Frage zu D-ESA
Frage zu D-ESA
Hallo ihr Lieben,
nach meinen beiden Umfallern habe ich mir Gedanken gemacht, was schief lief und ggf. besser gemacht werden kann. AuĂerdem ĂŒbte ich in den letzten 1 1/2 Wochen das Anhalten, insbesondere in Kurven und am Hang. Da ich das sehr achtsam durchfĂŒhrte, kam mir immer hĂ€ufiger das GefĂŒhl auf, der Boden ist manchmal weiter weg und manchmal nĂ€her dran.
Deutlich zu spĂŒren am Kniewinkel beim Stehen, bzw. ob ich mit der ganzen FuĂsohle oder nur mit dem Ballen zum Stehen komme. Jeweils natĂŒrlich ohne LadungsverĂ€nderung bei dieselben Fahrt.
Zitat aus der Bedienungsanleitung R 1250 RT:
âElektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
mit Dynamic ESA
Fahrlagenausgleich
Die elektronische Fahrwerkseinstellung Dynamic ESA kann Ihr Motorrad automatisch an die Beladung anpassen. Wird die Federeinstellung auf AUTO gestellt, muss sich der Fahrer nicht um die Beladungseinstellung kĂŒmmern.
Beim Anfahren und wĂ€hrend der Fahrt ĂŒberwacht das System das Einfedern am Hinterrad und korrigiert die Federeinstellung so, dass sich die korrekte Fahrlage einstellt. Die DĂ€mpfung wird ebenfalls automatisch an die Beladung angepasst.
Dynamic ESA erkennt ĂŒber Höhenstandssensoren die Bewegungen im Fahrwerk und reagiert darauf durch Anpassung der DĂ€mpferventile. Das Fahrwerk wird somit an die Beschaffenheit des Untergrunds angepasst. Dynamic ESA kalibriert sich in regelmĂ€Ăigen AbstĂ€nden, um die korrekte Funktionsweise des Systems sicherzustellen.
Einstellmöglichkeiten DÀmpfungsmodi
ROAD: DĂ€mpfung fĂŒr komfortable StraĂenfahrtenâš
DYNA: DĂ€mpfung fĂŒr dynamische StraĂenfahrten
Beladungseinstellungen
AUTO: Aktiver Fahrlagenausgleich mit automatischer Einstellung der Federeinstellung und DĂ€mpfung
MIN: Minimale Federeinstellung MAX: Maximale FedereinstellungâšDie Federeinstellung MIN und MAX können vom Fahrer gewĂ€hlt, aber nicht verĂ€ndert werden. Die Funktion Fahrlagenausgleich ist in den Einstellungen MIN und MAX inaktiv.â
Bei meiner ist grundsĂ€tzlich âROADâ und âAUTOâ eingestellt. Wenn ich obige Punkte richtig verstehe, wird unter âAUTOâ sowohl Feder als auch DĂ€mpfung nicht nur beim Anfahren, sondern auch wĂ€hrend der Fahrt ĂŒberwacht und ggf. nachgeregelt. Somit ist das Motorrad manchmal etwas höher, manchmal tiefer, richtig ?
Das wĂŒrde auch meine Unsicherheit beim Anhalten erklĂ€ren. Der Effekt ist mir sehr unangenehm.
Hat jemand von Euch Àhnliche Erfahrungen gemacht ?
Deaktivieren ist nur mittels Wahl auf "MIN" oder "MAX" Einstellung möglich, richtig ?
(Ach ja, dass soll im Ăbrigen nicht meine Umfaller entschuldigen, dafĂŒr bin ich selbst verantwortlich, man sollte sein Motorrad beim Stoppen an einer geneigten StraĂe immer mit Neigung zum Berg kippen lassen und eine steile Abbiegung nicht im zweiten Gang anfahren - also das lag definitiv am Fahrer, nicht am Fahrwerk. ;-) )
Freue mich auf Eure Antworten,
Liebe GrĂŒĂe
Thomas
nach meinen beiden Umfallern habe ich mir Gedanken gemacht, was schief lief und ggf. besser gemacht werden kann. AuĂerdem ĂŒbte ich in den letzten 1 1/2 Wochen das Anhalten, insbesondere in Kurven und am Hang. Da ich das sehr achtsam durchfĂŒhrte, kam mir immer hĂ€ufiger das GefĂŒhl auf, der Boden ist manchmal weiter weg und manchmal nĂ€her dran.
Deutlich zu spĂŒren am Kniewinkel beim Stehen, bzw. ob ich mit der ganzen FuĂsohle oder nur mit dem Ballen zum Stehen komme. Jeweils natĂŒrlich ohne LadungsverĂ€nderung bei dieselben Fahrt.
Zitat aus der Bedienungsanleitung R 1250 RT:
âElektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
mit Dynamic ESA
Fahrlagenausgleich
Die elektronische Fahrwerkseinstellung Dynamic ESA kann Ihr Motorrad automatisch an die Beladung anpassen. Wird die Federeinstellung auf AUTO gestellt, muss sich der Fahrer nicht um die Beladungseinstellung kĂŒmmern.
Beim Anfahren und wĂ€hrend der Fahrt ĂŒberwacht das System das Einfedern am Hinterrad und korrigiert die Federeinstellung so, dass sich die korrekte Fahrlage einstellt. Die DĂ€mpfung wird ebenfalls automatisch an die Beladung angepasst.
Dynamic ESA erkennt ĂŒber Höhenstandssensoren die Bewegungen im Fahrwerk und reagiert darauf durch Anpassung der DĂ€mpferventile. Das Fahrwerk wird somit an die Beschaffenheit des Untergrunds angepasst. Dynamic ESA kalibriert sich in regelmĂ€Ăigen AbstĂ€nden, um die korrekte Funktionsweise des Systems sicherzustellen.
