R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
hallo liebe Sportsfreunde,
wie im Betreff beschrieben blieb bei meiner RT beim einleiten eines Überholvorganges plötzlich der Vortrieb weg, schlimme Geräusche traten auf, Motor läuft, kein Gang mehr einlegbar. Fürchte dass der Kraftschluss zwischen Kupplung und Getriebe weg ist? Eine Welle gebrochen oder ausgeschlagen?
Hoffe auf Beleidsbezeigungen?
Grüsse, Heleus
wie im Betreff beschrieben blieb bei meiner RT beim einleiten eines Überholvorganges plötzlich der Vortrieb weg, schlimme Geräusche traten auf, Motor läuft, kein Gang mehr einlegbar. Fürchte dass der Kraftschluss zwischen Kupplung und Getriebe weg ist? Eine Welle gebrochen oder ausgeschlagen?
Hoffe auf Beleidsbezeigungen?
Grüsse, Heleus
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
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Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
Das hört sich nach verschlissener Längsverzahnung der Getriebeeingangswelle bzw. der Innenverzahnung der Nabe der Kupplungsscheibe an. In diesem Zustand hatte ich meine Blaue Elise gekauft und dann für kleines Geld selber repariert.Heleus hat geschrieben: ↑08.06.2020, 18:27 hallo liebe Sportsfreunde,
wie im Betreff beschrieben blieb bei meiner RT beim einleiten eines Überholvorganges plötzlich der Vortrieb weg, schlimme Geräusche traten auf, Motor läuft, kein Gang mehr einlegbar. Fürchte dass der Kraftschluss zwischen Kupplung und Getriebe weg ist? Eine Welle gebrochen oder ausgeschlagen?
Hoffe auf Beleidsbezeigungen?
Grüsse, Heleus
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
Oh je, das ist doch ein grösserer Defekt?! Wie hast denn das repariert? Da muss ja eine neue Getriebewelle dran oder besser ein neues Getriebe nebst neuer Kupplung??
Grüsse
Karl
PS. Ihr sei ja von der schnellen Truppe?!!
Grüsse
Karl
PS. Ihr sei ja von der schnellen Truppe?!!
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
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Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
Hier mal ein Link dazu. Der Verschleiss der Verzahnung auf der Welle war so, dass ich es noch gewagt habe, sie so weiter zu verwenden. Ich habe nur die Kupplungsscheibe ersetzt und vernünftig geschmiert. Seitdem hat das über 60'000 m gehalten.
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
Servus Karl,
nicht nur von der Schnellen Truppe - Stefan kennt die 1100er bis ins Detail und liegt in der Regel mit seinen Diagnosen richtig.
Wenn das in der Werkstatt repariert werden sollte, wird es nicht ganz billig ..... und so muss man für sich entscheiden, wie Alt ist die RT, welche Laufleistung hat sie und will ich sie unbedingt weiterfahren.........
nicht nur von der Schnellen Truppe - Stefan kennt die 1100er bis ins Detail und liegt in der Regel mit seinen Diagnosen richtig.
Wenn das in der Werkstatt repariert werden sollte, wird es nicht ganz billig ..... und so muss man für sich entscheiden, wie Alt ist die RT, welche Laufleistung hat sie und will ich sie unbedingt weiterfahren.........
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
Servus Hans-Dieter (habe nur bescheidene Bayrisch-Kenntnisse),
ja, fahre das Teil seit 1999! Ist mir ans Herz gewachsen. Wenns das ist dann wird sie repariert. Hoffe nur das dann die Getriebeeingangswelle nicht hin ist?!
Hat ja erst 140000km drauf!
viele Grüsse
Karl
ja, fahre das Teil seit 1999! Ist mir ans Herz gewachsen. Wenns das ist dann wird sie repariert. Hoffe nur das dann die Getriebeeingangswelle nicht hin ist?!
Hat ja erst 140000km drauf!
viele Grüsse
Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
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- Thomy
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
Hans-Dieter ist nicht unbedingt ein Urbayer
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
Dieser Defekt kann schnell auftreten, muss aber nicht. Die Blaue Elise hatte 49‘000 km, als ich sie mit diesem Defekt gekauft hatte. Meine RoTe RiTa hat jetzt knapp 280‘000 km und hatte das Problem noch nicht.
Für eine eindeutige Diagnose müssen Schwinge und Getriebe ab. Dann kann man den Zustand beurteilen und entscheiden. Als erstes kann man aber auch mal nur Verkleidung links und Anlasser abbauen und so gut es geht in die Kupplungsglocke hineinschauen, vielleicht auch mit einer Endoskopkamera. 5. Gang einlegen, am Hinterrad drehen und schauen, was sich bei eingerückter Kupplung alles mitdreht. Vermutlich wird sich die Eingangswelle drehen, Kupplung und Motor hingegen nicht. Dann muss man das ohnehin zerlegen.
Für eine eindeutige Diagnose müssen Schwinge und Getriebe ab. Dann kann man den Zustand beurteilen und entscheiden. Als erstes kann man aber auch mal nur Verkleidung links und Anlasser abbauen und so gut es geht in die Kupplungsglocke hineinschauen, vielleicht auch mit einer Endoskopkamera. 5. Gang einlegen, am Hinterrad drehen und schauen, was sich bei eingerückter Kupplung alles mitdreht. Vermutlich wird sich die Eingangswelle drehen, Kupplung und Motor hingegen nicht. Dann muss man das ohnehin zerlegen.
Zuletzt geändert von S Koss am 08.06.2020, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
Bei mir war's die Eingangswelle im Getriebe.
Da hat das M97-Getriebe einen federbelasteten Ruckdämpfer.
Genau darunter war die Welle mitten durch gebrochen.
Nach eingehender Sichtung und Listung der zu ersetzenden Teile hatte ich mich für ein Austauschgetriebe mit Garantie entschieden.
Kostenpunkt ohne Montage vor 5 Jahren ca. 2.100,- €.
Da hat das M97-Getriebe einen federbelasteten Ruckdämpfer.
Genau darunter war die Welle mitten durch gebrochen.
Nach eingehender Sichtung und Listung der zu ersetzenden Teile hatte ich mich für ein Austauschgetriebe mit Garantie entschieden.
Kostenpunkt ohne Montage vor 5 Jahren ca. 2.100,- €.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
hallo Sportsfreunde, ne Menge Infos, sehr informativ!
Zu meinem Motorrad: Stefan hatte natürlich recht! Innenverzahnung/Kupplung völlig abgemahlen.
Das Problem ist: was ist eine gesunde Getriebeeingangswellenverzahnung?? Könnte man hier ein paar gute Nahaufnahmen posten dass ich das sehen kann in welchem Zustand sie sein muss? Ich habe das laienhafte Gefühl dass die Zähne über 3/4 des sichtbaren Teils der Welle ziemlich "niedriger" geworden sind und nur der Rest anständig hoch ist. Das wäre in meinen Augen erheblicher Verschleiss und ich würde nach einem Austauschgetriebe schauen?
viele Grüsse
Karl ("Heleus")
Zu meinem Motorrad: Stefan hatte natürlich recht! Innenverzahnung/Kupplung völlig abgemahlen.
Das Problem ist: was ist eine gesunde Getriebeeingangswellenverzahnung?? Könnte man hier ein paar gute Nahaufnahmen posten dass ich das sehen kann in welchem Zustand sie sein muss? Ich habe das laienhafte Gefühl dass die Zähne über 3/4 des sichtbaren Teils der Welle ziemlich "niedriger" geworden sind und nur der Rest anständig hoch ist. Das wäre in meinen Augen erheblicher Verschleiss und ich würde nach einem Austauschgetriebe schauen?
viele Grüsse
Karl ("Heleus")
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
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Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
noch ne Frage: sind die R1100GS und RT Getriebe identisch? Kann man da alle auch für die RT nehmen? die RS oder die R?
Grüsse
Karl
Grüsse
Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
- redskin
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
Hallo Karl,
Bilder habe ich (gottseidank) keine, weil ich da noch nicht bei musste. Der Bereich mit den "niedrigeren" Zähnen ist der, auf dem Die Kupplung gleiten können muss. Da hier auch die ganze Kraft des Boliden drüber muss, wirkt sich mangelnde Schmierung fatal aus. Bei den alten 2V Boxern kommt auf die Eingangswelle und die Verzahnung am Hinterachsantrieb Staburags Spezialfett oder gleichwertige Schmierereien (Castrol Optimol wenn ich mich richtig entsinne).
Dann ist da kein so großer Verschleiß.
Wenn Du ein gebrauchtes Getriebe bekommst, sollten die Zähne alle gleich hoch sein. Da der Verschiebebereich der Kupplung nie bis ganz hinten reicht, wo die Verzahnung alle ist, kann man das auch auf Bildern gut erkennen. Geringe Abnutzung, die der behaupteten, am besten aber belegten Laufleistung gegenüber plausibel wäre, könnte man tolerieren, müsste aber dann messen: Den Zustand Deiner Welle vs. dem Zustand des Spenderorgans.
Viele Grüße und lass hören, wie es weitergeht.
Dirk
Bilder habe ich (gottseidank) keine, weil ich da noch nicht bei musste. Der Bereich mit den "niedrigeren" Zähnen ist der, auf dem Die Kupplung gleiten können muss. Da hier auch die ganze Kraft des Boliden drüber muss, wirkt sich mangelnde Schmierung fatal aus. Bei den alten 2V Boxern kommt auf die Eingangswelle und die Verzahnung am Hinterachsantrieb Staburags Spezialfett oder gleichwertige Schmierereien (Castrol Optimol wenn ich mich richtig entsinne).
Dann ist da kein so großer Verschleiß.
Wenn Du ein gebrauchtes Getriebe bekommst, sollten die Zähne alle gleich hoch sein. Da der Verschiebebereich der Kupplung nie bis ganz hinten reicht, wo die Verzahnung alle ist, kann man das auch auf Bildern gut erkennen. Geringe Abnutzung, die der behaupteten, am besten aber belegten Laufleistung gegenüber plausibel wäre, könnte man tolerieren, müsste aber dann messen: Den Zustand Deiner Welle vs. dem Zustand des Spenderorgans.
