Volt Anzeige

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

wenn mans direkt anklemmt. so entlädt es die Bakterie, der Eigenverbrauch des Conrad- Teils beträgt ca. 50 - 70 mA! Daher über Zündung!
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Wolfgang,

dein Voltmeter von motosens ist wirklich ein schönes Teil, und die Position bzw. die Größe ist ja wie für die RT geschaffen.

Kämpe seit zwei Tagen mit meinem Navihalter der auch dort angebracht ist, so das ich evtl. noch diesem Voltmeter anbringen kann, aber bis jetzt habe ich keine Idee wie ich Navihalter und Voltmeter an dieser Position anbrigen kann, und das Navi möchte ich nicht gerne an eine andere Stelle schrauben.

Übrigends, wo gibt es denn die verchromtem Abdeckkappen die Du auf den Schloßschrauben am Lenker zur Gabelbrücke befestigt hast ????
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
pebo

Beitrag von pebo »

DO9DA hat geschrieben:wenn mans direkt anklemmt. so entlädt es die Bakterie, der Eigenverbrauch des Conrad- Teils beträgt ca. 50 - 70 mA! Daher über Zündung!
Hallo,
ich habe das Voltmeter direkt an die Batterie angeschlossen.
Ich will ja den Ladezustand der Batterie sehen. Allerding mit Relais, über Zündung geschaltet. So wird der Batterie kein aft entzogen.
Was bei einer R 80 GS funktioniert, sollte bei einer 4 V RT erst recht funktionieren.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

das ist ja genau das Gleiche, wie du schon schreibst, der Anschluß direkt an der Bakterie macht Sinn, ich habe ebenfalls ein Relais, was '+15' erzeugt, der Schaltkontakt hängt über eine Sicherung direkt an der Batterie. Über Zündung ist zB. auch eine Relaisschaltung: +15 eben! Das Relais hatte ich durch den CAN Bus zwangsläufig gebraucht, um meine ganzen Zusatzeinbauten mit Strom zu versorgen. Ein Anschluß 'irgendwo' am Bordnetz kann zu falschen Anzeigen führen, da auf den Leitungen je nach dranhängendem Stromverbraucher (zB.Scheinwerfer) die Spannung bis zu 2 Volt absinken kann, obwohl die Batterie volle Spannung erhält! Also + und - vom Voltmeter immer direkt über Relais an die Batterie! Die Masse kann natürlich direkt angeklemmt werden. Ein weiterer Vorteil dieser Schaltung: man sieht sofort, wenn zB. eine Batterieklemme nicht anständig festgeschraubt ist, obwohl der Anlasser nicht richtig dreht, ist noch ausreichend Spannung vorhanden!
bmw2007

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammen,
das Paket ist gestern gekommen und heute habe ich es montiert.

MFG Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten