R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Frank_aus_D

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

Okay, dann lass ich es...... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Klaus RT hat geschrieben: ↑07.11.2020, 10:32 ....
Auch das neueste ABS System, regelt erst ab erreichen der mindest Geschwindigkeit fĂŒr den Regelkreis, darunter hast Du kein ABS.

:shock: Hallo Klaus, wer hat Dir dieses MÀrchen erzÀhlt :blink2: Und was wÀre dann die Mindestgeschwindigkeit, wo das ABS regelt?

Der ABS Sinn einer schreckhaften Vollbremsung ist möglich rutschfrei zum stehen zu kommen, also bis auf Null km/h
Wie sollte das jetzt gehen. Von z.B. 100 Km/h runter schön lenkbar mit ABS UnterstĂŒtzung und dann ab (?) 30 Km/h bis 0 Km/h kein ABS mehr und gerade durch in die Botanik ...?

Also ich weiß nicht wie oft ich ABS schon benutzt hatte (gewollt zum trainieren, oder aus der Not heraus), aber bisher regelte das System immer bis zum Schluss, also bis zum Stillstand 0 Km/h.
Alles andere wÀre auch schlecht :D 10 km/h auf einer sehr rutschigen Bahn könnten sehr lang werden, wenn da das ABS plötzlich keinen Bock mehr zu Regeln hat, weil es unterhalb einer Mindestgeschwindigkeit ist

:wink: :prost:
rtdriver

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von rtdriver »

hardholgi hat geschrieben: ↑07.11.2020, 12:17
rtdriver hat geschrieben: ↑07.11.2020, 09:24Hab mir mal die neue angesehen , die neue 2021er schaut fĂŒr mich jedenfalls wesentlich sportlicher , einfach auch besser aus als der VorgĂ€nger ! ...VorgĂ€nger ist altbacken im Vergleich.
Jetzt, wo Du es sagst, fÀllt es mir auch auf. Der Unterschied ist schon frappierend ! :shock:
bin froh das es dir genau so geht :lol: , schau mal von vorne und vom Fahrer aus das Motorrad an, da sieht die noch viel besser aus . :up:

gruss
Ralph

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Ralph »

Frank_aus_D hat geschrieben: ↑07.11.2020, 10:02...
Beim wenden das gleiche. Anbremsen, Bremse lösen, LENKIMPULS, Maschine durch die Körperhaltung schrÀg stellen und ans Gas.
Au weia, au weia, so beschrieben gibt das einen Reparaturauftrag beim freundlichen BMW-HĂ€ndler.
Du schreibst "Wenden" - das ist doch z.B. auf einer Straße umdrehen. Geschwindigkeit dabei??? Schrittgeschwindigkeit oder auch etwas mehr -> ist gleich instabiler Bereich, da gibt es keinen Lenkimpuls!!

Einen Lenkimpuls setzen kann ich nur im stabilen Bereich, das sind Geschwindigkeiten oberhalb 40 km/h, je nach Motorradtyp.

Sorry, aber wenn ich hier einiges lese bekomme ich Angst auf die Straße zu gehen :roll:

Ich kann nur vielen empfehlen sich ein bestimmtes Buch zu verinnerlichen https://www.1000ps.de/businessnews-3000 ... -motorrads
hardholgi hat geschrieben: ↑07.11.2020, 12:33 Hallo Frank,
ich finde, dieser Vergleich hinkt.
  • das eine sind die "Fahrlehrer". Sie vermitteln die optimalen Fahrtechniken zum Motorradfahren. Und die können Motorradfahren.
  • das andere sind die Produktentwickler. Diese Ingenieure entwickeln ein System exakt nach den Spezifikationen, die sie vom Auftraggeber erhalten. Wenn BMW sagt "bei Langsamfahrt bitte nur die Fußbremse aktivieren", dann entwickeln die das so. Ansonsten nicht. SelbstverstĂ€ndlich darf ein Ingenieur, wenn er erstmal die Spezifikation akzeptiert hat (nĂ€mlich bei Vertragsunterschrift), nicht eigenmĂ€chtig davon abweichen.
GrĂŒĂŸe,
Holger
"Fahrlehrer" sind die, die hauptsĂ€chlich im Golf hinter einem Motorradfahrer herfahren und dem SchĂŒler die Grundlagen zur Erlangung einer "Fahrerlaubnis" vermitteln.

Die, die nachher versuchen die "Fahrtechniken" zu vermitteln und sich meist auf dem Trainigsplatz die Haare raufen, das sind Instruktoren, Fahrtrainer, Moderatoren oder wie der Veranstalter die Leute nennt.
:up:
GrĂŒĂŸe und Grip auf allen RĂ€dern wĂŒnscht

Ralph

Egal wieviel RĂ€der das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑07.11.2020, 15:51
Klaus RT hat geschrieben: ↑07.11.2020, 10:32 ....
Auch das neueste ABS System, regelt erst ab erreichen der mindest Geschwindigkeit fĂŒr den Regelkreis, darunter hast Du kein ABS.

:shock: Hallo Klaus, wer hat Dir dieses MÀrchen erzÀhlt :blink2: Und was wÀre dann die Mindestgeschwindigkeit, wo das ABS regelt?

Der ABS Sinn einer schreckhaften Vollbremsung ist möglich rutschfrei zum stehen zu kommen, also bis auf Null km/h
Wie sollte das jetzt gehen. Von z.B. 100 Km/h runter schön lenkbar mit ABS UnterstĂŒtzung und dann ab (?) 30 Km/h bis 0 Km/h kein ABS mehr und gerade durch in die Botanik ...?

Also ich weiß nicht wie oft ich ABS schon benutzt hatte (gewollt zum trainieren, oder aus der Not heraus), aber bisher regelte das System immer bis zum Schluss, also bis zum Stillstand 0 Km/h.
Alles andere wÀre auch schlecht :D 10 km/h auf einer sehr rutschigen Bahn könnten sehr lang werden, wenn da das ABS plötzlich keinen Bock mehr zu Regeln hat, weil es unterhalb einer Mindestgeschwindigkeit ist

:wink: :prost:
Henryk bitte richtig verstehen.
Solange Du nicht oberhalb der mindest Geschwindigkeit bist, gibt es kein ABS. Bei den neueren Mopeds sind das ~6km/h bei meiner alten 11er irgendwas ~15km/h.
Probier es aus fahre ca. 5km/h und laschte voll in die Hinterrad Bremse. Sollt zum blockieren kommen, wenn man das richtig hinbekommt.
Hat uns beim letzten Training unser Instruktor so mitgeteilt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

also Stefan
das hast du aber jetzt von ganz weit unten aus deiner Trickkiste geholt.
stark gewölbte Straße, die gab es frĂŒher einmal in den neuen BundeslĂ€ndern
Heute kenn ich das nur noch von frĂŒher :blink2: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

rtdriver hat geschrieben: ↑07.11.2020, 15:59schau mal von vorne und vom Fahrer aus das Motorrad an, da sieht die noch viel besser aus . :up:
Ja, wußte schon, was Du meinst. War aber als Steilvorlage zu verlockend. :P

In der Frontansicht finde ich es schade, dass die Angel Eyes weggefallen sind. Das neue TFL ist kein "Alleinstellungsmerkmal" mehr. Aber das ist sicherlich kein Kaufverhinderer.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Frank_aus_D

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑07.11.2020, 17:45 also Stefan
das hast du aber jetzt von ganz weit unten aus deiner Trickkiste geholt.
stark gewölbte Straße, die gab es frĂŒher einmal in den neuen BundeslĂ€ndern
Heute kenn ich das nur noch von frĂŒher :blink2: :mrgreen:
Vor allem, unabhĂ€ngig davon dass die Traktionskontrolle das ausbĂŒgelt.
Was hat das mit Sensoren und dem Vollintegralbremssystem zu tun?
Eins kann (momentan) kein Sensor auf der Welt:
Manche /viele (alle?) Kehren weisen ein GefĂ€lle in der Fahrbahn auf. Die SchrĂ€glage fĂŒr die Reifen und das Motorrad ist dann effektiv grĂ¶ĂŸer als das Motorrad (Sensoren) messen kann und grĂ¶ĂŸer als auf horizontaler Fahrbahn.
Dann ist das gesamte neue Vollintegral wie immer es auch regelt, ich drĂŒcke mich mal brav aus, fĂŒr die Katz.
Und dann, ja dann, hÀtte ich gerne nur eine Hinterradbremse.
@Stefan Du redest hier von Bremsen und dann wieder von plötzlich Gasgeben......???
Nein, ich hab es nicht kapiert.
Entweder habe ich SchrÀglage oder eben nicht - und das erkennen die Sensoren.

Und wenn ich auf der Fresse liege erkennen das die Sensoren auch und rufen ĂŒber das SOS System Hilfe :lol:
Zuletzt geÀndert von Frank_aus_D am 07.11.2020, 18:12, insgesamt 2-mal geÀndert.
S Koss

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von S Koss »

Klaus RT hat geschrieben: ↑07.11.2020, 17:27 Solange Du nicht oberhalb der mindest Geschwindigkeit bist, gibt es kein ABS. Bei den neueren Mopeds sind das ~6km/h bei meiner alten 11er irgendwas ~15km/h.
Probier es aus fahre ca. 5km/h und laschte voll in die Hinterrad Bremse. Sollt zum blockieren kommen, wenn man das richtig hinbekommt.
Hat uns beim letzten Training unser Instruktor so mitgeteilt.
Kein ABS kann bis zum Stillstand arbeiten. Es muss ja die Raddrehzahlen messen können, um dann bei blockierendem Rad den Bremsdruck zu reduzieren, bis das Rad sich wieder dreht. Im Stillstand sind die RÀder aber blockiert. Bereits bei einer geringen Geschwindigkeit können die Sensoren dies nicht mehr messen und erkennen Blockade. Wie niedrig diese Schwelle ist, weiss ich nicht und kann somit Klaus' Angaben weder bestÀtigen, noch widerlegen. Jedoch wird diese Schwelle bei neueren ABS-Generationen tiefer liegen als bei Àlteren.

WĂŒrde das ABS bis in den Stillstand arbeiten, dann mĂŒsste es bei stehendem Fahrzeug die Bremse lösen. Auf abschĂŒssiger Strasse könnte man dann gar nicht anhalten; sobald man steht wĂŒrde die Bremse soweit aufmachen bis die RĂ€der sich wieder ganz langsam drehen, um dann wieder Druck aufzubauen. So wĂŒrde man mit einer Geschwindigkeit im Bereich der Erkennschwelle der Radsensoren langsam den Berg runterrollen. Meine Bremsen halten im GefĂ€lle.

Ich hatte mit der RoTen RiTa, also einer 1100er, einmal eine Situation, bei der ich definitiv sagen kann, dass das ABS bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten nicht mehr regelt. Das war allerdings deutlich unterhalb von 15 km/h. Ich hatte auf einer Passabfahrt schneebedeckte Fahrbahn - ziemlich rutschig. Mit der Vorderradbremse habe ich die Geschwindigkeit so bei 10-20 km/h kontrolliert und bin den Berg hinunter gefahren. Als ich dann in einer Parkbucht halten wollte, habe ich etwas krĂ€ftiger gebremst, um anzuhalten. Wie auch schon bei konstanter Fahrt hat das ABS mehrfach geregelt. Erst ganz zum Schluss, bei vielleicht 2-5 km/h hat das Vorderrad blockiert und ist weggerutscht. Unter dem Schnee war noch eine Eisschicht. Aufrichten der RT war dann auch nicht trivial, weil die Reifen auch da keinen Grip hatten und ich die Maschine einfach ĂŒber den Untergrund geschoben habe.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Frank_aus_D

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

Au weia, au weia, so beschrieben gibt das einen Reparaturauftrag beim freundlichen BMW-HĂ€ndler.
Du schreibst "Wenden" - das ist doch z.B. auf einer Straße umdrehen. Geschwindigkeit dabei??? Schrittgeschwindigkeit oder auch etwas mehr -> ist gleich instabiler Bereich, da gibt es keinen Lenkimpuls!!

Einen Lenkimpuls setzen kann ich nur im stabilen Bereich, das sind Geschwindigkeiten oberhalb 40 km/h, je nach Motorradtyp.