Viele Grüße und lass hören, wie es weitergeht.
Dirk
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
moin karl,
die teilenummern vom getriebegehäuse sowie deckel der RT,R GS sind gleich und sollten somit auch passen.
tröste dich, ich hab bei 112 tkm das zweite mal das getriebe gewechselt ,das erste "ersatzgetriebe" war ein griff ins klo bei dir ist es wenigstens "nur" die kupplung gib obacht das du dir, wenn es mal soweit ist, ein M97 besorgst !
die teilenummern vom getriebegehäuse sowie deckel der RT,R GS sind gleich und sollten somit auch passen.
tröste dich, ich hab bei 112 tkm das zweite mal das getriebe gewechselt ,das erste "ersatzgetriebe" war ein griff ins klo bei dir ist es wenigstens "nur" die kupplung gib obacht das du dir, wenn es mal soweit ist, ein M97 besorgst !
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
hallo Gerd,
danke fürs Info, kenne mich mit den Teilenummern noch nicht so aus? Das M97 ist ein spezielles Getriebe?
Grüsse
Karl
danke fürs Info, kenne mich mit den Teilenummern noch nicht so aus? Das M97 ist ein spezielles Getriebe?
Grüsse
Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
moin karl,
das M97 ist die verbesserte variante mit anderen lagern. schau mal hier, dort findest du alles was du brauchst. einfach noch dein baujahr + monat anklicken und auf teilesuche gehen. im hauptmenü sind alle fahrzeuge von bmw enthalten:
https://www.realoem.com/bmw/de/select?p ... %2C0418%29
das M97 ist die verbesserte variante mit anderen lagern. schau mal hier, dort findest du alles was du brauchst. einfach noch dein baujahr + monat anklicken und auf teilesuche gehen. im hauptmenü sind alle fahrzeuge von bmw enthalten:
https://www.realoem.com/bmw/de/select?p ... %2C0418%29
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
hallo Gerd,
danke für den Tip, da findet sich alles zu meinem Modell! Ich weiss inzwischen dass die Getriebeeingangswelle auch was abbekommen hat! Werde wohl ein Ersatzgetreibe kaufen und einbauen müssen.
viele Grüsse
Karl
danke für den Tip, da findet sich alles zu meinem Modell! Ich weiss inzwischen dass die Getriebeeingangswelle auch was abbekommen hat! Werde wohl ein Ersatzgetreibe kaufen und einbauen müssen.
viele Grüsse
Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
.. bei mir war es damals bei beschriebenem Geräusch die Getriebeeingangswelle, die durch Bruch ihre Arbeit niederlegte....
heRTzliche Grüße
Andreas
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Andreas
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
hallo Andreas,
und die Kupplung war noch OK??
Zur Getriebesuche: finde kein bezahlbares M97 Getriebe?!
Grüsse
Karl
und die Kupplung war noch OK??
Zur Getriebesuche: finde kein bezahlbares M97 Getriebe?!
Grüsse
Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
moin karl,
für 500 € ist ein M97 mit kennbuchstaben EAF im netz zu haben, also eins von der letzten baureihe. ein viel günstigeres wirst du kaum bekommen
für 500 € ist ein M97 mit kennbuchstaben EAF im netz zu haben, also eins von der letzten baureihe. ein viel günstigeres wirst du kaum bekommen
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
Oder du fragst den Boner was eine Reperatur kostet.
Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
Habe gerade den Link für eine preisgünstige Reparaturfirma erhalten:
https://www.r-o-t-h.com/R4V-Getriebe_01.html
Vielleicht werden Sie da geholfen ...
https://www.r-o-t-h.com/R4V-Getriebe_01.html
Vielleicht werden Sie da geholfen ...
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
hallo Ludger, guter Tip! Jetzt habe ich leider schon ein gebrauchtes M49 glaube ich gekauft, mal sehen.
Die Kupplung habe ich neu bei Louis gekauft, hoffe das passt alles?
Gerne würde ich die Simmerringe der Getriebewelle tauschen, suche mir das gerade zusammen, gibts da keinen Set? habe natürlich auch keine Einschläger?!
Sollte man auch gleich den Kurbelwellensimmerring ersetzen wenn man die Kiste schon offen hat?
viele Grüsse
Karl
Die Kupplung habe ich neu bei Louis gekauft, hoffe das passt alles?
Gerne würde ich die Simmerringe der Getriebewelle tauschen, suche mir das gerade zusammen, gibts da keinen Set? habe natürlich auch keine Einschläger?!
Sollte man auch gleich den Kurbelwellensimmerring ersetzen wenn man die Kiste schon offen hat?
viele Grüsse
Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
meine natürlich M94
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Re: R1100RT: schlagartig Vortrieb weg, schreckliche Geräusche
Du meinst sicherlich M97! M94 waren die Gangspringer....
Und ja, bei der Gelegenheit sollte (muss) man alle WeDi`s (Simmerringe) tauschen!
Und ja, bei der Gelegenheit sollte (muss) man alle WeDi`s (Simmerringe) tauschen!
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!