Stilfserjoch ..

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Grebmal

Stilfserjoch ..

Beitrag von Grebmal »

FĂŒrs nĂ€chste mal Stilfserjoch muss ich noch ĂŒben. Gott sei Dank ist mir nichts passiert. Mein Motorrad hat aber einige Schrammen abbekommen. Kann aber weiterfahren und bin vollkaskoversichert. Leider ist das Windschild abgebrochen. Die Heimfahrt wird also luftig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe GrĂŒĂŸe aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von pandu53 »

Moin Rudolf,
da hast Du ja noch GlĂŒck im UnglĂŒck gehabt.
Hauptsache die Knochen sind heil geblieben und
es gibt nicht zu viel Ärger mit der Versicherung.
Dann komm gut Heim auf Deine (jetzt) Cabrio RT.
Beste GrĂŒĂŸe aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
PeJo

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von PeJo »

Oh weh, Oh Nein... Ja, die Kehren am Stilfserjoch, die haben's in sich. Wenn dann noch einer entgegenkommt wird's eng...

Gut, das du es offenbar gelassen nimmst... :up:

Durch die Bordsteinkante hat's dir das Windschild zerhauen und dann noch die Kratzer schön auf Topcase und Koffer verteilt... Es lebe die VK-Versicherung...!
.
In Grip we trust ! WĂŒnsche allzeit ausreichend Grip fĂŒr die untere und Grips fĂŒr die obere HĂ€lfte deiner RT...
.
Schorsch

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von Schorsch »

Ich weiß noch, wie ich mich geĂ€rgert habe, als ich meine im Stand mal nicht halten konnte und ablegen musste.
Aber es gilt wie immer: Hauptsache Mann ganz.
Und wenn Dir und Deinem Mitfahrer nix passiert ist, wird es einfach nur eine unangenehme Erinnerung bleiben.
Störungsfreie Weiterfahrt!
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Starveiter

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von Starveiter »

Plastik und Blech sind einfach zu reparieren.
Hauptsache Fleisch und Knochen sind in Ordnung
Veit
R1200RT Bj 2009
Duesi

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von Duesi »

Hallo Rudolf,

schön wie offen Du darĂŒber schreibst. Ich wĂŒnsche Dir alles gute bei der Abwicklung mit der VK.
Ich bremse immer leicht mit der hinteren Bremse in so engen Kehren dann bleibt die Fuhre stabiler. Aber nicht bis in den Stillstand bremsen, dann hÀttest Du das gleiche Ergebnis.

Alles gute wĂŒnsche ich und viel Gesundheit.

Gruß Axel
Die drei grĂ¶ĂŸten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
RainerG

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von RainerG »

Oh, je, aber wie Du schreibst ist Dir selber nichts passiert. Das ist erst einmal das Wichtigste.
Hoffentlich lĂ€uft die Abwicklung mit der Versicherung vernĂŒnftig.
Ich drĂŒcke dir die Daumen.
Viele GrĂŒĂŸe
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafĂŒr sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Achim

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von Achim »

2x habe ich mein Motorrad schon so liegen sehen - bin beide Male umgefahren worden. Ein Anblick, an den Du Dich nicht gewöhnst! Auch bei mir: Nur kinkerlitzchen-SchĂ€den und der Beweis fĂŒr ein bestens funktionierendes Notrufsystem!
--------------------------------------------- Der PensionÀr fÀhrt viel und er fÀhrt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
hardholgi

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von hardholgi »

Hattest Du Fremdeinwirkung ?

In einer Ă€hnlich engen Kehre am Timmelsjoch lag meine VorgĂ€nger-RT auch mal um: der trottelige SLK-Fahrer vor mir hat die Bergabkehre nicht in einem Zug geschafft, bremste unvermittelt nach dem Scheitelpunkt und ich hatte schon eingelenkt, mußte mit eingeschlagenem Lenker stark bremsen und natĂŒrlich klappt dann der Lenker nach innen ein. Nix mehr zu halten, Maschine fiel unter mir um, Sozia nichts passiert. RT auch nichts.

Aufgehoben, weitergefahren. Allerdings halte ich heute einen Riesenabstand hinter offenkundig bergunkundigen PKWs, oder noch besser: ich ĂŒberhole sie vor der Kehre auf der Bremse.
RT - since 1987
illfurther

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von illfurther »

Hauptsache die Knochen sind in Ordnung. Motorrad kann man ersetzen, Gesundheit nicht. WĂŒnsche Dir noch eine Gute Zeit.
GrĂŒĂŸe aus dem Oberen Westerwald

Martin
Mimo

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von Mimo »

Gute Heimfahrt Rudolf,
mir ist meine in einer Rechtsdrehung zu Boden gegangen. Dabei riss eine Sehne, am Dienstag wird operiert.
Bleib gesund!
Liebe GrĂŒsse
Mimo
rudimann

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von rudimann »

Material ist ersetzbar, die Gesundheit nicht.
Bei allen misslichen Dingen ist wichtig, dass Ihr gesund seid!
Gute Heimfahrt.
FĂŒr alle anderen Dinge finden sich sicher Lösungen!
Alles Gute!
Zuletzt geÀndert von rudimann am 29.07.2020, 22:24, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grebmal

Danke fĂŒr die freundlichen Antworten!

Beitrag von Grebmal »

Fremdeinwirkung gab es keine. Eine enge, rechte Spitzkehre bergab, eine drei bis vier Meter breite Straße mit Gegenverkehr und die Bremsung mit der Vorderbremse haben gereicht. Aber man lernt dazu. Hoffentlich.
Das einzige was mich wirklich stört ist die 900 km. Heimreise ohne Wildschild.
Wird eine windige Angelegenkeit.
Liebe GrĂŒĂŸe aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Grebmal

Windschild?

Beitrag von Grebmal »

In dem Bild sieht man die Bruchstellen von der Windschildhalterung. Vielleicht sind das auch Sollbruchstellen? Denn ich bin eigentlich fast im Stehen umgegfallen.
Außerdem stelle ich mir die Frage, ob SturzbĂŒgeln das verhindert hĂ€tten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe GrĂŒĂŸe aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
witzi

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von witzi »

servus,

nein, die SturzbĂŒgel hĂ€tten die Scheibenhalterung nicht gerettet.

Diese 4 Halterungen mit der entsprechenden Mechanik sind leicht zu verletzen. Ist mir vor 12 Jahren mal beim putzen des Mopeds passiert.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
einfachandreas
Moderator

Re: Danke fĂŒr die freundlichen Antworten!

Beitrag von einfachandreas »

Grebmal hat geschrieben: ↑29.07.2020, 21:21 Fremdeinwirkung gab es keine. Eine enge, rechte Spitzkehre bergab, eine drei bis vier Meter breite Straße mit Gegenverkehr und die Bremsung mit der Vorderbremse haben gereicht. Aber man lernt dazu. Hoffentlich.
Das einzige was mich wirklich stört ist die 900 km. Heimreise ohne Wildschild.
Wird eine windige Angelegenkeit.
Genau da lag Dein Fehler, nimm das nÀchste mal die Hinterradbremse.
Aber das Lehrgeld bezahlen fast alle einmal, schön das Dir nichts passiert ist.

Die Scheibenhalterung ist mit Sollbruchstellen versehen, daher brechen diese schon recht Zeitnah.
Zuletzt geÀndert von einfachandreas am 29.07.2020, 22:37, insgesamt 2-mal geÀndert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von Tourenfahrer »

Ich denke, SturzbĂŒgel hĂ€tten schlimmeres verhindert, weil die Maschine gar nicht erst so weit gekippt wĂ€re, ist aber nur Spekulation und was wĂ€re wenn.
Sei froh das du weitestgehend heil bist. Der Rest wird dann auch wieder
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Hamborner

Re: Danke fĂŒr die freundlichen Antworten!

