ABS II Fehler zurücksetzen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Ludger

ABS II Fehler zurücksetzen

Beitrag von Ludger »

Hallo Leute,

manchmal ist es aber auch zu dämlich.
Ich war mit der Holden unterwegs als plötzlich kein Sprit mehr da war :blink2:
Vor der Fahrt noch nachgesehen, war wenig, hätte aber dicke reichen müssen.
Spritschlauch geplatzt! (Bei mir ist die Verbindung vom Verteiler zu den Drosselklappen mit Schläuchen.)
Mit dem ADAC nach Hause.

Um den Verteiler heraus zu bauen muss das Heck hoch und der LuFi nach hinten :roll:
OK, vor dem Zusammenbau noch mal kurzer Check ob jetzt wieder alles dicht ist - Toll, hat geklappt!
Alles zusammengebaut und eine Testrunde - Prima, nur das ABS blinkt und will keine Ruhe geben :(

LED-Testschachtel a la Powerboxer gebastelt - Hinterer Sensor defekt!
Sensor-Widerstand gemessen, in etwa wie vorne - Hm?
Kabel genauestens geprüft, nix.
Ersatzsensor angeklemt - Hinterer Sensor defekt!
Nach Anleitung (Powerboxer) zurückgesetzt - hinterer Sensor defekt!

Letztendlich im Stecker am ABS-Modul die Kabel von vorne und hinten minimal-invasiv getauscht.
(Muss man mal gemacht haben ...)
Fehler ausgelesen - Hinterer Sensor defekt!

So! Das ABS-Modul hat also 'ne Macke!
Gebrauchtes ABS-Modul gekauft.
Vorab getestet, ob die Motoren im ABS funktionieren - alles ok.
Zuerst die Elektronik getauscht, Fehler ausgelesen - Störung von außen ???

Elektronik zurückgetauscht - Hinterer Sensor defekt! :wallb:

Bevor ich das Modul tausche (mit anderem Fehler und Flüssigkeitswechsel / Entlüften etc.) noch mal Reset machen.
Diesmal nicht wie angegeben 10 Sekunden, nee, 3 Minuten Diagnosestecker auf Masse UND ABS-Taste gedrückt.

Zündung aus, Diagnosekabel ab, Zündung an, Fehler weg!

Ob das am Abklemmen der Elektronik oder am langen Reset lag kann ich nicht sagen.
Der Fehler war, bevor ich das Heck abgelassen hatte, die Zündung anzumachen um die Dichtigkeit zu testen.
Dabei muss nämlich der hintere Sensor abgeklemmt sein, ergo Fehler - Hinterer Sensor defekt!
Und diesen Fehler bin ich nur durch endlos langes Zurücksetzen losgeworden.

Da musste ich direkt 'ne Runde fahren :D
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
RT-Kalle

Re: ABS II Fehler zurücksetzen

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ludger,
wie lang war denn dein Massekabel?
Wenn das über deinen Nachbarort ging, dann ist das kein Wunder. :lol:

Schon interessant, denn 1000 mal 10 sec. - und einmal 3 min! :blink2:
Höchst mysteriös. :roll:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Pascher

Re: ABS II Fehler zurücksetzen

Beitrag von Pascher »

Hallo
Es kann vorkommen, das man etwas länger resetten muss.
Habe versuchsweise die Batteriespannung mit einem Labornetzteil auf ca. 14Volt erhöht.
Danach konnte ich normal resetten.
LG
Pascher
Antworten