Klackern im vorderen Bereich
- bmw2007
Klackern im vorderen Bereich
Hallo zusammen, habe seit kurzem ein komisches klappern bei meiner Q. Das klappern kommt immer so bei 3500 umdehungen und ist bei ca. 4000 Touren weg, wobei es egal ist in welchem Gang man ist. Das GerÀusch kommt aus dem vorderen Bereichs also so bei der Lichtmaschine oder so. Dachte erst es kÀm von der Lichtmaschine also ausgebaut, Lager kontrolliert, nichts gefunden, gerÀusch immer noch da.
Hat einer eine Idee was das sein kann???
MFG Sebastian
Hat einer eine Idee was das sein kann???
MFG Sebastian
Zuletzt geÀndert von bmw2007 am 11.07.2008, 19:48, insgesamt 1-mal geÀndert.
- Gast
Hallo Sebastian,
kann natĂŒrlich alles mögliche sein ( eine Ferndiagnose ist da vermutlich unmöglich ).
Ich wĂŒrde mir mal einen 2. Mann ( Frau ) nehmen und die Kiste im Stand ( vorausgesetzt es tritt da auch auf ) auf die 3500 bringen.
Dann kannst Du in Ruhe nach Deinem "GerÀusch" suchen.
Aber nicht zu lange - wegen der Erhitzung !!!
Ich nehme an den Poly Riemen hast Du bei der LM-Aktion richtig gespannt ?
Ansonsten alle Schrauben und Kabel / Leitungen auf korrekten Sitz prĂŒfen.
Schönen GruĂ
Manfred
kann natĂŒrlich alles mögliche sein ( eine Ferndiagnose ist da vermutlich unmöglich ).
Ich wĂŒrde mir mal einen 2. Mann ( Frau ) nehmen und die Kiste im Stand ( vorausgesetzt es tritt da auch auf ) auf die 3500 bringen.
Dann kannst Du in Ruhe nach Deinem "GerÀusch" suchen.
Aber nicht zu lange - wegen der Erhitzung !!!
Ich nehme an den Poly Riemen hast Du bei der LM-Aktion richtig gespannt ?
Ansonsten alle Schrauben und Kabel / Leitungen auf korrekten Sitz prĂŒfen.
Schönen GruĂ
Manfred
- bmw2007
- Bartl
- Volli
- BeeMWe
Hi Volker,Volli hat geschrieben:Moin Sebastian.
Wenn du im Winter dann den ĂbeltĂ€ter herausgefunden hast,kannst du ja wieder berichten.Ansonsten hoffe ich das es nichts besorgniserregendes ist und wĂŒnsche dir noch eine unbeschwerte Saison.
wiso erst im Winter ?
Der Sebastian wird das schon umgehend oder sofort richten lassen.
Hallo Sebastian
habe Ă€hnliches Problem seit einem Jahr, bei meiner ist ab ca. 3200-3300 Umdrehungen ein, ich will es mal als klackern beschreiben, zu hören. Es hört sich so an, als wenn man an ein schnell laufendes Fahrrad etwas an die Speichen hĂ€lt, so klackert es und es kommt eher von vorn als vom Motorblock. Ich dachte erst es kommt von der Tachowelle, aber es kann ja nicht sein, denn es ist drehzahlabhĂ€ngig. Ich habe auch schon von meinem Freundlichen eine Probefahrt machen lassen, dieser meinte aber diese GerĂ€usche wĂ€ren normal. Entweder hat er keine Ahnung oder schlechte Ohren, frĂŒher war das klackern ja auch nicht zu hören. Ich werde meine zur nĂ€chsten Inspektion mal zu unserem Boxer-Doc fahren, der findet die Ursache sicherlich, oder jemand von euch kennt die Ursache und hat eine Lösung.
GruĂ Franz
habe Ă€hnliches Problem seit einem Jahr, bei meiner ist ab ca. 3200-3300 Umdrehungen ein, ich will es mal als klackern beschreiben, zu hören. Es hört sich so an, als wenn man an ein schnell laufendes Fahrrad etwas an die Speichen hĂ€lt, so klackert es und es kommt eher von vorn als vom Motorblock. Ich dachte erst es kommt von der Tachowelle, aber es kann ja nicht sein, denn es ist drehzahlabhĂ€ngig. Ich habe auch schon von meinem Freundlichen eine Probefahrt machen lassen, dieser meinte aber diese GerĂ€usche wĂ€ren normal. Entweder hat er keine Ahnung oder schlechte Ohren, frĂŒher war das klackern ja auch nicht zu hören. Ich werde meine zur nĂ€chsten Inspektion mal zu unserem Boxer-Doc fahren, der findet die Ursache sicherlich, oder jemand von euch kennt die Ursache und hat eine Lösung.
