Erfahrungen mit V-Stream Scheibe von Z-Tech

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
rudimann

Erfahrungen mit V-Stream Scheibe von Z-Tech

Beitrag von rudimann »

Hallo,
als Entscheidungshilfe für einen evtl Kauf bin ich an Erfahrungen mit der V-Stream Scheibe interessiert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Einige von Euch die eine RT MÜ mit der V-Stream Scheibe besitzen, über Erfahrungen und Unterschiede zur Standardscheibe berichten.

Kurz noch zu mir: bin ca. 180cm groß und fahre eine RT MÜ aus 2013 ausschließlich mit der mittleren Sitzeinstellung.

@RT Kalle schreibt z.B. darüber, dass der Windwiderstand der V-Stream im Vergleich zur Standardscheibe wesentlich höher ist und sogar schon zu Beschädigungen an der Befestigung geführt haben soll.
Wenn dem so ist, so dürfte doch diese Scheibe gar keine ABE erhalten, oder?

Welche Vorteile kann man von der V-Stream erwarten. Der Hersteller bewirbt diese mit "einer hervorragenden Aerodynamik, die die Geräuschwerte auf ein Minimum reduziert"
Ist dem so?
Danke vorab!
eluisepellmoe

Re: Erfahrungen mit V-Stream Scheibe von Z-Tech

Beitrag von eluisepellmoe »

"@RT Kalle schreibt z.B. darüber, dass der Windwiderstand der V-Stream im Vergleich zur Standardscheibe wesentlich höher ist und sogar schon zu Beschädigungen an der Befestigung geführt haben soll.
Wenn dem so ist, so dürfte doch diese Scheibe gar keine ABE erhalten, oder?"

Moin Rüdiger,

diese Aussage trifft auf die ersten 12-er Luftboxer zu, da waren die Trägerelemente der Scheibe etwas schwach ausgelegt. Bei der MÜ ist das abgeändert bzw. verstärkt worden...deshalb haben sich einige Besitzer der ersten 12-er auch den verstärkten Rahmen der MÜ drangebaut.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Starveiter

Re: Erfahrungen mit V-Stream Scheibe von Z-Tech

Beitrag von Starveiter »

Hallo Rudi,

ich hab den Bericht von RT Kalle nicht gelesen, aber vermute, daß er die "alte" RT (die 1200er bis Bj 2009) meint.
Bei dieser sollte man den Scheibenrahmen der MÜ verbauen, weil er stabiler konstruiert ist.
Veit
R1200RT Bj 2009
RT-Kalle

Re: Erfahrungen mit V-Stream Scheibe von Z-Tech

Beitrag von RT-Kalle »

Richtig Leute,
gemeint waren vor allem die 11X0er Modelle und die ersten 12er.
Aber auch nur dann, wenn die steil gestellten Scheiben bei hohen Geschwindigkeiten (>ca 150 km/h) gefahren werden.
Diesen Tipp habe ich übrigens damals von Andreas (Einfachandreas) bekommen, der zum damaligen Zeitpunkt eine 1150er fuhr (jaja lang ists her).
Das habe ich mir zu Herzen genommen, weil ich mir die Folgen für die Konstruktion logisch nur allzu gut vorzustellen vermochte.
Und seit dem kommen bei mir auf der 1100er mit VStream bei Geschwindigkeiten ab ca. 140 km/h sowohl das Visier wie auch die Scheibe runter.

Fakt ist, dass es hinter der VStream viel ruhiger zugeht als hinter der Serienscheibe. Das bedeutet aber auch, dass der Winddruck dementsprechend
vor der steilen Scheibe auch höher ist. Und dieser Umstand ist Modell Übergreifend. Diesem Umstand ist BMW ab der Mü entgegengetreten mit verstärkter Konstruktion.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Marco_HEF

Re: Erfahrungen mit V-Stream Scheibe von Z-Tech

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo,

Ich fahre eine 1200 RT aus dem Jahr 2004. Mir ist auch eine Strebe in Verbindung mit der V-Stream und hoher Geschwindigkeit auf der AB gebrochen. Seit ich den Rahmen der MÜ verbaut habe ist alles in Ordnung und stabil. Ich bin 1,79 m und die Serienscheibe war mir zu kurz. Die V-Stream hat noch den Vorteil das im Schulterbereich keine Luftverwirbelung mehr zu spüren ist.

