R1250RT Reifen Laufleistung

Moderator: witzi

Antworten
karo1250

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von karo1250 »

Metzeler Z8: vorne u. hinten bei 5400 km gewechselt (hinten wÀre noch ein bisschen was gegangen - vorne an Verschleissgrenze) Jetzt versuche ich mal den Conti Road Attack 3 GT,
Mohrle001

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo,

neue Reifen bei km 18626.
Z8 hat genau 5477 km gehalten. Neu jetzt Michelin PR5
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose WĂ€rme.
S Koss

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von S Koss »

Der Z8 (ErstausrĂŒstung) ist Geschichte. Nach 6998 km musste er runter. Hinten an der Verschleissgrenze, vorne seit etwa 1000 km darĂŒber. Ich musste auf meiner 3-Tagestour unterwegs wechseln, sonst wĂ€re ich wohl nicht mehr heimgekommen, oder allenfalls spassbefreit. Auf der R1100RT war der Z8 nach dem Angel GT immer meine 2. Empfehlung. Auf der 1250er gefĂ€llt er mir weit weniger. War dann vorgestern nachmittag in der BMW Niederlassung ZH-Dielsdorf und hĂ€tte gerne den Michelin Road 5GT gehabt. SpĂ€ter habe ich dann festgestellt, dass es der ohne GT geworden ist. Wenn BMW meint, das geht ...
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
joey

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von joey »

6.456 km von Michelin Pilot Road 4 auf Pirelli Angel GT 2

12.200 km von Pirelli Angel GT 2 auf Pirelli Angel GT 2
S Koss

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von S Koss »

Nach genau 4 Wochen ist der Road 5 schon wieder fertig. Von der Laufleistung eher untypisch wenig fĂŒr Michelin hat er gerade mal knapp 5100 km gehalten. Einige Kilometer auf Kurzstrecken wĂ€ren zwar noch möglich gewesen, aber da ich in den nĂ€chsten 3 Tagen 1300-1500 km geplant habe, und keine Lust habe, nochmals auf Tour nach neuen Reifen zu suchen, wird jetzt gewechselt. Er ist auf jeden Fall schon soweit runter - vorne und hinten, dass ich bei einer Kontrolle Probleme bekommen könnte. In der Mitte wĂ€re er noch gut, aber auf den Flanken sind die Verschleissmarken schon deutlich attackiert. Vorne rechts etwas stĂ€rker, hinten dafĂŒr links.

Vom Fahrverhalten war er fĂŒr mich auch untypisch fĂŒr Michelin. Sehr agil und ausgewogen vom ersten Meter an bis zum Ende. Auf demselben Niveau wie CRA 3GT, T31F/R GT und Angel GT2. Er hat zwar nicht gesungen, aber eine leichte Tendenz zum Brummen. Das schiebe ich auf das recht grobe Profil. Diese Tendenz hat zum Ende etwas abgenommen.

Heute kommt zum Vergleich dann der Road 5 GT drauf.
Zuletzt geÀndert von S Koss am 23.06.2020, 23:39, insgesamt 1-mal geÀndert.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
pisty

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von pisty »

Michelin Pilot Road 4 GT - nach 4000km - fahrt Dynamisch mit krÀftigen rausbeschleunigen aus den kurven bzw flotter Kurvenfahrt:
vorne: 2,5mm
hinten: 3,0mm

denke noch ca 500 - max 1000km wÀren drin gewesen.
dlohnier

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von dlohnier »

Nach 6327 hinten und 7006km vorne wieder Pirelli Angel GT II (A) aufziehen lassen
Hinten war er allerdings schon bei 0mm angekommen, hĂ€tte ich schon bei 5500km wechseln mĂŒssen,ging aber wegen Wochenende auf der Urlaubstour nicht
Vorne war er genau auf Zeil oder ganz knapp drunter.

Hinten nicht solche extreme seitliche "Lippenbildung" wie der Conti Road Attack 3GT.
Rundherum ein toller Reifen, haftstark ohne Rutschen im Grenzbereich, sehr agil und extrem spurstabil. Laufleistung wie Conti RA3GT.
Mein Tip fĂŒr die 1250er. :up:
Gruß, Reinhold
eluisepellmoe

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von eluisepellmoe »

Heute neue Schuhe auf meine 1250-er montieren lassen. Der alte Reifen war ein Brigdestone T31 und hat ca. 11500 km gehalten. HĂ€tte noch ein paar km fahren können...jetzt wieder T31, aber als GT. FĂŒr mich ein sehr ausgewogener Reifen, der bis zum Schluß nicht rumgezickt hat. Wenig SĂ€gezahnbildung, daher auch keine Musik, wie ich das vom Metzler kannte und die Laufleistung bewerte ich fĂŒr mich als GUT. Deshalb kein Markenwechsel :up: Mit Montage 255,-€. RĂ€der aber selbst ausgebaut und angeliefert. Ich bin zufrieden :D
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Syrah

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von Syrah »

Hallo zusammen,

die RĂ€der mit der ErstausrĂŒstung Metzeler Z8 Interact habe ich heute nach 6.110km abgebaut.
Vorne war die rechte Reifenflanke vom Vorbesitzer anscheinend in den Kurven recht strapaziert worden und an der Verschleissgrenze. —> Kurvenbremser :hiding:
Die linke Flanke ist noch deutlich besser bezĂŒglich Abrieb.
Der Hinterreifen wĂ€re noch fĂŒr ca. 1.000km gut gewesen, wird aber aufgrund von Reifen-Fabrikatswechsel mit getauscht.

Montiert werden vorne und hinten ContiRoadAttack 3 GT.
Auf ein neues! :D
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
karo1250

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von karo1250 »

Laufleistung mit dem Conti Road Attack 3 waren nur magere 4650km (ein bisschen wĂ€re zwar noch gegangen aber eine grĂ¶ĂŸere Reise steht an)

Gestern Abend wurde nun der Pirelli Angel GT 2 (A) montiert.
Dobi68

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von Dobi68 »

Hallo zusammen

die ErstausrĂŒstung waren Metzeler Roadtec Z8 Interact, diese waren 4'554 km am Ende. Ich lies den Dunlop Sportmax Roadsmart III Vorne und Hinten aufziehen, diese habe ich ende Februar 2020 nach 4'746 km wieder durch den Dunlop Sportmax Roadsmart III ersetzt. Mir gefĂ€llt der Reifen am besten auf der RT (auch schon bei der 1200), er (ich) kommt mit den engen Kurven am besten zurecht, zieht schön hinein. Auch bei Nasser Fahrbahn (starkem Gewitter) bis jetzt keine Probleme gehabt. Kein Singen, keine grosse Verzahnung, einfach toller Reifen.
Liebe GrĂŒsse aus der Schweiz und allzeit gute Fahrt.
:R1200RT_-_granitgrau:

Mario

Yamaha FJ 1100 1990 bis 2016
R1200RT LC - 2016 bis 2019
R1250RT - ab 19.02.2019
Perndi

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von Perndi »

Nach 7.392 km war fĂŒr die Originalbereifung, Pilot Road 4, das Lebensende erreicht. Nach einer Empfehlung des "Freundlichen" wurde der Roadtec 01, vorne in der SE AusfĂŒhrung, montiert.
Mal sehen, wie sich diese Reifenpaarung verhÀlt!
Mohrle001

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von Mohrle001 »

Nach 8173 km Michelin Pilot Road 5 am Ende.
Neu montiert Pirelli Angel GTII
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose WĂ€rme.
S Koss

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von S Koss »

Meine one-e111even steht beim ReifenhĂ€ndler. Die Michelin Road 5 GT sind fertig nach 7435 km. Er gehört mit zum Besten, was ich auf der LC und der 1250er bisher gefahren bin - genau nach meinem Geschmack und ordentliche Laufleistung. Untypisch fĂŒr meine bisherigen Erfahrungen mit Michelin.

Dennoch kommt jetzt mal wieder was anderes drauf. Mein ReifenhĂ€ndler hat seit neuestem die Gebietsvertretung Westschweiz und Wallis fĂŒr Avon. Er möchte, dass ich den mal teste und macht mir dafĂŒr einen guten Preis. Drum werde ich sie morgen mit einem Satz Avon Spirit ST abholen.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
flypg

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von flypg »

Bei genau 8.700 Kilometern Conti Road Attak 3 GT vorne erneuert.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
JoJu13

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von JoJu13 »

Den Z8 (ErstausrĂŒstung) nach 13000 Km gegen neuen Z8 getauscht...keine Ahnung warum der bei mir so lange gehalten hat...
guba

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von guba »

1. Satz Z8 fast kein Profil mehr 8100 km. Bin vom Urlaub heimgekommen sonst hĂ€tte ich frĂŒher gewechselt. Moped war kaum noch fahrbar in den Kurven.
2. Satz Z8 Laufleistung 6600 km, Restprofil 1mm, Gummi auf elsĂ€ĂŸischen Straßen gelassen.

Jetzt probiere ich mal den MPR 5 GT aus.

LG Gunter
Fothom

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von Fothom »

Michelin Road 5 GT 10.302 km.
Restprofil war vorne ca. 2,1 und hinten ca. 2,4 mm. Keine BeeintrÀchtigungen bis zum Schluss.

Es sind nochmals die Michelin drauf gekommen.

LG Thomas
"Beim Beschleunigen mĂŒssen die TrĂ€nen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betÀtigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Arnitus

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von Arnitus »

Roadtec Z8 nur Vorderradreifen nach 9.700km gegen Z8 gewechselt.
GrĂŒĂŸe Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Schwobmarco

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von Schwobmarco »

Roadtek Z8 vorne bei 8749 km gegen Pirelli Angel GT II gewechselt.
Hinten kann nicht gewertet werden, der wurde bei 4598 gewechselt wegen Undichtigkeit aufgrund eines eingefahrenen Fremdkörpers.

Gruß

Marco :hallo:
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Sandoos

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von Sandoos »

Michelin PR4 vorne und hinten mit 15.200 km gewechselt. Hinten war noch 1mm drauf.
Wechsel auf Michelin PR5.
dlohnier

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von dlohnier »

Gestern morgen von Pirelli Angel GT II (A) auf Metzler Roadtec 01 SE gewechselt.
5560 km hinten (ganz kurz vor Ende)
4881 km vorne (hÀtte ich noch ca 1000-1500km fahren können)

Der HĂ€ndler im Alpenvorland hatte vorgestern nur den Pirelli Angel GT II fĂŒr hinten am Lager obwohl sein ERP bei der telefonischen Terminreservierung den A anzeigte. Ohne A ist der aber ungeeignet fĂŒr die RT.

Der 01 SE hat sich auf den ersten 450km in den Alpen als Top Reifen gezeigt, passt zur Aussage von Metzer „Àußerst sportlicher Tourenreifen“. Mal schauen wie er sich so bei den nĂ€chsten km verhĂ€lt. Ich berichte dann.
Gruß, Reinhold
Schorsch

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von Schorsch »

Nach 8.600 km Pirelli Angel GT II runter und Metzeler Roadtec Z8 drauf. Vorne am Limit, hinten 2mm vor Limit.

Jetzt wo der Pirelli runter ist, merke ich erst, daß er den gegenĂŒber dem Z8 höheren Preis nicht im Geringsten Wert ist. Mit dem Pirelli musste ich die Maschinka schon in die Kurve drĂŒcken. Nicht schlimm, aber immerhin. Jetzt mit dem Z8 brauche ich die Kurve nur "denken" und der Reifen macht. Auch wenden auf begrenztem Raum ist irgendwie einfacher.
Ich hatte den Z8 als Auslieferungsreifen und war nicht unzufrieden. Dachte aber, höherer Preis, besserer Reifen. Der Pirelli nicht. Das weiß ich jetzt.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
jacky-g

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von jacky-g »

Laufleistung Z8 :
erster Satz 12500 km
zweiter Satz 11800 km

zumm test gestern auf Metzler Rodtec 01 se gewechselt
Friedhelm RT

Re: R1250RT Reifen Laufleistung

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo,
wir fahren schon den 3. Satz Metler Roadteck Z8. Leider komm ich mit der Laufleistung mancher Forenmitglieder nicht mit. Bis 6000 km sehr gute Haftung und Fahrverhalten. Aber dann geht es sehr schnell in eine andere Richtung. Die LaufflÀche wird gerade und die Flanken ebenfalls. So habe ich in den Kurven ein kippen, das sehr unangenehm ist. Reifenwechsel nach 7500 km. Wir fahren immer zu zweit und volles GepÀck. In den 2 Jahren haben wir 28000 km Laufleistung.
Wie kann ich meine Laufleistung erhöhen? Oder muss ich mein Fahrverhalten Àndern?
👍 Friedhelm
Antworten