ABS und SITZHEIZUNG
- Nepomuk
ABS und SITZHEIZUNG
Guten Morgen zusammen .
Aus gegebenem Anlass möchte ich wieder mal aktiv eine Frage stellen .
An meiner RT 1200 Baujahr 2008, gibt es folgende 2 Probleme .
Erstens: neuerdings meldet die Maschine ABS Fehler. Es erscheint rechts oben auf dem Display die rote ABS Lampe. https://photos.app.goo.gl/quq2G7V86WwrK1ye9
Die Leuchte ist während der Fahrt dauerhaft zu sehen. Sie blinkt nicht.
Angeblich handelt es sich hierbei um einen ABS Fehler. Soweit so gut .
Ich habe den Fehlercode mit Moto Scan ausgelesen. Es werden zwei Fehler angezeigt. Siehe Bild https://photos.app.goo.gl/8A7iE3pLhUABD8ts6angeblich ist die Spannung am Steuergerät zu gering wenn ich das richtig deute? Kann jemand mit dieser Information mehr anfangen?
Die Fehler lassen sich löschen und sind dann für einige Minuten nicht vorhanden. Aber schon auf der ersten Probefahrt leuchtet die Warnlampe nach wenigen Kilometern wieder auf. Das Problem bleibt also und ist nicht darauf zurückzuführen, dass die Batterie über den Winter Unterspannung hatte. Das hatte ich nämlich zuerst vermutet.
Die Frage ist nun woran könnte es liegen?
Zweitens: Ein davon völlig getrenntes Problem tritt schon seit letztem Jahr im Herbst auf. Die Sitzheizung auf dem Sozius ist nicht aktiv. Sie wird zwar im Display korrekt angezeigt, lässt sich ein und ausschalten, Stufe 1 und Stufe 2, aber es passiert nichts mit dem Sitz. Er bleibt kalt.
Nun sind meine elektronik Kenntnisse eher bescheiden. Es führen vier Kabel an den Stecker vom Sitz. Kann man da irgendetwas messen? Wenn ja was? Welches Kabel hat welche Funktion? Ich vermute es handelt sich um Stromversorgung sowie Temperatur Sensor. Liege ich da richtig
Gibt es irgendeine Sicherung für diese Sitzheizung ?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand hierbei helfen könnte. Besonders Punkt eins, der ABS Fehler macht mir Sorgen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Aus gegebenem Anlass möchte ich wieder mal aktiv eine Frage stellen .
An meiner RT 1200 Baujahr 2008, gibt es folgende 2 Probleme .
Erstens: neuerdings meldet die Maschine ABS Fehler. Es erscheint rechts oben auf dem Display die rote ABS Lampe. https://photos.app.goo.gl/quq2G7V86WwrK1ye9
Die Leuchte ist während der Fahrt dauerhaft zu sehen. Sie blinkt nicht.
Angeblich handelt es sich hierbei um einen ABS Fehler. Soweit so gut .
Ich habe den Fehlercode mit Moto Scan ausgelesen. Es werden zwei Fehler angezeigt. Siehe Bild https://photos.app.goo.gl/8A7iE3pLhUABD8ts6angeblich ist die Spannung am Steuergerät zu gering wenn ich das richtig deute? Kann jemand mit dieser Information mehr anfangen?
Die Fehler lassen sich löschen und sind dann für einige Minuten nicht vorhanden. Aber schon auf der ersten Probefahrt leuchtet die Warnlampe nach wenigen Kilometern wieder auf. Das Problem bleibt also und ist nicht darauf zurückzuführen, dass die Batterie über den Winter Unterspannung hatte. Das hatte ich nämlich zuerst vermutet.
Die Frage ist nun woran könnte es liegen?
Zweitens: Ein davon völlig getrenntes Problem tritt schon seit letztem Jahr im Herbst auf. Die Sitzheizung auf dem Sozius ist nicht aktiv. Sie wird zwar im Display korrekt angezeigt, lässt sich ein und ausschalten, Stufe 1 und Stufe 2, aber es passiert nichts mit dem Sitz. Er bleibt kalt.
Nun sind meine elektronik Kenntnisse eher bescheiden. Es führen vier Kabel an den Stecker vom Sitz. Kann man da irgendetwas messen? Wenn ja was? Welches Kabel hat welche Funktion? Ich vermute es handelt sich um Stromversorgung sowie Temperatur Sensor. Liege ich da richtig
Gibt es irgendeine Sicherung für diese Sitzheizung ?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand hierbei helfen könnte. Besonders Punkt eins, der ABS Fehler macht mir Sorgen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Schau mal nach deiner Batterie. Wenn sie schwächelt dann gibt es kuriose Effekte. Bei meiner Batterie zeigte sich Lampenfehler im Heck, die Fahrlampen samt Bremslicht blieben aus, erst als Batterie wieder fit war ging auch das Heck.
LG Olli
Motto: Carpe diem, oder Alles Wird Gut Solange Du Wild Bist...
R1200RT/F700GS/DT400/DT50M
Motto: Carpe diem, oder Alles Wird Gut Solange Du Wild Bist...
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Re: ABS und SITZHEIZUNG
Etwas mehr Informationen zu Fehlermeldungen verschiedener BMW-Fahrzeuge bekommst Du hier.
- Nepomuk
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Vielen Dank für die Infos .
Bezüglich der neuen Batterie werde ich mich mal umschauen. Aber auch knallvoll zu laden und dann den Fehler zu löschen und gleich zu fahren bringt keine Verbesserung. Der Fehler ist ruckzuck wieder zurück
Bezüglich des Sitzes kann mir keiner weiterhelfen? Mir würde ein Schaltplan oder ein Hinweis welches Kabel was ist schon weiterhelfen. ?
Bezüglich der neuen Batterie werde ich mich mal umschauen. Aber auch knallvoll zu laden und dann den Fehler zu löschen und gleich zu fahren bringt keine Verbesserung. Der Fehler ist ruckzuck wieder zurück
Bezüglich des Sitzes kann mir keiner weiterhelfen? Mir würde ein Schaltplan oder ein Hinweis welches Kabel was ist schon weiterhelfen. ?
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Hallo Ingo,
ich habe hier den Stromlaufplan der MÜ. Aufgrund Teilekompatibilität von Sitzbank/Sitzheizung mit dem Vor-MÜ-Modell gehe ich davon aus, dass der auch bei Deiner passt.
Am Stecker der Sozius-Sitzheizung gibt es 4 Leitungen. Diese müssten die Farben braun, grün/weiss (8), blau/weiss (51) und gelb/weiss (52) haben. Braun ist Masse; die 3 anderen gehen zur bzw. kommen von der ZFE an den in Klammern angegebenen Pin. Masse geht an das eine Ende des Heizelements des Sitzes, und wird über jeweils eine Stellung des 2-Stufen-Schalters über das blau/weisse bzw. gelb/weisse Kabel an die ZFE geleitet. Über das grün/weisse Kabel ist das andere Ende des Heizelements mit der ZFE verbunden und somit von ihr (Plus-)Spannung bekommen. Vermutlich 12V in Stufe 2, reduzierte Spannung in Stufe 1. Die ZFE scheint über die Masse an Pin 51 bzw. 52 zu erkennen, dass die Heizung eingeschaltet ist und auf welcher Stufe, und sollte entsprechende Spannung liefern. Welches die erste bzw. zweite Heizstufe ist, blau/weiss oder gelb/weiss geht aus dem Plan nicht hervor, ist aber auch nicht wesentlich
Daraus ergeben sich für mich mehrere mögliche Fehlerursachen:
ich habe hier den Stromlaufplan der MÜ. Aufgrund Teilekompatibilität von Sitzbank/Sitzheizung mit dem Vor-MÜ-Modell gehe ich davon aus, dass der auch bei Deiner passt.
Am Stecker der Sozius-Sitzheizung gibt es 4 Leitungen. Diese müssten die Farben braun, grün/weiss (8), blau/weiss (51) und gelb/weiss (52) haben. Braun ist Masse; die 3 anderen gehen zur bzw. kommen von der ZFE an den in Klammern angegebenen Pin. Masse geht an das eine Ende des Heizelements des Sitzes, und wird über jeweils eine Stellung des 2-Stufen-Schalters über das blau/weisse bzw. gelb/weisse Kabel an die ZFE geleitet. Über das grün/weisse Kabel ist das andere Ende des Heizelements mit der ZFE verbunden und somit von ihr (Plus-)Spannung bekommen. Vermutlich 12V in Stufe 2, reduzierte Spannung in Stufe 1. Die ZFE scheint über die Masse an Pin 51 bzw. 52 zu erkennen, dass die Heizung eingeschaltet ist und auf welcher Stufe, und sollte entsprechende Spannung liefern. Welches die erste bzw. zweite Heizstufe ist, blau/weiss oder gelb/weiss geht aus dem Plan nicht hervor, ist aber auch nicht wesentlich
Daraus ergeben sich für mich mehrere mögliche Fehlerursachen:
- Die ZFE könnte defekt sein. Das halte ich für unwahrscheinlich, wenn sonst keinerlei Auffälligkeiten anderer Funktionen existieren.
- Masseverbindung zur Sitzbank oder zum Schalter könnte unterbrochen sein. Das müsstest Du leicht nachmessen können.
- der Schalter ist defekt und leitet Masse nicht an die ZFE weiter. Halte ich auch für unwahrscheinlich, weil dann beide Schalterstellungen betroffen sein müssten. Kannst Du aber auch leicht durchmessen.
- das Heizelement ist defekt / unterbrochen. Das halte ich für die wahrscheinlichste Ursache. Kommt bei Autos noch recht oft vor, wenn man sich z.B. auf den Sitz kniet. Durch die fast punktförmige Belastung kann der Heizdraht brechen. Aber auch das kannst Du ganz gut messen: Widerstandsmessung am Stecker sitzseitig zwischen braun und grün/weiss. Ich würde einen Widerstand von etwa 2 - 6 Ohm erwarten (entspricht 72 bzw. 24 W Heizleistung).
- Kurzschluss in der Sitzheizung, so dass ein zu grosser Strom fliessen würde. Die ZFE macht ihre Arbeit und schaltet die Spannung ab.
- Nepomuk
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Vielen dank Stefan für deine ausführliche Beschreibung. Das ist ja wirklich eine Menge Mühe die du dir da gemacht hast .
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit dem Messgerät auf die Suche begeben. Plus und Minus sowie Widerstandsmessungen kriege ich schon gebacken.
Da Die Maschine nun schon 12 Jahre auf dem Buckel hat ist ein Defekt des Heizelementes wohl das wahrscheinlichste, so wie mir scheint. Aber besser man hat als man hätte .
Ein neuer Sitz ist schnell gekauft, aber er sollte es natürlich auch gewesen sein.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit dem Messgerät auf die Suche begeben. Plus und Minus sowie Widerstandsmessungen kriege ich schon gebacken.
Da Die Maschine nun schon 12 Jahre auf dem Buckel hat ist ein Defekt des Heizelementes wohl das wahrscheinlichste, so wie mir scheint. Aber besser man hat als man hätte .
Ein neuer Sitz ist schnell gekauft, aber er sollte es natürlich auch gewesen sein.
- Pascher
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Hallo
Bei Unterspannung wird die Sitzheizung softwaremäßig in der ZFE abgeschaltet.
Könnte die Lösung sein, wenn alles andere OK ist.
LG
Pascher
Bei Unterspannung wird die Sitzheizung softwaremäßig in der ZFE abgeschaltet.
Könnte die Lösung sein, wenn alles andere OK ist.
LG
Pascher
- Nepomuk
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Unterspannung?
Das passt auch zu Problem 1. Vielleicht probiere ich es tatsächlich erstmal mit einer neuen Batterie...
Zitat: ... in der ZFE abgeschaltet.
Kann man das mit MotoScan wieder einschalten, oder schaltet es selbst bei korrekter Spannung wieder ein?
Das passt auch zu Problem 1. Vielleicht probiere ich es tatsächlich erstmal mit einer neuen Batterie...
Zitat: ... in der ZFE abgeschaltet.
Kann man das mit MotoScan wieder einschalten, oder schaltet es selbst bei korrekter Spannung wieder ein?
- Pascher
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Hallo
Wenn der Fehler behoben ist , schaltet sich die Sitzheizung nach Zündung Aus/Ein wieder automatisch ein.
LG
Pascher
Wenn der Fehler behoben ist , schaltet sich die Sitzheizung nach Zündung Aus/Ein wieder automatisch ein.
LG
Pascher
- Haltibo
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Hallo,
Weiß jemand von euch was dieser Punkt BBVA im Motoscan bedeutet?
Gruß Boris
Weiß jemand von euch was dieser Punkt BBVA im Motoscan bedeutet?
Gruß Boris
- Nepomuk
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Hallo
Nach längerer Zeit habe ich nun eine neue Batterie eingebaut. Das Problem mit den Sitz ist dadurch behoben .
Leider das Problem mit dem ABS Steuergerät nicht. ich habe weiterhin die rote Warnmeldung im Display, und diese geht auch nicht weg während der Fahrt. Normalerweise macht diese ja nach 10 Metern aus .
Inzwischen lässt sich der Fehler auch nicht mehr vollständig löschen .
Ich habe Moto Scan professional mit Bluetooth Adapter. Die Fehlermeldungen hänge ich mal wieder als Bilder an. Vor dem Löschen findet sich folgende Aussage im Fehlerspeicher:
https://photos.app.goo.gl/x9vU3duKr78Kcmy69
Dann lösche ich die Fehler:
https://photos.app.goo.gl/Uq1V4SBeX5XBEtY18
Danach sind die Fehler im Fehlerspeicher diese:
https://photos.app.goo.gl/oDipQAQSw6BvzFw2A
Also Voltzahl zu gering scheint das Problem zu sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Denn die Batterie ist ja neu wie oben beschrieben. Dadurch hat sich auch das Sitz Heizungsproblem geklärt.
Nach längerer Zeit habe ich nun eine neue Batterie eingebaut. Das Problem mit den Sitz ist dadurch behoben .
Leider das Problem mit dem ABS Steuergerät nicht. ich habe weiterhin die rote Warnmeldung im Display, und diese geht auch nicht weg während der Fahrt. Normalerweise macht diese ja nach 10 Metern aus .
Inzwischen lässt sich der Fehler auch nicht mehr vollständig löschen .
Ich habe Moto Scan professional mit Bluetooth Adapter. Die Fehlermeldungen hänge ich mal wieder als Bilder an. Vor dem Löschen findet sich folgende Aussage im Fehlerspeicher:
https://photos.app.goo.gl/x9vU3duKr78Kcmy69
Dann lösche ich die Fehler:
https://photos.app.goo.gl/Uq1V4SBeX5XBEtY18
Danach sind die Fehler im Fehlerspeicher diese:
https://photos.app.goo.gl/oDipQAQSw6BvzFw2A
Also Voltzahl zu gering scheint das Problem zu sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Denn die Batterie ist ja neu wie oben beschrieben. Dadurch hat sich auch das Sitz Heizungsproblem geklärt.
- Klaus RT
- Moderator
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Hallo Ingo lies mal folgenden Beitrag:
viewtopic.php?f=8&t=25840&p=497993&hilit=5DF0#p497993
Dein Moped ist Erstzulassung 2008 gebaut wahrscheinlich vor 09/2007 denn Du hast einen BKV (Bremskraftverstärker) in der Maschine.
Eigentlich müsste das pfiepen der Pumpenmotoren beim betätigen der Bremse jetzt weg sein.
viewtopic.php?f=8&t=25840&p=497993&hilit=5DF0#p497993
Dein Moped ist Erstzulassung 2008 gebaut wahrscheinlich vor 09/2007 denn Du hast einen BKV (Bremskraftverstärker) in der Maschine.
Eigentlich müsste das pfiepen der Pumpenmotoren beim betätigen der Bremse jetzt weg sein.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- Nepomuk
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Servus
vielen Dank für diese Erklärung und den guten Link. Ich habe mir seinerzeit die Maschine extra von 2008 gekauft um eben dieses Problem zu vermeiden. Ich kenne die Probleme mit dem Bremskraftverstärker und wollte ausdrücklich eine Maschine die diesen nicht hat. Darum Baujahr 2008. Denn ab diesem Zeitpunkt wurde der Bremskraftverstärker ausdrücklich weggelassen. Natürlich kann es so sein wie du sagst, gebaut ist sie trotzdem vor September 2007. Das kann man als Kunde ja nicht ersehen.Sollte ich jetzt tatsächlich auf die Schnauze gefallen sein und es ist doch einer drin?
Schließt Du diese Information aus meinen Bildern? Das Vorhandensein eines Pumpen modus spricht dafür ?
Irgendwie habe ich es schon geahnt !
Das ist ja ein böses Erwachen.
Nun Da wird kein Weg an der Werkstatt vorbei führen. Zuerst muss ich den Fehler mal genau lokalisieren lassen .