Einstellmöglichkeiten DÀmpfungsmodi
ROAD: DĂ€mpfung fĂŒr komfortable StraĂenfahrtenâš
DYNA: DĂ€mpfung fĂŒr dynamische StraĂenfahrten
Beladungseinstellungen
AUTO: Aktiver Fahrlagenausgleich mit automatischer Einstellung der Federeinstellung und DĂ€mpfung
MIN: Minimale Federeinstellung MAX: Maximale FedereinstellungâšDie Federeinstellung MIN und MAX können vom Fahrer gewĂ€hlt, aber nicht verĂ€ndert werden. Die Funktion Fahrlagenausgleich ist in den Einstellungen MIN und MAX inaktiv.â
Bei meiner ist grundsĂ€tzlich âROADâ und âAUTOâ eingestellt. Wenn ich obige Punkte richtig verstehe, wird unter âAUTOâ sowohl Feder als auch DĂ€mpfung nicht nur beim Anfahren, sondern auch wĂ€hrend der Fahrt ĂŒberwacht und ggf. nachgeregelt. Somit ist das Motorrad manchmal etwas höher, manchmal tiefer, richtig ?
Das wĂŒrde auch meine Unsicherheit beim Anhalten erklĂ€ren. Der Effekt ist mir sehr unangenehm.
Hat jemand von Euch Àhnliche Erfahrungen gemacht ?
Deaktivieren ist nur mittels Wahl auf "MIN" oder "MAX" Einstellung möglich, richtig ?
(Ach ja, dass soll im Ăbrigen nicht meine Umfaller entschuldigen, dafĂŒr bin ich selbst verantwortlich, man sollte sein Motorrad beim Stoppen an einer geneigten StraĂe immer mit Neigung zum Berg kippen lassen und eine steile Abbiegung nicht im zweiten Gang anfahren - also das lag definitiv am Fahrer, nicht am Fahrwerk. ;-) )
Freue mich auf Eure Antworten,
Liebe GrĂŒĂe
Thomas
"Beim Beschleunigen mĂŒssen die TrĂ€nen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abflieĂen."
Walter Röhrl
"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betÀtigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas
https://www.instagram.com/_fothom_/
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Re: Frage zu D-ESA
Hallo Thomas,
wenn ich meine aus der Garage schiebe, liegt die RT tiefer und fĂŒhlt sich hĂ€rter an.
Ich fahre grundsÀtzlich mit Dynamic und Auto. Wenn eine Wegstrecke zu holprig wird, schalte ich zwar auf Road, danach aber immer wieder auf Dynamic.
Bisher habe ich deine Erfahrung mit meiner Einstellung so noch nicht gespĂŒrt / erlebt.
Das langsam fahren habe ich geĂŒbt, nur beim schnellen Stop zum Anhalten ist Ă€uĂerste Vorsicht bei mir erforderlich.
Mittlerweile ist es so, dass ich in solchen Situationen, gerade wenn der Lenker nur ganz leicht eingeschlagen ist, ich reflexartig am Lenker ziehe und so nicht in den Point of no Return komme.
wenn ich meine aus der Garage schiebe, liegt die RT tiefer und fĂŒhlt sich hĂ€rter an.
Ich fahre grundsÀtzlich mit Dynamic und Auto. Wenn eine Wegstrecke zu holprig wird, schalte ich zwar auf Road, danach aber immer wieder auf Dynamic.
Bisher habe ich deine Erfahrung mit meiner Einstellung so noch nicht gespĂŒrt / erlebt.
Das langsam fahren habe ich geĂŒbt, nur beim schnellen Stop zum Anhalten ist Ă€uĂerste Vorsicht bei mir erforderlich.
Mittlerweile ist es so, dass ich in solchen Situationen, gerade wenn der Lenker nur ganz leicht eingeschlagen ist, ich reflexartig am Lenker ziehe und so nicht in den Point of no Return komme.
SpaĂ an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
Re: Frage zu D-ESA
Liebe GrĂŒĂe
Mimo
Mimo
Re: Frage zu D-ESA
Hallo Thomas
ich kann Deine Beschreibung gut nachvollziehen. Allerdings scheint mein ESA ( 2016) anders zu funktionieren. Alleine ist alles ok und fĂŒhle mich sehr sicher. Zu Zweit + GebĂ€ck ist das Fahren mit der Einstellung "Hart und 2 Helmen" fĂŒr uns deutlich agiler und sicher. Die 2 Personen muss man schon im Stand wĂ€hlen die HĂ€rte kann man auch wĂ€rend der Fahrt einstellen. Logischer weise ist diese Einstellung auch die höchste was zur Folge hat, das ich nur noch mit den Zehenspitzen an den Boden komme. Nun ist Vorrausschauendes Fahren wichtiger den je. Aber wie oft verkackt man das wieder und steht dann durm rum.
Wenn ich vermute es wird schwierig, anhalten, umdrehen oder rangieren, gehe ich auf den Regenmodus. Dann senkt sich die RT ab und ich komme mit beiden Beinen sicher auf den Boden. Dann lĂ€sst sich die Fuhre sicher manövrieren. Das wechseln der Fahrmodi geht schneller als die Einstellung mit dem Drehgriff. Einfach drĂŒcken und beim ziehen der Kupplung stellt sich die RT um.
Vielleicht geht das ja auch bei Dir versuche es mal.
ich kann Deine Beschreibung gut nachvollziehen. Allerdings scheint mein ESA ( 2016) anders zu funktionieren. Alleine ist alles ok und fĂŒhle mich sehr sicher. Zu Zweit + GebĂ€ck ist das Fahren mit der Einstellung "Hart und 2 Helmen" fĂŒr uns deutlich agiler und sicher. Die 2 Personen muss man schon im Stand wĂ€hlen die HĂ€rte kann man auch wĂ€rend der Fahrt einstellen. Logischer weise ist diese Einstellung auch die höchste was zur Folge hat, das ich nur noch mit den Zehenspitzen an den Boden komme. Nun ist Vorrausschauendes Fahren wichtiger den je. Aber wie oft verkackt man das wieder und steht dann durm rum.
Wenn ich vermute es wird schwierig, anhalten, umdrehen oder rangieren, gehe ich auf den Regenmodus. Dann senkt sich die RT ab und ich komme mit beiden Beinen sicher auf den Boden. Dann lĂ€sst sich die Fuhre sicher manövrieren. Das wechseln der Fahrmodi geht schneller als die Einstellung mit dem Drehgriff. Einfach drĂŒcken und beim ziehen der Kupplung stellt sich die RT um.
