KKMoon Handyhalterung

Alles über Navigationssysteme
Antworten
bobo290

KKMoon Handyhalterung

Beitrag von bobo290 »

So die ersten paar Tage mit der Ruta sind rum und es muss dann mal etwas Zubehör her - man hat ja noch nicht genug Geld ausgegeben :D

Ich habe bei Amazon die KKMoon Halterung bestellt, die angeblich direkt auf die Navivorbereitung montiert werden kann und dann auch Strom für das Handy liefert. Diese hatte ich in einem YouTube Video bei jemandem gesehen, der mir auf Rückfragen allerdings nicht antwortete.
Daher hier die Frage ob dieses China Teil was taugt? Vielleicht hat es der ein oder andere ja bereits verbaut. Und was ist damit möglich? Nur Anzeige und Laden oder wird auch der Ton an die Lautsprecher übertragen? Die Artikelbeschreibung ist dahingehend etwas sparsam. Die Erfahrungsberichte bei den online Shops scheinen ja soweit iO aber darauf gebe ich nicht mehr sehr viel, da sie oft Fake sind.
Besten Dank schon mal.
Klaus RT
Moderator

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von Klaus RT »

Ich habe so ein Teil es passt in die Halterung des Zumo660 und somit auch an die RT 1250.
Es greift den Strom vom Ladecardle ab und gibt in an die beiden USB Buchsen zum Laden

Die Spannung vom Ladecardle abgreifen und auf USB Spannung bringen ist einfach.
Den Ton über USB ausgeben auf die Pine des Cardles ist schwieriger.
Dein Handy müsste das Signal am USB ausgeben oder von der Kopfhörerbuchse müsste
ein Kabel ans Cardle.
Kurz um Ton geht nicht.
Wozu auch die meldest Dein Bluetooth Headset an das Handy an und fertig.
Oder wolltest Du Deine Naviansagen durch die Lautsprech ausgeben um Dir das Headset zu sparen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
bobo290

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von bobo290 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑10.10.2020, 07:35 Oder wolltest Du Deine Naviansagen durch die Lautsprech ausgeben um Dir das Headset zu sparen.
Ja genau das war mein Plan.
RT-Kalle

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Boris,
Ich zitiere mal eine sehr interresante Rezension.
Zitat:
"Prinzipiell ist die Idee, einen Handyadapter für das BMW Mount Cradle des Navigators anzubieten sensationell.
Gerade die neue 1250‘er Generation mit dem TFT mit Connectivity macht den Navigator fast überflüssig, dafür benötigt man ein Handy, um die vollen Funktionen wie Navigation etc. zu verwenden. Eigentlich müsste ein solcher Adapter direkt von BMW kommen.
Der hier angebotene Adapter passt gut und satt in die BMW Halterung, Stromversorgung über USB funktioniert, allerdings zieht der Adapter auch bei ausgeschalteter Zündung Strom. Also aufgepasst und nur montieren, wenn verwendet. Sonst ist irgendwann die Batterie leer.
Der große Schwachpunkt ist die Befestigung der Spannfedern, die die Halteklammer spannen und damit im Zweifelsfall ein 1000€ Handy halten ( oder eben nicht)
Diese Federn sind mit Plastikhülsen, die auf ein schlecht geschnittenes M2,5 Gewinde geschraubt sind, vorgespannt.
Wenn das Gewinde im Plastik versagt, was früher oder später passieren wird, fällt die Halteklammer und damit das Handy ab. Bei voller Fahrt dann sicher nicht sehr lustig.
Ich habe mir Messinggewindestangen M2,5 und Messinghülsen M2,5 bestellt.
Daraus werde ich die Halteklammer nachbauen und die Messinghülsen zusätzlich mit Schraubenkleber sichern. Damit sollte dann kein Verlustrisiko mehr bestehen."
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
bobo290

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von bobo290 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑11.10.2020, 11:48 Hallo Boris,
Ich zitiere mal eine sehr interresante Rezension.
Zitat:
"Prinzipiell ist die Idee, einen Handyadapter für das BMW Mount Cradle des Navigators anzubieten sensationell.
Gerade die neue 1250‘er Generation mit dem TFT mit Connectivity macht den Navigator fast überflüssig, dafür benötigt man ein Handy, um die vollen Funktionen wie Navigation etc. zu verwenden. Eigentlich müsste ein solcher Adapter direkt von BMW kommen.
Der hier angebotene Adapter passt gut und satt in die BMW Halterung, Stromversorgung über USB funktioniert, allerdings zieht der Adapter auch bei ausgeschalteter Zündung Strom. Also aufgepasst und nur montieren, wenn verwendet. Sonst ist irgendwann die Batterie leer.
Der große Schwachpunkt ist die Befestigung der Spannfedern, die die Halteklammer spannen und damit im Zweifelsfall ein 1000€ Handy halten ( oder eben nicht)
Diese Federn sind mit Plastikhülsen, die auf ein schlecht geschnittenes M2,5 Gewinde geschraubt sind, vorgespannt.
Wenn das Gewinde im Plastik versagt, was früher oder später passieren wird, fällt die Halteklammer und damit das Handy ab. Bei voller Fahrt dann sicher nicht sehr lustig.
Ich habe mir Messinggewindestangen M2,5 und Messinghülsen M2,5 bestellt.
Daraus werde ich die Halteklammer nachbauen und die Messinghülsen zusätzlich mit Schraubenkleber sichern. Damit sollte dann kein Verlustrisiko mehr bestehen."
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit China Kram: die Idee super, die Umsetzung mangelhaft. Warum kann man solche elementaren Dinge nicht einfach in einer ordentlichen Qualität anbieten?

Wie dem auch sei, ich werde die Halterung Mittwoch bekommen und mal sehen wie das Ganze sich präsentiert.
Klaus RT
Moderator

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von Klaus RT »

Naja ich habe für meine Halterung 10€ bei Ali bezahlt. Ok effektiv waren es 40Cent aber das ist ein anderes Thema.
Da habe ich keine hohen Erwartungen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Volker

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von Volker »

Moin zusammen,

da gibt es doch auch was Orginales und Teures von BMW. Passt das denn auf den Orginal Navi-Halter? Habe mir auch das Teil von KKMoon gekauft, aber damit ist das Handy nicht Nässe geschützt. Auch die Schläge gehen durch, was ein sensibles Handy schon mal zerstören könnte. Daher würde ich auch Geld ausgeben, wenn das orginalTeil was taugt. Im Netz finde ich dazu aber nichts.

https://shop.bmw-motorrad.de/motorrad-d ... e/8563125/

Grüße
Volker
daKingchen

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von daKingchen »

Volker hat geschrieben: ↑13.10.2020, 14:25 Moin zusammen,

da gibt es doch auch was Orginales und Teures von BMW. Passt das denn auf den Orginal Navi-Halter? Habe mir auch das Teil von KKMoon gekauft, aber damit ist das Handy nicht Nässe geschützt. Auch die Schläge gehen durch, was ein sensibles Handy schon mal zerstören könnte. Daher würde ich auch Geld ausgeben, wenn das orginalTeil was taugt. Im Netz finde ich dazu aber nichts.

https://shop.bmw-motorrad.de/motorrad-d ... e/8563125/

Grüße
Volker
Soweit mir bekannt passt das bei der R, RS und GS sowie der NineT aber nicht bei den RTs auf Grund der Lenkerform. Steht so zumindest im Zubehörkatalog.

Ich hatte es auch schon gesehen und fand es als eine Alternative. Wenn es Jemand testet, dann gerne die Erfahrungen hier teilen.
Klaus RT
Moderator

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von Klaus RT »

Volker hat geschrieben: ↑13.10.2020, 14:25 Moin zusammen,

da gibt es doch auch was Orginales und Teures von BMW. Passt das denn auf den Orginal Navi-Halter? Habe mir auch das Teil von KKMoon gekauft, aber damit ist das Handy nicht Nässe geschützt. Auch die Schläge gehen durch, was ein sensibles Handy schon mal zerstören könnte. Daher würde ich auch Geld ausgeben, wenn das orginalTeil was taugt. Im Netz finde ich dazu aber nichts.

https://shop.bmw-motorrad.de/motorrad-d ... e/8563125/

Grüße
Volker
Beim Kauf meines Handy habe ich Wert auf die Funltion und den Verwendungszweck gelegt.
Deswegen ist das ein Outdoor Handy, das in Teilbereichen den Militärstandard erfüllt.
Wenn man das von vorne herein berücksichtig, spart man sich 200€ für den Kauf von Wasserdichten und Stossdämpfenden Hüllen.

