Bedienelemente ausgeblichen und unbeleuchtet

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Zahnfee

Bedienelemente ausgeblichen und unbeleuchtet

Beitrag von Zahnfee »

Servus zusammen :hallo:

seit erst ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer R 1200 RT (Bj 2007).
Mein erstes Bike, nachdem ich die notwendigen Jahrzehnte gewartet habe um die Lizenz zu machen...

Ganz stolz, und zugegeben, noch etwas unsicher habe ich gestern meine erste Tour auf der A8 Richtung Stuttgart gemacht.
Am Abend auf dem Heimweg stellte ich fest, das es ein ziemliches Gefummel ist um die richtigen Schalter zu finden.
Gibt es eine Möglichkeit, speziell den Fernlichtschalter irgendwie mit einer kleinen LED zu beleuchten oder käuflich zu erwerben??
Die Audio - Elemente sind bei mir beleuchtet und ich konnte mich problemlos orientieren...
Leider sind bei mir generell alle Schalter schon sehr stark ausgeblichen und nicht mehr zu lesen.
Kann man die nachbestellen?

Beste Grüße aus Augsburg
BMWRT7

Re: Bedienelemente ausgeblichen und unbeleuchtet

Beitrag von BMWRT7 »

Leider wirst Du mit Nachbestellen nicht weiter kommen - evtl. Gebraucht-Teile aus Ebay. (Hat bei mir mal mit Blinkerrücksteller) gut geklappt.
Allerdings sind nicht alle Schalter einfach auszutauschen.
Im Forum war mal ein Hinweis auf Pictogramme ..... geh mal auf die Suche, vielleicht meldet sich aber auch der Threadeinsteller mit seinen „Erfahrungswerten“.

Beleuchtung - auch da gibt es Bastler, die dies zumindest annähernd hinbekommen haben.
Ich bin da ehr der Meinung ... fahren - fahren - fahren, es ist besser „blind“ zu wissen, wo die „Elemente“ sind. Das sollte sich im Hirn einprägen - dann geht es auch in Gefahrenmomenten am schnellsten.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
andi_RO

Re: Bedienelemente ausgeblichen und unbeleuchtet

Beitrag von andi_RO »

Hallo Burkhard,

Die Suchfunktion des Forums funktioniert WIRKLICH!!! :P :hallo:
Hier kannst Du nachlesen, welche Erfahrungen ein Freund gemacht hat:

https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?p=554920#top

Vielleicht ist da eine Lösung für Dich dabei. Wobei ich persönlich ganz bei Hans-Dieter bin: Im Gefahrenfall sind die Sekunden, die Du zum Schauen brauchst, der Unterschied zwischen „Einschlag“ und „gut gegangen“...
Viel Erfolg 🍀
DlDzG

Andi aus Rosenheim

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(DlDzG: Den linken Daumen zum Gruß)

:BMW_R1100RT_-_blau:

eine RT ist die bessere GS...
RainerG

Re: Bedienelemente ausgeblichen und unbeleuchtet

Beitrag von RainerG »

Hallo Burkard,

das kann ich gut nachvollziehen, das ging mir bei meiner ersten Nachtfahrt mit dem neuen Mopped auch so.
Vorher bei Tageslicht alles mal angesehen, und auch die Schalter gefunden.
Auf einer kurvigen Landstraße im Dunkeln dann aber den Fernlichtschalter nicht gefunden. Als ich dann endlich auf Fernlicht geschalten hatte kam auch noch Gegenverkehr. :x: Da war ich richtig am Rudern den Schalter wieder zu finden. Der entgegenkommende PKW war nicht gerade begeistert das ich nicht abgeblendet hatte. :oops:
Heute überlegt man nicht mehr sondern schaltet ohne Hinzusehen.
So wie schon vons Hans-Dieter und Andi geschrieben wurde, wenn Du dann erst hinsehen musst wo der Schalter ist, kann das gefährlich werden.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Apollo

Re: Bedienelemente ausgeblichen und unbeleuchtet

Beitrag von Apollo »

Wie es bei den älteren Modellen ist weiß ich garnicht, aber bei der LC wird selbst ein beleuchteter Fernlichtschalter nix bringen bzw. zu sehen sein. Da er ja durch den dicken Schalter verdeckt nach vorn verbaut ist. Also ich sehe den nicht wenn ich drauf hocke.
Der Ewald hat doch an seine Mü solche Griffbeleuchtung gehabt. Soll mal ein Bild posten wenn er eins hat.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Zahnfee

Re: Bedienelemente ausgeblichen und unbeleuchtet

Beitrag von Zahnfee »

Hi zusammen,

ich bin über eine Internetseite gestolpert, die ua Folien für die Bedienelemente anbietet.
Sind zwar eigentlich für die GS, aber sie sollten auch auf die RT passen :banana:

https://www.bikerdream.de/
Mittlerweile weiß ich schon, wo welcher Schalter sitzt, aber blöd ausschauen tut's trotzdem :(
Es werden auch eine Handvoll Touren empfohlen. Überwiegend im Ausland.

Cherio
Antworten