flash0815 hat geschrieben: ↑02.09.2020, 11:03
…
RT1150 von 2001
…
Ich habe auch noch nicht herausgefunden ob die RT1150 nun eine Doppelzündung hat oder nicht.
…
Zündkerzen ... wurden von mir gleich gewechselt.
…
Ein Werkstattbuch hab ich auch, dort steht aber leider auch nicht alles drin.
…
Hallo Jens,
Wieviele Zündkerzen hast Du denn in jedem Zylinder gefunden/gewechselt? Ein Doppelzünder hat 2 Kerzen auf jeder Seite, Einzelzünder nur eine.
Eigentlich dürfte es bei Dir nur eine sein; Doppelzündung kam erst ab Modelljahr 2003.
Welches Werkstattbuch hast Du denn?
Von dem aus dem Bucheli-Verlag bin ich nicht begeistert; bestenfalls als Ergänzung zu den anderen.
BMW Reparaturhandbuch auf CD (oder PDF) ist meiner Meinung nach das umfangreichste und beste, kurz gefolgt - und als Ergänzung - vom Buch von Delius-Klasing (übersetzt von Hayes).
Motor, Getriebe und Kupplung werden im Bucheli-Sonderband vertieft behandelt; dieser ist wiederum sehr gut, wenn man dort tief einsteigen will oder muss.
Hallo Jens,
Einfachzünder haben Zündkerzenabdeckungen, wie sie schon bei der 1100er verwendet wurden:
horizontal durchgehende schwarze Plastikabdeckungen über den Ventildeckel.
Bei den Doppelzündern ist die Zündkerzenabdeckung nicht mehr durchgängig, sondern nur noch halb über den Ventildeckel.
Das mittige Ende der Abdeckung hat zudem eine rundliche Form.
flash0815 hat geschrieben: ↑02.09.2020, 11:03
Ich habe auch noch nicht herausgefunden ob die RT1150 nun eine Doppelzündung hat oder nicht. Zündkerzen und Motoren - u. Getriebeöl, auch an der Hinterachse wurden von mir gleich gewechselt. Beim Kerzenwechsel hab ich festgestellt das der Elektrodenabstand absolut nicht gestimmt hat.
Hallo Jens,
RT1150 von 2001 = Einfachzündung. Doppelzündung kam später.
"Zündkerzen und Motoren - u. Getriebeöl, auch an der Hinterachse wurden von mir gleich gewechselt. Beim Kerzenwechsel hab ich festgestellt das der Elektrodenabstand absolut nicht gestimmt hat."
Versteh ich nicht. Wenn du die Kerzen gewechselt hast, dann müsstest du ja gemerkt haben, dass es nur 2 Kerzen, also keine Doppelzündung ist.
Gruß Andreas
vielen Dank für die Antworten.
Doppelzündung, war bisschen dumm von mir, ja nur eine Zündkerze pro Zylinder, also einfache Zündung.
Wegen dem Werkstattbuch ist das ein guter Tipp, vielen Dank.
Wie gesagt, ich möchte das den Winter über alles machen und suche jetzt schon Hinweise und Tipps. Deshalb vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Für mich ist das alles Neuland, deshalb vielleicht auch für einige die dummen Fragen. sorry.
Vielen Dank, LG Jens
Bei normaler Fahrweise sind 5,2 OK hab ich auch.
Ob Gemisch zu mager ist kannst du am Kerzenbild sehen Rehbraun OK ,Grauweiß zu Mager ,Schwarz zu Fett
Prüfen Ob der Auspuff dicht ist = einfach im Standgas zuhalten Motor sollte nach kurzer Zeit Ausgehen
Klappern Gibt es einen Unterschied mit Gezogener Kupplung ?
Ist das Standgas zwischen 1000 und 1200
Meine läuft auch mit 800 im Stand aber dann klappert die Kupplung weil der Motor nicht mehr gleichmäßig dreht. Darum habe ich 1000 Eingestellt
Ansonsten gehört Klappern zu dem Boxer / wie Öl unter Alten Englischen Bike,s ist keins drunter ist kein drin.
Vielen Dank Ulrich für die Antwort.
Klappern gehört zum Handwerk
Kann an der Leerlaufdrehzahl liegen, stimmt, jetzt liegt diese unter 1000 U/min. Muss mich erst an einen Boxermotor und dessen Eigenheiten gewöhnen .
Wie gesagt, der Winter wird lang und es gibt genug zu tun, dann ist auch Zeit dafür.
nur ein Update von mir:
BMW läuft jetzt viel besser. Die neuen Einspritzdüsen haben sich in VErbindung mit neuer Bezinpumpe und Filter gut eingespielt.
Das Bike ist jetzt drehfreundlicher und man öfters zu schnell.
Die Vibrationen sind jetzt erst ab 4500 Umdrehungen aber deutlig weniger spürbar.
Wie ist es bei Euch?
Läuft der Motor bei 5000 Umdrehung genauso seidenweich wie bei 4000?
Falls das nicht der Fall ist, dann ist es die Motorcharakteristik (da ab 4300 Umdrehung nur eine Kerze pro Zylinder läuft)
und falls doch, dann bleibt nur noch die Zündspülle zu wehcseln.
wieder ein UPDATE:
Ich habe mich kurzerhand entschlossen die Zündspulen zu wechseln.
Ergebnis: Viel hat es nicht gebracht. Der Motor läuft ein wenig besser aber nicht besonders nennenswert.
Ich habe das Gefühl als ob sich die Drehmomentkurve bei oberen Drehzahlen ein wenig zum positiven verändert hat.
Die längere Autobahnstrecken sind bis 140-150 km/h noch erträglich.
Darüber hinaus fängt es stärker zu vibrieren an.
Ich habe mich noch etwas gefragt: Gibt es eine Möglichkeit Zündzeitpunkt in R1150 einzustellen?
Vielleicht könnte dadurch die Trägheit in oberen Bereich ein wenig beheben?
Hi,
noch eine Frage zur Doppelzündung:
warum Doppelzündung? Was hat es für einen Hintergrund? Warum verschiedene Zündkerzen?
Bei meiner 1150RT sahen die oberen Kerzen perfekt aus, aber die unteren Zündkerzen waren ölig und schwarz.
Komisch oben gut und unten schlecht.
Vielleicht hat jemand Lust mich aufzuklären (bin 61, 6 Kinder und Jungfrau )