Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
Hallo,
Meine R1250RT hat nach der letzten Tour (4232km) ein Problem. Jetzt 32500km gelaufen.
Bei warmem und laufendem Motor im Stand (Ampel), will der Leerlauf nicht wirklich einrasten.
D.h. es ist fast immer der 2te bzw. wieder der 1te drin.
Der Händler hat sich das heute angeschaut und festgestellt das das Schleppmoment der Kupplung zu hoch ist.
Maschine auf Hauptständer, 1 Gang, Kupplung ziehen. Das Hinterrad sollte stoppen oder sehr leicht mit dem Fuss anzuhalten sein.
Ist nicht der Fall, es dreht sich. Bei einer Vergleichsmaschine (LC) war es nicht der Fall.
Er hatte so einen Fall noch nicht, d.h. Jetzt wird bei BMW angefragt was zu tun sei.
Ich werde dann berichten.
Hatte jemand so was schon mal bei der 1200LC oder 1250?
Meine R1250RT hat nach der letzten Tour (4232km) ein Problem. Jetzt 32500km gelaufen.
Bei warmem und laufendem Motor im Stand (Ampel), will der Leerlauf nicht wirklich einrasten.
D.h. es ist fast immer der 2te bzw. wieder der 1te drin.
Der Händler hat sich das heute angeschaut und festgestellt das das Schleppmoment der Kupplung zu hoch ist.
Maschine auf Hauptständer, 1 Gang, Kupplung ziehen. Das Hinterrad sollte stoppen oder sehr leicht mit dem Fuss anzuhalten sein.
Ist nicht der Fall, es dreht sich. Bei einer Vergleichsmaschine (LC) war es nicht der Fall.
Er hatte so einen Fall noch nicht, d.h. Jetzt wird bei BMW angefragt was zu tun sei.
Ich werde dann berichten.
Hatte jemand so was schon mal bei der 1200LC oder 1250?
GruĂź, Reinhold
Re: Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
ärgerlich !! ich bin neugierig wie es weiter geht !
- haraldo
- Christmas-Opa
Re: Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
au weia, reinhold -> gehts jetzt bei dir auch los.......so zum saisonabschluĂź.....sorry...ich wieder ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂĽ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
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R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂĽ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
Re: Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
Es ist immer ärgerlich wenn die neue Machine irgendwelche Macken hat. Das sollte doch bei einem so ausgereiften Model nicht mehr vorkommen. Mal schauen was BMW dazu zu sagen hat.
RT seit1985
GrĂĽsse aus dem Norden
GrĂĽsse aus dem Norden
Re: Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
Naja, fahren kann ich noch. Die Kardanwelle nebst Kreuzgelenk ist i.O.
GruĂź, Reinhold
- haraldo
- Christmas-Opa
Re: Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
ach so -> heutiges telefonat -> kein folgeschaden......."nur" die kardanwelle .....na ja, immerhin
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
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R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂĽ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
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R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂĽ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
Re: Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
So, meine 1250er bekommt nächste Woche eine neue Kupplung, damit sollte das dann behoben sein.
Kosten übernimmt nun doch BMW, der Händler erzählte vorher was von möglichem Verschleissteil, das hab ich mal komplett abgelehnt.
Sein Kommentar dazu: Wir hatten schon Polizei-RTs hier die noch unter 10000km ne verschlissene Kupplung hatten.
Kosten übernimmt nun doch BMW, der Händler erzählte vorher was von möglichem Verschleissteil, das hab ich mal komplett abgelehnt.
Sein Kommentar dazu: Wir hatten schon Polizei-RTs hier die noch unter 10000km ne verschlissene Kupplung hatten.
GruĂź, Reinhold
Re: Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
Bei einer klassisch mit Seilzug betätigten Kupplung, würde ich jetzt GANZ EINFACH den Kupplungszug anders einstellen....
Olaf.....warum ist das jetzt kompliziert und teuer bei moderneren Motorrädern?
Olaf.....warum ist das jetzt kompliziert und teuer bei moderneren Motorrädern?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Re: Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
Olaf, das Restschleppmoment liegt nicht an zu geringem Kupplungsspiel, sondern ist ein Effekt der Ă–lbadkupplung. Deine 1100er hat noch eine Trockenkupplung, diese trennt zu 100%, wenn sie gezogen wird und das Kupplungsspiel stimmt.
RT - since 1987
Re: Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
Aber alle meinen anderen Motorräder haben eine "Ölbadkupplung". Auch schon mein erstes 1980
Entweder gehen die Lamellen nicht weit genug auseinander (Zug nachstellen, s.o.) oder das "Ă–l" hat ein zu groĂźe Reibung (passiert z.B. wenn es noch sehr kalt ist. Effekt erledigt sich von alleine)
Nur diese Beiden Ursachen kann es auch bei der 1250er geben.
Entweder gehen die Lamellen nicht weit genug auseinander (Zug nachstellen, s.o.) oder das "Ă–l" hat ein zu groĂźe Reibung (passiert z.B. wenn es noch sehr kalt ist. Effekt erledigt sich von alleine)
Nur diese Beiden Ursachen kann es auch bei der 1250er geben.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Re: Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
Die Lamellen könnten sich "verbogen" haben sagte der HändlerOlaf hat geschrieben: ↑04.11.2020, 19:56 Aber alle meinen anderen Motorräder haben eine "Ölbadkupplung". Auch schon mein erstes 1980
Entweder gehen die Lamellen nicht weit genug auseinander (Zug nachstellen, s.o.) oder das "Ă–l" hat ein zu groĂźe Reibung (passiert z.B. wenn es noch sehr kalt ist. Effekt erledigt sich von alleine)
Nur diese Beiden Ursachen kann es auch bei der 1250er geben.
DIe Kupplung ist auch hydraulisch betätigt, kein Seilzug mehr.
GruĂź, Reinhold
Re: Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
Das ist bei der Kilometerleistung dann aber auf jeden Fall mangelnde Qualität und KEIN Verschleiss.
Das gilt dann auch fĂĽr die Hydraulik, wenn sie bei geraden Scheiben diese nicht mehr weit genug trennt!
DrĂĽcke die Daumen, dass es einmalig ist und kostenlos von BMW behoben wird.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Re: Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
Moin,
mal nee Frage ist das richtige Ă–l-drin ?????
Richtige Öl -Marke und Viscosität mit der Freigabe von BMW dem Hersteller des Motorrades!!!!!!
mal nee Frage ist das richtige Ă–l-drin ?????
Richtige Öl -Marke und Viscosität mit der Freigabe von BMW dem Hersteller des Motorrades!!!!!!
GruĂź RALF
Aus der Rosenstadt
Re: Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
Und wie viele missratene Wheelies durfte die Kupplung denn schon erleben...??? Laut deinem kundtun bist Du ja noch am testen ob es im Road Modus auch funktioniert...
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Pirmin
Re: Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
Da gehe ich doch selbstredent von aus, denn ich mache den Ölwechsel nicht zuhause und der BMW Händler bei dem ich sie gekauft habe sollte das korrekte Öl einfüllen.Grufti Diver hat geschrieben: ↑05.11.2020, 08:25 Moin,
mal nee Frage ist das richtige Ă–l-drin ?????
Richtige Öl -Marke und Viscosität mit der Freigabe von BMW dem Hersteller des Motorrades!!!!!!
Zur freien Werkstatt kommt die Q erst im 5ten Jahr, aber das schafft sie bei mir nicht mehr.
GruĂź, Reinhold
Re: Leerlauffindungsproblem im Stand, laufender Motor-> Kupplung defekt
Hallo Reinhold,
an meiner 1250er keine Probleme mit der Kupplung, bisher nach 34.000km. Beim Schalten gab und gibt es gerade im Stadtverkehr (Stop-and-Go) immer mal die Situation, dass die Neutralstellung erst nach hin-und her schalten gefunden ist. Na dann bekommt der Nachfolger ein Moped mit neuer Kupplung und Dir viel SpaĂź mit der neuen ab FrĂĽhjahr 2021.
Herzliche GrĂĽĂźe
Arnold
an meiner 1250er keine Probleme mit der Kupplung, bisher nach 34.000km. Beim Schalten gab und gibt es gerade im Stadtverkehr (Stop-and-Go) immer mal die Situation, dass die Neutralstellung erst nach hin-und her schalten gefunden ist. Na dann bekommt der Nachfolger ein Moped mit neuer Kupplung und Dir viel SpaĂź mit der neuen ab FrĂĽhjahr 2021.
Herzliche GrĂĽĂźe
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiĂź es wirklich BESSER"