Gruß
Marco
einfachandreas
Moderator

Re: Erfahrungen mit V-Stream Scheibe von Z-Tech

Beitrag von einfachandreas »

Auf meiner MÜ hatte ich diese montiert, ich kann nur positives dazu berichten, der einzig gravierende Nachteil ist im Sommer bei großer Hitze, wir sind 2019 auf einer Tour bei 42 °C unterwegs gewesen das wäre eine kleinere Scheibe bestimmt ein Vorteil gewesen. Ansonsten, absolut genialer Wetter, Windschutz auch für Sozia. Wenig Verzerrung im Außenbereich beim durchschauen in Kurven.
Für mich rund um eine sehr gute Scheibe übrigens ich kann leider nicht sagen welche Größe ich drauf hatte.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Harti
Moderator

Re: Erfahrungen mit V-Stream Scheibe von Z-Tech

Beitrag von Harti »

Ich hatte auf meiner 12er auch die V-Stream-Scheibe und dazu den Rahmen der MÜ.
Trotz immer in oberster Stellung stehender Scheibe und auch sehr oft hoher Geschwindigkeit bis hin zur VMax gab es keine Probleme.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
dlohnier

Re: Erfahrungen mit V-Stream Scheibe von Z-Tech

Beitrag von dlohnier »

einfachandreas hat geschrieben: ↑17.10.2020, 21:29 Auf meiner MÜ hatte ich diese montiert, ich kann nur positives dazu berichten, der einzig gravierende Nachteil ist im Sommer bei großer Hitze, wir sind 2019 auf einer Tour bei 42 °C unterwegs gewesen das wäre eine kleinere Scheibe bestimmt ein Vorteil gewesen. Ansonsten, absolut genialer Wetter, Windschutz auch für Sozia. Wenig Verzerrung im Außenbereich beim durchschauen in Kurven.
Für mich rund um eine sehr gute Scheibe übrigens ich kann leider nicht sagen welche Größe ich drauf hatte.
Kann ich so bestätigen, ich hatte die große auf meiner Mü.
Mit einem hohem Kahedo Sitz. Bin 187c, lang.

Auf der LC und der 1250er habe ich im Sommer die normale V-Stream und von Oktober bis April die normale drauf. Für mich optimal.
Gruß, Reinhold
Micha

Re: Erfahrungen mit V-Stream Scheibe von Z-Tech

Beitrag von Micha »

Ich hatte sie auch montiert da ich aber nur 170 gross bin bekam ich dahinter gar keinen Wind mehr ab und das war im Sommer tödlich. Ich kann die Scheibe sonst auch empfehlen.
Habe meine sogar noch im Keller liegen wenn du Interesse an einem Kauf hast schick mir mal ne PN mit deiner Handynummer dann schicke ich dir Bilder.
Eberhard

Re: Erfahrungen mit V-Stream Scheibe von Z-Tech

Beitrag von Eberhard »

Es wäre doch sehr hilfreich anzugeben ob Ihr die lange oder kurze V Stream montiert habt.
*
ZT.GIF
*
Also ich bin 1,75m groß und habe die kurze V Steam 64,8cm (etwa identisch mit der O-scheibe in der Höhe) und bin damit zufrieden.
Wenn es jedoch mal wieder über 35 Grad wird liebäugle ich mit der 49cm hohen von Isotta . Hat übrigens eine ABE.
*
Bezugsquelle
*
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
HansAltmann

Re: Erfahrungen mit V-Stream Scheibe von Z-Tech

Beitrag von HansAltmann »

Hallo, ich habe bei einer RT1200 Bj. 2005 die V-Stream mit Halterung der MÜ montiert und freue mich seit 5 Jahren über guten Windschutz ohne Probleme. Wenn ich ausnahmsweise mal schneller als 160 km/h fahre, dann eben nicht auf höchster Einstellung der Scheibe.
Antworten