Zündschloss defekt?! :-((
Zündschloss defekt?! :-((
Heute habe ich versucht meine Dicke zu bewegen. Fehler, Schlüssel geht zwar rein lässt
sich von R aber nur ein Hauch nach rechts oder links drehen. Leider ist hier im Forum
darüber nicht so richtig was zu finden. Schloss Spray hat hier auch keine Erfolge gebracht.
Das spärliche was ich gefunden hab ist, dass man wenn man den Schlüssel auf On dreht
das Schloss nach lösen einer Schraube rausziehen kann, ist hier aber nicht möglich da
das Schloss sich standhaft weigert sich in Richtung On zu bewegen!
Hilfe wer kann mir helfen das es wieder funktioniert?
Gruß Frank
sich von R aber nur ein Hauch nach rechts oder links drehen. Leider ist hier im Forum
darüber nicht so richtig was zu finden. Schloss Spray hat hier auch keine Erfolge gebracht.
Das spärliche was ich gefunden hab ist, dass man wenn man den Schlüssel auf On dreht
das Schloss nach lösen einer Schraube rausziehen kann, ist hier aber nicht möglich da
das Schloss sich standhaft weigert sich in Richtung On zu bewegen!
Hilfe wer kann mir helfen das es wieder funktioniert?
Gruß Frank
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Vielleicht ist einfach der Schlüsselbart etwas verschlissen. Versuche es mal mit dem Ersatzschlüssel. Oder den Schlüssel während dem Versuch des Drehens auch etwas nach oben/unten bewegen.
Der Schlüssel meiner beiden 1100RT (Gleichschliessung beider Fahrzeuge) hakt derzeit auch etwas im Schloss der RoTen RiTa, aber mit gleichzeitiger Auf-/Abbewegung gelingt es, ihn in alle Stellungen zu bewegen.
Der Schlüssel meiner beiden 1100RT (Gleichschliessung beider Fahrzeuge) hakt derzeit auch etwas im Schloss der RoTen RiTa, aber mit gleichzeitiger Auf-/Abbewegung gelingt es, ihn in alle Stellungen zu bewegen.
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Hallo,
manchmal hakt es, wenn es auf dem Seitenständer vom Lenker unter Spannung steht. Dann etwas weiter Einschlagen und aufschließen.
Ansonsten wurde das Thema unter " Zündschloss r 1150 rt " auch schon einmal behandelt.
manchmal hakt es, wenn es auf dem Seitenständer vom Lenker unter Spannung steht. Dann etwas weiter Einschlagen und aufschließen.
Ansonsten wurde das Thema unter " Zündschloss r 1150 rt " auch schon einmal behandelt.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch
David
ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
David
ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Re: Zündschloss defekt?! :-((
.
Mit Link gehts doch gleich schneller.
viewtopic.php?f=23&t=20288
https://www.powerboxer.de/sicherheitsei ... s-ausbauen
.
Mit Link gehts doch gleich schneller.
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https://www.powerboxer.de/sicherheitsei ... s-ausbauen
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Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Danke für die Infos!
@David, Sperre ist nicht drin, Schlüssel Stellung ist auf R hier ist das Rad nicht gesperrt!
@Stefan, Ersatzschlüssel hat leider auch mit rütteln und schütteln nichts gebracht.
Mal sehen ob ich Die Sicherung oder die Madenschraube ohne Verkleidung abbauen
finde und der Zylinder nur defekt ist oder noch mehr.
@Herb, danke für die beiden Links, hoffte es gibt da noch was besseres. Werde ich
also mal sehen was nu wirklich hinüber ist!
@David, Sperre ist nicht drin, Schlüssel Stellung ist auf R hier ist das Rad nicht gesperrt!
@Stefan, Ersatzschlüssel hat leider auch mit rütteln und schütteln nichts gebracht.
Mal sehen ob ich Die Sicherung oder die Madenschraube ohne Verkleidung abbauen
finde und der Zylinder nur defekt ist oder noch mehr.
@Herb, danke für die beiden Links, hoffte es gibt da noch was besseres. Werde ich
also mal sehen was nu wirklich hinüber ist!
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Servus Frank,
mit einer Ladung W40 hast Du es sicherlich schon versucht ?
Ich denke an die Madenschraube kommst Du wirklich nicht so einfach rann - d.h. vorher viel Arbeit !
mit einer Ladung W40 hast Du es sicherlich schon versucht ?
