Hallo Peter,
Da hast du eine Waschanlage erwischt die nix taugt. Sowas gibts leider öfters.
Eine gute SB-Waschanlage sollte folgende Waschprogramme bieten:
1. Heißwäsche mit Chemie (Seife, Shampoo)
2. Klarspülen (normales kaltes Wasser)
3. Heißwachs (zum konservieren)
4. Sprühglanz (letzer Waschgang, enthärtetes Wasser evt. mit Glanzzusatz)
Wenn der ehrliche Betreiber seine Anlage richtig wartet, dann hast du bei Punkt 1 ca. 80 bar Druck, ausreichende Wassermenge, und richtig heißes
Seifenwasser. Damit strahlst du dein Fahrzeug erstmal oberflächlich ein. (Strahl ins Leere richten bis Seife kommt, dein Vorgänger hat sicher klargespült und dieses Wasser hat keine lösende Wirkung). Dann Fahrzeug abstrahlen. Fliegen gehen dabei normalerweise alle weg. Schwarzer Belag auf den Felgen meist nur teilweise.
Punkt 2 dient zum runterspülen der Seife.
Mit 3. sobald heißes Wachs kommt Fahrzeug versiegeln. (Bei Autos dabei die Frontscheibe auslassen)
Mit 4. das Wachs wieder runterwaschen. Schutzschicht bleibt dabei erhalten weil es sich wieder um kaltes (aber enthärtetes Wasser handelt). Es bleiben nach dem trocknen normalerweise keine Flecken bzw. Kalkränder.
Zur Beachtung:
Immer die Waschbox am nächsten zum Gerätehaus wählen. Die Leitungswege und damit die Wartezeit beim Programmwechsel sind dann am kürzesten, das Wasser/Wachs am heißesten.
Eine Waschanlage die zur Hauptreinigung irgendeinen Schaum aufs Fahrzeug sprüht taugt nichts. Man braucht mechanische
und chemische Kraft zur Reinigung. Dreck der lange drauf war (evtl. auf ungepflegtem Untergrung) geht auch mit dem besten Strahl nicht weg. Da hilft nur die Bürste (hängt bei guten Anlagen meist dabei, bringt am Motorrad aber nix).
Wasche Q + Auto immer auf diese Art an der (richtigen) SB-Anlage. Ich habe dir hoffentlich Mut gemacht es nocheinmal woanders zu probieren.
Gruß aus Schwaben , Christian