Sorry, aber wenn ich hier einiges lese bekomme ich Angst auf die Straße zu gehen :roll:

Ich kann nur vielen empfehlen sich ein bestimmtes Buch zu verinnerlichen https://www.1000ps.de/businessnews-3000 ... -motorrads
Lenkimpuls gleich Lenkbewegung in die gegengesetzte Richtung - richtig?

Au weia, au weia dann mĂŒssen ja etliche Motorradfahrer das falsch machen.

Schau Dir einfach dieses Video an, dann weißt Du was ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=-jyltAAFS4E

Das Buch bzw. alle beide habe ich schon vor Jahren gelesen und auch mal immer wieder Zwischendurch.......
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Die Mindestgeschwindigkeit steht in allen Betriebsanleitungen. Beispiel R1250RT, Anleitung 08/2019:
"Zur ÜberprĂŒfung der Raddrehzahlsensoren muss das Motorrad eine Mindestgeschwindigkeit erreichen: 5 km/h".
RT - since 1987
Frank_aus_D

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

Bei der R1250 RT Modelljahr 2021 - "ab 4 Km/h ist das sichergestellt- darunter erfolgt die Regelung nicht immer optimal"
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

hardholgi hat geschrieben: ↑07.11.2020, 18:26 Die Mindestgeschwindigkeit steht in allen Betriebsanleitungen. Beispiel R1250RT, Anleitung 08/2019:
"Zur ÜberprĂŒfung der Raddrehzahlsensoren muss das Motorrad eine Mindestgeschwindigkeit erreichen: 5 km/h".
Ja, aber einmalig (!) drĂŒber. Das bedeutet nicht, dass es dann unter 5 nicht mehr regelt.

Ist wie bei meinen Autos, ABS muss eine bestimmte kurze Strecke und einmalig ĂŒber eine bestimmte V rollen , als Systemtest, dann haben sie bis zum Stillstand geregelt. Das merkte man immer wenn man mit letztem Zug vor einer Ampel anhalten musste und die Stelle vereist war, da hat ABS bis zum Schluss geregelt.
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑07.11.2020, 18:49
hardholgi hat geschrieben: ↑07.11.2020, 18:26 Die Mindestgeschwindigkeit steht in allen Betriebsanleitungen. Beispiel R1250RT, Anleitung 08/2019:
"Zur ÜberprĂŒfung der Raddrehzahlsensoren muss das Motorrad eine Mindestgeschwindigkeit erreichen: 5 km/h".
Ja, aber einmalig (!) drĂŒber. Das bedeutet nicht, dass es dann unter 5 nicht mehr regelt.

Ist wie bei meinen Autos, ABS muss eine bestimmte kurze Strecke und einmalig ĂŒber eine bestimmte V rollen , als Systemtest, dann haben sie bis zum Stillstand geregelt. Das merkte man immer wenn man mit letztem Zug vor einer Ampel anhalten musste und die Stelle vereist war, da hat ABS bis zum Schluss geregelt.
Doch Henryk, Anweisung des Trainers, wenn Ihr merkt, das Ihr bei der Bremsung ins ABS auf der Metallplatte zum stehen kommt, macht die Bremse auf, bei der Geschwindigkeit regelt da ABS nicht mehr und das Vorderad blockiert und Ihr habt ein Problem.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
rudimann

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von rudimann »

Entschuldigung, jedoch fehlt mir ein wenig das VerstĂ€ndnis fĂŒr ein Großteil der hier bereits ĂŒber mehr als 16 Seiten gehenden Diskussionen.
Keiner von Euch hat bisher das Modell 2021 „körperlich“ gesehen, geschweige denn gefahren.
Ich gehe davon aus, dass in einem Unternehmen wie BMW Fachleute arbeiten und man z.B. technische Details wie ein Vollintegral ABS im Vorfeld geprĂŒft hat. Ihr redet bzw, schreibt Euch hier die Finger wund, ohne die Technik gesehen und gefahren zu haben.
Wartet doch erst mal ab, bis einige Maschinen da sind und von RT Freunden gefahren wurden.

