Reling Befestigung Topcase

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
HWMeier

Reling Befestigung Topcase

Beitrag von HWMeier »

hallo

frage in die Runde, wie hab Ihr wenn Ihr eine Reling montiert hab diese befestigt auf dem Original großen Topcase.Durch beide Schalen gebohrt und nur an der Oberen befestigt oder mit abstandhalter zwischen dem schalen und dann an beiden verschraubt.


Hans Werner




:1200:
theigl

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von theigl »

Hallo,

ich hab durch beide Schalen gebohrt (da ist eh nur wenig Luft dazwischen) und dann einfach festgeschraubt. Als ich das vor einigen Jahren gemacht hab, ist mir gar nicht klar gewesen, daß das zwei Schalen sind. Ob dazwischen eine Mutter passt, da wäre ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall hält das einwandfrei und es ist auch nix verzogen.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
biker

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von biker »

Moin,
über eine Reling hatte ich auch schon mal nachgedacht. Ich frage mich nur, ist das Topcase dann überhaupt noch dicht. Immerhin bohrt man da durch zwei Bereiche. Und wenn es dicht wäre, dann stellt sich für mich die zweite Frage , wie lange hält es dicht ?

Gruß
Thorsten :banana: :banana:
theigl

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von theigl »

biker hat geschrieben:Moin,
über eine Reling hatte ich auch schon mal nachgedacht. Ich frage mich nur, ist das Topcase dann überhaupt noch dicht. Immerhin bohrt man da durch zwei Bereiche. Und wenn es dicht wäre, dann stellt sich für mich die zweite Frage , wie lange hält es dicht ?
Hallo,

wie gesagt, ich habe die Reling schon 5 Jahre dran (Topcase von der 1200 auf 1200 MÜ übernommen). An der Oberseite des Topcasedeckels ist zwischen Reling und Deckel eine Plastikscheibe (war dabei) und innen erst eine Gummidichtung, dann eine Unterlegscheibe und dann erst die Mutter.

Da ist noch nie ein Tröpfchen Wasser durch gekommen.

Ein Abstand zwischen Aussen- und Innenschale ist bei mir nicht vorhanden, ob das durch die Verschraubung kommt weiß ich nicht.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
BMWRT7

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von BMWRT7 »

Bei mir ging es genau so wie bei Thomas.
Durchgebohrt und festgeschraubt - der Rehling waren dazu noch entsprechende Unterlegscheiben beigefügt, mit denen wird die Dichtigkeit an den Verschraubungen hergestellt.

Die Sachen im TC blieben bisher immer Trocken - stelle nur fest, dass meine Sozia und ich mittlerweile so gut sortiert sind, dass wir auch auf mehrtätigen Fahrten alles in Koffer und TC reinbekommen und die Rehling leer bleibt :wallb: :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Rainer

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von RT-Rainer »

Hallo Hans Werner,

für meine Reling habe ich den Deckel des Topcase mit Hilfe einer beiliegenden Schablone komplett durchbohrt. Verschraubt wird mit Plastikunterlegscheiben auf beiden Seiten.
Nach meiner bisheriger Erfahrung ist das Topcase nach Sturzregen und mehrstündiger Regenfahrt bzw. Standzeit im Regen dicht.

Meine Reling ist von den Wunderlichen.

Viele Grüße

Rainer
Benno

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Benno »

Laut Bedienungsanleitung und Beschreibung durch beide Deckel gebohrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hajma

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von hajma »

Hallo,

ich hatte auch auf der MÜ eine Topcasereling von Louis. Hatte sie seit 2011 im Einsatz:

1 x Balkan ca. 3500 Km
2 x Türkei ca. 13.000 Km
1 x Frankreich ca. 4500 Km

hat immer super gehalten -manchmal auch "überladen". Kein Wasser, keine Feuchtigkeit.

Auf meiner LC habe ich erneut eine Topcasereling , diesmal von Wunderlich. Kein Problem wegen der Beleuchtung beim Bohren.

Kein Wasser, Keine Feuchtigkeit.

Für größere Touren ist so ein Teil immer eine Empfehlung.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Dirk

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen
Meine Reling von Wunderlich ist auch dicht ... gebohrt geschraubt fertig ... brauchen na ja
bis jetzt noch nicht :lol:
Habe sie drauf weil es auch gut aussieht :up:

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
ThomasM

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von ThomasM »

Dirk hat geschrieben:
Habe sie drauf weil es auch gut aussieht :up:
Den Nutzwert auf großer Fahrt will ich nicht bestreiten.

