2020, 11:33 bei Wilbers wirst du zu einem deutlich günstigerem Kurs ein vermeintlich besseres Federbein für deine RT
hier
was ist an dem Wilbers Federbein besser ? Nur das es auf das jeweilige Gewicht angepasst werden kann ? Hast Du das schon selber verbaut ? wesentlich besserer Federung ?
Gruß Thomas
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Moin,
hatte ich schon mal vorgeschlagen, stieß aber auf wenig Gegenliebe.
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Nein, ich selber habe das hinten noch nicht eingebaut oder gebraucht, aberApollo hat geschrieben: ↑12.11.2020, 08:50Hallo Udo,Tourenfahrer hat geschrieben: ↑09.11.2020, 11:33 bei Wilbers wirst du zu einem deutlich günstigerem Kurs ein vermeintlich besseres Federbein für deine RT
hier
was ist an dem Wilbers Federbein besser ? Nur das es auf das jeweilige Gewicht angepasst werden kann ? Hast Du das schon selber verbaut ? wesentlich besserer Federung ?
Ich kenne einige persönlich, die das Wilbers Federbein eingebaut haben/hatten. Durchweg sehr positive Resonanz.
Aufgrund dieser durchaus verlässlichen Aussagen wäre ich geneigt dieses Federbein einzubauen.
Für vorne hatte ich seinerzeit progressive Gabelfedern eingebaut, kein Vergleich zum Original
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Re: Hinteres Federbein macht Probleme
Hallo allerseits,
d a n k e für euere Anteilnahme und Tipps.
Habe von BMW erfahren,daß hier Kulanz übernommen wird.BMW gibt mir 70 % auf die Ersatzteile (sprich kompl. neues Federbein hinten).
Ich kann damit Leben,da ich bisher keine Kundendienste bei einer BMW-Werkstatt habe durchführen lassen. Ich muss nun ca. 900,- Euro selbst bezahlen.
Ärgerlich trotzdem nach so kurzer Zeit und Fahrleistung.
Gruß Gerhard
d a n k e für euere Anteilnahme und Tipps.
Habe von BMW erfahren,daß hier Kulanz übernommen wird.BMW gibt mir 70 % auf die Ersatzteile (sprich kompl. neues Federbein hinten).
Ich kann damit Leben,da ich bisher keine Kundendienste bei einer BMW-Werkstatt habe durchführen lassen. Ich muss nun ca. 900,- Euro selbst bezahlen.
Ärgerlich trotzdem nach so kurzer Zeit und Fahrleistung.
Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.