Oelaustritt am Kardan
- RT-Rolf
Oelaustritt am Kardan
Hallo RT`ler,
ich habe da ein kleine Problem .
An der Übergangsstelle vom Antriebsstrang zum Hinterrad, genau dort wo die große Schelle sitzt, tritt Oel aus.
Kann man das selber ohne größere Probleme reparieren und woran kann es liegen? Es ist zwar noch nicht so viel, aber auf dem Boden hat sich schon ein kleiner Fleck gebildet. Meine RT hat gerade mal 19000 Km gelaufen und wurde regelmäßig gewartet.
Gruß an alle
Rolf
ich habe da ein kleine Problem .
An der Übergangsstelle vom Antriebsstrang zum Hinterrad, genau dort wo die große Schelle sitzt, tritt Oel aus.
Kann man das selber ohne größere Probleme reparieren und woran kann es liegen? Es ist zwar noch nicht so viel, aber auf dem Boden hat sich schon ein kleiner Fleck gebildet. Meine RT hat gerade mal 19000 Km gelaufen und wurde regelmäßig gewartet.
Gruß an alle
Rolf
- xxx
Hallo Rolf,
hatte ich an meiner R1150GS auch, bei mir waren sowohl der Getriebe-Simmerring als auch der Schneidring am Endantrieb undicht. Wenns der Simmerrings am Getriebe ist muß dafür die Einarmschwinge ausgebaut werden, den Endanrieb bekommt man relativ leicht ab.
Bei mir ist der Schaden bei ca. 40.000km nach 3 Jahren aufgetreten, die Kosten wurde durch die Garantieverlängerung kpl. übernommen.
hatte ich an meiner R1150GS auch, bei mir waren sowohl der Getriebe-Simmerring als auch der Schneidring am Endantrieb undicht. Wenns der Simmerrings am Getriebe ist muß dafür die Einarmschwinge ausgebaut werden, den Endanrieb bekommt man relativ leicht ab.
Bei mir ist der Schaden bei ca. 40.000km nach 3 Jahren aufgetreten, die Kosten wurde durch die Garantieverlängerung kpl. übernommen.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Rolf,
dieser Radialdichtring im Kardan wurde an meiner 1150 bei km-Stand 13.800 auf Garantie ersetzt. Damals war meine Q gerade 2 Jahre alt geworden.
Ob man diesen Dichtring selber ersetzen kann, weiß ich nicht.
Ich würde den mal darauf ansprechen und ggf., wenn keine Garantie mehr vorleigt, auf eine Kulanzabwicklung hinwirken.
dieser Radialdichtring im Kardan wurde an meiner 1150 bei km-Stand 13.800 auf Garantie ersetzt. Damals war meine Q gerade 2 Jahre alt geworden.
Ob man diesen Dichtring selber ersetzen kann, weiß ich nicht.
Ich würde den mal darauf ansprechen und ggf., wenn keine Garantie mehr vorleigt, auf eine Kulanzabwicklung hinwirken.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Re: Oelaustritt am Kardan
Hallo Rolf,RT-Rolf hat geschrieben:Hallo RT`ler,
ich habe da ein kleine Problem .
An der Übergangsstelle vom Antriebsstrang zum Hinterrad, genau dort wo die große Schelle sitzt, tritt Oel aus.
Kann man das selber ohne größere Probleme reparieren und woran kann es liegen? Es ist zwar noch nicht so viel, aber auf dem Boden hat sich schon ein kleiner Fleck gebildet. Meine RT hat gerade mal 19000 Km gelaufen und wurde regelmäßig gewartet.
Gruß an alle
Rolf
schau mal unter dem Thread: Getriebe/Kardan undicht
Grüße
Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
- Sunnyboy
- WK
Servus Rolf,
seit dem letzten KD bei 20.000 bin ich ca. 7.000 gefahren, habe gleiches wie du bemerkt. Bin dann im Urlaub zum freundlichen Händler in Österreich, der meinte nach einem Blick auf den Kardan, das sei relativ normal, der Simerring an der Stelle würde wohl schnell undicht. Ich könne allerdings weiterfahren, sollte ihn aber bei der Rückkehr oder spätestens beim 30.000er wechseln lassen.
Ob das "normal" ist, weiß ich nicht. Bin aber nächste Woche wegen einer andere Sache beim Händler und frage dort mal nach, wie der das sieht.
Wenns was wichtiges Neues gibt, melde ich mich nochmals.
Gruß,
Wolfgang
seit dem letzten KD bei 20.000 bin ich ca. 7.000 gefahren, habe gleiches wie du bemerkt. Bin dann im Urlaub zum freundlichen Händler in Österreich, der meinte nach einem Blick auf den Kardan, das sei relativ normal, der Simerring an der Stelle würde wohl schnell undicht. Ich könne allerdings weiterfahren, sollte ihn aber bei der Rückkehr oder spätestens beim 30.000er wechseln lassen.
Ob das "normal" ist, weiß ich nicht. Bin aber nächste Woche wegen einer andere Sache beim Händler und frage dort mal nach, wie der das sieht.
Wenns was wichtiges Neues gibt, melde ich mich nochmals.
Gruß,
Wolfgang
- Gast
Ich wurde bisher auch davon verschont ( mache meine Wartungen - bis auf die Bremsen - selbst ).rtcaptain hat geschrieben:Ich wurde bisher davon verschont und bin bei 16.000 km.
Michael
1150er - 76000 km
Ich denke mal das dieser Ölverlust nicht unbedingt "normal" ist .
Zur Info ( wie ich bei meiner Hinterrad- u. Getriebeöl wechsle ):
Getriebe :
Obere ( Einfüll- ) Schraube rausdrehen.
Damit man später nicht von einer "festsitzenden" Einfüllschraube überascht wird.
Dann das alte Öl aus der unteren Schraube ablassen. Habe mir dazu aus dem
Baumarkt eins von diesen Plastik Abflussrohren auf ca. 10cm abgeschnitten.
Gibts auch von BMW - Nr. 23 4 791 - kostet halt ein bisschen mehr.
Dieses Rohr wird kurz bevor die Schraube rauskommt über die Ablassschraube
gestülpt. Dadurch läuft das Öl sauber in meine Ölauffangwanne.
Auffüllen bis zum Rand der Einfüllöffnung - Zumachen - fertig .
Einfüll- und Ablaßschraube ziehe ich mit je 30 Nm an. - Füllmenge ca. 0,8 l
Hiterradantrieb:
Pappkarton vor die Felge und den Reifen ( damit die sauber bleiben ).
Einfüllschraube auf.
Ablaufschraube lösen.
Plastikrohr drüber - ganz aufdrehen.
Auffüllen bis zum Rand der Einfüllöffnung.
Einfüll- und Ablaßschraube ziehe ich mit je 23 Nm an - Füllmenge ca. 0,25 l
Als Öl benutze ich "Castrol MTX 75W-140 GL 5"von Louis.
In beiden Fällen natürlich vor dem befüllen die Ablassschraube wieder anziehen ;-) .
Schönen Gruß
Manfred
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- keesbmw
- RT-Rolf
Hallo,
ich war gerade beim .
Der Antrieb wurde und gesäubert und der Oelstand kontrolliert. Alles soll in Ordnung sein.
Ich soll jetzt noch ein 200-300 km fahren und dann noch mal überprüfen ob weiterhin ein Oelverlust vorliegt, wenn ja müßten wohl die Dichtungen gewechselt werden.
Ich bleibe am Ball.
Gruß an alle
Rolf
ich war gerade beim .
Der Antrieb wurde und gesäubert und der Oelstand kontrolliert. Alles soll in Ordnung sein.
Ich soll jetzt noch ein 200-300 km fahren und dann noch mal überprüfen ob weiterhin ein Oelverlust vorliegt, wenn ja müßten wohl die Dichtungen gewechselt werden.
Ich bleibe am Ball.
Gruß an alle
Rolf
- IronHearts
Hallo,
ich habe seit gestern es auch bemerkt das bei mir Öl zwischen Kardan und Antrieb sich sammelt und wenn ich die Manschette abziehe habe ich auch eine kleine Öllache am Ende des Kardan .Bin morgen bei meinem Netten da ich noch Garantie habe.Ich melde mich wenn was neues sich ergibt.
MfG
Rüdiger
:guns: :guns:
ich habe seit gestern es auch bemerkt das bei mir Öl zwischen Kardan und Antrieb sich sammelt und wenn ich die Manschette abziehe habe ich auch eine kleine Öllache am Ende des Kardan .Bin morgen bei meinem Netten da ich noch Garantie habe.Ich melde mich wenn was neues sich ergibt.
MfG
Rüdiger
:guns: :guns:
- xxx
anscheinend bleiben auch die 1200er davon nicht verschont. Meine Frau war kürzlich mit ihrer R1200R zur 20000er Inspektion und da wurde festgestellt das unterm Getriebe leichter Ölnebel ist.
Wir fahren in 1 1/2 Wochen erstmal für ca. 3 Wochen mit den Moppeds in Urlaub und anschließend sollen wir einen Termin mit der Werkstatt abstimmen zwecks Fehlerbeseitigung, da wird das Getriebe ausgebaut. Gottseidank brauchen wir nix zu bezahlen da noch Gewährleistung.
Wir fahren in 1 1/2 Wochen erstmal für ca. 3 Wochen mit den Moppeds in Urlaub und anschließend sollen wir einen Termin mit der Werkstatt abstimmen zwecks Fehlerbeseitigung, da wird das Getriebe ausgebaut. Gottseidank brauchen wir nix zu bezahlen da noch Gewährleistung.
- peternrw
Hallo,
nach 65.000 km ist bei meiner 1150 RT (EZ 2004) zum zweiten Mal ein Ölaustritt an der großen Schelle zu sehen. Das erste Mal wurde es im Rahmen der Garantie repariert, nun muss ich es halt bezahlen. Am 18.5. habe ich einen Werkstatt-Termin.
Kann jemand etwas über die zu erwartenden Kosten sagen?
nach 65.000 km ist bei meiner 1150 RT (EZ 2004) zum zweiten Mal ein Ölaustritt an der großen Schelle zu sehen. Das erste Mal wurde es im Rahmen der Garantie repariert, nun muss ich es halt bezahlen. Am 18.5. habe ich einen Werkstatt-Termin.
Kann jemand etwas über die zu erwartenden Kosten sagen?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
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Moin, Moin,
im Boxer-Forum habe ich einmal meine Story darüber geschrieben.
Titel: "Antriebswelle ölt, R1150RT"
Mir ist das schon 3x passiert - mit ca. 30tkm, mit ca. 40 tkm und mit 42.5 tkm. Im Detail mit Bildern ist es dort beschrieben.
Das Ende vom Lied ist, dass wohl von Anfang an die Bolzen der gelagerten Kardantunnel-Aufhängung nicht richtig eingestellt waren und zumindest ein Nadellager einen Schaden aufwies.
Jetzt steht meine Uhr bei 56 tkm und der Antrieb ist trocken!!!
Gern stehen wir zu Fragen und weiteren Infor........
Mit Bikergruß
im Boxer-Forum habe ich einmal meine Story darüber geschrieben.
Titel: "Antriebswelle ölt, R1150RT"
Mir ist das schon 3x passiert - mit ca. 30tkm, mit ca. 40 tkm und mit 42.5 tkm. Im Detail mit Bildern ist es dort beschrieben.
Das Ende vom Lied ist, dass wohl von Anfang an die Bolzen der gelagerten Kardantunnel-Aufhängung nicht richtig eingestellt waren und zumindest ein Nadellager einen Schaden aufwies.
Jetzt steht meine Uhr bei 56 tkm und der Antrieb ist trocken!!!
Gern stehen wir zu Fragen und weiteren Infor........
Mit Bikergruß
Zuletzt geändert von RT_Tourer am 09.05.2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
- badmax1000
Hallo!
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Öl auf der hinteren Felge..Ergo Endantrieb undicht.
(54000 KM)
Anbei Auszug aus der Rechnung vom Freundichen.
Ach ja, aufpassen! Im Endantrieb sind nur 0,25 Liter Öl
drin. Wenn die "rausgetropft" sind, wird es teuer und gefährlich!
Gruß
Peter
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Öl auf der hinteren Felge..Ergo Endantrieb undicht.
(54000 KM)
Anbei Auszug aus der Rechnung vom Freundichen.
Ach ja, aufpassen! Im Endantrieb sind nur 0,25 Liter Öl
drin. Wenn die "rausgetropft" sind, wird es teuer und gefährlich!
Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter
Hallo,
gestern war die Knatter fertig. Der Wellendichtring am Getriebeausgang war undicht.
Kosten: 238 EUR.
Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt!
gestern war die Knatter fertig. Der Wellendichtring am Getriebeausgang war undicht.
Kosten: 238 EUR.
Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt!
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
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Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
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- HNIB93
Hallo,
wie bei anderen Thread erwähnt, sollten es bei mir 800,- bis 900,- EUR werden. Tja der Süden ist teuer.
Mal ne andere Frage: Was passiert, wenn ich das einfach lasse und jedes Jahr einfach n bissl Öl nachfülle?
Viel ist da beim letzten Mal nicht rausgelaufen. Hat schlimmer ausgesehen als es ist.
Liebe Grüße
wie bei anderen Thread erwähnt, sollten es bei mir 800,- bis 900,- EUR werden. Tja der Süden ist teuer.
Mal ne andere Frage: Was passiert, wenn ich das einfach lasse und jedes Jahr einfach n bissl Öl nachfülle?
Viel ist da beim letzten Mal nicht rausgelaufen. Hat schlimmer ausgesehen als es ist.
Liebe Grüße
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand