Hallo RT'lers
Nachdem ich mich genervt habe, beim Tanken immer das Navi aus dem Craddle zu nehmen, bin ich bei Touratech fündig geworden.
Ich hab mir den abschliessbaren Halter für rund € 100.-- besorgt. (Massiv Alu)
Eigentlich ist der für den höheren Bügel der GS gedacht und der Sichtwinkel lässt sich original nicht auf den Bügel der RT 1200 einstellen.
Nun hab ich ihn mit der originalen Kunststoffhalteplatte modifiziert und er sitzt perfekt.
Brauchte nur 4 60mm Schrauben anstelle der originalen 30mm.
Anbei ein paar Handyknipsis davon.
Ach jaaa..... BMW Schweiz wollte für den abschliessbaren Halter für die GS (Plastik) über CHF 400.--
Navi 5, abschliessbarer Halter
- Thomy
Navi 5, abschliessbarer Halter
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- Kurventreiber
Re: Navi 5, abschliessbarer Halter
Sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck.
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Re: Navi 5, abschliessbarer Halter
Das Problem des zu flachen Sichtwinkels und der daraus resultierenden Spiegelungen habe ich auch. Könntest Du evtl. ein Bild einstellen, daß Deine Modifikation zeigt (von hinten aufgenommen)?Thomy hat geschrieben: ... Nun hab ich ihn mit der originalen Kunststoffhalteplatte modifiziert und er sitzt perfekt. ...
Vielen Dank!
- Thomy
Re: Navi 5, abschliessbarer Halter
Hallo Siegfried
Mach ich Dir gerne Morgen.
Ich hoffe das es ohne die Scheibe wieder zu demontieren geht ein gutes Bild ohne Spiegelungen zu machen.
Meine V-Stream wird langsam sauer
Mach ich Dir gerne Morgen.
Ich hoffe das es ohne die Scheibe wieder zu demontieren geht ein gutes Bild ohne Spiegelungen zu machen.
Meine V-Stream wird langsam sauer
Re: Navi 5, abschliessbarer Halter
Dann bedanke ich mich jetzt schon, denn ab Morgen heißts wieder "on the road again" (UK)!
- Thomy
Re: Navi 5, abschliessbarer Halter
Hallo RT-Freunde
Anbei noch die versprochene Rückansicht.
Die hinterste Aluplatte von Touratech hab ich weggelassen. Die massiven Klammern für den Bügel sind dort ca. 1 cm höher als die jetzige Kunststoffklammer.
Die Gewinde in der mittleren Platte (jetzt die hintere) hab ich mit 4,2mm durchgebohrt.
Nun braucht's anstelle der 4 Stück 30mm Schrauben aber 60mm Schrauben, die ganz durchgehen vom Cradle bis bis zur Klammer.
So sitzt die Klemmung automatisch 1 cm tiefer und der Winkel vom Fahrer auf's Display ist jetzt ziemlich exakt 90°.
Kleiner Nachteil: Die hinterste Platte hatte noch 4 Gummipuffer zur Abfederung der ganzen Konstruktion.
Da (bei mir zumindest) kein rauher Geländeeinsatz droht ist dies aber kein Problemchen. Das Cradle hat ja zusätzlich Gummilagerung für die 4 Schrauben.
Die Schrauben hab ich mir selbst aus einer rostfreien M-4 Gewindeststange gemacht, am einen Ende M-4 Sicherungsmuttern bündig mit extra festem Loctite verschraubt.
So kann man die Schrauben auch festziehen ohne dass sich die vorderen Muttern bewegen. Aufwand ca. 1 Std.
Hoffe, das kommt einigermassen klar rüber so
Sonst einfach melden
PS: Ich staune noch immer, welch massive und aufwändige Konstruktion da für € 120.-- geliefert wird
Anbei noch die versprochene Rückansicht.
Die hinterste Aluplatte von Touratech hab ich weggelassen. Die massiven Klammern für den Bügel sind dort ca. 1 cm höher als die jetzige Kunststoffklammer.
Die Gewinde in der mittleren Platte (jetzt die hintere) hab ich mit 4,2mm durchgebohrt.
Nun braucht's anstelle der 4 Stück 30mm Schrauben aber 60mm Schrauben, die ganz durchgehen vom Cradle bis bis zur Klammer.
So sitzt die Klemmung automatisch 1 cm tiefer und der Winkel vom Fahrer auf's Display ist jetzt ziemlich exakt 90°.
Kleiner Nachteil: Die hinterste Platte hatte noch 4 Gummipuffer zur Abfederung der ganzen Konstruktion.
Da (bei mir zumindest) kein rauher Geländeeinsatz droht ist dies aber kein Problemchen. Das Cradle hat ja zusätzlich Gummilagerung für die 4 Schrauben.
Die Schrauben hab ich mir selbst aus einer rostfreien M-4 Gewindeststange gemacht, am einen Ende M-4 Sicherungsmuttern bündig mit extra festem Loctite verschraubt.
So kann man die Schrauben auch festziehen ohne dass sich die vorderen Muttern bewegen. Aufwand ca. 1 Std.
Hoffe, das kommt einigermassen klar rüber so
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PS: Ich staune noch immer, welch massive und aufwändige Konstruktion da für € 120.-- geliefert wird
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Re: Navi 5, abschliessbarer Halter
Hallo,
Ich habe mir letzten Monat auch ein Diebstahlschutz für mein Navi geholt. Es wird direkt an der Zentralverrieglung angeschlossen.
Einziger Nachteil ist durch den zusatzmotor ist es beim auf und ab schließen etwas lauter.
Siehe Link
https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-502.html
Ich habe mir letzten Monat auch ein Diebstahlschutz für mein Navi geholt. Es wird direkt an der Zentralverrieglung angeschlossen.
Einziger Nachteil ist durch den zusatzmotor ist es beim auf und ab schließen etwas lauter.
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https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-502.html
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag
- Thomy
Re: Navi 5, abschliessbarer Halter
Tja.... ist halt 1 Stellmotor mehr. Dauert ja nicht lang, was solls, dafür super Lösung.