Es ging auch um einen Halter den man in die Navi -Vorbereitung der RT stecken kann und dort ggf. den Strom abgreift und das Audiosignal ins Cardle leitet.
Das kann der Halter bis auf das Audiosignal. Dazu müsste das Handy das Kopfhörersignal über USB als analoges Audiosignal ausgeben.
Die Verkabelung im Cardle müsste dementsprechend, die dafür genutzten USB Adern auf die Pine der Navivorbereitung ausgeben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von DirkHermes »

Das Teil von BMW passt definitiv nicht an der LC, da dort die Lenkerhörner fest aus der Gabelbrücke kommen und darum keine Schraubefestigung möglich ist.
daKingchen

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von daKingchen »

Also ich hab mir heute bei Amazon (weil wir sowieso etwas bestellt haben) die KKMoon Halterung bestellt. Es wird - dank Langstreckenversand - bis mindestens 20.10.2020 dauern, aber ich werde berichten. Mal schauen, wie es aussieht und wie die Verarbeitung ist.
bobo290

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von bobo290 »

Ich sollte sie morgen bekommen laut Amazon. Ich werde auch mal berichten.
Volker

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von Volker »

daKingchen hat geschrieben: ↑13.10.2020, 21:58 Also ich hab mir heute bei Amazon (weil wir sowieso etwas bestellt haben) die KKMoon Halterung bestellt. Es wird - dank Langstreckenversand - bis mindestens 20.10.2020 dauern, aber ich werde berichten. Mal schauen, wie es aussieht und wie die Verarbeitung ist.
Hi Mario,

mir ist aufgefallen, dass bei meiner KK Halterung der Schiebebolzen, um das Handy zu fixieren, sehr schwer geht. Dadurch sitzt mein Samsung S10 oder das S6 zwar sehr stramm und bombenfest, aber es ist eine ziemliche Huddelei das Handy rein zu bekommen. Das es keinen Nässeschutz hat ist klar, aber mir erstmal nicht so wichtig. Schlimmer finde ich, dass das Handy den Stößen ungefiltert ausgesetzt ist, was der sensiblen Elektonik schaden könnte. Deswegen überlege ich nächste Saison das Craddle von BMW zu nutzen. Kostet zwar 200 EUR, aber was tut man nicht alles für seine BMW :lol: Ein anderes handy ist keine Alternative, weil ich dann ja wieder eine zusätzliche SIM bräuchte.

Das mit dem Ton sollte funktionoeren, da man das ja über das TFT routen kann, ansonsten kann ich das Handy ja mit dem Schuberth SC1 verbinden. Ich habe ja seit kurzem nicht mehr die RT sondern die RS, da sollte das Craddle auch passen. Die BMW eigene Navi mit den Pfeiltasten und der BMW Navi App habe ich schon ausprobiert. Ist echt ok, um mal von A nach B zu fahren.

Grüße Volker
peter_szocs92

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von peter_szocs92 »

Hallo an alle,

ich habe Sie bereits seit August an meiner LC und bin sehr zufrieden, sieht besser aus als jede andere Handyhalterung mein Handy sitzt fest und kann es auch bequem laden, ich nutze es für Navi und Musik. Vorsicht aber beim bestellen es gibt 2 Halterungen, eine für die GS und eine für die RT, der Unterschied ligt daran dass bei der RT die Halterung mehr rausragen muss sonst kann mann das Handy nicht laden und es hat eine zusätzliche Verlängerung am hinterteil. Ich habe so eine Halterung von BMW nicht gefunden sonst hätte ich mich vielleicht die von BMW geholt auch wenn es um einiges teurer wäre. Hier ein Link zur korrekten Halterung
https://www.amazon.de/-/en/Navigation-M ... B07Z562WGQ

Viele Grüße
Peter Szöcs
Klaus RT
Moderator

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von Klaus RT »

Volker hat geschrieben: ↑14.10.2020, 07:42
daKingchen hat geschrieben: ↑13.10.2020, 21:58 Also ich hab mir heute bei Amazon (weil wir sowieso etwas bestellt haben) die KKMoon Halterung bestellt. Es wird - dank Langstreckenversand - bis mindestens 20.10.2020 dauern, aber ich werde berichten. Mal schauen, wie es aussieht und wie die Verarbeitung ist.
Hi Mario,

mir ist aufgefallen, dass bei meiner KK Halterung der Schiebebolzen, um das Handy zu fixieren, sehr schwer geht. Dadurch sitzt mein Samsung S10 oder das S6 zwar sehr stramm und bombenfest, aber es ist eine ziemliche Huddelei das Handy rein zu bekommen. Das es keinen Nässeschutz hat ist klar, aber mir erstmal nicht so wichtig. Schlimmer finde ich, dass das Handy den Stößen ungefiltert ausgesetzt ist, was der sensiblen Elektonik schaden könnte. Deswegen überlege ich nächste Saison das Craddle von BMW zu nutzen. Kostet zwar 200 EUR, aber was tut man nicht alles für seine BMW :lol: Ein anderes handy ist keine Alternative, weil ich dann ja wieder eine zusätzliche SIM bräuchte.

Das mit dem Ton sollte funktionoeren, da man das ja über das TFT routen kann, ansonsten kann ich das Handy ja mit dem Schuberth SC1 verbinden. Ich habe ja seit kurzem nicht mehr die RT sondern die RS, da sollte das Craddle auch passen. Die BMW eigene Navi mit den Pfeiltasten und der BMW Navi App habe ich schon ausprobiert. Ist echt ok, um mal von A nach B zu fahren.

Grüße Volker
Das S10 ist Wassergeschütz, packe ein Silikonhülle um das Handy und Du hast ein Vibrationsdämpfung.
Die Halterung paßt nicht in die Navivorbereitung und ist auch nicht passend zu machen. Vergleichbares von Anderen kostet 50,-€.
Ist dein Geld, ich würde lieber dafür Essen gehen oder Motorrad fahren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Volker

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von Volker »

[/quote]

Das S10 ist Wassergeschütz, packe ein Silikonhülle um das Handy und Du hast ein Vibrationsdämpfung.
Die Halterung paßt nicht in die Navivorbereitung und ist auch nicht passend zu machen. Vergleichbares von Anderen kostet 50,-€.
Ist dein Geld, ich würde lieber dafür Essen gehen oder Motorrad fahren.
[/quote]

Hi Klaus,

heisst das, dass die Cradle Halterung von BMW nicht auf die BMW Navi-Halterung passt? Nicht bei der RT, dass leuchtet mir ein. Ich habe ja jetzt die RS. Da ist die Navi-Halterung nicht in der Amatur sondern frei, direkt über dem Lenkkopf.

Grüße Volker
bobo290

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von bobo290 »

So, ich habe das Ding gerade bekommen. Billigstes China-Plastik wie befürchtet. In die Navivorbereitung einsetzen war schon mal ziemlich schwierig, ging dann aber. Wenn der Cradle drin sitzt, ist nur der untere der beiden rechts angesiedelten USB ports erreichbar, da sich beim oberen das Kabel und die Armaturenverkleidung im Weg stehen. Ist aber egal, denn im unteren Port fliesst eh kein Strom an mein angeschlossenes iPhone XR. Also, momentan einfach nur eine 39 Euro teure Handy Halterung ohne Strom oder Einbindung ins System (BT).
peter_szocs92

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von peter_szocs92 »

Hallo Boris,

du hast wahschleinlich die für die GS Bestellt, deswegen geht sie auch schwierig rein, habe den gleichen Fehler gemacht und in dem Format war das Ding für mich unbrauchbar, habe aber dann die Variante für die RT bestellt, link ist in meinem obigen Text. zum Plastik, naja ist hald schwarzes Plastik, für hat Sie seit 2 onaten super gehalten.

Viele Grüße
Peter
Klaus RT
Moderator

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von Klaus RT »

bobo290 hat geschrieben: ↑14.10.2020, 12:25 So, ich habe das Ding gerade bekommen. Billigstes China-Plastik wie befürchtet. In die Navivorbereitung einsetzen war schon mal ziemlich schwierig, ging dann aber. Wenn der Cradle drin sitzt, ist nur der untere der beiden rechts angesiedelten USB ports erreichbar, da sich beim oberen das Kabel und die Armaturenverkleidung im Weg stehen. Ist aber egal, denn im unteren Port fliesst eh kein Strom an mein angeschlossenes iPhone XR. Also, momentan einfach nur eine 39 Euro teure Handy Halterung ohne Strom oder Einbindung ins System (BT).
Mal ein anderes Telefon oder USB-Gerät ausprobiert ob das lädt? Mein Handy lädt darüber.
Ein gebrauchtes Zumo660 geht auch in den original BMW-Halter, funktioniert aber nicht mit der Steuerung der RT. Dafür ist das Gerät zu alt.
Gedacht ist die Halterung ursprünglich für die GS, von daher der etwas schwierige Einbau.
Dafür 39,-€ zu bezahlen ist schon teuer, bei mir waren es effektiv 40Cent, sollten 10,-€ sein.
Welche Handyhalterung bietet bitte eine Einbindung ins System und vor allem Bluetooth. Bluetooth steht auch nirgendwo in der Beschreibung.

Den Halter öffen die PIN Belegeung besorgen und einen BT-Adapter auf die PINE legen, wo das Audiosignal abgegriffen wird. Das Telefon über BT damit verbinden und gut ist.
Dazu eine 12V Bluetooth adapter nehmen, denn ein zusätzliches Kabel für 12V hängt an dem Halter. Musst Du natürlich von der Platine trennen und an den Adapter löten.

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Ansonsten Navigator 6 kaufen und den vollen Umfang genießen.

Hier kannst Du die Belegung des Cardels des Zumio660 sehen, sollte die gleiche wie beim Navigator sein.:

https://www.gs-forum.eu/threads/pinning ... lm.107507/
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
bobo290

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von bobo290 »

peter_szocs92 hat geschrieben: ↑14.10.2020, 13:11 Hallo Boris,

du hast wahschleinlich die für die GS Bestellt, deswegen geht sie auch schwierig rein, habe den gleichen Fehler gemacht und in dem Format war das Ding für mich unbrauchbar, habe aber dann die Variante für die RT bestellt, link ist in meinem obigen Text. zum Plastik, naja ist hald schwarzes Plastik, für hat Sie seit 2 onaten super gehalten.

Viele Grüße
Peter
Nein das sollte schon die richtige sein gem der Beschreibung jedenfalls. Es scheint auch als ob einfach nur eine Erhöhung drauf geschraubt wurde, so dass es bei der RT passt.
Bestellt habe ich jedenfalls das hier:

https://www.amazon.de/KKmoon-Navigation ... s9dHJ1ZQ==

Ich werde mal ein Android Ausprobieren ob das über Micro USB lädt.
bobo290

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von bobo290 »

Kleiner Nachtrag: also Ladestrom bekomme ich auch nicht ueber MicroUSB an ein Android Handy. Noch dazu kann ich das Android handy nicht mit der Ladebuchse nach rechts einsetzen (da sonst die Knoepfe angepresst werden oben in der Halterung), also ist das Kabel sowieso nicht lang genug.
Morgen werde ich eine laengere Tour fahren (350km) und ein altes iPhone SE in die Halterung spannen und ueber eine Powerbank mit Strom versorgen. Ich hoffe mal, dass das ausreicht.
Klaus RT
Moderator

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von Klaus RT »

Hast Du das ganze bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motor probiert?
Ich weiß nicht wann die ZFE die Spannung für die Navivorbereitung einschaltet.
Hast Du mal versucht zu messen, ob überhaupt Spannung auf der Navivorbereitung ankommt und bei welchem Betriebszustand des Mopeds?

Wenn dort Spannung ankommt, würde ich den Halter zurückschicken, weil der augenscheinlich defekt ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von einfachandreas »

Klaus RT hat geschrieben: ↑16.10.2020, 10:11 Hast Du das ganze bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motor probiert?
Ich weiß nicht wann die ZFE die Spannung für die Navivorbereitung einschaltet.
Hast Du mal versucht zu messen, ob überhaupt Spannung auf der Navivorbereitung ankommt und bei welchem Betriebszustand des Mopeds?

Wenn dort Spannung ankommt, würde ich den Halter zurückschicken, weil der augenscheinlich defekt ist.
Moin Klaus,
Zündung ein reicht bei der LC aus, daher denke ich das es bei der 1250er genau so ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
daKingchen

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von daKingchen »

Moin moin,

heute kam die Lieferung an. Was soll ich sagen, ich habe den Fehler gemacht und die GS-Variante gekauft. In die Halterung passt das Gerät noch, aber danach war es das auch schon. Weder mein Handy noch das meiner Frau passen, wenn die Halterung an die Navi-Vorbereitung geklemmt ist.
Damit geht das Produkt zurück und ich warte auf die Erfahrungen mit der Halterung für die RT. Zur Post gehe ich aber frühestens erst Mittwoch. Es regnet in Portugal :censored:

In Bildern sieht es dann etwa so aus:
Bild

Auf dem Foto ist schon zu erkennen, dass es sehr eng ist.


Bild

Das S8 meiner Frau ist ja nun nicht das größte Smartphone auf dem Markt und auch das passt schon nicht mehr in die Halterung.
bobo290

Re: KKMoon Handyhalterung

Beitrag von bobo290 »

Meine Erfahrung ist so lala. Halterung passt, hat aber wohl zu irgendeinem Elektronikproblem geführt da die RT zweimal nach dem Starten einfach ausging (noch im Hof). Nachdem ich die Halterung entfernt habe, lief sie. Alle Einstellungen des Systems waren allerdings zurückgesetzt. Schöner Mist. Ich habe dann die Kontakte abgeklebt und nur noch als reine Halterung genutzt. Kabel habe ich an die powerbank angeschlossen und so hatte ich wenigstens das erhoffte Navi im Blickfeld.
Kurzum das Plastik sollte maximal 5 Euro kosten und einfach als Halterung verkauft werden.
Antworten