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GruĂ Thomas
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Re: Frage zu D-ESA
Hallo Thomas,
Viele GrĂŒĂe an die Konditoreninnung,
Holger
Das kommt auf's GebĂ€ck an: zu hartem SalzgebĂ€ck passt natĂŒrlich die "Dynamic"-Einstellung. FĂ€hrst Du aber weiche PlunderstĂŒckchen oder gar eine SchwarzwĂ€lder Kirschtorte spazieren, wĂŒrde ich die DĂ€mpfung deutlich softer einjustieren...
Viele GrĂŒĂe an die Konditoreninnung,
Holger
RT - since 1987
Re: Frage zu D-ESA
SchwarzwÀlder Kirsch !! Ist aller erste Sahne.
Und der Topcase voller Kaffee.
GruĂ Thomas
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Re: Frage zu D-ESA
Thomas fĂ€hrt `ne 1250er, da ist es einwenig anders!Apollo hat geschrieben: â10.06.2020, 11:01 Hallo Thomas
ich kann Deine Beschreibung gut nachvollziehen. Allerdings scheint mein ESA ( 2016) anders zu funktionieren. Alleine ist alles ok und fĂŒhle mich sehr sicher. Zu Zweit + GebĂ€ck ist das Fahren mit der Einstellung "Hart und 2 Helmen" fĂŒr uns deutlich agiler und sicher. Die 2 Personen muss man schon im Stand wĂ€hlen die HĂ€rte kann man auch wĂ€rend der Fahrt einstellen. Logischer weise ist diese Einstellung auch die höchste was zur Folge hat, das ich nur noch mit den Zehenspitzen an den Boden komme. Nun ist Vorrausschauendes Fahren wichtiger den je. Aber wie oft verkackt man das wieder und steht dann durm rum.
Wenn ich vermute es wird schwierig, anhalten, umdrehen oder rangieren, gehe ich auf den Regenmodus. Dann senkt sich die RT ab und ich komme mit beiden Beinen sicher auf den Boden. Dann lĂ€sst sich die Fuhre sicher manövrieren. Das wechseln der Fahrmodi geht schneller als die Einstellung mit dem Drehgriff. Einfach drĂŒcken und beim ziehen der Kupplung stellt sich die RT um.
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SpaĂ an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
Re: Frage zu D-ESA
..ja hatte ich doch geschrieben das es anders ist und ????flypg hat geschrieben: â10.06.2020, 16:27Thomas fĂ€hrt `ne 1250er, da ist es einwenig anders!Apollo hat geschrieben: â10.06.2020, 11:01 Hallo Thomas
ich kann Deine Beschreibung gut nachvollziehen. Allerdings scheint mein ESA ( 2016) anders zu funktionieren. Alleine ist alles ok und fĂŒhle mich sehr sicher. Zu Zweit + GebĂ€ck ist das Fahren mit der Einstellung "Hart und 2 Helmen" fĂŒr uns deutlich agiler und sicher. Die 2 Personen muss man schon im Stand wĂ€hlen die HĂ€rte kann man auch wĂ€rend der Fahrt einstellen. Logischer weise ist diese Einstellung auch die höchste was zur Folge hat, das ich nur noch mit den Zehenspitzen an den Boden komme. Nun ist Vorrausschauendes Fahren wichtiger den je. Aber wie oft verkackt man das wieder und steht dann durm rum.
Wenn ich vermute es wird schwierig, anhalten, umdrehen oder rangieren, gehe ich auf den Regenmodus. Dann senkt sich die RT ab und ich komme mit beiden Beinen sicher auf den Boden. Dann lĂ€sst sich die Fuhre sicher manövrieren. Das wechseln der Fahrmodi geht schneller als die Einstellung mit dem Drehgriff. Einfach drĂŒcken und beim ziehen der Kupplung stellt sich die RT um.
Vielleicht geht das ja auch bei Dir versuche es mal.
dennoch denke ich das beide Versionen sich letztlich gleich verhalten. Was passiert wenn bei der 1250 auf Regenmodus gestellt wird ? Ăndert sich das Fahrwerk dann nicht mehr ? Bleibt es dann genauso hart wie im Dynamik Pro. ? Mag sein das die 1250 durch die automatische Fahrlagenausgleich stĂ€ndig nachregelt aber der Effekt zwischen hart und weich muss doch bei beiden Systemen gleich sein ?
Warum stellt sich meine im Regenmodus auf "weich" wenn es dafĂŒr keinen Grund (Sicherheitsgewinn) geben wĂŒrde, und nun soll die 1250 hart bleiben warum ?
Bei mir macht der Höhestand zwischen weich und Hart gut 2-3 cm aus. Voll beladen ist der Effekt gröĂer als alleine und 2-3 cm mehr unterm Schuh macht sehr viel aus.
Allein die Tatsache das ich durch Knopfdruck die Höhe beeinflussen kann gefÀllt mir das System besser als wenn ich es nicht könnte.
GruĂ Thomas
verrĂŒckte Dinge an meiner RT
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Re: Frage zu D-ESA
Hallo Thomas,
ich habe jetzt zwar erst 1500 km mit meiner RT 1250 gefahren, mit der Einstellung Road und Auto, bisher merke ich keinen Fahrunterschied und keine Höhenjustierung.
Ich habe auch auf den Hohen Sitz in höchster Stellung gewechselt und habe ein sicheres GefĂŒhl.
Vor der 1250 habe ich die RT 1150 ĂŒber 8 Jahre gefahren und hatte nicht immer ein so sicheres GefĂŒhl wie jetzt, liegt vermutlich am gutem Durchzug auch in niedrigen Drehzahlbereichen der 1250 er.
Wenn ich auf engen StraĂen wenden möchte , muĂ ich gestehen laĂ ich meine Partnerin absteigen und wende allein;-)
Ich denke es ist Ăbungssache.
Also weiterhin Gute Fahrt
Jochen
Ach ja meine steht wieder beim HĂ€ndler, da vermutlich der Multicontroller zum 2 tem nicht funktioniert
ich habe jetzt zwar erst 1500 km mit meiner RT 1250 gefahren, mit der Einstellung Road und Auto, bisher merke ich keinen Fahrunterschied und keine Höhenjustierung.
Ich habe auch auf den Hohen Sitz in höchster Stellung gewechselt und habe ein sicheres GefĂŒhl.
Vor der 1250 habe ich die RT 1150 ĂŒber 8 Jahre gefahren und hatte nicht immer ein so sicheres GefĂŒhl wie jetzt, liegt vermutlich am gutem Durchzug auch in niedrigen Drehzahlbereichen der 1250 er.
Wenn ich auf engen StraĂen wenden möchte , muĂ ich gestehen laĂ ich meine Partnerin absteigen und wende allein;-)
Ich denke es ist Ăbungssache.
Also weiterhin Gute Fahrt
Jochen
Ach ja meine steht wieder beim HĂ€ndler, da vermutlich der Multicontroller zum 2 tem nicht funktioniert
Re: Frage zu D-ESA
Hallo zusammen
Ausgangslage:
R1200 RT LC mit Fahrdynamik Pro
Gestern mit meiner Liebsten unterwegs und ich schalte im MenĂŒ auf â2 Helmeâ. Zu erwĂ€hnen gilt, dass meine Frau zum zweiten Mal auf diesem Donnervogel, resp. dieser Donnerkuh sitzt und sie noch ziemlich Respekt hat. Wir waren ja bis vor Kurzem noch mit einem Burgman 650 unterwegs. Im Stadtverkehr ist mir dann aufgefallen, dass ich relativ unsicher mit den FĂŒssen zum Boden kam. Somit war das SicherheitsgefĂŒhl nicht wirklich gewĂ€hrleistet. Heute mal nachgelesen, was diese 2 Helme ĂŒberhaupt bedeuten. Praktischer Test in der Garage hat ergeben, dass die Maschine sich senkt, wenn ich auf einen Helm stelle. Nun gut, somit wieder mehr Kontakt zum Boden. Hat es einen Einfluss, wenn meine Frau auch drauf sitzt und ich weiterhin mit einem Helm im MenĂŒ fahre?
Nun lese ich von den Einstellungen Soft, Normal und Hard...
Haben diese Einstellungen auch einen Einfluss auf die Höhe der Q?!?
Dachte bis anhin immer, dass es hierbei um die DĂ€mpfung geht. Bei der Hard-Stellung ist es realitv unangenehm im Stadtverkehr. Die SchlĂ€ge der Schaltung sind deutlicher zu spĂŒren.
Bedanke mich bereits jetzt schon fĂŒr eure Feedbacks. Ansonsten steht mir sicherlich in der ThĂŒringer HĂŒtte jemand mit Rat und Tat zur Seite.
Ausgangslage:
R1200 RT LC mit Fahrdynamik Pro
Gestern mit meiner Liebsten unterwegs und ich schalte im MenĂŒ auf â2 Helmeâ. Zu erwĂ€hnen gilt, dass meine Frau zum zweiten Mal auf diesem Donnervogel, resp. dieser Donnerkuh sitzt und sie noch ziemlich Respekt hat. Wir waren ja bis vor Kurzem noch mit einem Burgman 650 unterwegs. Im Stadtverkehr ist mir dann aufgefallen, dass ich relativ unsicher mit den FĂŒssen zum Boden kam. Somit war das SicherheitsgefĂŒhl nicht wirklich gewĂ€hrleistet. Heute mal nachgelesen, was diese 2 Helme ĂŒberhaupt bedeuten. Praktischer Test in der Garage hat ergeben, dass die Maschine sich senkt, wenn ich auf einen Helm stelle. Nun gut, somit wieder mehr Kontakt zum Boden. Hat es einen Einfluss, wenn meine Frau auch drauf sitzt und ich weiterhin mit einem Helm im MenĂŒ fahre?
Nun lese ich von den Einstellungen Soft, Normal und Hard...
Haben diese Einstellungen auch einen Einfluss auf die Höhe der Q?!?
Dachte bis anhin immer, dass es hierbei um die DĂ€mpfung geht. Bei der Hard-Stellung ist es realitv unangenehm im Stadtverkehr. Die SchlĂ€ge der Schaltung sind deutlicher zu spĂŒren.
Bedanke mich bereits jetzt schon fĂŒr eure Feedbacks. Ansonsten steht mir sicherlich in der ThĂŒringer HĂŒtte jemand mit Rat und Tat zur Seite.
Zuletzt geÀndert von maRTiz am 12.09.2020, 17:14, insgesamt 1-mal geÀndert.
Es grĂŒsst
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Re: Frage zu D-ESA
Hoi Markus,
die Einstellung der Helme/GepĂ€ck, die nur bei laufendem Motor im Stand erfolgen kann, ist die Federvorspannung. Bei gleicher Belastung kommt die RT damit höher, wenn man die Vorspannung erhöht. Das merkt man deutlich wĂ€hrend der Verstellung. Erhöht man die Belastung, durch Sozia und/oder GepĂ€ck, sinkt sie weiter in die Federn. Die Federvorspannung soll das ausgleichen. Empfohlen ist im Stand eine Einfederung von etwa 1/3 des gesamten Federwegs, so dass noch etwa 2/3 fĂŒr weitere Einfederung zur VerfĂŒgung stehen = Positivfederweg, und eben 1/3 als Negativfederweg zur Ausfederung.
Die weiteren Einstellungen im MenĂŒ, die auch wĂ€hrend der Fahrt erfolgen können, betreffen die Grundeinstellung der DĂ€mpfung, bei der 1200er LC normal, hard oder soft. Bei der 1250er Road oder Dyna. Je hĂ€rter, umso mehr Widerstand setzt der DĂ€mpfer dem Ein- bzw. Ausfedern entgegen und umso hĂ€rter erscheinen SchlĂ€ge. Bei zu harter Einstellung kann das Rad bei Schlaglöchern abheben, weil die Ausfederung nicht schnell genug möglich ist. Je weicher die DĂ€mpfung eingestellt wird, umso besser werden Unebenheiten ausgeglichen, es kann aber auch zu einem Ăberschwingen kommen, oder die Federbeine können bei dynamischen Belastungen an die AnschlĂ€ge kommen. Das ist bei dynamischem ESA aber nur die Grundeinstellung, die aufgrund des Fahrzustands dynamisch angepasst wird.
Die Fahrmodi Rain, Road und Dynamic, die man am rechten Griff einstellt, beeinflussen das Ansprechverhalten von Gasgriff und ASC/DTC, und verÀndern die Grundeinstellung der DÀmpfung. Diese Grundeinstellung kann man aber anschliessend wieder einstellen, wie man möchte.
die Einstellung der Helme/GepĂ€ck, die nur bei laufendem Motor im Stand erfolgen kann, ist die Federvorspannung. Bei gleicher Belastung kommt die RT damit höher, wenn man die Vorspannung erhöht. Das merkt man deutlich wĂ€hrend der Verstellung. Erhöht man die Belastung, durch Sozia und/oder GepĂ€ck, sinkt sie weiter in die Federn. Die Federvorspannung soll das ausgleichen. Empfohlen ist im Stand eine Einfederung von etwa 1/3 des gesamten Federwegs, so dass noch etwa 2/3 fĂŒr weitere Einfederung zur VerfĂŒgung stehen = Positivfederweg, und eben 1/3 als Negativfederweg zur Ausfederung.
Die weiteren Einstellungen im MenĂŒ, die auch wĂ€hrend der Fahrt erfolgen können, betreffen die Grundeinstellung der DĂ€mpfung, bei der 1200er LC normal, hard oder soft. Bei der 1250er Road oder Dyna. Je hĂ€rter, umso mehr Widerstand setzt der DĂ€mpfer dem Ein- bzw. Ausfedern entgegen und umso hĂ€rter erscheinen SchlĂ€ge. Bei zu harter Einstellung kann das Rad bei Schlaglöchern abheben, weil die Ausfederung nicht schnell genug möglich ist. Je weicher die DĂ€mpfung eingestellt wird, umso besser werden Unebenheiten ausgeglichen, es kann aber auch zu einem Ăberschwingen kommen, oder die Federbeine können bei dynamischen Belastungen an die AnschlĂ€ge kommen. Das ist bei dynamischem ESA aber nur die Grundeinstellung, die aufgrund des Fahrzustands dynamisch angepasst wird.
Die Fahrmodi Rain, Road und Dynamic, die man am rechten Griff einstellt, beeinflussen das Ansprechverhalten von Gasgriff und ASC/DTC, und verÀndern die Grundeinstellung der DÀmpfung. Diese Grundeinstellung kann man aber anschliessend wieder einstellen, wie man möchte.
Re: Frage zu D-ESA
Zwischen den Systemen gibt es technische Unterschiede:
Ganz frĂŒher hatte man da am Federbein manuelle Verstellmöglichkeiten, Federvorspannung per HakenschlĂŒssl oder Hydraulik, fĂŒr die DĂ€mpfung eine oder mehrere kleine SchrĂ€ubchen, an der man die DĂ€mpfung einstellen, meist aber "verstellen" konnte, weil viele gar nicht wissen, was Zug- oder Druckstufe bedeutet und mal "verdreht" haben oder meist gar nichts dran gemacht haben.
Das "alte" ESA kam dann als bequemere Version, keine Schrauben oder HakenschlĂŒssel sondern Knöpfe und Displaysw.
Da kann ich wĂ€hlen zwischen 1 Person, 2 Personen /+ GepĂ€ck. Zu jeder dieser Wahlmöglichkeiten hat BMW eine bestimmte Federvorspannung festgelegt. Problem: Diese Federvorspannung geht ĂŒblicheweise von dem berĂŒhmten 75% Mann und der passenden Frau aus (das hat nix mit Kilos zu tun, das ist eben der Rechenwert, der 75% der Personen passt), und fĂŒr diese Beladung wird entsprechend an der Feder eingeregelt. Wenn nun aber der 10% Mann drauf sitzt (also 10% der MĂ€nner wieden dreistellig) und die "passende" Frau, dann ist die Federvorspannung zu niedrig. Somit passt die Fahrzeughöhe und auch das VerhĂ€ltnis Positiv-Negativfderweg nicht richtig - und auch die DĂ€mpfung ist nicht optimal.
Das dynamische ESA erkennt nun mit Hilfe der Sensoren wie stark das Motorrad beladen ist, bzw. je mahr Gewicht drauf ist, desto mehr federt es hinten ein und anhand dieses Einfederweges wird die Federvorspannung auf AUTO angepasst. Das alles natĂŒrlich wieder im Rahmen der 75% Regel, also 120 kg Fahrer + 90 kg Sozius + gefĂŒllte Koffer + Topcase + .... - da reicht die Vorspannung mit der vorhandenen Feder (die hat einen bestimmten Wert fĂŒr den Federweg z.B. 30kg pro cm) nicht mehr und es federt mehr ein als geplant.
Die DĂ€mpfung wird beim ESA nach der ausgewĂ€hlten Stufe fix eingestellt SOFT .... HARD, beim Dynamic ESA wird die DĂ€mpfung anhand der Federwege und Federgeschwindigkeiten errechnet und automatisch angepasst. Wenn man da z.B. auf topfebener StraĂe fĂ€hrt ist das sehr SOFT, kommt man nun ĂŒber ein paar Bodenwellen und das Mopped beginnt zu "pumpen" wird das in Sekundenbruchteilen HARDer
Das alles aber in den vom Hersteller vorgegebenen Kennfeld, und das passt leider nicht bei jedem, sondern nur zu "75%"
Selbst ein NachrĂŒstfahrwerk Ă la WILBERS usw. kann da nicht alles Ă€ndern, die machen je nach Beladung und Nutzung eine andere Feder rein und Ă€ndern die DĂ€mpfungsventile, welches Ventil wann auf- oder zu macht regelt aber weiter das BMW-SteuergerĂ€t.
Was da nun bei welchem Fahrmodi und welcher Einstellung wie passiert wird uns BMW sicherlich nicht genau erlÀutern
Wer mal testen will beim Dynamic ESA:
Mopped auf die RÀder stellen, drauf sitzen, Motor an im Leerlauf und dann an den Knöpfchen spielen: MIN, AUTO, MAX, ROAD, DYNA, RAIN, ..... und deren Mischungen, da merkt man, wie sich das Heck hebt und senkt je nach Auswahl.
Ich hoffe mit meiner ErklÀrung nicht noch mehr verwirrt zu haben
Ganz frĂŒher hatte man da am Federbein manuelle Verstellmöglichkeiten, Federvorspannung per HakenschlĂŒssl oder Hydraulik, fĂŒr die DĂ€mpfung eine oder mehrere kleine SchrĂ€ubchen, an der man die DĂ€mpfung einstellen, meist aber "verstellen" konnte, weil viele gar nicht wissen, was Zug- oder Druckstufe bedeutet und mal "verdreht" haben oder meist gar nichts dran gemacht haben.
Das "alte" ESA kam dann als bequemere Version, keine Schrauben oder HakenschlĂŒssel sondern Knöpfe und Displaysw.
Da kann ich wĂ€hlen zwischen 1 Person, 2 Personen /+ GepĂ€ck. Zu jeder dieser Wahlmöglichkeiten hat BMW eine bestimmte Federvorspannung festgelegt. Problem: Diese Federvorspannung geht ĂŒblicheweise von dem berĂŒhmten 75% Mann und der passenden Frau aus (das hat nix mit Kilos zu tun, das ist eben der Rechenwert, der 75% der Personen passt), und fĂŒr diese Beladung wird entsprechend an der Feder eingeregelt. Wenn nun aber der 10% Mann drauf sitzt (also 10% der MĂ€nner wieden dreistellig) und die "passende" Frau, dann ist die Federvorspannung zu niedrig. Somit passt die Fahrzeughöhe und auch das VerhĂ€ltnis Positiv-Negativfderweg nicht richtig - und auch die DĂ€mpfung ist nicht optimal.
Das dynamische ESA erkennt nun mit Hilfe der Sensoren wie stark das Motorrad beladen ist, bzw. je mahr Gewicht drauf ist, desto mehr federt es hinten ein und anhand dieses Einfederweges wird die Federvorspannung auf AUTO angepasst. Das alles natĂŒrlich wieder im Rahmen der 75% Regel, also 120 kg Fahrer + 90 kg Sozius + gefĂŒllte Koffer + Topcase + .... - da reicht die Vorspannung mit der vorhandenen Feder (die hat einen bestimmten Wert fĂŒr den Federweg z.B. 30kg pro cm) nicht mehr und es federt mehr ein als geplant.
Die DĂ€mpfung wird beim ESA nach der ausgewĂ€hlten Stufe fix eingestellt SOFT .... HARD, beim Dynamic ESA wird die DĂ€mpfung anhand der Federwege und Federgeschwindigkeiten errechnet und automatisch angepasst. Wenn man da z.B. auf topfebener StraĂe fĂ€hrt ist das sehr SOFT, kommt man nun ĂŒber ein paar Bodenwellen und das Mopped beginnt zu "pumpen" wird das in Sekundenbruchteilen HARDer
Das alles aber in den vom Hersteller vorgegebenen Kennfeld, und das passt leider nicht bei jedem, sondern nur zu "75%"
Selbst ein NachrĂŒstfahrwerk Ă la WILBERS usw. kann da nicht alles Ă€ndern, die machen je nach Beladung und Nutzung eine andere Feder rein und Ă€ndern die DĂ€mpfungsventile, welches Ventil wann auf- oder zu macht regelt aber weiter das BMW-SteuergerĂ€t.
Was da nun bei welchem Fahrmodi und welcher Einstellung wie passiert wird uns BMW sicherlich nicht genau erlÀutern
Wenn das Motorrad eine Weile steht scheint die Federvorspannung auf NULL zu gehen und die DĂ€mpferventile gehen ganz auf HARD, merkt man daran, dass es kaum mehr möglich ist die Federung zu bewegen, erst nach Einschlaten der ZĂŒndung wird die Q wieder "geschmeidiger" .
Wer mal testen will beim Dynamic ESA:
Mopped auf die RÀder stellen, drauf sitzen, Motor an im Leerlauf und dann an den Knöpfchen spielen: MIN, AUTO, MAX, ROAD, DYNA, RAIN, ..... und deren Mischungen, da merkt man, wie sich das Heck hebt und senkt je nach Auswahl.
Ich hoffe mit meiner ErklÀrung nicht noch mehr verwirrt zu haben
GrĂŒĂe und Grip auf allen RĂ€dern wĂŒnscht
Ralph
Egal wieviel RĂ€der das Ding hat, Hauptsache es macht SpaĂ!
Ralph
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Re: Frage zu D-ESA
Nur noch ein Hinweis: bei der 1200 RT LC wird nicht nur die Federvorspannung verÀndert, sondern sogar die Federrate sprich FederhÀrte. Dies geschieht, indem innerhalb der Feder ein Elastomer - also e8ne Art Gummi - aufgespannt wird.
RT - since 1987
Re: Frage zu D-ESA
Hier verstÀndlich erklÀrt von BMW https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... c-esa.html
GrĂŒĂe und Grip auf allen RĂ€dern wĂŒnscht
Ralph
Egal wieviel RĂ€der das Ding hat, Hauptsache es macht SpaĂ!
Ralph
Egal wieviel RĂ€der das Ding hat, Hauptsache es macht SpaĂ!
Re: Frage zu D-ESA
Also ich bin schon etwas verwirrt.....Bei mir gibt es die Einstellungen MIN, AUTO und MAX nicht.... oder ich bin zu blöd die zu finden..... ich habe nur die Auswahl zwischen einem Helm, Helm mit Koffer und zwei Helmen.... nix mit Auto... oder wo finde ich diese Einstellung???Ralph hat geschrieben: â12.09.2020, 17:05
Das dynamische ESA erkennt nun mit Hilfe der Sensoren wie stark das Motorrad beladen ist, bzw. je mahr Gewicht drauf ist, desto mehr federt es hinten ein und anhand dieses Einfederweges wird die Federvorspannung auf AUTO angepasst. Das alles natĂŒrlich wieder im Rahmen der 75% Regel, also 120 kg Fahrer + 90 kg Sozius + gefĂŒllte Koffer + Topcase + .... - da reicht die Vorspannung mit der vorhandenen Feder (die hat einen bestimmten Wert fĂŒr den Federweg z.B. 30kg pro cm) nicht mehr und es federt mehr ein als geplant.
Wenn das Motorrad eine Weile steht scheint die Federvorspannung auf NULL zu gehen und die DĂ€mpferventile gehen ganz auf HARD, merkt man daran, dass es kaum mehr möglich ist die Federung zu bewegen, erst nach Einschlaten der ZĂŒndung wird die Q wieder "geschmeidiger" .
Wer mal testen will beim Dynamic ESA:
Mopped auf die RÀder stellen, drauf sitzen, Motor an im Leerlauf und dann an den Knöpfchen spielen: MIN, AUTO, MAX, ROAD, DYNA, RAIN, ..... und deren Mischungen, da merkt man, wie sich das Heck hebt und senkt je nach Auswahl.
Ich hoffe mit meiner ErklÀrung nicht noch mehr verwirrt zu haben
GruĂ
Stephy
Re: Frage zu D-ESA
Hallo Stephan,
nein, du bist nicht zu blöd.
Wenn ich mich recht entsinne hast du eine RT Bj 2007. Da gibt's das dynamische ESA nicht. Hier sind wir bei den wassergekĂŒhlten Modellen (und ob es da bei allen Baujahren das D-ESA gibt - ich hab keine Ahnung...)
nein, du bist nicht zu blöd.
Wenn ich mich recht entsinne hast du eine RT Bj 2007. Da gibt's das dynamische ESA nicht. Hier sind wir bei den wassergekĂŒhlten Modellen (und ob es da bei allen Baujahren das D-ESA gibt - ich hab keine Ahnung...)
Veit
R1200RT Bj 2009
R1200RT Bj 2009
Re: Frage zu D-ESA
Moin Stephan,
in diesem Thread wird vom ESA der 1250-er gesprochen, deshalb findest Du diese Einstellungen nicht. Du hast wohl noch einen 12-er Luftboxer und damit nicht das mittlerweile weiterentwickelte ESA. Also alles in Ordnung. Es ist alles richtig so wie es bei Dir ist. Ich fand rein von der Einstellung Dein ESA ĂŒbrigens besser, als das Aktuelle, weil Du die entsprechende Fahrsituation tatsĂ€chlich noch einstellen konntest.... allein, zu zweit, mit oder ohne GepĂ€ck. Heute passt sich das ESA automatisch an die Fahrsituation an, was ich aber nicht immer optimal finde.
in diesem Thread wird vom ESA der 1250-er gesprochen, deshalb findest Du diese Einstellungen nicht. Du hast wohl noch einen 12-er Luftboxer und damit nicht das mittlerweile weiterentwickelte ESA. Also alles in Ordnung. Es ist alles richtig so wie es bei Dir ist. Ich fand rein von der Einstellung Dein ESA ĂŒbrigens besser, als das Aktuelle, weil Du die entsprechende Fahrsituation tatsĂ€chlich noch einstellen konntest.... allein, zu zweit, mit oder ohne GepĂ€ck. Heute passt sich das ESA automatisch an die Fahrsituation an, was ich aber nicht immer optimal finde.
Beste GrĂŒĂe aus Nordhessen
Volker
Man muĂ keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muĂ keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Frage zu D-ESA
Sorry, habe seit Mai eine 1200 RT Modelljahr 2017.... mit D-ESA.....
Re: Frage zu D-ESA
Auch bei dieser Version war noch das alte ESA drin...erst bei der 1250-er ist das geÀndert wurden. Was Du jetzt noch Àndern solltest, ist Dein Profil...einfach noch ein LC hinten dranhÀngen.
Beste GrĂŒĂe aus Nordhessen
Volker
Man muĂ keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muĂ keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Frage zu D-ESA
Das D-ESA der R1200RT-LC beeinflusst dynamisch lediglich die DĂ€mpfung, ausgehend von der gewĂ€hlten Grundeinstellung (normal, soft, hard), und berĂŒcksichtigt dabei die tatsĂ€chliche Ein- und Ausfederung des Federbeins. Die Federvorspannung kann nur im Stand bei laufendem Motor eingestellt werden (1 Helm, 1 Helm+GepĂ€ck, 2 Helme) und ist dann fix.
Das D-ESA der R1250RT ist eine neuere Generation, bei der auch die Federvorspannung dynamisch angepasst werden kann (Stellung Auto, Fahrlagenausgleich). Alternativ kann man die Federvorspannung auf Min oder Max einstellen, aber auch nur im Stand bei laufendem Motor; die Symbole der LC sind ersetzt durch Auto, Min und Max. Es gibt nur noch 2 Einstellmöglichkeiten der DÀmpfung: Road und Dynamic, was so in etwa normal und hart bei der LC entspricht. Etwas verwirrend ist das, weil diese Bezeichnung auch bei den Fahrmodi (Rain, Road, Dynamic) Verwendung findet. Die Fahrmodi legen das Ansprechverhalten von Gasgriff, ASC/DTC, ABS, ... fest und stellen die Einstellung der DÀmpfung auf jeweilige Grundwerte, die danach aber wieder geÀndert werden können.
Das D-ESA der R1250RT ist eine neuere Generation, bei der auch die Federvorspannung dynamisch angepasst werden kann (Stellung Auto, Fahrlagenausgleich). Alternativ kann man die Federvorspannung auf Min oder Max einstellen, aber auch nur im Stand bei laufendem Motor; die Symbole der LC sind ersetzt durch Auto, Min und Max. Es gibt nur noch 2 Einstellmöglichkeiten der DÀmpfung: Road und Dynamic, was so in etwa normal und hart bei der LC entspricht. Etwas verwirrend ist das, weil diese Bezeichnung auch bei den Fahrmodi (Rain, Road, Dynamic) Verwendung findet. Die Fahrmodi legen das Ansprechverhalten von Gasgriff, ASC/DTC, ABS, ... fest und stellen die Einstellung der DÀmpfung auf jeweilige Grundwerte, die danach aber wieder geÀndert werden können.
Re: Frage zu D-ESA
Es ist mir auch schon aufgefallen, dass die Federung bei stehendem Motor extrem hart wird, nicht hingegen, dass dann auch die Federvorspannung auf NULL geht. Das halte ich in einigen Situationen auch fĂŒr gefĂ€hrlich:Ralph hat geschrieben: â12.09.2020, 17:05 Wenn das Motorrad eine Weile steht scheint die Federvorspannung auf NULL zu gehen und die DĂ€mpferventile gehen ganz auf HARD, merkt man daran, dass es kaum mehr möglich ist die Federung zu bewegen, erst nach Einschlaten der ZĂŒndung wird die Q wieder "geschmeidiger" .
- Beim Transport auf AnhĂ€nger, FĂ€hre oder Autozug. Wenn die Federvorspannung zurĂŒckgeht, nachdem das Fahrzeug verzurrt wurde, gehen die SpannkrĂ€fte zurĂŒck, die Gurte könnten sich sogar komplett lockern und die LAdungssicherheit wĂ€re nicht mehr gewĂ€hrleistet.
- Beim Abstellen auf geneigtem GelĂ€nde nutze ich gerne die manuelle Einstellung der Federvorspannung, um die Standsicherheit zu erhöhen. FĂ€llt der Untergrund nach links ab, stelle ich die Federvorspannung oft auf Minimum bevor ich den Motor abstelle. Dadurch wird das Risiko, dass das Motorrad ĂŒber den SeitenstĂ€nder kippt, reduziert. Bei nach rechts abfallendem Untergrund reduziere ich das Risiko, vom SeitenstĂ€nder weg zu kippen entsprechend dadurch, dass ich die Federvorspannung auf Maximum stelle und das unbelastete Motorrad dadurch höher kommt und sich auf dem SeitenstĂ€nder weiter neigt. Sollte die Federvorspannung anschliessend von alleine zurĂŒck gehen, eventuell bis zum Minimum, besteht die Gefahr, dass die zunĂ€chst sicher stehende RT allmĂ€hlich immer steiler steht und nach einiger Zeit umfĂ€llt. Das kann ich mir nicht vorstellen und hoffe, dass das nicht so ist. Aber ich kann das ja mal im sicheren ebenen Carport ausprobieren und nachmessen.
Re: Frage zu D-ESA
Wovon reden wir jetzt: 1100RT (im Profil angegeben) oder 1250RT LC?skoss hat geschrieben: â27.10.2020, 10:48Es ist mir auch schon aufgefallen, dass die Federung bei stehendem Motor extrem hart wird, nicht hingegen, dass dann auch die Federvorspannung auf NULL geht. Das halte ich in einigen Situationen auch fĂŒr gefĂ€hrlich:Ralph hat geschrieben: â12.09.2020, 17:05 Wenn das Motorrad eine Weile steht scheint die Federvorspannung auf NULL zu gehen und die DĂ€mpferventile gehen ganz auf HARD, merkt man daran, dass es kaum mehr möglich ist die Federung zu bewegen, erst nach Einschlaten der ZĂŒndung wird die Q wieder "geschmeidiger" .
- Beim Transport auf AnhĂ€nger, FĂ€hre oder Autozug. Wenn die Federvorspannung zurĂŒckgeht, nachdem das Fahrzeug verzurrt wurde, gehen die SpannkrĂ€fte zurĂŒck, die Gurte könnten sich sogar komplett lockern und die LAdungssicherheit wĂ€re nicht mehr gewĂ€hrleistet.
- Beim Abstellen auf geneigtem GelĂ€nde nutze ich gerne die manuelle Einstellung der Federvorspannung, um die Standsicherheit zu erhöhen. FĂ€llt der Untergrund nach links ab, stelle ich die Federvorspannung oft auf Minimum bevor ich den Motor abstelle. Dadurch wird das Risiko, dass das Motorrad ĂŒber den SeitenstĂ€nder kippt, reduziert. Bei nach rechts abfallendem Untergrund reduziere ich das Risiko, vom SeitenstĂ€nder weg zu kippen entsprechend dadurch, dass ich die Federvorspannung auf Maximum stelle und das unbelastete Motorrad dadurch höher kommt und sich auf dem SeitenstĂ€nder weiter neigt. Sollte die Federvorspannung anschliessend von alleine zurĂŒck gehen, eventuell bis zum Minimum, besteht die Gefahr, dass die zunĂ€chst sicher stehende RT allmĂ€hlich immer steiler steht und nach einiger Zeit umfĂ€llt. Das kann ich mir nicht vorstellen und hoffe, dass das nicht so ist. Aber ich kann das ja mal im sicheren ebenen Carport ausprobieren und nachmessen.
Wenn die 1250 eine Weile steht, und mit Weile meine ich jetzt ein zwei Wochen (ja, das ist eine böse SĂŒnde so lange keine Bewegung...) scheint die Vorspannung nachzulassen. In der Zeitspanne FĂ€hre, Autozug etc. ist nichts zu merken, zumal die Verzurrer das Ding auch so krĂ€ftig in die Federn ziehen, dass immer Spannung erhalten bleibt. In die BMW-Software mit allen Gimmicks und internen Ventilfunktionen kann ich leider nicht reinsehen, wĂ€re schon interessant.
GrĂŒĂe und Grip auf allen RĂ€dern wĂŒnscht
Ralph
Egal wieviel RĂ€der das Ding hat, Hauptsache es macht SpaĂ!
Ralph
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Re: Frage zu D-ESA
Hallo Ralph,
wir reden schon ĂŒber die R1250RT Modelljahr 2019.
Im Profil steht R1100RT, weil
- da nur eine Angabe möglich ist,
- ich noch 2 StĂŒck davon habe, und
- die mit Sicherheit auch lÀnger bei mir bleiben werden als die anderen.
Derzeit stehen und fahren hier:
- RoTe RiTa, R1100RT BJ 1996, 275'000 km
- Blaue Elise, R1100RT, BJ 2000, 112'000 km
- R1200RT-LC, ohne Namen, BJ 2016, 71'000 km, steht zum Verkauf
- one-e111even, R1250RT, BJ 2019, 25'000 km
- R1100R von meiner Frau
wir reden schon ĂŒber die R1250RT Modelljahr 2019.
Im Profil steht R1100RT, weil
- da nur eine Angabe möglich ist,
- ich noch 2 StĂŒck davon habe, und
- die mit Sicherheit auch lÀnger bei mir bleiben werden als die anderen.
Derzeit stehen und fahren hier:
- RoTe RiTa, R1100RT BJ 1996, 275'000 km
- Blaue Elise, R1100RT, BJ 2000, 112'000 km
- R1200RT-LC, ohne Namen, BJ 2016, 71'000 km, steht zum Verkauf
- one-e111even, R1250RT, BJ 2019, 25'000 km
- R1100R von meiner Frau
Re: Frage zu D-ESA
Hallo!
Du hast 4 Moppeds rumstehen, aber die Woche hat 7 Tage - da musst Du nachbessern
Du hast 4 Moppeds rumstehen, aber die Woche hat 7 Tage - da musst Du nachbessern
GrĂŒĂe und Grip auf allen RĂ€dern wĂŒnscht
Ralph
Egal wieviel RĂ€der das Ding hat, Hauptsache es macht SpaĂ!
Ralph
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