GruĂ Franz
- bmw2007
Ja genau so hört sich mein GerĂ€usch auch an. Jetzt ist mir aufgefallen das sie es momentan nicht im kalten zustand macht, sondern nur sobald sie warm ist und das es auch bei ca.2500 Touren ist. Bin erleichert das es nichts untypisches ist. Werde dann mal wohl im Winter verstĂ€rkt nach dem GerĂ€usch suchen mĂŒssen, zu meinem HĂ€ndler gehe ich nicht mehr, schlechte Erfahrungen und keine Ahnung von der Materie
MFG Sebastian
MFG Sebastian
- Hovie
Hallo Zusammen,
natĂŒrlich ist eine "Ferndiagnose" so gut wie nicht möglich
Auf Grund Deiner Schilderung tippe ich auf ein MotorgerĂ€usch - unsere Boxer haben nun mal eine bestimmte "GerĂ€uschkulisse" , mĂŒssen sie auch haben - aber in gewissen Grenzen!
Da das GerÀusch erst mit steigender Motortemparatur hörbar wird sehe ich folgende Möglichkeiten / Ursachen:
Motoröl - welche ViskositĂ€t , Laufleistung? - unsere Boxer werden mit zunehmender Laufleistung des Ăls mechanisch immer lauter - ist bestimmt jedem schon mal aufgefallen!
Ventilspiel - korrekte Einstellung?
Steuerkettenspanner - problematisch ist der Kettenspanner des linken Zylinders bei der R11xx - ist konstruktiv bedingt ( Einbaulage nach unten, mangelhafte Abichtung) und erst bei der R12xx gelöst - aber inzwischen gibt es beim nur noch den Spanner der R12xx - lÀst sich problemlos umbauen. Teilepreis ca. 65,-Euro. Hat bei meiner Q das Problem gelöst.
Kipphebelwellen - hier kann ein erhöhtes Axialspiel zu GerĂ€uschen fĂŒhren - BMW gibt hier eine verhĂ€ltnismĂ€Ăige groĂe Toleranzbreite an - obere Grenze = GerĂ€usche, untere Grenze= leise - aber es besteht die Gefahr das die Lagerböcke / Kipphebel einlaufen!
TassenstöĂel - StöĂel lĂ€uft ein kommt aber eher selten vor.
So, nun habe ich ein paar Möglichkeiten genannt - können - mĂŒssen aber nicht zutreffen!
Persönlich wĂŒrde ich erstmal einen Ălwechsel machen und danach das GerĂ€usch neu bewerten, bevor ich gröĂere Sachen in Angriff nehme!
GruĂ Stefan
natĂŒrlich ist eine "Ferndiagnose" so gut wie nicht möglich
Auf Grund Deiner Schilderung tippe ich auf ein MotorgerĂ€usch - unsere Boxer haben nun mal eine bestimmte "GerĂ€uschkulisse" , mĂŒssen sie auch haben - aber in gewissen Grenzen!
Da das GerÀusch erst mit steigender Motortemparatur hörbar wird sehe ich folgende Möglichkeiten / Ursachen:
Motoröl - welche ViskositĂ€t , Laufleistung? - unsere Boxer werden mit zunehmender Laufleistung des Ăls mechanisch immer lauter - ist bestimmt jedem schon mal aufgefallen!
Ventilspiel - korrekte Einstellung?
Steuerkettenspanner - problematisch ist der Kettenspanner des linken Zylinders bei der R11xx - ist konstruktiv bedingt ( Einbaulage nach unten, mangelhafte Abichtung) und erst bei der R12xx gelöst - aber inzwischen gibt es beim nur noch den Spanner der R12xx - lÀst sich problemlos umbauen. Teilepreis ca. 65,-Euro. Hat bei meiner Q das Problem gelöst.
Kipphebelwellen - hier kann ein erhöhtes Axialspiel zu GerĂ€uschen fĂŒhren - BMW gibt hier eine verhĂ€ltnismĂ€Ăige groĂe Toleranzbreite an - obere Grenze = GerĂ€usche, untere Grenze= leise - aber es besteht die Gefahr das die Lagerböcke / Kipphebel einlaufen!
TassenstöĂel - StöĂel lĂ€uft ein kommt aber eher selten vor.
So, nun habe ich ein paar Möglichkeiten genannt - können - mĂŒssen aber nicht zutreffen!
Persönlich wĂŒrde ich erstmal einen Ălwechsel machen und danach das GerĂ€usch neu bewerten, bevor ich gröĂere Sachen in Angriff nehme!
GruĂ Stefan
- r1150rt