Übrigens @Frank_aus_D mit Deiner Ansicht bzgl. dem iPhone 12 und 5G liegst Du wahrscheinlich daneben. Das GerĂ€t wird mit ziemlicher Sicherheit 5G fĂ€hig sein, viel mehr kommt es halt darauf an, wo es zur Zeit anliegt.
Ralph

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Ralph »

Frank_aus_D hat geschrieben: ↑07.11.2020, 18:26
Lenkimpuls gleich Lenkbewegung in die gegengesetzte Richtung - richtig?

Richtig, Lenkimpuls geht in die entgegengesetzte Richtung, und kann beim "Wenden" nicht funktionieren, da es an der Mindestgeschwindigkeit fehlt. Da haben wir die Unterscheidung zwischen instabiler und stabiler Bereich. Im stabilen Bereich kann ich freihĂ€ndig fahren, und da geht der Lenkimpuls.Im instabilen Bereich reichen die KreiselkrĂ€fte der RĂ€der nicht aus um das Fahrzeug zu stabilisieren und damit auch ĂŒber einen Lenkimpuls in SchrĂ€glage zu bringen.

Und: Bei Tempo 40 wende ich nicht mehr, da fahre ich Kurve oder Kreisbahn(abschnitt).
Das Thema kam ja von "Hinterradbremse in engen Kehren", und auch da habe ich bei Tempo 20 oder weniger (richtige Kehre!) keine Stabilisierung ĂŒber die KreiselkrĂ€fte, da lenke ich in die"richtige" Richtung und muss das Mopped selbst stabilisieren.

Mal ausprobieren auf nem großen Platz: Kleinste Kreise fahren am Lenkanschlag - da fĂ€ngt Motorradbeherrschung richtig an :blink1: das geht noch enger mit etwas Übung und mehr SchĂ€glage als hier https://www.youtube.com/watch?v=MFWQme0M0zQ
skoss hat geschrieben: ↑07.11.2020, 18:09 Kein ABS kann bis zum Stillstand arbeiten.
Absolut richtig, denn wenn das ABS bis zum "Stillstand" die Bremse immer wieder löst gÀbe es gar keinen Stillstand :roll:
Die letzte Restgeschwindigkeit wird die Regelung ausgeschaltet, weil bei minimalen km/h gibt es kaum noch eine Möglichkeit fĂŒr das Vorderrad weg zu rutschen und damit um zu fallen.
Kann man schön ausprobieren auf Schnee oder Eis, da wird das letzte StĂŒckchen Blockieren dann blöd, aber Vorsicht, da reicht es noch locker fĂŒr den Vollkaskoschaden :cry:
GrĂŒĂŸe und Grip auf allen RĂ€dern wĂŒnscht

Ralph

Egal wieviel RĂ€der das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
RT-Treiber1

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RT-Treiber1 »

d
Du benötigst definitiv keine REVER - Import von jedem GPX-Programm wie Basecamp, Kurviger.de, Calimoto usw..........
Frank,
Rever wird anscheinend von Bosch und BMW angepriesen.
Falls du es nicht mitbekommen haben solltest, es ging um offline Karten, die man sich bei Rever Pro kostenpflichtig auf sein Smartphone laden kann.
Und die gibt es nicht bei "jedem GPX Programm" wie du, falls du diese Programme schon mal genutzt haben solltest, wissen mĂŒsstest.
Des weiteren lasse ich mir von dir gerne erklÀren, wie du in Bereichen ohne smart phone Funk Abdeckung (und da gibts allein in D ne Menge Gebiete) und ohne offline Karten dann navigieren willst, und hier meine ich nicht Landkarte.
Zu deiner Info: wenn schon, dann vielleicht mit Karten von OSM, das wiß ich nicht ob das möglicherweise gehen wird diese zu auf dem Smartphone zu laden, aber mit Sicherheit nicht mit den von dir angefĂŒhrten GPX Programmen.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Der Niederrheiner

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Der Niederrheiner »

