Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
pisty

Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von pisty »

Hallo Zusammen,

ich habe eine R1250RT Baujahr 2019.

Bei meiner letzten Tour Italien / Österreich habe ich bei warmen Motor sowie Bergauffahrt unter Last bzw. Volllast enormen Leistungsverlust (2. und 3. Gang).
Überholen ist so Bergauf eher ein Glücksspiel, wo man sonst denkt man kommt locker noch am Auto vorbei. Es fühlt sich an als ob die Leistung gedrosselt und keine volle Power zur Verfügung steht.

Hat jemand dieses Problem ebenfalls?

Gruß aus Regensburg
Jan
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von BMW Gerd »

moin jan,
sozia zuhause lassen und das problem ist gelöst :mrgreen: :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Lancelot

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Lancelot »

Wenn im Mode RAIN statt ROAD gefahren wird, kommt subjektiv weniger Leistung am Hinterrad an. Vielleicht ist der RAIN aktiv geschaltet....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
hardholgi

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von hardholgi »

Jens, bei RAIN wird de Leistung nicht gedrosselt (im Gegensatz zu anderen Herstellern). Es wird nur die Kennlinie des Gasgriffs verändert. Sowie Dämpfung weicher gestellt und die Ansprechschwelle des ASC erhöht. Gilt für 1200 RT ab Bj. 2014.
RT - since 1987
Arnitus

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Arnitus »

Hallo Jan,
ich habe eine 1.250 er aus 12/2018 und nun etwas mehr als 30.000km auf der Uhr.
Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich noch nie.
Ich kann Dir nur empfehlen deinen BMW Partner zu informieren und das überprüfen zu lassen.

Herzliche Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Lancelot

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Lancelot »

hardholgi hat geschrieben: ↑10.09.2020, 21:37 Es wird nur die Kennlinie des Gasgriffs verändert.
Und wie äussert sich das?

Dass die Dämpfer weicher werden, dachte ich gilt nur für die GS. Aber würden wir eh nicht merken, da wir zu zweit immer im Dämpfer SOFT Modus fahren :lol:

Mir hat damals der Verkäufer beim :D gesagt, dass im RAIN Modus nur noch max. 100 PS ans Hinterrad gelassen werden, um auf nasser Strasse das Durchdrehen des Rades zu vermeiden, wenn man zu viel Gas gibt. Ist dann wohl nicht zutreffend...
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
hardholgi

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von hardholgi »

Da hat Dein Verkäufer was Falsches erzählt, was gar nicht so selten vorkommt.
Überhaupt ist die Aussage „nur 100 PS“ unsinnig, weil die 100 PS ja ohnehin erst bei ca. 6000/min anliegen. Wer dreht denn auf regennasser Strasse so hoch und zu welchem Zweck ? Wenn schon Reduzierung, dann würde der Rainmodus über den gesamten Drehzahlbereich das Drehmoment reduzieren.
Der Schlupf des Hinterrads wird ohnehin durch das ASC vermieden. Bei Rain spricht das ASC viel früher an als bei Road. Probier es aus: fahr mal solo eine engere Kurve im 2. oder 3. Gang bei ca. 3000/min und geb im Scheitelpunkt Vollgas. Bei Rain wird im Cockpit die gelbe ASC-Warnlampe flackern, selbst bei trockener Straße. Bei Road wirst du sie kaum zum Leuchten bringen.

Aber, wie gesagt, die RT reduziert nicht die Leistung. Die Kennlinie des Gasgriffs wird im unteren Winkelbereich flacher, und im Dynamicmodus wird sie steiler. Das heißt, du musst für die gleiche Leistung/Drehmoment einfach im Rainmodus mehr Gas geben.

Ich vermeide Soft bei Soziusbetrieb, weil sonst der Federhub, den die Schwinge macht, auf buckligen Strassen sehr sehr groß wird. Dadurch wird der Knickwinkel des Kardangelenks sehr groß und das Gelenk verschleißt schneller. Freilich kann man hoffen, dass BMW hier ein entsprechend robustes Gelenk verbaut haben wird, dass man sich keine Sorgen machen muss. Ist eher eine theoretische Überlegung meinerseits, um die Mechanik zu schonen. Nur meine Meinung.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Marco_HEF

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Marco_HEF »

Ich habe zwar keine 1250er, aber was mir sofort dazu eingefallen ist, ist das bei manchen Modellen die Luft für den Motor unter der Sitzbank angesaugt wird. So mancher hatte seine Papiere oder andere Dokumente unterm Sitz, die dann die Luftansaugung verhindert haben und von enormen Leistungsverlust berichteten. Manchmal können es simple Dinge mit großer Auswirkung sein.

Wie gesagt nur so eine Idee, kenne die 1250er nicht im Detail.

Gruß Marco
DirkHermes
Webmaster

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von DirkHermes »

Die Luft wird bei der 12er vorne rechts unter der Niere angesaugt. und der LuFi ist auch nicht unter der Sitzbank. Da können keine Papiere angesaugt werden.
pisty

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von pisty »

Hallo,

danke für die Antworten. Leider scheint keines eurer Antworten auf das Problem hinzudeuten

Die Umgebung war im Road oder Dynamikl Modus (gleiches Verhalten mit der reduzierte Leistung). Ein Kollege meinte dass die neue ShiftCam Technologie nen Treffer weg haben könnte.
Ich werde einmal BMW fragen bzw in dem Foren über die neue ShiftCam Technik forschen.

Melde mich ...

Gruß
Jan
Klaus RT
Moderator

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Klaus RT »

Wenn Shiftcam einen weg hätte würdest Du permanent mit ca. 110 PS fahren.
Dir fehlt aber richtig Leistung. Ich denke das ist es nicht
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
mklein1960

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von mklein1960 »

Hallo Jan,
Ich hatte vermutlich das gleiche Problem, allerdings an einer 1200er lc letztes Bj.. Ist mir im Schwarzwald einmal auf einer langen, steilen Straße mit Sozia passiert. Motor drehte im 2. und 3. bis Max. 4000 dann nichts mehr. Gas konnte ich auch voll aufreißen, aber Drehzahl blieb bei 4.000 ohne zu stottern oder sonst irgendetwas. Einfach nur keine Leistung mehr. Ich hatte das bei der letzten Inspektion reklamiert, es wurde aber nichts gefunden und es ist auch seit der Zeit nicht mehr passiert. Ach so, Fahrmodus war Road.
Viele Grüße
Markus
hardholgi

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von hardholgi »

Klaus RT hat geschrieben: ↑13.09.2020, 19:32Wenn Shiftcam einen weg hätte würdest Du permanent mit ca. 110 PS fahren. Dir fehlt aber richtig Leistung. Ich denke das ist es nicht
Oder permanent nur mit ca. 50-60 PS (geschätzt), wenn die kleine Nocke aktiv ist und das ShiftCam nicht mehr umschalten kann...
Allerdings bestünde das ShiftCam Problem in jedem Gang, nicht nur bergauf im 2. und 3.
RT - since 1987
ToWi

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von ToWi »

Moin,

das beschriebene Problem hatte ich so in etwa mit meiner GS (BJ 2006).

Normales Beschleunigen überhaupt keine Anzeichen von Leistungsverlust, aber beim Überholen oder bei Vollast am Gasgriff fing sie an sich zu verschlucken und ich hatte fast keinen Vortrieb mehr. Gasgriff zurück und langsam beschleunigen alles wieder gut.

Ursache damals war eine defekte "Hilfzündkerze" am rechten Zylinder.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
andy0815

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von andy0815 »

Servus!

Die Nockenwellenverstellung arbeitet drehzahl- nicht lastabhängig.

Was Du beschreibst könnte eine rutschende Kupplung als Ursache haben. Das Fehlerbild wäre typisch dafür. Was macht die Drehzahl? Erhöht die sich überproportional zur Beschleunigung?


Beste Grüße
Andreas
Markus

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Markus »

Hallo Jan.
Ich hätte bei meiner 1200 RT BJ 05 e7n ähnliches Problem. Im Endeffekt lag es an Korosion an den Steckern der Benzinpumpen Einheit. Tritt das Problem nur bei Bergauffahrt oder auch auf gerader Strecke auf ?

Gruß Markus
einfachandreas
Moderator

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von einfachandreas »

Moin Jan,
was sagt denn Dein BMW Dealer zu diesem Phänomen?
Ich meine einen 1 Jahr alte 1250er RT da wäre ich so bei ihm.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
heinzbernd

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von heinzbernd »

Habe auch ein massives problem bei meiner neuen R1250 RT massiver leistungsverlust ab ca 5000touren kann zeitweise nicht beschleunigen
Ist schon eine Woche in der Werkstatt und keiner kann mir helfen
Mit 3000km ständiges Aufleuchten der Tractionskontrolle kein Beschleunigen möglich .Neues Update Problem glöst????? Nein es geht schon wieder los aber ohne Aufleuchten der Traktionkontrolle.
Bei5000km Nockenwellensensor Fehlermeldung danach größere Rep.an der Nockenwelle Fehler scheinbar behoben.
Habe meine R1250RT am 11.mai 2020 angemeldet ist also 4,5 Monate alt keiner weis wo der Fehler ist .
Das Überholen ist zeitweise Lebensgefährlich Bin Verzweifelt.
Überlege mir ob ich sie nicht zurückgebe
Klaus RT
Moderator

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Klaus RT »

Da würde ich nicht überlegen, wenn es für Dich gefährlich wird und BMW das nicht hinbekommt weg mit dem Ding.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von pandu53 »

Moin Heinz,
kann mich Klaus nur anschließen.
BMW hatte genug Möglichkeiten nachzubessern. :wallb:
Entweder neues Moped, oder Rückwandlung des Kaufvertrags.
Würde auch mal mit einem Rechtsanwalt reden( wenn Du einen guten Rechtsschutz hast).
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
daKingchen

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von daKingchen »

BMW hatte drei Mal die Chance nachzubessern... nicht geschafft! Also entweder Neufahrzeug oder Rückabwicklung Kaufvertrag. Klaus und Gerhard haben es auch schon gesagt! Setz dich mit einem Anwalt in Verbindung.
ramisch

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von ramisch »

daKingchen hat geschrieben: ↑27.09.2020, 23:25 BMW hatte drei Mal die Chance nachzubessern... nicht geschafft! Also entweder Neufahrzeug oder Rückabwicklung Kaufvertrag. Klaus und Gerhard haben es auch schon gesagt! Setz dich mit einem Anwalt in Verbindung.
Genauso sehe ich das auch!

Gruß aus Ostfriesland
Rainer
eluisepellmoe

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Heinz,

also eine Wandlung des Geschäftes ist tatsächlich angezeigt, vorrausgesetzt, die Werkstatt hat tatsächlich 3 Versuche gehabt und es nicht hinbekommen. Einen Rechtsanwalt muß man da nicht gleich einschalten, es sei denn der Händler bzw. BMW stellt sich quer. Die Entscheidung, ob einer Wandlung zugestimmt wird, trifft eh nicht der Händler, sondern der Hersteller, nur muß der Händler dies erst einmal beantragen. Auf jeden Fall würde ich jetzt jeden weiteren Schritt nur noch in Schriftform dokumentieren, sonst geht da ganz schnell was unter und keiner hat's gewusst. Und sollte es nicht vorwärts gehen, muss dann ein Rechtsanwalt ran. Für die Zeit bis zur Entscheidung würde ich ein Leihmopped verlangen. Und lass Dich jetzt nicht verängstigen...die 1250-er RT ist ein gutes Mopped...fast alle hier im Forum sind zufrieden mit Ihren Wasserboxern...leider gibt es immer die berühmten Ausnahmen und dieses Mal hat es leider Dich erwischt. Ich drück Dir die Daumen :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Jan,

möglicherweise liegt bei Dir der gleiche Fehler vor, wie beim Gast heinzbernd.... also ab damit zum Dealer...auch Du hast noch Garantie und der Händler ist jetzt erst einmal in der Pflicht. Bitte berichte weiter, was daraus geworden ist...das interessiert uns alle.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von dlohnier »

Wenn der Händler nicht mehr weiterkommt wird ein Experte vom Werk zur Diagnose eingeschaltet.
Ist das schon geschehen?
Gruß, Reinhold
Antworten