Woran genau kann ich noch erkennen dass der Bremskraftverstärker verbaut ist? Kann man ihn irgendwo sehen?Von Fiepen weiß ich nichts. Die Bremswirkung ist immer noch identisch. Nur das ABS wird nicht funktionieren. Ich probiere es nicht aus.
vielen Dank für diese Erklärung und den guten Link. Ich habe mir seinerzeit die Maschine extra von 2008 gekauft um eben dieses Problem zu vermeiden. Ich kenne die Probleme mit dem Bremskraftverstärker und wollte ausdrücklich eine Maschine die diesen nicht hat. Darum Baujahr 2008. Denn ab diesem Zeitpunkt wurde der Bremskraftverstärker ausdrücklich weggelassen. Natürlich kann es so sein wie du sagst, gebaut ist sie trotzdem vor September 2007. Das kann man als Kunde ja nicht ersehen.Sollte ich jetzt tatsächlich auf die Schnauze gefallen sein und es ist doch einer drin?
Schließt Du diese Information aus meinen Bildern? Das Vorhandensein eines Pumpen modus spricht dafür ?
Irgendwie habe ich es schon geahnt !
Das ist ja ein böses Erwachen.
Nun Da wird kein Weg an der Werkstatt vorbei führen. Zuerst muss ich den Fehler mal genau lokalisieren lassen .
Woran genau kann ich noch erkennen dass der Bremskraftverstärker verbaut ist? Kann man ihn irgendwo sehen?Von Fiepen weiß ich nichts. Die Bremswirkung ist immer noch identisch. Nur das ABS wird nicht funktionieren. Ich probiere es nicht aus.
- Klaus RT
- Moderator
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Ich schließe das darraus, das Du den selben Fehlercode ausgelesen hast wie in dem alten Thread.
Ich hatte mal eine R1150R, bei der war bei jedem Bremsen dieses Fiepen der Motoren zu höhren, kann bei einer 12er RT anderes sein.
ABS ausprobieren kann man alleine mit der Hinterradbremse. Rein laschten wenn das Hinterrad blockiert einfach wieder lösen, ansonsten merkst Du ein Pumpen unter Fusssohle.
Ich hatte mal eine R1150R, bei der war bei jedem Bremsen dieses Fiepen der Motoren zu höhren, kann bei einer 12er RT anderes sein.
ABS ausprobieren kann man alleine mit der Hinterradbremse. Rein laschten wenn das Hinterrad blockiert einfach wieder lösen, ansonsten merkst Du ein Pumpen unter Fusssohle.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Das Fiepen/Surren hört man bei der ersten 12-er RT auch. Auch beim Zündung einschalten war das Geräusch schon zu hören oder wenn man die Bremse, auch ohne laufenden Motor, betätigt. Ob bei Deiner Maschine ein BKV verbaut ist oder nicht, kann Dir aber Dein sagen, oder Du nutzt Plattformen wie Bimmer Work, die aber leider nicht alle und nicht immer funktionieren. Die haben wohl auch gemerkt, dass man damit Geld verdienen kann
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
- Nepomuk
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Da ergeben sich für mich einige logische Fragen .
Müsste bei Ausfall des Bremskraftverstärkers nicht die Bremskraft nachlassen? Warum gibt es Probleme mit dem ABS ? es sollte also das ABS defekt sein, nicht der Bremskraftverstärker.
Ein ABS Gerät dürfte bei jeder Maschine eingebaut sein neu und alt .
Sind beide Geräte, wenn vorhanden, in einem Block verbaut? Also Bremskraftverstärker und ABS Modul?
Müsste bei Ausfall des Bremskraftverstärkers nicht die Bremskraft nachlassen? Warum gibt es Probleme mit dem ABS ? es sollte also das ABS defekt sein, nicht der Bremskraftverstärker.
Ein ABS Gerät dürfte bei jeder Maschine eingebaut sein neu und alt .
Sind beide Geräte, wenn vorhanden, in einem Block verbaut? Also Bremskraftverstärker und ABS Modul?
- Nepomuk
Re: ABS und SITZHEIZUNG
R 1200 RT 05 (0368,0388) (Von 01.09.2004)
K26 ohne Europa
Herstellungsdatum: 12.2007
Das hat BMW VIN Decoder ausgespuckt.
Ich nehme also an sie hat keinen BKV
K26 ohne Europa
Herstellungsdatum: 12.2007
Das hat BMW VIN Decoder ausgespuckt.
Ich nehme also an sie hat keinen BKV
- Klaus RT
- Moderator
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Der Bremskraftverstärker und das ABS sind ein Modul auch Druckmodulartor genannt.
Bei dem BJ dürftest Du keinen BKV haben. Dann wundert es mich das Du die Fehlercodes für den Ausfall der Pumpen angezeigt bekommst.
Du dürftest nur noch mit Restbremskraft bremsen, bedarf höherer Handkraft.
Das ABS - Gerät gibt es nicht. Es ist ein Zusammenpiel von Radsensoren (Mit jeder Revision, Modelländerung sind das ggf. andere)
Das ABS-Steuereinheit mit seiner Elektronik und Software mit oder ohne Mapping.
Bei neueren Maschinen wird noch der Schlupf, die Schräglage und der Fahrmodi mit einbezogen.
Das Ansprech- und Regelverhalten wurde über die Jahre verbessert. Die Regelungsmodule wurden verbessert usw.
Bei dem BJ dürftest Du keinen BKV haben. Dann wundert es mich das Du die Fehlercodes für den Ausfall der Pumpen angezeigt bekommst.
Du dürftest nur noch mit Restbremskraft bremsen, bedarf höherer Handkraft.
Das ABS - Gerät gibt es nicht. Es ist ein Zusammenpiel von Radsensoren (Mit jeder Revision, Modelländerung sind das ggf. andere)
Das ABS-Steuereinheit mit seiner Elektronik und Software mit oder ohne Mapping.
Bei neueren Maschinen wird noch der Schlupf, die Schräglage und der Fahrmodi mit einbezogen.
Das Ansprech- und Regelverhalten wurde über die Jahre verbessert. Die Regelungsmodule wurden verbessert usw.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: ABS und SITZHEIZUNG
[quote=Nepomuk post_id=561902 time=1597924978 user_id=8988]
Da ergeben sich für mich einige logische Fragen .
Müsste bei Ausfall des Bremskraftverstärkers nicht die Bremskraft nachlassen? Warum gibt es Probleme mit dem ABS ? es sollte also das ABS defekt sein, nicht der Bremskraftverstärker.
Ja, Du kannst aber dennoch bremsen, musst nur fester zupacken. Probleme gibt es immer dann, wenn versäumt wird die Bremsflüssigkeit zu wechseln oder wenn das ABS nie beansprucht wird...kannst Du alles in den anderen Threads nachlesen
Ein ABS Gerät dürfte bei jeder Maschine eingebaut sein neu und alt .
nicht ganz richtig, ich habe noch eine alte R45 ohne ABS...aber ja, die 12-er hatten alle ABS
Sind beide Geräte, wenn vorhanden, in einem Block verbaut? Also Bremskraftverstärker und ABS Modul?
Ich glaube schon, bin mir aber nicht sicher, schraube zwar gern, dringe aber nicht so tief in die Materie ein. Bremsen sind so eine Sache, da muss man schon ein wenig von verstehen, letztendlich hängt an der ordnungsgemäßen Funktion Dein Leben
Klaus war schneller
Da ergeben sich für mich einige logische Fragen .
Müsste bei Ausfall des Bremskraftverstärkers nicht die Bremskraft nachlassen? Warum gibt es Probleme mit dem ABS ? es sollte also das ABS defekt sein, nicht der Bremskraftverstärker.
Ja, Du kannst aber dennoch bremsen, musst nur fester zupacken. Probleme gibt es immer dann, wenn versäumt wird die Bremsflüssigkeit zu wechseln oder wenn das ABS nie beansprucht wird...kannst Du alles in den anderen Threads nachlesen
Ein ABS Gerät dürfte bei jeder Maschine eingebaut sein neu und alt .
nicht ganz richtig, ich habe noch eine alte R45 ohne ABS...aber ja, die 12-er hatten alle ABS
Sind beide Geräte, wenn vorhanden, in einem Block verbaut? Also Bremskraftverstärker und ABS Modul?
Ich glaube schon, bin mir aber nicht sicher, schraube zwar gern, dringe aber nicht so tief in die Materie ein. Bremsen sind so eine Sache, da muss man schon ein wenig von verstehen, letztendlich hängt an der ordnungsgemäßen Funktion Dein Leben
Klaus war schneller
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
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Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
- Nepomuk
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Also bei mir ist definitiv nur das ABS ausgefallen. Zumindest ist die rote Kontrollleuchte dauerhaft an. Die Bremskraft ist nach wie vor dieselbe. Da bin ich mir ganz sicher. Ich kann mit ganz normale Handkraft die Maschine krass verzögern. Das würde mir auffallen bei dem dicken Bike wenn das nicht mehr so gut wäre wie vorher .
Das ABS werde ich mit dem Hinterrad mal testen. Ich will halt nicht auf die Stürze Schnauzen. Muss eben vorsichtig sein. Wenn es rattert weiß ich mehr. Wenn es nicht rattert ist wohl der ABS Modulator kaputt und Bremskraftverstärker gibt es keine.
Das ABS werde ich mit dem Hinterrad mal testen. Ich will halt nicht auf die Stürze Schnauzen. Muss eben vorsichtig sein. Wenn es rattert weiß ich mehr. Wenn es nicht rattert ist wohl der ABS Modulator kaputt und Bremskraftverstärker gibt es keine.
- Klaus RT
- Moderator
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Ohne BKV ist die Reparatur auch günstiger. Soviel ich weiß überarbeit RH-Elektroniks auch diese ABS Einheit.
Meistens kostet die Reparatur die Hälfte des neu Teils.
Meistens kostet die Reparatur die Hälfte des neu Teils.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Den Fehler hatte ich auch schon öfter.
Das liegt an den festsitzenden Kohlebürsten im Pumpenmotor im ABS-Modul.
Bei dem Fehler ist die ABS-Funktion und das Mittbremsen der Hinterradbremse in Verbindung mit der Vorderradbremse ausgefallen.
(Bei Betätigung der Handbremse wird dazu die Fußbremse mit dem Pumpenmotor betätigt.
Beim alleinigen betätigen der Fußbremse ist dies ohne Motor-Unterstützung)
Die ersten beide Male habe ich das Teil von RH-Elektroniks reparieren lassen (das zweite mal war noch in der Garantiezeit)
Dafür muss der Druckmodulator zum Einschicken aber ausgebaut werden und hinterher wieder zurück und dann noch die Bremsen entlüften.
Inzwischen baue ich nur den Pumpenmotor aus (jetzt mit Haltebügel befestigt) und tausche den Kohlebürstenträger selber aus (Gebrauchtteil aus dem Automobilbereich)
Zum zerlegen des Motors gibt es auch Anleitungen im Netz
Gruß Frank
Das liegt an den festsitzenden Kohlebürsten im Pumpenmotor im ABS-Modul.
Bei dem Fehler ist die ABS-Funktion und das Mittbremsen der Hinterradbremse in Verbindung mit der Vorderradbremse ausgefallen.
(Bei Betätigung der Handbremse wird dazu die Fußbremse mit dem Pumpenmotor betätigt.
Beim alleinigen betätigen der Fußbremse ist dies ohne Motor-Unterstützung)
Die ersten beide Male habe ich das Teil von RH-Elektroniks reparieren lassen (das zweite mal war noch in der Garantiezeit)
Dafür muss der Druckmodulator zum Einschicken aber ausgebaut werden und hinterher wieder zurück und dann noch die Bremsen entlüften.
Inzwischen baue ich nur den Pumpenmotor aus (jetzt mit Haltebügel befestigt) und tausche den Kohlebürstenträger selber aus (Gebrauchtteil aus dem Automobilbereich)
Zum zerlegen des Motors gibt es auch Anleitungen im Netz
Gruß Frank
Zuletzt geändert von RT_Treiber am 22.08.2020, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Nepomuk
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Danke für die Erfahrungswerte. Ich will mich auch selbst dran versuchen.
Kannst Du mir das Ersatzteil aus dem Automobilbereich näher benennen?
Kannst Du mir das Ersatzteil aus dem Automobilbereich näher benennen?
- Klaus RT
- Moderator
Re: ABS und SITZHEIZUNG
Wäre erst Mal wichtig, welches BJ hat Frank (RT_Treiber) seine RT.
Denn Pumpenmotor im ABS Modul hört sich für mich nach einem Model mit BKV an.
Denn Pumpenmotor im ABS Modul hört sich für mich nach einem Model mit BKV an.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015