Ich denke an die Madenschraube kommst Du wirklich nicht so einfach rann - d.h. vorher viel Arbeit !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Moin
da drin sind Federn und Plättchen
vielleicht was verrutscht?
wenn du den Schlüssel auf - In Betrieb Stellung - bekommst kannst du das Schloß leicht rausbekommen und ersetzen
Gruß Micha
da drin sind Federn und Plättchen
vielleicht was verrutscht?
wenn du den Schlüssel auf - In Betrieb Stellung - bekommst kannst du das Schloß leicht rausbekommen und ersetzen
Gruß Micha
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Hallo Frank,
hier mal einige Bilder des ausgebauten Zündlenkschlosses, auf denen Du die Lage der Madenschraube erkennen kannst. Die rechte Verkleidung sollte ab, damit man dahin schauen kann. Das grösste Problem mit der Madenschraube ist die Versiegelung des Schraubenkopfes. Die muss man rauszuholen; das ist nicht ganz einfach und es ist schwer zu erkennen, ob alles draussen ist. Wenn der Inbus nicht greift, kann das daran liegen, dass noch Lack im Kopf ist, oder dass es eine falsche Grösse ist. Ich habe deshalb nach dem Ausbau eine etwas längere Schraube mit Kreuzschltz eingesetzt (M3 oder M4, da bin ich mir nicht sicher.
Die Madenschraube dient aber nur dazu, den elektrischen Teil vom mechanischen Teil zu trennen (letztes Bild) und wird Dir zunächst nicht weiter helfen.
Um den mechanischen Teil aus der Gabelbrücke zu bekommen, müssen 2 Fächerschrauben raus, die dieses Teil von unten in der Gabelbrücke halten. Das geht nur durch Ausbohren; und dazu muss die Gabelbrücke raus.
Bei mir waren damals die Kabel am Lenkschloss brüchig, so dass ich nur den elektrischen Teil tauschen musste. Ich hatte noch ein komplettes gutes Lenkschloss in einer defekten Gabelbrücke. Dadurch konnte ich am ausgebauten Objekt die Madenschraube genau inspizieren, so dass ich sie im eingebauten Lenkschloss auch lösen konnte. Elektrisches Teil tauschen und durch die neue Schraube wieder fixieren.
Um den Schlosseinsatz aus dem Gehäuse zu bekommen, muss die Verriegelung durch das Loch (Bild 4) von vorne gedrückt werden; damit es rausgeht, muss aber das Schloss in Stellung "On" sein.
hier mal einige Bilder des ausgebauten Zündlenkschlosses, auf denen Du die Lage der Madenschraube erkennen kannst. Die rechte Verkleidung sollte ab, damit man dahin schauen kann. Das grösste Problem mit der Madenschraube ist die Versiegelung des Schraubenkopfes. Die muss man rauszuholen; das ist nicht ganz einfach und es ist schwer zu erkennen, ob alles draussen ist. Wenn der Inbus nicht greift, kann das daran liegen, dass noch Lack im Kopf ist, oder dass es eine falsche Grösse ist. Ich habe deshalb nach dem Ausbau eine etwas längere Schraube mit Kreuzschltz eingesetzt (M3 oder M4, da bin ich mir nicht sicher.
Die Madenschraube dient aber nur dazu, den elektrischen Teil vom mechanischen Teil zu trennen (letztes Bild) und wird Dir zunächst nicht weiter helfen.
Um den mechanischen Teil aus der Gabelbrücke zu bekommen, müssen 2 Fächerschrauben raus, die dieses Teil von unten in der Gabelbrücke halten. Das geht nur durch Ausbohren; und dazu muss die Gabelbrücke raus.
Bei mir waren damals die Kabel am Lenkschloss brüchig, so dass ich nur den elektrischen Teil tauschen musste. Ich hatte noch ein komplettes gutes Lenkschloss in einer defekten Gabelbrücke. Dadurch konnte ich am ausgebauten Objekt die Madenschraube genau inspizieren, so dass ich sie im eingebauten Lenkschloss auch lösen konnte. Elektrisches Teil tauschen und durch die neue Schraube wieder fixieren.
Um den Schlosseinsatz aus dem Gehäuse zu bekommen, muss die Verriegelung durch das Loch (Bild 4) von vorne gedrückt werden; damit es rausgeht, muss aber das Schloss in Stellung "On" sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Danke für die vielen Infos und Bilder. Ist klasse!
@Micha, genau das ist wahrscheinlich das Hauptproblem, wie beim Türschloss musst du zu einer
bestimmte Stellung ( on ) kommen was bei mir nicht funktioniert!
@Stefan, danke für die vielen Bilder damit kann man toll sehen wo wie was ist/sitzt. Leider ist
es ja wie Du auch schreibst nur möglich den Zylinder mit der On Stellung raus zu kriegen.
Werde ich also den Herren vom ADAC mal wieder Arbeit verschaffen !
@Hans-Dieter, hab mehr als genug Schloss Spay rein gesprüht, hätte für 5 Schlösser gereicht !
Verkleidung wird wohl diesmal die Werkstatt abbauen dürfen!
Danke nochmals an alle!
@Micha, genau das ist wahrscheinlich das Hauptproblem, wie beim Türschloss musst du zu einer
bestimmte Stellung ( on ) kommen was bei mir nicht funktioniert!
@Stefan, danke für die vielen Bilder damit kann man toll sehen wo wie was ist/sitzt. Leider ist
es ja wie Du auch schreibst nur möglich den Zylinder mit der On Stellung raus zu kriegen.
Werde ich also den Herren vom ADAC mal wieder Arbeit verschaffen !
@Hans-Dieter, hab mehr als genug Schloss Spay rein gesprüht, hätte für 5 Schlösser gereicht !
Verkleidung wird wohl diesmal die Werkstatt abbauen dürfen!
Danke nochmals an alle!
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Hallo Frank,
hast du auch schon versucht, mit leichten Hammerschlägen, einem Aludorn und gleichzeitigem drehen mit dem Schlüssel das Schloß zum Öffnen zu bewegen? Durch die Schläge hüpfen vielleicht die Plättchen und du schaffst es auf ON? Eine Zweite Person wäre da recht hilfreich. Eine die drauf rumhämmert, die zweite, die am Schloß dreht. Vielleicht hilft es ja.
Wie du schreibst, wirst du den ADAC anrufen, damit der dir die Maschine zur Werkstatt transportiert.
Weißt du schon, ob dich das etwas kosten wird, oder das vom ADAC übernommen wird?
hast du auch schon versucht, mit leichten Hammerschlägen, einem Aludorn und gleichzeitigem drehen mit dem Schlüssel das Schloß zum Öffnen zu bewegen? Durch die Schläge hüpfen vielleicht die Plättchen und du schaffst es auf ON? Eine Zweite Person wäre da recht hilfreich. Eine die drauf rumhämmert, die zweite, die am Schloß dreht. Vielleicht hilft es ja.
Wie du schreibst, wirst du den ADAC anrufen, damit der dir die Maschine zur Werkstatt transportiert.
Weißt du schon, ob dich das etwas kosten wird, oder das vom ADAC übernommen wird?
Gruß
Steffen
Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Steffen
Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Hallo Frank....
Hast aber in letzter Zeit ein bischen Pech mit der Dicken,.....nackt der Zahn der Zeit..... , drück dir beide Daumen das deine BMW bald wieder läuft...
Beste Grüße aus der Uckermark . Olaf
Hast aber in letzter Zeit ein bischen Pech mit der Dicken,.....nackt der Zahn der Zeit..... , drück dir beide Daumen das deine BMW bald wieder läuft...
Beste Grüße aus der Uckermark . Olaf
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Hallo Olaf,
Glück im Unglück! Wenn ich zur Ausfahrt mitgekommen wäre hätte ich unterwegs
das Pech gehabt. So steht sie Zuhause und ich musste nicht zusehen wie ich
Nachhause gekommen wäre.
@Steffen, das mit dem klopfen kenne ich noch früher vom Starter beim Auto, da
klemmte oft der Magnetschalter. Kann der ADAC Mann mit mir zusammen mal ausprobieren.
Das Abschleppen ist bis jetzt ( 1x Drosselklappe abgesprungen und 1x Benzinpumpe hinüber )
kostenlos für mich gewesen. Was kann ich dafür wenn der Hobel nicht das macht,
was er machen soll und die Werkstatt nicht vor meiner Tür ist!
Gruß Frank
Glück im Unglück! Wenn ich zur Ausfahrt mitgekommen wäre hätte ich unterwegs
das Pech gehabt. So steht sie Zuhause und ich musste nicht zusehen wie ich
Nachhause gekommen wäre.
@Steffen, das mit dem klopfen kenne ich noch früher vom Starter beim Auto, da
klemmte oft der Magnetschalter. Kann der ADAC Mann mit mir zusammen mal ausprobieren.
Das Abschleppen ist bis jetzt ( 1x Drosselklappe abgesprungen und 1x Benzinpumpe hinüber )
kostenlos für mich gewesen. Was kann ich dafür wenn der Hobel nicht das macht,
was er machen soll und die Werkstatt nicht vor meiner Tür ist!
Gruß Frank
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Heute war der ADAC da und hat es geschafft die Zündung an zu schalten. Leider musste ich
die Maschine in die Garage stellen weil meine Werkstatt z. Z. überfüllt ist. Mal sehen ob ich
den Schlüssel nochmal drehen kann.
Da der Zylinder ja nur in ON raus geht meine Frage ob ich die Batterie abklemmen muss
oder ob eine Hauptsicherung irgendwo zu finden ist. Ich hab keine Lust schon wieder die
Verkleidung ab zu bauen. Ich hatte meines Erachtens vor einiger Zeit ein Bild gesehen wo der
Sicherungskasten mit Erklärung zu sehen war, ich finde es leider nicht, kann mir da einer
bitte helfen?!
Gruß Frank
die Maschine in die Garage stellen weil meine Werkstatt z. Z. überfüllt ist. Mal sehen ob ich
den Schlüssel nochmal drehen kann.
Da der Zylinder ja nur in ON raus geht meine Frage ob ich die Batterie abklemmen muss
oder ob eine Hauptsicherung irgendwo zu finden ist. Ich hab keine Lust schon wieder die
Verkleidung ab zu bauen. Ich hatte meines Erachtens vor einiger Zeit ein Bild gesehen wo der
Sicherungskasten mit Erklärung zu sehen war, ich finde es leider nicht, kann mir da einer
bitte helfen?!
Gruß Frank
- Klaus RT
- Moderator
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Ich hoffe das hier ist das richtige
https://powerboxer.de/elektrik/188-4v1- ... trikkasten
Gute Nacht
https://powerboxer.de/elektrik/188-4v1- ... trikkasten
Gute Nacht
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Hallo Frank,
wenn ich mich nicht täusche, kommt man an den Anschluss am Minus-Pol der Batterie ohne die Verkleidung abzubauen. Sitzbank runter müsste reichen.
Eine Hauptsicherung gibt es nicht. Du könntest aber einfach alle 8 oder 10 Sicherungen ziehen. Merk Dir aber, welche wo sitzt. 3 oder 4 wären nicht nötig, weil sie direkt an Plus sitzen. Das müsstest Du im Stromlaufplan nachschauen, welche das sind, wenn Du nicht einfach alle ziehen möchtest. Ausserdem sollte das Entlastungsrelais gezogen werden, da über dieses bei eingeschalteter Zündung ein kleiner Strom ohne Sicherung fliesst, solange das Anlasserrelais nicht anzieht.
Beim Doppelzünder beide Entlastungsrelais.
wenn ich mich nicht täusche, kommt man an den Anschluss am Minus-Pol der Batterie ohne die Verkleidung abzubauen. Sitzbank runter müsste reichen.
Eine Hauptsicherung gibt es nicht. Du könntest aber einfach alle 8 oder 10 Sicherungen ziehen. Merk Dir aber, welche wo sitzt. 3 oder 4 wären nicht nötig, weil sie direkt an Plus sitzen. Das müsstest Du im Stromlaufplan nachschauen, welche das sind, wenn Du nicht einfach alle ziehen möchtest. Ausserdem sollte das Entlastungsrelais gezogen werden, da über dieses bei eingeschalteter Zündung ein kleiner Strom ohne Sicherung fliesst, solange das Anlasserrelais nicht anzieht.
Beim Doppelzünder beide Entlastungsrelais.
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Danke Klaus und Stefan,
mal sehen wie mich das Schloss noch ärgert oder nicht!
mal sehen wie mich das Schloss noch ärgert oder nicht!
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Servus Frank,
und was hat der ADAC Techniker jetzt anders gemacht als Du und kam damit weiter ????
und was hat der ADAC Techniker jetzt anders gemacht als Du und kam damit weiter ????
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Hallo Hans-Dieter,
einfach den Schlüssel gedreht und gestartet ( Forführefekt ) ! Ich fühlte
mich wie ein Idiot!!!!
einfach den Schlüssel gedreht und gestartet ( Forführefekt ) ! Ich fühlte
mich wie ein Idiot!!!!
- daKingchen
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Sorry für das lachende Smiley.
Das ist echt bitter und grenzt schon fast an Murphys Law.
Dann lass es mal schnell richten, damit du wieder fahren kannst.
Re: Zündschloss defekt?! :-((
tja - das sind so die Geschichten, die das Leben so schreibt - an solchen Prüfungen wächst man
Mein Erfahrungen - und lass Dir sagen, die bist kein Idiot
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Re: Zündschloss defekt?! :-((
Ok, das ist wirklich blöd gelaufen.
Aber lass dir sagen, hier im Geschäft ist es genau das gleiche. Da werde ich an eine Maschine gerufen und es läuft wie am Schnürchen. Oft genug waren wir schon kurz davor, eine Pappfigur von mir aufzustellen.
Wirst du nun das Schloß alleine ausbauen?
Aber lass dir sagen, hier im Geschäft ist es genau das gleiche. Da werde ich an eine Maschine gerufen und es läuft wie am Schnürchen. Oft genug waren wir schon kurz davor, eine Pappfigur von mir aufzustellen.
Wirst du nun das Schloß alleine ausbauen?
Gruß
Steffen
Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Steffen
Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Werde ich mal Versuchen allen zu antworten!
@Stefan, an das Minus Kabel komme ich leider nicht ran, Verkleidung links ab!
@Mario, erst mal habe ich den Kopf geschüttelt und danach auch gelacht.
@Hans-Dieter, lache ja auch wenn bei anderen was zum Lachen gibt.
Außerdem ist Schadenfreude was tolles !
@Steffen, klar wenn das vermaledeite Schloss mich nicht wieder in die Pfanne
haut! Ich musste ja den Schlüssel wieder auf R stellen, also nach abschrauben
des Minus Kabels versuchen wieder auf ON und dann hoffen, dass der kleine
Stift nicht als nächstes rumzickt. Und dann ist noch die Unsicherheit ob im
Rest des Schlosses nicht auch noch was hinüber ist.
Drückt mir die Daumen das alles wie geschmiert ( ) läuft, ansonsten !
@Stefan, an das Minus Kabel komme ich leider nicht ran, Verkleidung links ab!
@Mario, erst mal habe ich den Kopf geschüttelt und danach auch gelacht.
@Hans-Dieter, lache ja auch wenn bei anderen was zum Lachen gibt.
Außerdem ist Schadenfreude was tolles !
@Steffen, klar wenn das vermaledeite Schloss mich nicht wieder in die Pfanne
haut! Ich musste ja den Schlüssel wieder auf R stellen, also nach abschrauben
des Minus Kabels versuchen wieder auf ON und dann hoffen, dass der kleine
Stift nicht als nächstes rumzickt. Und dann ist noch die Unsicherheit ob im
Rest des Schlosses nicht auch noch was hinüber ist.
Drückt mir die Daumen das alles wie geschmiert ( ) läuft, ansonsten !
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Schade. Ich dachte, man könnte an diese Schraube dran kommen, wenn nicht soviel auf der Luftfilterbox eingebaut ist, wie bei mir damals, wenn auch mit etwas Verrenkungen.
Aber die Verkleidung abbauen ist ja auch kein Beinbruch. Wie oft ich das schon gemacht habe ...???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Zündschloss defekt?! :-((
Danke für die Bilder, ganz soviel Prödel hab ich wahrhaftig nicht an der Stelle !
Auch habe ich keine Verlängerung wie Du an der grauen. Ist bei mir ziemlich viel
Verkleidung noch vor dem Pol, aber könnte ja sein das wenn ich die unteren Schrauben
abmache schon dran komme. Verkleidung abbauen ist auch so ein Hobby von mir, da
man ja wegen jeder Kleinigkeit da ran muss.
Auch habe ich keine Verlängerung wie Du an der grauen. Ist bei mir ziemlich viel
Verkleidung noch vor dem Pol, aber könnte ja sein das wenn ich die unteren Schrauben
abmache schon dran komme. Verkleidung abbauen ist auch so ein Hobby von mir, da
man ja wegen jeder Kleinigkeit da ran muss.
Re: Zündschloss defekt?! :-((
hallo Frank.
ohne die linke Verkleidung abzubauen, benötigst Du Finger die 360 Grad beweglich sind.
ohne die linke Verkleidung abzubauen, benötigst Du Finger die 360 Grad beweglich sind.
Gruß RALF
Aus der Rosenstadt