Beitrag von Hamborner »

einfachandreas hat geschrieben: ↑29.07.2020, 22:34
Grebmal hat geschrieben: ↑29.07.2020, 21:21 Fremdeinwirkung gab es keine. Eine enge, rechte Spitzkehre bergab, eine drei bis vier Meter breite Straße mit Gegenverkehr und die Bremsung mit der Vorderbremse haben gereicht. Aber man lernt dazu. Hoffentlich.
Das einzige was mich wirklich stört ist die 900 km. Heimreise ohne Wildschild.
Wird eine windige Angelegenkeit.
Genau da lag Dein Fehler, nimm das nÀchste mal die Hinterradbremse.
Aber das Lehrgeld bezahlen fast alle einmal, schön das Dir nichts passiert ist.

Und genau darum sind Fahrsicherheitstrainings so wichtig gerade fĂŒr Leute die noch lernen mĂŒssen
Wenn nicht jetzt wann dann !
Ralph

Re: Danke fĂŒr die freundlichen Antworten!

Beitrag von Ralph »

Hamborner hat geschrieben: ↑29.07.2020, 23:40 Und genau darum sind Fahrsicherheitstrainings so wichtig gerade fĂŒr Leute die noch lernen mĂŒssen
Lernen mĂŒssen wir alle, jeden Tag aufÂŽs Neue: Nobody is perfect!

:up:
GrĂŒĂŸe und Grip auf allen RĂ€dern wĂŒnscht

Ralph

Egal wieviel RĂ€der das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
BigBike
Administrator

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von BigBike »

Hallo Rudolf,

zunÀchst ist es schön zu lesen das dieser blöde Umfaller ohne starke Plessuren an deinem Körper abgegangen ist. :up: ... aber Àrgerlich ist es trotz VK allemal

Das Stilfser Joch gehörte einst zu meinen "must have" PÀssen. Min. ein mal im Jahr den Pass rauf und runter, das musste sein. :v:

Mittlerweile fahre ich das Joch nur noch selten bzw. vermutlich in Zukunft nicht mehr. Das Stilfser Joch macht zu normaler Tageszeit u. gutem Motorradwetter schlichtweg keinen Spass mehr. Das letzte mal vor rd. 3 Jahren fuhr ich kollonnenmÀssig u lt. fluchend* nach oben. :D

Immer mehr Aktivisten meinen den Passo dello Stelvio bezwingen zu mĂŒssen. Egal ob mit dem --> 5TS Euro Bike, dem untermotorosierten u ĂŒberbreiten WoMo, den PS-strotzenden Pkws oder die Kradfahrer aus der GebĂŒckten-Fraktion. Alle meinen sie sind die besten u. die schnellsten.
Die Mutti im schicken Cabrio, völlig bergunerfahren, quĂ€lt mit HĂ€ngen u. WĂŒrgen ihre Dose bergwĂ€rts zum Cafe auf der Passhöhe, der Urlauber im WoMo kennt die Abmasse seines GefĂ€hrt nicht, beginnt in einer Kehre zu rangieren u. wundert sich, dass plötzlich viele Plastikteile auf der Fahrbahn liegen, Pappi fĂ€llt in einer Kehre ein die schöne Landschaft fotografieren zu mĂŒssen u. hĂ€lt unerschrocken plötzlich an.....

All das, und noch ein bisserl mehr hab ich wĂ€hrend meiner letzten Fahrt auf das Stilfser Joch erleben mĂŒssen. Deshalb auch laut fluchend* :D
Passo dello Stelvio, du siehst mich so schnell nicht wieder :lol: falls doch, dann entweder am sehr frĂŒhen Morgen oder spĂ€t am Abend.
Zuletzt geÀndert von BigBike am 30.07.2020, 00:54, insgesamt 1-mal geÀndert.
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von BMW Gerd »

moin rudolf,
du bist heil ... alles andere wird heil gemacht. abhaken und weiter gehts :up:

@ ewald,
BigBike hat geschrieben: ↑30.07.2020, 00:48 Passo dello Stelvio, du siehst mich so schnell nicht wieder falls doch, dann entweder am sehr frĂŒhen Morgen oder spĂ€t am Abend.
du hast noch mitten in der woche vergessen :lol: als wir das letzte mal dort waren, war gerade schleppertreffen auf'm joch. da tuckerten so alte trecker den berg rauf und runter das du schon eine gehörige menge gottvertrauen in bremse und getriebe haben mußt um dir das zuzutrauen :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von BMWRT7 »

moin Rudolf,

ein Kratzer in der Motorradfahrerehre ....... keine schweren menschliche SchÀden ...... aufstehen Krone putzen und weiter.
Nur blöd, dass es in der schönen Motorradzeit passiert ....... bin gespannt wie schnell (langsam) die RT wieder repariert wird .....

Wenn Du ADAC hast, frag doch ggf. nach, ob die Dir einen Transporter als Fahrzeug geben können ..... hat man bei mir in Italien versucht, war nur am Wochenende und keine zu bekommen. Dann könntest Du das Bike verladen und ohne Windfegerei heimwÀrts fahren.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Schorsch

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von Schorsch »

Genau da lag Dein Fehler, nimm das nÀchste mal die Hinterradbremse.
Aber das Lehrgeld bezahlen fast alle einmal, schön das Dir nichts passiert ist.
Andreas: ich kenne die LC nicht im Detail. Aber die 1250 bremst immer vorn und hinten zugleich.
Passo dello Stelvio, du siehst mich so schnell nicht wieder :lol: falls doch, dann entweder am sehr frĂŒhen Morgen oder spĂ€t am Abend.
Ewald: fahre mal rĂŒber in die Schweiz nach Santa Maria und dann den Umbrailpass hoch auf das Stilfser Joch. Wirst es nicht bereuen.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Der Niederrheiner

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von Der Niederrheiner »

Schorsch hat geschrieben: ↑30.07.2020, 06:48
Genau da lag Dein Fehler, nimm das nÀchste mal die Hinterradbremse.
Aber das Lehrgeld bezahlen fast alle einmal, schön das Dir nichts passiert ist.
Andreas: ich kenne die LC nicht im Detail. Aber die 1250 bremst immer vorn und hinten zugleich.
Passo dello Stelvio, du siehst mich so schnell nicht wieder :lol: falls doch, dann entweder am sehr frĂŒhen Morgen oder spĂ€t am Abend.
Ewald: fahre mal rĂŒber in die Schweiz nach Santa Maria und dann den Umbrailpass hoch auf das Stilfser Joch. Wirst es nicht bereuen.
Jörg,
das macht die 1200er genau wie deine auch. Teilintegral.
Wenn du die Fußbremse betĂ€tigst, bremst sie nur hinten. Handbremse vorne und hinten. Deshalb in seinem Fall oben besser nur mit der Fußbremse und die Innenseite der Kurven meiden bzw. evtl. den Gegenverkehr Vorrang lassen. Man weiß ja nicht wie die ticken.
Hinterher ist man immer schlauer und wir anderen sowieso đŸ€«

Der Ewald kennt den Umbrail bestimmt, ich aber auch.
Sehr schön zu fahren aber die Personen die Ewald angesprochen hat kennen den Umbrail auch mittlerweile.
Im Gegensatz zum Stils wird da noch mehr am Gas gedreht oder fotografiert.
Allerdings kann man dort besser ausweichen.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Stilfserjoch ..

Beitrag von Mischa »

BigBike hat geschrieben: ↑30.07.2020, 00:48
Passo dello Stelvio, du siehst mich so schnell nicht wieder :lol: falls doch, dann entweder am sehr frĂŒhen Morgen oder spĂ€t am Abend.
Hallo Ewald,

genau so sehe ich es auch, denn wenn man schon so oft da hoch und runter gefahren ist und Spaß hatte, dann meidet man tunlichst die Rushhour. :wink:
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten