Krümmerrohre hochglanzpoliert

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Spessartdriver

Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von Spessartdriver »

Hallo,

ich komme ja von der Deauville, und zumindest die 650er hatte doppelwandige Krümmerrohre die mühelos auf hochglanz gehalten werden konnten.
Gut, bei der 700er wurden diese nur noch in einwandig ausgeführt, aber auch diese konnte ich mit etwas mehr Aufwand auf Hochglanz halten. Immer am Ende der Saison mit Edelstahl Reiniger dran und nach wenigen Minuten glänzten diese wieder wie Neu.

Bei meiner RT klappt dies nicht oder nicht mehr,
hat dies einer von euch bereits geschafft mit überschaubarem Aufwand seine Krümmerrohre in Spiegelglanz zu behalten, und wenn ja, Bitte verrate mir auch wie und mit welchem Aufwand.

Danke
Gruß
Roland
Klaus RT
Moderator

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von Klaus RT »

Nö wofür denn das gehört so an einen Boxer.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Roland,

versucht habe ich es bei meiner 1200er aus 2008 öfters - gelungen ist es nur mässig bis garnicht.
Am Ende hatte ich sogar eine Krümmeranlage einer GS die neuwertig war, sah und eine Weile recht ansehnlich aussah ...... aber auch die, war im 2 Jahr mit Patina versehen.

Mein Ratschlag an Dich - einfach den Anspruch "Krümmer müssen glänzen" ein wenig ändern - dann ist es auszuhalten.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Ludger

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von Ludger »

Hallo Roland,

die doppelwandige Krümmer der Honda bleiben viel länger schön.
Die werden nicht so heiß wie die einwandigen (1mm !) von unseren BMW's.
Daher findet man auch kaum BMW Krümmer ohne Anlauffarben.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
daKingchen

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von daKingchen »

Ludger hat geschrieben: 15.09.2020, 08:16 Daher findet man auch kaum BMW Krümmer ohne Anlauffarben.
Kaum ist so auch nicht ganz richtig. Wenn du beim Haendler durch den Ausstellungsraum gehst, findest du schon viele. :-D
Spass bei Seite: Das Motorrad ist zum fahren da und nicht zum putzen. So halte ich es zumindest. Alle 2 Monate wird mal grob geputzt und das wars.
Fresenius

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von Fresenius »

Hi,
also auf hochglanz bringst Du die nicht, aber auf einen schönen blauentönigen glanz schon.
(es sieht aber definitiv besser als die braune "Tönung" :lol: )
Das habe ich letztens auch bei mir gemacht als ich die Benzinpumpe getauscht habe.
Es sah echt gut aus. Leider kann ich Dir nicht sagen wie lange es halten wird.
Unter der Verkleidung sieht man es nicht so gut.

Dabei ein Tipp: Topfreinigungsmittel "Stahlfix" für Hochglanz verwenden- bei jeder Drogerie zu bekommen.
Kostet lediglich 2,50€ und schaft in Verbindung mit einer Socke (die man um die Krümmer wickelt) wahre wunder.
Es hat bis jetzt jeden Wundermittel in den Schatten gestellt.
Romanus

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von Romanus »

Servus,
beim Boxer müssen die Krümmer nicht hochglanzpolert sein. Die "natürliche" Färbung von blau über lila bis hin zu "goldglänzend " ist einfach nur "SCHÖN" und darf nicht Wechpoliert werden. (das kostet wechpolier Gebühr :prost: )

Roman
kohli

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von kohli »

>> Mein Ratschlag an Dich - einfach den Anspruch "Krümmer müssen glänzen" ein wenig ändern - dann ist es auszuhalten.<<

Das ist eine Kopfsache :o . Entweder man hat es oder man hat es nicht.
Ich habe es (auch) nicht. Bei der 3 1/2 JAWA immer perfekt und selbst nach 30 Jahren BMW-RT kann ich mich an DAS nicht gewöhnen.
"Elsterglanz", "Stahlglanz" etc., stehen im Garagen-Regal seit > 40 Jahren schon immer ganz vorn.
… ´s is halt so und diese "Macke" hält unvermindert an !
Vielleicht habe ich diese Macke ja auch auf Schiffahrt weg bekommen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Kilo "Elsterglanz" ich da als Moses habe verputzen müssen. :schwitz:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Spessartdriver

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von Spessartdriver »

kohli hat geschrieben: 16.09.2020, 09:24 ...… ´s is halt so und diese "Macke" hält unvermindert an !....
ja, da bin ich bei dir, wenn schon Rostfrei dann gebürstet oder glänzend!
Ich habe heute die 3. Putzattacke auf das linke Krümmerrohr hinter mir, der Glanz ist bereits wieder da, ohne schleifen/polieren.
Werde jetzt noch eine Aktion an dem Krümmer machen und dann sollte der Putzlappen sauber bleiben, bis dato ist dieser immer noch tiefschwarz.
Ich versuche es so wie bei der Deauville erst mal den Grundzustand herstellen und dann jedes Jahr am Ende der Saison wieder aufhübschen. Das ist ein überschaubarer Aufwand für das Resultat.

Gruß
Roland
Frickel

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von Frickel »

Ich hohle das Thema mal wieder hoch. Gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse aus der Praxis, wie man die blau angelaufenen verchromten Krümmer wieder blank bekommt?
Mir ist natürlich bewusst, dass das (leider) nur temporär funktioniert (wenn überhaupt). Aber ich würde das ab und zu mal machen, weil es mir einfach gefällt.
Wenn es geht, bitte keine Kommentare über Sinn oder Unsinn persönlicher Vorlieben. Das zerschießt nur unnötig die Threads.
Danke für eure Erfahrungen.
Zuletzt geändert von Frickel am 13.10.2023, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
eluisepellmoe

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von eluisepellmoe »

Ja, die angelaufenen blauen Krümmer stören mich auch, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da ein Putzmittel geben soll, dass die Verfärbungen entfernt....lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, wenn das Mopped längere Zeit steht, lässt die Intensität der Verfärbung nach...kann mir aber auch das nicht erklären....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Frickel

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von Frickel »

Ich hatte mir ja das Autosol Anti Blau besorgt. Da steht aber extra drauf, dass es nicht für Chrom geeignet ist.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Colonel

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von Colonel »

Frickel hat geschrieben: 13.10.2023, 11:24 Ich hatte mir ja das Autosol Anti Blau besorgt. Da steht aber extra drauf, dass es nicht für Chrom geeignet ist.
"Autosol Anti Blau" ist für haraldo ... damit wird seine vielleicht rot von ... :mrgreen:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
RT-Tembo

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von RT-Tembo »

Hallo Roland,
die RT ist ein Tourenmotorrad und will artgerecht gehalten werden, beim Boxer sind angelaufene Hörner vollkommen normal. Polieren ist in meinen Augen reine Zeitverschwendung, da reite ich die Kuh lieber bis die Hörner in den schönsten Farbtönen schillern. Ergebnis, die Kuh und ihr Herrchen sind sehr glücklich. :lol:

Beste Grüße
Ralf

PS. Am 04. Novemer ist wieder Stammtisch West
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
Henner63

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von Henner63 »

Die Anlassfarben bekommt man durch abtragen (Schleifen, Bürsten) der oxidierten Oberfläche weg. Denke das wollen wir nicht an unserer RT🤷‍♂️. Daher müssen wir damit leben 🥲. Hier ein Link zum Thema: https://kluthe.com/magazin/anlassfarben-auf-edelstahl/
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RanTaster

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von RanTaster »

Ich hab ein Mittel gefunden das wirklich so funktioniert und wirkt wie z.B. auf Youtube gezeigt... der Aufwand ist wirklich minimal und es braucht keine 10 Minuten... Hab auch nix abgebaut und das Plastik bzw. Lack hat es gut überstanden
Nennt sich OptiGlanz und ist total ergiebig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Luzifer

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von Luzifer »

Hi,
klingt interessant. Habe es bei Tante Louise entdeckt. Dort steht aber der Hinweis das es nicht für verchromte Edelstahlkrümmer zb R1150 Rt geeignet ist. Warum auch immer .

Gruß René
Frickel

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von Frickel »

RanTaster hat geschrieben: 14.10.2023, 08:24 Ich hab ein Mittel gefunden das wirklich so funktioniert und wirkt wie z.B. auf Youtube gezeigt...
Hast du verchromte Krümmer? Ich vermute nein...
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
RanTaster

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von RanTaster »

Keine Ahnung ob ich verchromte Krümmer habe... sehen so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Nachtwolf

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von Nachtwolf »

Moin,
Irgendwie sind meine Krümmer in matt-hellbraun?!
weder Chrom noch blau? (12erMÜ) :R1200RT_-_granitgrau:
RanTaster

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von RanTaster »

So braun irgendwas waren meine vorher auch...
... einmal einsprühen, 2 Minuten warten, abspülen, fertig

Hatte dann nochmals eingesprüht und mit Putzschwamm nachgerieben und das ergab keine sichtbare Veränderung
:BMW_R1100RT_-_blau:
Frickel

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von Frickel »

Wenn sie braun sind, dann sind sie nicht verchromt. Dann klappt das mit dem Mittel, auch z. B. mit Autosol Anti-Blau.
Bei Chrom funktioniert das wohl nicht.
Ich habe mich dazu zwischenzeitlich bissel belesen. Wahrscheinlich muss ich mit den blauen Anlassfarben der verchromten Krümmer leben.
Es sei denn, ich würde den Chrom entfernen. Das habe ich natürlich nicht vor.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
HansAltmann

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von HansAltmann »

Hallo,

ich habe letzten Winter meine braun angelaufenen Krümmerrohre mit Polierpaste und Polierscheiben poliert.
Hat anfangs sehr gut ausgesehen ==> Siehe 1.-tes Foto




jetzt nach mehreren tausend Kilometer gefällt es mir immer noch besser als vorher ==> Siehe 2.-tes Foto

RT-2022-Krümmer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frickel

Re: Krümmerrohre hochglanzpoliert

Beitrag von Frickel »

Und wenn das ein paar 1000 km gut aussieht, dann lohnt sich der Aufwand von Zeit zu Zeit. Jedenfalls für den, der auch "unten herum" Wert auf ein gepflegtes Äußeres legt. :up:
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Antworten