Da ich nicht den gesamten Kurvenverkehr mit meinem Rollatorengeschiebe aufhalten möchte, übe ich fleißig an meinen Hausnadelkurven. Zur Erholung sind dann die Monschauer und Kaltenherberger Kurven dran. Inzwischen bin ich zumindest so flott unterwegs, dass mir nichts mehr mit mehr als zwei Rädern folgt. (Stirn wisch)
Aber heute staunte ich beim täglichen Training, mein Drehzahlmesser enthielt bis zur Glashälfte Kondenswasser. Nach etwa vier Stunden Stillstand war der Spuck fort.
Was kann ich dagegen machen, außer den Drehzahlmesser zu tauschen. Es geht nicht um Geld und Arbeit, sondern um den Originalzustand. Mein Schatz boxt sich wacker auf den Status des Oldtimers zu, und ich möchte sie gerne möglichst original dorthinein bewegen. Natürlich, die Verschleißteile werden Inspektionsgerecht getauscht, aber der Drehzahlmesser ist für mich kein Verschleißteile. Klar, merkt ja keiner! Doch, ich merke es und mag es nicht. Ich gebe lieber doppelt soviel aus, das Original zu retten, bevor ich es tausche.
Hat jemand einen Tipp?
Feuchtigkeit Armaturen
Re: Feuchtigkeit Armaturen
Hallo Olaf,
bei den Tachos der 2V-GS gab es von BMW die Empfehlung das Tachogehäuse anzubohren damit die Feuchtigkeit raus kann.
Vielleicht ist das für dich eine Option?
bei den Tachos der 2V-GS gab es von BMW die Empfehlung das Tachogehäuse anzubohren damit die Feuchtigkeit raus kann.
Vielleicht ist das für dich eine Option?
Veit
R1200RT Bj 2009
R1200RT Bj 2009
- OlliR1100RT
Re: Feuchtigkeit Armaturen
Das Problem scheint sich von alleine erledigt zu haben. Bei den weiteren Fahrten setzte sich kein Kondenswasser mehr am Glas des Drehzahlmessers ab. Ich vermute nun, dass es auf die starken Höhenunterschiede beim Training zurückzuführen war. Ständig auf die Höhen und dann hinab in die Täler. Da scheinen Luftfeuchtigkeit, Lufttemperaturen und Höhenunterschiede für diesen Spuk verantwortlich gewesen zu sein.
#dennoch vielen Dank für den Tipp, Starveiter
#dennoch vielen Dank für den Tipp, Starveiter
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Feuchtigkeit Armaturen
moin olaf,
es kann auch sein das sich ein beleuchtungsstöpsel gelockert hat
es kann auch sein das sich ein beleuchtungsstöpsel gelockert hat
Re: Feuchtigkeit Armaturen
Hallo Olaf....
Hatte das gleiche Problem, .....meine Erfahrungen , das Gehäuse des Drehzahlmessers ist unten offen ( wegen Kabeldurchführung vom Hallgeber ) ,diese Öffnung wird durch eine Plastekappe verschlossen, die Kappe war bei meiner BMW
schon rausgefallen und lag im Kabelgewirr der Kontrolleuchten ( Glück gehabt) , nach Einbau der Kappe ,sehr,sehr fummelig,stellte ich fest das das Kabel ( Hallgeber ) durch die Kappe nicht wirklich abgedichtet wird . Also Kabel und eingebaute
Kappe mit Silikon sauber abgedichtet und das Gehäuse des Drehzahlmesser ca. 2 cm vom unteren Rand ein 1 mm Loch vorsichtig ins Gehäuse gebohrt . Das war 2017 , seit dieser Rep. bleibt das Glas trocken., trotz sehr heißer Sommer/
Regenfahrten und Fahrten bei Nebel .
Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf
Hatte das gleiche Problem, .....meine Erfahrungen , das Gehäuse des Drehzahlmessers ist unten offen ( wegen Kabeldurchführung vom Hallgeber ) ,diese Öffnung wird durch eine Plastekappe verschlossen, die Kappe war bei meiner BMW
schon rausgefallen und lag im Kabelgewirr der Kontrolleuchten ( Glück gehabt) , nach Einbau der Kappe ,sehr,sehr fummelig,stellte ich fest das das Kabel ( Hallgeber ) durch die Kappe nicht wirklich abgedichtet wird . Also Kabel und eingebaute
Kappe mit Silikon sauber abgedichtet und das Gehäuse des Drehzahlmesser ca. 2 cm vom unteren Rand ein 1 mm Loch vorsichtig ins Gehäuse gebohrt . Das war 2017 , seit dieser Rep. bleibt das Glas trocken., trotz sehr heißer Sommer/
Regenfahrten und Fahrten bei Nebel .
Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf
- pebo
Re: Feuchtigkeit Armaturen
War bei meiner RT seit Neukauf. Im Rahmen der Garantie getauscht und wieder angelaufen.
Meine Lösung: ignorieren. (funktioniert seit 24 Jahren)
Meine Lösung: ignorieren. (funktioniert seit 24 Jahren)