ABS Fehler, Frage.

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
marc

ABS Fehler, Frage.

Beitrag von marc »

Hallo. Ich habe den Modulator jetzt zerlegt. Da es nicht egal ist, ob die Motoren nach rechts oder links drehen, wollte ich um Hilfe bitten: Müssen die Motoren nach rechts drehen oder nach links?
Besten Dank für alle Antoworten.

Schmit Marc
Béiger Wee 3
L-9752 Hamiville
e-mail: marcs@pt.lu
marc

Re: ABS Fehler, Frage.

Beitrag von marc »

Es handelt sich um den FTE Druckmodulator mit BKV. Danke.
Marc aus Luxemburg
Ludger

Re: ABS Fehler, Frage.

Beitrag von Ludger »

Hallo Marc,

von welchem Motorrad sprichst du?
Du schreibst bei 1100 & 1150er, hast aber 12er bei deinen Daten stehen ???

Gruß Ludger
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
r1150rt

Re: ABS Fehler, Frage.

Beitrag von r1150rt »

.
Da Marc's RT von 06/2005 ist, hat er den FTE-Druckmodulator drin.
Marc, hier hat Bernhard schon einiges dazu geschrieben: viewtopic.php?p=468828#p468828,.
______________
Viele Grüße Herb
marc

Re: ABS Fehler, Frage.

Beitrag von marc »

Hallo nochmal. Ja, ich habe die 1200 RT, welche aber denselben FTE Modulator hat wie die 1150 er. (34517685789) Ich habe auch die Antwort von b_spritzer gelesen mit dem Typenschild nahe am Stecker, Problem ist aber, Typenschild ist auf den 2 Seiten praktisch gleich nah am Stecker, deshalb meine Frage mit der Rechts- oder Linksdrehung.
Mein Problem ist nämlich: Ich bekomme keinen Druck, wenn ich (mit Kontakt und Stecker auf) die Radkreise entlüften will. Deshalb könnte eventuell die falsche Drehrichtung des Motors verantwortlich sein.
Oder hat vielleicht jemand die Lösung?
Vielen Dank für jede Antwort. (ich bin schon fast am Verzweifeln, nach Demontage und Montage usw , aus 2 Modulatoren zusammengestzt, bekomme ich einfach nicht den BKV entlüftet)
Marc aus Hamiville aus Luxemburg
r1150rt

Re: ABS Fehler, Frage.

Beitrag von r1150rt »

Hallo Marc,

der ABS-Druckmodulator Teilintegral 34517685789 wurde nur in der R1150RT verbaut. Bei den R1200-Modellen und K-Modellen siehe Druckmodulator Teilintegral R1200RT.

Bernhard schreibt hierzu: Die K-Serie hat einen anderen Stecker an der Platine, der innere Aufbau ist recht ähnlich, die Hydraulikeinheit düfte identisch sein.

Solltest mal beschreiben, was und wie Du verbaut/umgebaut hast. (welchen ausgebaut, was umgebaut, welchen eingebaut)
______________
Viele Grüße Herb
marc

Re: ABS Fehler, Frage.

Beitrag von marc »

Hallo nochmal. Der Austausch Druckmodulator ist der 35517698295. Der Elektromotor für den Radkreis vorne dreht jetzt in Drehrichtung links, der für den Radkreis hinten in Drehrichtung rechts. Ich bezweifle aber, ob das richtig ist.Vor dem erneuten Zusammenbau und Bremsflüssigkeitauffüllen und Entlüften (zum xten Mal) möchte ich sicher sein, dass die Drehrichtungen stimmen. Kann mir da niemand weiterhelfen?
Vielen Dank für alle Antworten.
Marc aus Hamiville aus Luxemburg.
r1150rt

Re: ABS Fehler, Frage.

Beitrag von r1150rt »

Hallo Marc,

erst sagst Du, es wäre derselbe Druckmodulator wie bei der R1150RT 34517685789 - was nicht sein kann - jetzt hast einen Druckmodulator 35517698295 den es im ETK nicht gibt. Ich wollte dahingehend hinaus, dass wenn Du nicht denselben Typ Druckmodulator hast, es vom Steuergerät aus nicht/nicht richtg funktioniert. Aber es ist anscheinend für Dich zu viel verlangt, mal sauber zu beschreiben, was und wie tatsächlich gemacht wurde.
______________
Viele Grüße Herb
marc

Re: ABS Fehler, Frage.

Beitrag von marc »

Hallo. Entschuldigung, Tippfehler, Druckmodulator 34517698295, mit dem Steuergerät aus dem originalen Druckmodulator 34517685789 funktioniert es.
b_spitzer

Re: ABS Fehler, Frage.

Beitrag von b_spitzer »

Habe schon per PN geantwortet, aber hier auch nochmal etwas ausführlicher fürs Forum:
Wenn man die Motoren zum Reinigen zerlegt, muss man aufpassen, dass man das Gehäuse nicht um 180° verdreht. Dann sind die Magnete vertauscht und der Motor läuft in die falsche Richtung.
Lege den Motor so hin, dass du auf den Stecker schaust. Der Stecker ist unten auf 6 Uhr, das Typenschild ist auf 9 Uhr. Das Typenschild muss dann von der linken Seite lesbar sein, nicht auf dem Kopf.
Die beiden Pumpen laufen in die gleiche Richtung.
Während des Einbaus, vor dem Befüllen des Modulators kann man den Stecker aufstecken und dann zwei kurze durchsichtige Schläuche vom Ausgang Radkreis in die Befüllöffnung stecken (ohne Schlauch spritzt das locker 1/2 m hoch - btdt). Beim Einschalten der Zündung laufen beide Pumpen kurz an und befördern Rest-Bremsflüssigkeit. Da muss man sehen, dass aus den Anschlüssen Bremsflüssigkeit rauskommt. Falls nicht, ein klein wenig BF einfüllen und nochmal testen. Ist immer noch nichts erkennbar, die Schläuhe abziehen. Immer noch nichts? => beide Pumpen falsch montiert. (habe ich auch erst durch Erfahrung gelernt...)
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Antworten