Ventilkappen...
- klaus54
Ventilkappen...
Mal 'ne ganz blöde Frage...
Bei meiner RT steckt am Hinterrad-Ventil eine metallische Ventilkappe drauf, vorne aus Plastik/Gummi.
Darf das? Wenn ich bei Wunderlich gucke, wird bei den Alu-Ventilkappen explizit darauf hingewiesen: Nicht fĂĽr Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem geeignet!
Hat meine aber! Und warum darf man das nicht?
Klaus-Peter
Bei meiner RT steckt am Hinterrad-Ventil eine metallische Ventilkappe drauf, vorne aus Plastik/Gummi.
Darf das? Wenn ich bei Wunderlich gucke, wird bei den Alu-Ventilkappen explizit darauf hingewiesen: Nicht fĂĽr Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem geeignet!
Hat meine aber! Und warum darf man das nicht?
Klaus-Peter
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: Ventilkappen...
Mein Reifen-Heini hat mir beim letzten Pellenwechsel auf beide Ventile metallische Kappen geschraubt, warum sollte sich das negativ auf das RDC auswirken? Ich konnte nichts in der Richtung feststellen und erwarte auch nichts, denn die Kappen sollen das Eindringen von Schmutz in das Ventil verhindern. Für diese Aufgabe ist das verwendete Material doch egal. Der einzige Unterschied ist, dass Kunststoffkappen den kleinen Gummisdichtring nicht benötigen, der bei Metallkappen das Abdichten übernimmt und dafür sorgt, dass durch die entstehende Reibung die Kappe sich nicht löst.
GruĂź
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
- klaus54
Re: Ventilkappen...
Eben, genau das ist die Frage!Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑15.09.2020, 10:16 ...warum sollte sich das negativ auf das RDC auswirken?
- klaus54
Re: Ventilkappen...
Antwort von Wunderlich:
Die Ventilkappen sind zu lang, würden den Gummiflansch des Ventils beschädigen.
Klaus-Peter
Die Ventilkappen sind zu lang, würden den Gummiflansch des Ventils beschädigen.
Klaus-Peter
- DirkHermes
- Webmaster
Re: Ventilkappen...
RDC-Ventile haben keinen Gummiflansch, sind ganz aus Metall.
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: Ventilkappen...
Vermutlich meint Wunderlich das Zeug, das sie als Zubehör verkaufen
GruĂź
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
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Re: Ventilkappen...
Meine RT mit RDC hat ab Werk Metallkappen, und das funzt seit 7 Jahren.
RT - since 1987
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Ventilkappen...
habe auch Metallkappen drauf.
Nebenbei dichten sie auch ab, falls mal ein Ventil nicht mehr dicht ist.
Nebenbei dichten sie auch ab, falls mal ein Ventil nicht mehr dicht ist.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Ventilkappen...
Moin,
und das aus gutem Grund. Es geht hier schlicht um Kontaktkorrosion. Die Metallkäppchen sind aus Messing und das verträgt sich überhaupt nicht mit dem Alu(?) der RDK Sensoren. Im Job erlebe ich es oft, daß unwissende Kunden verloren gegangene Plastikkäppchen mit den früher gängigen Metallkäppchen ersetzt haben. Ein Winter reicht meist, daß das Käppchen mit dem Sensor eine untrennbare Einheit bildet oder nur mit der Zange noch zu lösen geht. Bei RDK Sensoren also unbedingt Kunststoffkäpchen verwenden.
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Re: Ventilkappen...
Bibi hat geschrieben: ↑15.09.2020, 19:57Moin,
und das aus gutem Grund. Es geht hier schlicht um Kontaktkorrosion. Die Metallkäppchen sind aus Messing und das verträgt sich überhaupt nicht mit dem Alu(?) der RDK Sensoren. Im Job erlebe ich es oft, daß unwissende Kunden verloren gegangene Plastikkäppchen mit den früher gängigen Metallkäppchen ersetzt haben. Ein Winter reicht meist, daß das Käppchen mit dem Sensor eine untrennbare Einheit bildet oder nur mit der Zange noch zu lösen geht. Bei RDK Sensoren also unbedingt Kunststoffkäpchen verwenden.
LG Bianca
Servus Bianca,
so kenne ich das auch - so ging es mir mal mit eine Bandit 1200 - mutig wollte ich schöne Ventilkappen aus dem Zubehör verwenden - nach den Winterfahrten wollte ich im Januar Reifendruck prüfen und hab die Aluteile nicht mehr los bekommen - waren allerdings Billigteile.
Meine RT hat Plastik-Ventilkappen - waren aber schon drauf.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Re: Ventilkappen...
Die BMW Drucksensoren sitzen nicht im Ventil, sondern im Reifen. Da gibt es keine Probleme mit Metallkappen.
RT - since 1987
Re: Ventilkappen...
Moin,
natürlich ist das so, wie auch beim PKW. Das ändert aber nichts an der Unverträglichkeit der Materialien untereinander. Die hübsch glänzenden Messingkäppchen oxidieren eben fest an den Ventilen. Bei herkömmlichen Gummiventilen ist der Kern ebenfalls aus Messing, daher vertragen sich die Bauteile.
LG Bianca
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- daKingchen
Re: Ventilkappen...
Wir haben hier zwar keinen wirklichen Winter, dafür aber eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Daher tritt das Problem auch hier gerne auf. Ich nutze seit jeher Plastik-Ventilkappen.Bibi hat geschrieben: ↑15.09.2020, 22:42Moin,
natürlich ist das so, wie auch beim PKW. Das ändert aber nichts an der Unverträglichkeit der Materialien untereinander. Die hübsch glänzenden Messingkäppchen oxidieren eben fest an den Ventilen. Bei herkömmlichen Gummiventilen ist der Kern ebenfalls aus Messing, daher vertragen sich die Bauteile.
LG Bianca
Re: Ventilkappen...
Da meine Reifen nach einem Jahr abgefahren sind und getauscht werden und ich auch äußerst selten im Winter fahre, hätte ich bisher mit meinen Ventilkappen aus Metall keine Probleme. Hoffe das bleibt auch so.
GruĂź Friedo
GruĂź Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloĂź.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiĂź, blau und rot, 99.000 km
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloĂź.
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Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
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Re: Ventilkappen...
Habe die sehr schönen BMW-(Auto-)Alukappen gekauft, hier für die GS LC. Und bevor ich an die Kasse gerannt bin, habe ich in der Motorradabteilung nachgefragt, "ob das in Ordnung ist".
Die haben mich angeguckt, wie die Q vorm Neuen Tor.
Keine Probleme bis dato ! Sie sind auch nicht übermäßig lang … Sollte also passen. .
Die haben mich angeguckt, wie die Q vorm Neuen Tor.
Keine Probleme bis dato ! Sie sind auch nicht übermäßig lang … Sollte also passen. .
VlG. Micha
R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
- klaus54
Re: Ventilkappen...
Darf man = Ja oder Nein
Im Moment steht es 7:5
Egal, ich schraub jetzt Plastikkäppchen drauf und fertig!
Klaus-Peter
Im Moment steht es 7:5
Egal, ich schraub jetzt Plastikkäppchen drauf und fertig!
Klaus-Peter
Re: Ventilkappen...
______________
Viele GrĂĽĂźe Herb
Viele GrĂĽĂźe Herb
Re: Ventilkappen...
Moin,
nun, um die Frage zu beantworten: JA! Du darfst das. Aber du muĂźt eben mit den von mir beschriebenen Problemchen rechnen. Es sei denn,
dann haben die nicht viel Zeit zum festoxidieren.
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Re: Ventilkappen...
Reifen die ein Jhr halten kenne ich nicht, nach ca. 3-5 Monaten ist Ende mit Profil. Manchmal schon nach 5 Wochen
GruĂź, Reinhold
Re: Ventilkappen...
Hoffentlich nicht nur an einer Stelle.
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
Re: Ventilkappen...
Ich fahre ja im Gegensatz zu Dir zu 90% ohne Sozia. AuĂźerdem habe ich nur 30 Tage Urlaub im Jahr und kann mir nicht selbst Urlaubstage genehmigen.
In eineinhalb Jahren hoffe ich wird das anders.
GruĂź Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
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seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiĂź, blau und rot, 99.000 km
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seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiĂź, blau und rot, 99.000 km
Re: Ventilkappen...
Das ist bei mir genauso - eher 95% ohne Sozia. Gestern habe ich den 4. Reifensatz seit März dieses Jahres bekommen. Wenn man mehrere Motorräder besitzt, verteilt sich das etwas besser und die Reifen bleiben etwas länger drauf.
Re: Ventilkappen...
Stefan - Dich darf man da nicht als Messlatte nehmen - Du wohnst ja auf Deinen Moppeds
Zwei Reifensätze schaffe ich locker - aber ich komme mit einem Satz auch auf mehr als 6000 km - sprich mein Fahrverhalten ist "verhaltener" -
Zwei Reifensätze schaffe ich locker - aber ich komme mit einem Satz auch auf mehr als 6000 km - sprich mein Fahrverhalten ist "verhaltener" -
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- klaus54
Re: Ventilkappen...
Ist leider nicht bei allen Reifenventilherstellern und auch aus dem Zubehör Standart, dass diese einen Gummiring drin haben bzw. bei der Bestellung darauf geachtet werden muss ob mit oder ohne Gummring. Auch kommt es bei den Kunststoffkappen immer wieder vor, dass diese Risse bekommen oder der geschlossene Teil abbricht.
Bei den RDK-Aluventilen dĂĽrfen die Metallkappen wegen elektrochemischer Korrosion nicht verwendet werden, sondern nur die Alu- oder Kunststoffkappen und mit Gummiring drin und die RDK-Systeme sind ggf. nicht wartungsfrei.
Hier noch der Artikel aus Motorrad Reifenventile
Querschnitt Alligator Ventilkappen
Ventilkappen ein wichtiges Sicherheitselement
Musste mich mal intensiver damit beschäftigen, als das Thema bei den Transportern aufkam, die mit 4,5 bar Luftdruck bei vielen Herstellern jedoch nur mit Standartventilen ausgerüstet waren und es zuhauf zu Unfällen kam. Generell gilt für mich, dass bei jedem Reifenwechsel die Gummiventile ausgewechselt und mit Metallkappen versehen werden, wobei ich diese von namhaften Herstellern verwende und nicht irgendein NoNameProdukt und der Sitz von Ventil und Reifen wird immer gereinigt. Bei PKW-Alufelgen sind zum Teil Metallventile vorgeschrieben, was aber nicht heißt dass diese vollkommen wartungsfrei sind. Auch hier ist die Schwachstelle die Gummidichtung und der Ventileinsatz, was ggf. auch mal gewechselt werden muss. Und der monatliche manuelle Luftdruckcheck sollte obligatorisch sein.
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Viele GrĂĽĂźe Herb
Viele GrĂĽĂźe Herb