Klaus, genauso wird es in Grevenbroich jedes Jahr trainiert (unter 30km/h kein ABS!
Ich hör da drauf. Den sonst kann auf der nassen Eisenplatte da das Vorderrad wegbrechen!
Udo, vor nicht mal 4 Wochen in der ehemaligen DDR so erlebt. Kleine Straßen u. a. in der Uckermark.
Aber auch das bekommt man in Grevenbroich so beigebracht auf der „bergigen“ Trainingsstrecke mit Kehren. Da hab ich mir den ZylindrschutzbĂŒgel verkratz. Du erinnerst dich? SchrĂ€glage war fĂŒr das Moped in der Kehre höher als auf ebener horizontaler Fahrbahn.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
rudimann

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von rudimann »

Diese „ewigen“ Diskussionen ĂŒber die Wirkungsweise einer Vorderrad- und Hinterradbremse gehen mir ein wenig „auf den Zeiger“.
Ich weiß, ich muss diese ja nicht lesen. Bin selbst schuld!
Mir fĂ€llt auf, dass einige hier in der Runde immer und immer wieder meinen, die „Weisheit“ mit Löffel geschaufelt zu haben, in dem Sie immer auf‘s Neue Ihren technischen Sachverstand unter Beweis stellen wollen.
Wie man sich so lange ĂŒber nicht selbst erlebte technische Details hier gegenseitig „darstellt“, entzieht sich meinem VerstĂ€ndnis!
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

Interessant worĂŒber hier diskutiert wird, ohne das Jemand bisher das Bike live und in Farbe gesehen hat.
Man kann vieles zerreden, allerdings weiß hier Niemand wie es wird.
Ich freue mich auf die ersten echten Erfahrungsberichte.
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

daKingchen hat geschrieben: ↑07.11.2020, 21:42 Interessant worĂŒber hier diskutiert wird, ohne das Jemand bisher das Bike live und in Farbe gesehen hat.
Man kann vieles zerreden, allerdings weiß hier Niemand wie es wird.
Ich freue mich auf die ersten echten Erfahrungsberichte.
Die Aussage kann ich unterscnreiben, Danke Mario. :up:
Ich werde zu gegebener Zeit berichten und Frank_aus_D sicher auch :hallo:
Gruß, Reinhold
Apollo

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Apollo »

rudimann hat geschrieben: ↑07.11.2020, 21:36 Diese „ewigen“ Diskussionen ĂŒber die Wirkungsweise einer Vorderrad- und Hinterradbremse gehen mir ein wenig „auf den Zeiger“.
Ich weiß, ich muss diese ja nicht lesen. Bin selbst schuld!
Mir fĂ€llt auf, dass einige hier in der Runde immer und immer wieder meinen, die „Weisheit“ mit Löffel geschaufelt zu haben, in dem Sie immer auf‘s Neue Ihren technischen Sachverstand unter Beweis stellen wollen.
Wie man sich so lange ĂŒber nicht selbst erlebte technische Details hier gegenseitig „darstellt“, entzieht sich meinem VerstĂ€ndnis!
Ich gebe Dir vollkommen recht. :lol:
Hin und wieder sind paar interessante Argumente dabei.
Wie wÀre es mit einem Wissensworkshop 2021 mit ausgiebiger Probefahrt bei einem Freundlichen BMW HÀndler der gleich mehrere Modelle zur Probefahrt bereithÀlt.

So mal als Forums-Event angedacht.
Gruß Thomas

verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

Apollo hat geschrieben: ↑07.11.2020, 21:55 Ich gebe Dir vollkommen recht. :lol:
Hin und wieder sind paar interessante Argumente dabei.
Wie wÀre es mit einem Wissensworkshop 2021 mit ausgiebiger Probefahrt bei einem Freundlichen BMW HÀndler der gleich mehrere Modelle zur Probefahrt bereithÀlt.

So mal als Forums-Event angedacht.
Solange es Corona-konform ist ;) Eine Teilnahme am eventuellen Forenevent werde ich aber leider nicht schaffen, daher werde ich Sie beim hiesigen HĂ€ndler mir ausleihen und ausgiebig testen.
rudimann

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von rudimann »

daKingchen hat geschrieben: ↑07.11.2020, 21:42 Interessant worĂŒber hier diskutiert wird, ohne das Jemand bisher das Bike live und in Farbe gesehen hat.
Man kann vieles zerreden, allerdings weiß hier Niemand wie es wird.
Ich freue mich auf die ersten echten Erfahrungsberichte.
Meine Rede :up: :hallo:
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Oh man Freunde, langsam werden die Aussagen hier immer abenteuerlicher
Ralph hat geschrieben: ↑07.11.2020, 21:10 ...
Absolut richtig, denn wenn das ABS bis zum "Stillstand" die Bremse immer wieder löst gÀbe es gar keinen Stillstand :roll:
...
Den oberen Satz mĂŒsste ich meinem physikstudierenden Sohn zeigen. Das Perpetuum mobile wurde doch noch erfunden :smartass: Gott sei Dank das ABS schaltet kurz vorher ab, sonst kĂ€me der Körper nie zum Stillstand.
Aber wir sind noch auf der Erde, oder ? Alda, das sind Argumente :shock: dass ich das noch erleben darf



Und das hier macht mir Angst und jetzt mal im Ernst :shock:
Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑07.11.2020, 21:31 Klaus, genauso wird es in Grevenbroich jedes Jahr trainiert (unter 30km/h kein ABS!
Ich hör da drauf. Den sonst kann auf der nassen Eisenplatte da das Vorderrad wegbrechen!
...
Ich kenne das Training in Grevenbroich nicht, aber wĂŒrde der Instruktor tatsĂ€chlich versuchen den Teilnehmern klar zu machen, dass sie unterhalb 30 Km/h kein ABS haben, wĂŒrde ich das Geld fĂŒr den Tag zurĂŒckverlangen.
Das kann noch nicht wahr sein, oder ?

Ich weiß nicht wie viele Trainings ich in dieser Richtung hatte. Bei vielen von denen haben wir die Fahrbahn mit Erde und Wasser prĂ€pariert, so dass sie glitschig war wie Seifenlauge.
Dann habe ich regelmĂ€ĂŸig auf 130 Km/h beschleunigt und dann voll in die Eisen und zwar BIS ZUM SCHLUSS ohne wenn und aber! WĂŒrde ich ab 30 Km/h kein ABS haben wĂŒrde ich wegfliegen wie sonst was.
Das System hat (fast) bis zum Stillstand geregelt. SpÀter kann man trainieren, dass man nicht sofort in die Eisen geht, sondern erst minimalkurz anbremst und dann erst voll in die Eisen geht (Thema Lastverteilung auf das Vorderrad), aber dann wird voll drauf gehalten bis die Karre steht und kein Firlefanz ab 30 km/h veranstaltet.

Wie muss ich mir das im Notfall vorstellen? Gefahrensituation -> Vollbremsung -> dann nicht den Straßenverlauf uns den Verkehr beobachten, sondern entspannt das Tacho verfolgen, um zu sehen ab wann ich bei 30 bin um dann manuell die Stotterbremse vorzunehmen? Das will doch keiner ernsthaft schulen wollen, unglaublich.

Das Ziel eines solchen Trainings muss sein, dem Teilnehmer vollstes Vertrauen in das ABS zu vermitteln,
um angstfrei voll in die Eisen zu gehen und keine wertvolle Meter zu verschenken. Man sieht oft bei Leuten, die sich trotz ABS nicht trauen voll in die Eisen zu gehen wie viel Meter die mit halbherzigen Bremsen verschenken, das hat jedes mal den Instruktor in den Wahnsinn getrieben.

Als ich Klaus in seiner Aussage "korrigiert" habe, dass das Fahrzeug eine Mindestgeschwindigkeit braucht damit das ABS regelt, bin ich von nennenswerten Geschwindigkeiten ausgegangen und nicht vom fast Stillstand (sorry, mein Interpretationsfehler :wallb: ). Die Hauptaufgabe des ABS ist das Leben des Fahrers zu schĂŒtzen und nicht die Karre vor einem Vollkaskoschaden, und ich kenne keinen der wegen fehlenden ABS bei 4 oder 5 Km/h ohne Fremdeinwirkung durch Umkippen, Wegfliegen" ums Leben kam. Klar gibt es bei der Geschwindigkeit unschöne Beulen am Mopped, aber die gibt es auch bei 0 Km/h, wenn man das Teil im Stand, auch ohne ABS, umkippt.
Antworten