Motorprobleme

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Zappa

Motorprobleme

Beitrag von Zappa »

Ich besitze eine RT Baujahr 2012 mit 107.000km, die bis vor kurzem klaglos funktioniert hat.
Neuerdings habe ich aber massive Probleme:

* Aus dem Standgas heraus nimmt sie häufig das Gas nicht, kann sogar absterben (ist toll in engen Kurven)
* Im Bereich zwischen 2500 und 3000 Touren läuft sie komplett unrund
* Bei Motorbremse und bergab gibt es Fehlzündungen am laufenden Band

In der BMW-Werkstatt am Prüfstand zeigt sich die Elektronik zu 100% ok, keine Fehler erkennbar.
Es wurden alle vier Zündkerzen ausgetauscht (eine davon war schwarz!!! ) sowie die beiden Einspritzdüsen erneuert.
Und ich tanke jetzt 98 Oktan, alles umsonst!
Der Werkstattmeister ist ratlos, ich bin leider kein Fachmann, hat jemand von euch eine Idee?
Klaus RT
Moderator

Re: Motorprobleme

Beitrag von Klaus RT »

Hat er einfach mal die Kompression gemessen, bevor der mit dem tauschen anfängt.
Wieviel Druck macht den die Benzinpumpe?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
anjo61

Re: Motorprobleme

Beitrag von anjo61 »

Zappa hat geschrieben: ↑15.10.2020, 20:33 Der Werkstattmeister ist ratlos,
Wenn der Meister an dieser Stelle schon ratlos ist, dann würde ich mir aber ganz schnell eine neue Werkstatt suchen.
Da scheint es mit anständiger Fehlersuche und Diagnose nicht weit her zu sein.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Mimo

Re: Motorprobleme

Beitrag von Mimo »

Zappa hat geschrieben: ↑15.10.2020, 20:33
In der BMW-Werkstatt am Prüfstand zeigt sich die Elektronik zu 100% ok, keine Fehler erkennbar.
Es wurden alle vier Zündkerzen ausgetauscht (eine davon war schwarz!!! ) sowie die beiden Einspritzdüsen erneuert.
Und ich tanke jetzt 98 Oktan, alles umsonst!
Der Werkstattmeister ist ratlos, ich bin leider kein Fachmann, hat jemand von euch eine Idee?
Mit Blick auf die schwarze Kerze: steck doch mal die Zündspulen um. Wenn die Kerze auf der anderen Seite schwarz wird, spricht viel für Deine Zündspule.

Liebe Grüsse

Mimo
Schorsche51

Re: Motorprobleme

Beitrag von Schorsche51 »

Ähnlichen Fehler hatte ich auch, Batterie war defekt.. Unterspannung. In deinem Fall würde ich aber auf Kraftstoffpumpe... Kraftstofffilter tippen.
Du schreibst 4 Zündkerzen gewechselt...dein Mopped hat nur 2 Zündkerzen würd ich noch mal nachfragen.
Gruß Schorsche
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Motorprobleme

Beitrag von Thomas der Boxer »

2 Zündkerzen stimmt schon mal aber auf jeder Seite.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Schorsche51

Re: Motorprobleme

Beitrag von Schorsche51 »

Hallo Thomas ...
Der Kollege Florian hat eine MÜ.. wie ich. Meine läuft mit nur einer Kerze auf jeder Seite und gar nicht nicht schlecht. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Schorsche
S Koss

Re: Motorprobleme

Beitrag von S Koss »

Schorsche51 hat geschrieben: ↑16.10.2020, 18:35 Hallo Thomas ...
Der Kollege Florian hat eine MÜ.. wie ich. Meine läuft mit nur einer Kerze auf jeder Seite und gar nicht nicht schlecht. :mrgreen: :mrgreen:
Das dürfte dann aber die einzige MÜ sein mit nur einer Kerze pro Zylinder. Erst die LC hatte insgesamt nur noch 2 Kerzen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Schorsche51

Re: Motorprobleme

Beitrag von Schorsche51 »

:thanks: Wieder was gelernt Dank an die Kollegen vom Forum :up: :up: Ich war in der Garage und Mopped kontrolliert, ihr habt recht unter dem Zylinder ist noch ne Kerze. :schwitz: :schwitz: Hab gleich noch 2 Kerzen Bestellt, werden nächste Woche noch eingebaut dann hat das Mopped auch 4 Neue. :lol: :lol:
Gruß Schorsche
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Motorprobleme

Beitrag von Thomas der Boxer »

Schorsche51 hat geschrieben: ↑16.10.2020, 18:35 Hallo Thomas ...
Der Kollege Florian hat eine MÜ.. wie ich. Meine läuft mit nur einer Kerze auf jeder Seite und gar nicht nicht schlecht. :mrgreen: :mrgreen:
Der Kollege Florian kann auch keine MÜ haben, 2012 gabs die noch nicht. :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Motorprobleme

Beitrag von Klaus RT »

Thomas der Boxer hat geschrieben: ↑16.10.2020, 20:27
Schorsche51 hat geschrieben: ↑16.10.2020, 18:35 Hallo Thomas ...
Der Kollege Florian hat eine MÜ.. wie ich. Meine läuft mit nur einer Kerze auf jeder Seite und gar nicht nicht schlecht. :mrgreen: :mrgreen:
Der Kollege Florian kann auch keine MÜ haben, 2012 gabs die noch nicht. :mrgreen: :mrgreen:
Da muss ich widersprechen die MÜ kam 2010 auf dem Markt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Motorprobleme

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ich werd alt, logisch, ab 14 war ja die LC
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Motorprobleme

Beitrag von haraldo »

also meine MÜ hat immer noch -> 4 kerzen ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Grufti Diver

Re: Motorprobleme

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo,
wie sieht es mit der Kraftstoffversorgung aus. Filter zu, Kraftstoffpumpe!
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Zappa

Re: Motorprobleme

Beitrag von Zappa »

Liebe Kollegen
Ich bedanke mich für eure prompte Hilfe und die guten Tipps, ich werde den Meister damit konfrontieren.
Florian
chesse

Re: Motorprobleme

Beitrag von chesse »

Zappa hat geschrieben: ↑18.10.2020, 10:09 Liebe Kollegen
Ich bedanke mich für eure prompte Hilfe und die guten Tipps, ich werde den Meister damit konfrontieren.
Florian
Hallo Florian

Gibt es bei Dir in der Gegend nur diese eine Fachwerkstatt?
Mein Vertrauen zu diesem Werkstattmeister wäre bereits dahin. Wie oben bereits geschrieben wurde, wenn der hier schon bei der Fehlersuche scheitert ....
Die Diagnose einer zweiten Werkstatt wäre doch sehr interessant, oder?

Viel Glück
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Haltibo

Re: Motorprobleme

Beitrag von Haltibo »

Hallo,
Schwarze Zündkerze bedeutet doch verrust und gemisch zu fett.
'Ich würde auf die Zündspule tippen.
Haltibo

Re: Motorprobleme

Beitrag von Haltibo »

Gibts schon was neues?
RTTourer

Re: Motorprobleme

Beitrag von RTTourer »

Schau Dir doch mal den Luftfilter an, vielleicht ist der durch irgendeinen Dreck zugesetzt?
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Zappa

Re: Motorprobleme

Beitrag von Zappa »

Hallo Freunde

Es war die Zündspule, wie von euch schon vermutet.
Vielen Dank für eure Hilfe, der Meister ist zerknirscht 😜
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Motorprobleme

Beitrag von pandu53 »

Moin Florian,
ich hoffe Du gehst nächstes mal in eine richtige Werkstatt, wenn Du wieder
Probleme mit der RT hast. :hiding:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Haltibo

Re: Motorprobleme

Beitrag von Haltibo »

Hallo Florian,
Das freut mich für dich.
Für die Werkstatt ist es eine schwache Leistung aber so ist es manchmal.
Grüsse
Antworten