Aber gut aussehen ? Ansichtssache... :sorry:
j.staudi

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von j.staudi »

Hallo RT-Kollegen

Durch die Reling auf dem TC werde ich als Fahrer auf größeren Touren entlastet.

Bisher hatten wir die Regenkombis für mich + Sozia im Tankrucksack transportiert - dies empfand ich als relativ nervig.

Bei größeren Mehrtagestouren spannen wir die Regenkombis nun im Seesack auf die Reling und alles ist gut.
theigl

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von theigl »

j.staudi hat geschrieben:

Bei größeren Mehrtagestouren spannen wir die Regenkombis nun im Seesack auf die Reling und alles ist gut.
Genau so mache/sehe ich das auch!

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Sven73

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Sven73 »

Hallo,
ich würde dieses Thema gern noch einmal aufleben lassen.
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Relingen von Wunderlich und Louis? Abgesehen vom Preis.
Eine Bohrschablone ist ja bei Wunderlich laut deren Homepage nicht dabei.
Und eine andere Frage hätte ich da noch: Wie belastbar ist die Reling eigentlich?
Für Zelt/Schlafsack und dergleichen wird es doch bestimmt nicht reichen...
Danke schon einmal im vorraus.
Gerrit

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Gerrit »

Hey, habe die Reling von L... montiert. Lt. Angaben von BMW darf das TC incl. der Reling mit nicht mehr als 10 kg beladen werden. Auch die zu fahrende Geschwindigkeit sollte dem Beladungszustand der Reling angepasst werden. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sollte die Geschwindigkeit mit TC (ohne Reling) nicht über 180 km/h liegen.
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
chesse

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von chesse »

Hallo Sven

Das Problem ist wohl nicht wie belastbar die Reling ist, sondern eher wie belastbar das Topcase ist.
Die Reling von Wunderlich ist aus Metall, wird ordendlich verschraubt, und hält meiner Meinung nach eine ganze Menge aus. Auch ein Zelt + Schlafsack.
Ich glaube die Antwort auf Deine Frage findest Du in Deinen Unterlagen fürs Topcase.
Ich habe meine Unterlagen im Augenblick nicht zur Hand und kann es Dir deswegen hier und jetzt nicht beantworten.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
chesse

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von chesse »

Kleiner Nachtrag
dies sind die Richtlinien für die Reling von Wunderlich
Reling.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
daKingchen

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von daKingchen »

chesse hat geschrieben: ↑21.10.2020, 14:29 Kleiner Nachtrag
dies sind die Richtlinien für die Reling von Wunderlich

Reling.jpg
Damit dient die Reling mehr als Design-Stueck als Transportgewinn.
Eine wasserdichte Rolle auf der Rueckbank (sofern man ohne Sozius unterwegs ist) macht da meines Erachtens mehr Sinn.

Zudem besteht die Gefahr beim befestigen der Reling, bei der man Loecher in das Topcase bohrt, dass es undicht wird oder Risse entstehen. Heisst aber nicht automatisch, dass es auch der Fall sein muss.
chesse

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von chesse »

daKingchen hat geschrieben: ↑21.10.2020, 14:36
chesse hat geschrieben: ↑21.10.2020, 14:29 Kleiner Nachtrag
dies sind die Richtlinien für die Reling von Wunderlich

Reling.jpg
Damit dient die Reling mehr als Design-Stueck als Transportgewinn.
Eine wasserdichte Rolle auf der Rueckbank (sofern man ohne Sozius unterwegs ist) macht da meines Erachtens mehr Sinn.

Zudem besteht die Gefahr beim befestigen der Reling, bei der man Loecher in das Topcase bohrt, dass es undicht wird oder Risse entstehen. Heisst aber nicht automatisch, dass es auch der Fall sein muss.

Die Reling auf meinen Topcase ist total dicht. Da leckt nichts durch.
Und wenn man keine Sozia mitnimmt kann man das Gepäck auch gut auf dem Rücksitz verstauen. Was machst Du aber wenn Deine Holde UNBEDINGT mit will? :schwitz:

Ausserdem . . . so hoch oben möchte ich auch keine schweren Sachen verstauen, wegen des hohen Schwerpunktes.
Aber für die Regenkombi oder den Schlafsack reicht es alle male.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von BMW Gerd »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑08.09.2015, 15:31 Die Sachen im TC blieben bisher immer Trocken - stelle nur fest, dass meine Sozia und ich mittlerweile so gut sortiert sind, dass wir auch auf mehrtätigen Fahrten alles in Koffer und TC reinbekommen und die Rehling leer bleibt
ihr 2 habt ja auch nur "kinderkleidergrößen" einzupacken :lol: :prost: :freu:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Klaus RT
Moderator

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Klaus RT »

Für die LC gibt es > Zusatzgepäckträger für Seitenkoffer <. Vielleicht gibt es sowas für die Luftgekühlte 12er auch.
Wäre ein alternative, das diese nicht gebohrt werden müssen. Haben aber Ihren Preis.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sven73

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Sven73 »

Ich danke für die schnellen Antworten. Es ist tatsächlich gedacht für leichteres Gepäck mit Sozia(meine Holde möchte tatsächlich jeden Urlaub mitfahren...) und zusätzlichem Stauraum. Frauen brauchen ja immer so viel Krams.... :-)
Ich werde mir bei Louis das Teil mal ansehen was es für ein Eindruck macht. Der Preisunterschied ist ja schon gravierend.
Ãœber die Befestigung und Dichtheit habe ich dank der Suchfunktion ja schon einige Infos erhalten.
Und Optik ist ja ohnehin immer so eine Geschmackssache.
daKingchen

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von daKingchen »

Klaus RT hat geschrieben: ↑21.10.2020, 15:01 Für die LC gibt es > Zusatzgepäckträger für Seitenkoffer <. Vielleicht gibt es sowas für die Luftgekühlte 12er auch.
Wäre ein alternative, das diese nicht gebohrt werden müssen. Haben aber Ihren Preis.
Ich finde diese Variante tatsaechlich ebenfalls cool! Hab aber bei der Sternfahrt mit einem Besitzer dieser Reling gesprochen und er sagte mir, dass wenn man diese belaedt, man die Zusatzspiegel montieren sollte, da eine freie Sicht nach Hinten nicht gegeben ist.
Aber das Konstrukt selber ist klasse, da man an den Rahmen anschraubt und nicht bohren muss.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von BMW Gerd »

mensch mario, was ist im spiegel zu sehen? ... die vergangenheit :lol: wer braucht die :?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Sven73

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von Sven73 »

Ich danke für die schnellen Antworten. Es ist tatsächlich gedacht für leichteres Gepäck mit Sozia(meine Holde möchte tatsächlich jeden Urlaub mitfahren...) und zusätzlichem Stauraum. Frauen brauchen ja immer so viel Krams.... :-)
Ich werde mir bei Louis das Teil mal ansehen was es für ein Eindruck macht. Der Preisunterschied ist ja schon gravierend.
Ãœber die Befestigung und Dichtheit habe ich dank der Suchfunktion ja schon einige Infos erhalten.
Und Optik ist ja ohnehin immer so eine Geschmackssache.
r1150rt

Re: Reling Befestigung Topcase

Beitrag von r1150rt »

chesse hat geschrieben: ↑21.10.2020, 14:29 Kleiner Nachtrag
dies sind die Richtlinien für die Reling von Wunderlich
Das macht nicht nur Wunderlich, auch andere wie Hepco&Becker. Hatte mit denen mal eine längere Diskussion wegen dem Sportrack, das 1:1 gegen den Soziussitz getauscht wird. Während bei BMW das Gewicht auf dem Soziussitz nur durch die Differenz Gesamtmasse-Moped-Fahrer gegeben ist, wurde von H&B das Sportrack auf 5 kg Zuladung angegeben. In ihrem Video zeigten Sie dann noch wie darauf mit ihrem eigenen System ein Topcase montiert werden kann. Das 37L-Topcase hat ein Eigengewicht von knapp 4,7 kg und eine Zuladung von 3-5 kg. Auf meine Frage was ich damit soll ein leeres Topcase herumzufahren, kam erst mal staunen. Die einzige Antwort war, dass es wegen der Produkthaftung sei und sie es nochmals überprüfen würden. Ergebnis: Das Softrack hat statt 5 jetzt 7,5 kg Zuladung.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten