Schaltproblem bei der R1250RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Ralle

Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Ralle »

Hallo RT Freunde,
ich war nach meiner Vorstellung erst mal sehr ruhig und habe viel im Portal gelesen. Es gibt ja wirklich kaum ein Thema was nicht schon behandelt wurde und vieles ist wirklich interessant und hilfreich.
Meine RT ist noch neu und ich habe mich vom ersten KM an, ĂŒber den sehr spĂ€ten Kupplungsschleifpunkt gewundert (beim loslassen des Hebels auf den letzten 2 mm) Lt. BMW kann man das nicht Ă€ndern

Bei der Schaltung hat sich jetzt folgendes herasusgestellt
* Bei kaltem Motor ist das Schalten mit Kupplung oder Assistenten Butterweich
* Bei Betriebstemperatur lÀsst sich der erste Gang nur mit dem altbekannten lauten Klack einlegen
* Der zweite Gang lÀsst sich im warmen Zustand mit der Kupplung nur unter 2000 1/min gerÀuscharm einlegen, bei z.B. 4000 1/min wird es richtig laut im Getriebe.
* Mit dem Assistenten springt die Maschine beim zweiten Gang regelrecht nach vorne. Alle anderen GĂ€nge sind tadellos.

Ein Anruf bei meinem Freundlichen ergab " Mach erst mal die 1.000 KM voll und dann schauen wir mal. Aktuell haben wir Corona bedingt keine KapazitÀt.

Meine RT hat gerade mal 800 KM gelaufen und in 3 Wochen habe ich einen Inspektionstermin. Habe schon ĂŒberlegt den Notdienst mal zu kontaktieren um hier an eine zweite Meinung zu kommen

GrĂŒsse aud Essen
Ralle
:R1200RT_-_granitgrau:
Mohrle001

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Ralf,

das musst Du auf alle FÀlle reklamieren, und ja nicht vertrösten lassen mit solchen Worten wie: fahr erstmal das wird schon.
Meine RT hat sich ab dem 1. Kilometer sehr weich schalten lassen. Auch ist der Druckpunkt meiner Kupplung keinesfalls erst auf den letzten 2 mm.
Das einlegen des 1. Ganges empfinde ich als relativ normal, soll heißen macht schon einen leisen Glong aber wirklich nicht extrem laut.
Und das schalten selbst ĂŒber den Nullpunkt vom 1. in den 2. Gang funktioniert bei mir mit Kupplung und aber auch mit Schaltassistent problem und gerĂ€uschlos.
OK manchmal hĂŒpft sie beim schalten, aber das liegt ausnahmslos an mir wenn ich z.B. im falschen Drehzahlbereich bin oder auch unkonzentriert schalte.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose WĂ€rme.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Serien Streuung, stand der Technik, alles Quatsch, aber so argumentiert der HĂ€ndler gerne.
Fahr zum anderen.
Deine kupplung ist Mist und wird gegebenenfalls ersetzt.
Das das allerdings eine neue RT hat wundert mich ein wenig.
Ich hatte diese Probleme bei Baujahr 2014 und roebs ebenso. Wir haben in der Werkstatt genau das zu hören bekommen, eine andere hat die Kupplung getauscht und alles war gut.
Ab 2017 ist das ganze so modifiziert, das es im Grunde Geschichte ist, und bei den 1250 kann man auch von Getriebe sprechen, welches den Namen verdient hat.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Ralle

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Ralle »

Danke erst mal fĂŒrs feedback. Ich berichte in KĂŒrze mal wie es weiter gegangen ist
:R1200RT_-_granitgrau:
Schwobmarco

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Schwobmarco »

Naja, daß das bei einer 1250er alles flutscht kann ich so nicht bestĂ€tigen.

Bei mir funktioniert im kalten Zustand auch alles wunderbar. Manuelles Schalten mit Handkuppeln, ebenso wie mit Schaltassi.
Im warmgefahrenen Zustand jedoch funktioniert nur noch das Runterschalten super. Das Hochschalten mit Schaltassi wird oft von einem deutlichen "Schlag" begleitet.
Das Einlegen des Ersten Gangs ist auch nicht besser als an meiner 1150er GS aus Bj. 2000.

Ich will nicht sagen, daß es schlecht ist, aber perfekt ist anders!

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Lancelot

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Lancelot »

Schwobmarco hat geschrieben: ↑01.07.2020, 12:11 Bei mir funktioniert im kalten Zustand auch alles wunderbar. Manuelles Schalten mit Handkuppeln, ebenso wie mit Schaltassi.
Im warmgefahrenen Zustand jedoch funktioniert nur noch das Runterschalten super. Das Hochschalten mit Schaltassi wird oft von einem deutlichen "Schlag" begleitet.
So fĂŒhlt es sich bei meiner 2018er auch an.
Mitunter flutschen die GĂ€nge beim hochschalten mit dem Assi gar nicht mehr rein, muss deutlich nachgeholfen werden...
GrĂŒĂŸe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Klaus RT
Moderator

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Klaus RT »

Schwobmarco hat geschrieben: ↑01.07.2020, 12:11 Naja, daß das bei einer 1250er alles flutscht kann ich so nicht bestĂ€tigen.

Bei mir funktioniert im kalten Zustand auch alles wunderbar. Manuelles Schalten mit Handkuppeln, ebenso wie mit Schaltassi.
Im warmgefahrenen Zustand jedoch funktioniert nur noch das Runterschalten super. Das Hochschalten mit Schaltassi wird oft von einem deutlichen "Schlag" begleitet.
Das Einlegen des Ersten Gangs ist auch nicht besser als an meiner 1150er GS aus Bj. 2000.

Ich will nicht sagen, daß es schlecht ist, aber perfekt ist anders!

Gruß

Marco
Warum gehst nicht zum HĂ€ndler wenn das nicht perfekt funktioniert?
Der lieblings Kunde beschwert sich nicht und ist mit jedem Mist zufrieden.
Das Moped hat doch mehr als 20000,-€ gekostet, bist Du nicht zufrieden, hat der HĂ€ndler ein Problemchen.
Löst Er das Problemchen nicht, erhöht man solange den Druck, bis der HĂ€nderler den roten Teppich fĂŒr Dich ausrollt.
Ihr mĂŒsst die Jungs mal erziehen.
Zuletzt geÀndert von Klaus RT am 01.07.2020, 12:37, insgesamt 1-mal geÀndert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Achim

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Achim »

Klaus RT hat geschrieben: ↑01.07.2020, 12:33 
 Das Moped hat doch mehr als 20000,-€ gekostet, bist Du nicht zufrieden, hat der HĂ€ndler ein Problemchen. Löst Er das Problemchen nicht, erhöht man solange den Druck, bis der HĂ€nderler den roten Teppich fĂŒr Dich ausrollt.
Ihr mĂŒsst die Jungs mal erziehen.
Klaus, das ist gar nicht so einfach, vermutlich, weil die MentalitÀten so unterschiedlich sind.

2 Beispiele seitdem ich hier im Forum bin:
1. Ich bemeckere Soziusfußrastengummis, die sich beim Aufsitzen der Sozia auf dem Fußrastenarm drehen können. Ich bekomme hier zu hören: Muss ja wohl ein Einzelfall sein. Dann stellt sich raus: Ist es nicht und ich bekomme Tipps, wie man den Gummi verkleben kann, wie man SpannbĂ€nder anbringen kann usw. Ich wende mich an das KBA und bekomme hier zu lesen: "Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?" Nein, ist es nicht! Jeder meiner 25.000 Scheine (Listenpreis) war mĂ€ngelfrei und ich möchte ein mĂ€ngelfreies Motorrad.
2. Mich Ă€rgert die scharfe Kante am Soziusfußrastenhalter, die auch bei Betriebsanleitungs-gerechter Handhabung Zurrgurte beschĂ€digen kann. Ergebnis in diesem Forum: Kollege Dorel erhĂ€lt einen neuen Schub an Bestellungen fĂŒr seine Steckachsenbefestigungen.

Von BMW-Motorrad bekomme ich zu hören: Es mĂŒsse sich jeweils um einen Einzelfall handeln. Die BMW-"Feldbeobachtung" bestĂ€tigt meine Beanstandung nicht. Man wird meine Beanstandung der Produktentwicklung jedoch vortragen. Ja tolle Wurst: Mir ist es völlig egal, ob es sich um einen Einzelfall handelt. Ich verlange, dass der Mangel an meinem Motorrad abgestellt wird... Doch daran denkt der BMW-Kundenservice nicht im Traum.

So sieht es aus meiner Sicht aus.
--------------------------------------------- Der PensionÀr fÀhrt viel und er fÀhrt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Klaus RT »

Achim hat geschrieben: ↑01.07.2020, 13:03 Klaus, das ist gar nicht so einfach, vermutlich, weil die MentalitĂ€ten so unterschiedlich sind.

2 Beispiele seitdem ich hier im Forum bin:
1. Ich bemeckere Soziusfußrastengummis, die sich beim Aufsitzen der Sozia auf dem Fußrastenarm drehen können. Ich bekomme hier zu hören: Muss ja wohl ein Einzelfall sein. Dann stellt sich raus: Ist es nicht und ich bekomme Tipps, wie man den Gummi verkleben kann, wie man SpannbĂ€nder anbringen kann usw. Ich wende mich an das KBA und bekomme hier zu lesen: "Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?" Nein, ist es nicht! Jeder meiner 25.000 Scheine (Listenpreis) war mĂ€ngelfrei und ich möchte ein mĂ€ngelfreies Motorrad.
2. Mich Ă€rgert die scharfe Kante am Soziusfußrastenhalter, die auch bei Betriebsanleitungs-gerechter Handhabung Zurrgurte beschĂ€digen kann. Ergebnis in diesem Forum: Kollege Dorel erhĂ€lt einen neuen Schub an Bestellungen fĂŒr seine Steckachsenbefestigungen.

Von BMW-Motorrad bekomme ich zu hören: Es mĂŒsse sich jeweils um einen Einzelfall handeln. Die BMW-"Feldbeobachtung" bestĂ€tigt meine Beanstandung nicht. Man wird meine Beanstandung der Produktentwicklung jedoch vortragen. Ja tolle Wurst: Mir ist es völlig egal, ob es sich um einen Einzelfall handelt. Ich verlange, dass der Mangel an meinem Motorrad abgestellt wird... Doch daran denkt der BMW-Kundenservice nicht im Traum.

So sieht es aus meiner Sicht aus.
Da stimme ich grĂ¶ĂŸten Teils mit ĂŒberein. Man muss Feedback geben und ggf. auch nachbohren, wenn es sein muss auch unangenehm werden.

Nur die Steckachse von Dorel, ist einfach klasse. Es gibt wahrscheinlich nicht viel was besseres ist um das Moped auf den HĂ€nger zu verspannen.
Er hatte jetzt wieder Zeit, eine kleine Serie auf zulegen, da haben die Viele drauf gewartet.

Das ist wie mit Tommys HSS und Lenkergewicht usw. zu Anfang hatte er viel zutun um genĂŒgend davon fĂŒr die verschiedenen Model anzufertigen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Achim

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Achim »

Keine Frage: Die "Dorel-Lösung" ist gut! Und diese EIL-Zurrsysteme sind ja sehr Ă€hnlich und auch ok. Und wĂŒrde mir BMW das in die Hand drĂŒcken, um dem Mangel abzuhelfen, wĂŒrde ich sagen: "Ok, gute Lösung - einverstanden!" Das macht BMW aber nicht.

Und, damit kein MissverstĂ€ndnis auftritt: Ich mag meine Mrs. Wilma, bin gerne mit ihr unterwegs. Mit ihr gibt es - um zum Thema des Threads zurĂŒck zu kommen - bisher auch keine Schalt- oder/und KupplungsĂ€rgernisse, sodass ich annehme, dass am Motorrad des Thread-Erstellers tatsĂ€chlich ein Mangel vorliegt. Was ich nicht mag: Den BMW-Motorrad-Kundendienst. Ich bin auch ein bisschen gespannt, wie man dort RalleÂŽs Beanstandung behandeln wird. Software-Update und dann mal probieren - und was dann noch ĂŒbrig bleibt ist "normal im Rahmen der Serienstreuung"? SchauÂŽn wir mal...
--------------------------------------------- Der PensionÀr fÀhrt viel und er fÀhrt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Ralph

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Ralph »

@Ralle:
MĂ€ngel mĂŒssen einfach aktenkundig gemacht werden, der gewerbliche VerkĂ€ufer hat das Recht und die Pflicht zur Nachbesserung, und zwar ĂŒblicherweise zwei Versuche (BGB §440), danach ist die Nachbesserung fehlgeschlagen und der Kunde kann einen anderen Weg einschlagen, z.B. Wandlung.

Da es sich hier ja um ein neues Motorrad handelt sind auch sÀmtliche Argumente mit Garantiebestimmungen usw. wertlos, wir reden nÀmlich von der gesetzlichen GewÀhrleistung.

Da wĂŒrde ich mich jetzt doch an die Vorgabe des freundlichen Dealers halten und die Inspektion machen lassen. Beim Anliefern zur Inspektion eine sachliche Auflistung der Beanstandungen ĂŒbergeben und vom Dealer dieses Schreiben auf einer Kopie bestĂ€tigen lassen. Das ist dann nĂ€mlich schon der erste Nachbesserungsversuch :wink:

Und dann "schau mer mal"

Dieses "Einzelfall-GesĂŒlze" habe ich schon bei meiner damals neuen R90S anhören mĂŒssen - wird mit der Zeit schon langweilig, aber der HĂ€ndler steht damals wie heute eben zwischen Kunde und Hersteller, und mit keinem der beiden möchte er es sich verderben. :angle:

Zum Thema Kupplung "auf den letzten 2 mm" - ist ein persönlicher Geschmack wie da die Finger sich wohl fĂŒhlen, ich mag es auch nicht, wenn bei fast lang gemachten Fingern die Kupplung greift.
Das GefĂŒhl kann man etwas verbessern mit wertigen Hebeln (so was kann sich BMW natĂŒrlich nicht leisten bei einem 25K€ Mopped :cry: ).

Ich habe die von Motea montiert https://www.motea.com/de/catalogsearch/ ... ?cat=95&q= (Bei Bedarf Newsletter anmelden, da gibt es regelmĂ€ĂŸig Rabattaktionen).

Mit denen kann man schon besser einstellen, kommt aber irgendwann da an, wo der Mikroschalter fĂŒr den Anlasser nicht mehr auslöst - mit dem habe ich dann etwas getrickst, jetzt passt die Kupplung auch zu meiner Hand :hiding:
GrĂŒĂŸe und Grip auf allen RĂ€dern wĂŒnscht

Ralph

Egal wieviel RĂ€der das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Schwobmarco

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo Klaus, Achim,

da habt ihr schon Recht! Wenn was nicht in Ordnung ist wird reklamiert, meine "Scheine" waren ja auch in Ordnung. :D
Ich werde dieses PhÀnomen im Rahmen der 10.000 km Inspektion ansprechen.
Da ich die 1250er privat gekauft habe ist die Werkstatt nicht identisch mit der Verkaufsstelle. Ich wollte hier, als Neukunde, nicht gleich mit einer Reklamation auftauchen. Ich denke im Rahmen einer Inspektion lĂ€sst sich ĂŒber so Unzufriedenheiten leichter diskutieren.
Zumal fĂŒr die Inspektion muß die Maschine eh warmgefahren werden, dann ist das PhĂ€nomen leichter identifizierbar.

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Klaus RT
Moderator

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Klaus RT »

@ Macro, :up: :up: :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mohrle001

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Mohrle001 »

Ich kann trotz allem nur nochmal erwÀhnen, das meine Maschine egal ob kalt oder warm einwandfrei nach oben und auch nach unten schaltet
ohne jegliche Probleme, und ich hab immerhin jetzt 21.000 km (Baujahr 04/19) runter.

Aber vielleicht fahrt Ihr ja zu wenig und das Ding rostet bei Euch ein :mrgreen: :lol:
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose WĂ€rme.
Arnitus

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Arnitus »

Hallo Marco,

ich sehe es genauso, daß ist nicht in Ordnung, wenn der Schaltassistent so miserabel schaltet.
Ich fahre seit November 2018 die 1250er mit zur Zeit 26000 km auf dem Tacho. Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich nicht. Es wird sauber rauf und runter geschaltet, auch etwas zĂŒgige Fahrweise mit schnellen hochschalten funktioniert tadellos.
Also da ist etwas nicht ganz so wie es sein sollte. Deshalb reklamiere das bei deinem Freundlichen.
Berichte mal, was festgestellt wird und was gemacht wurde, um die MĂ€ngel zu beseitigen.
Beste GrĂŒĂŸe
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
RT-Runner

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von RT-Runner »

Selbst bei meiner 2018erLC funktioniert alles tadellos.
Vorausgesetzt, der Bediener macht alles so, wie der Assistent das braucht. Wehe nicht, dann wird’s so, wie du deinen Assi beschreibst: es bockt und rĂŒttelt und man hat Angst um Kupplung, Getriebe und Motor.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
eluisepellmoe

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich hatte ja bereits bei der ersten LC Bj. 2015 den Schaltassi dabei und hatte zum Teil harte SchlĂ€ge beim Schalten, sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten. Bei der 1250-er ist das zum GlĂŒck Geschichte. Manchmal macht sie einen Satz nach vorne, wenn ich beim Hochschalten versehentlich die Gashand falsch einsetze. Wenn ich aber stark beschleunige ist das Hochschalten eine wahre Freude :lol: Also Marco, was Du da beschreibst, kann nicht in Ordnung sein und sollte schnellstens reklamiert werden...ich wĂŒrde nicht bis zur nĂ€chsten Inspektion warten, schon wegen möglicher FolgeschĂ€den :x:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von dlohnier »

Mohrle001 hat geschrieben: ↑01.07.2020, 16:06 Ich kann trotz allem nur nochmal erwĂ€hnen, das meine Maschine egal ob kalt oder warm einwandfrei nach oben und auch nach unten schaltet
ohne jegliche Probleme, und ich hab immerhin jetzt 21.000 km (Baujahr 04/19) runter.

Aber vielleicht fahrt Ihr ja zu wenig und das Ding rostet bei Euch ein :mrgreen: :lol:
Kann ich so bei meiner 1250er nicht bestÀtigen. Auch nach 24500km noch kein perfektes Getriebe. Der erste klonkt oft, manchmal muss ich in höheren GÀngen per Kupplung nachhelfen. Der Leerlauf will auch manchmal nicht so recht einrasten.
Perfekt wird das Getriebe auch nie werden, es hat ein unlösbares konstruktives Problem: Die Eingngswelle vom Motor dreht 1:1 mit Motordrehzahl. Das ist zu schnell. So hats mir mein HÀndler bei der LC erklÀrt.
In anderen Worten „Stand der Technik“.

Trotzdem mach die LC und erst recht die 1250er eine Menge Fahrspass :up:

Ralle, Du kannst ja mal meine als Vergleich probefahren und ich Deine :hallo:
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von hardholgi »

Klaus RT hat geschrieben: ↑01.07.2020, 12:33 Ihr mĂŒsst die Jungs mal erziehen.
Nicht immer sind BMW oder „die Jungs“ schuld. Klar gibt es auch heute noch QualitĂ€tsschwankungen von Getriebe zu Getriebe, nicht mehr so stark wie zu Getrag-Zeiten, aber Toleranzen gibt es immer.

Auch vermeintlich laute oder hakelige Getriebe kann man gut schalten, freilich muss man das Hochschalten ein wenig ĂŒben. Schnell schalten und wĂ€hrend die Kupplung gezogen ist, nicht das Gas ganz schließen, sondern die Drehzahl hoch halten auf dem Niveau des nĂ€chsthöheren Gangs.

GrĂŒĂŸe,
Holger
RT - since 1987
Achim

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Achim »

Oooch Holger, bitte fĂŒhle Dich jetzt nicht "angemacht": Auffassungen wie die Deine fĂŒhren eben nicht dazu, dass bei BMW UnzulĂ€nglichkeiten angegangen werden. Es entsteht eben kein "Meckerdruck". Und nein: Es entstehen bei ordentlicher Konstruktion und AusfĂŒhrung keineswegs "immer Toleranzen", die der Fahrer durch Tricksereien ausgleichen muss.
Ich vermute, dass niemand unter uns derartige Toleranzen bei seinem Mercedes, VW, Seat, BMW, Honda oder was auch immer akzeptieren wĂŒrde. Und zumindest bei Honda-Motorrad-Getrieben kommt so etwas nicht vor. Da "muss man das Hochschalten" nicht ĂŒben - es funktioniert einfach.

Aber eigentlich möchte ich gar nicht unsere MotorrĂ€der an sich kritisieren. Die sind schon gut. Nur, wenn BMW Fehler im Einzelfall schön labert oder einfach abstreitet, egal ob HĂ€ndler (aus meiner Erfahrung eher selten) oder BMW-Werks-Kundendienst (aus meiner Erfahrung ĂŒberwiegend), dann schwillt mir der Kamm ob der UnverschĂ€mtheiten.
--------------------------------------------- Der PensionÀr fÀhrt viel und er fÀhrt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Klaus RT »

@Holger sowie Du schreibst schaltet ich meine 11er ohne Kupplung. Das nutzte ich aber nur wenn der Kupplungzug gerissen sein sollte und um das zu ĂŒben.
Das ist nicht die Methode, um nicht funktionierende Getriebe und Kupplungssystem bedienen zu können, sondern DuckmÀuserei vor einem Namen.
Zuletzt geÀndert von Klaus RT am 01.07.2020, 22:14, insgesamt 1-mal geÀndert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ralle

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Ralle »

Gestern hatte ich dann meinen Wartungstermin und der "Freundliche" ist auch tatsÀchlich 30Km gefahren.
Ergebnis: Alles bestens. Na OK, die Reklamation ist jetzt zumindest erst mal Aktenkundig.

Ich bin dann gut 40 Km nach Hause gefahren und hatte absolut keine Schaltprobleme. Bei meiner ausgiebigen Abendrunde mit Sozius waren dann alle Probleme wieder da.
Aber GewichtsabhÀngige Schaltprobleme?? Das ist doch eigentlich kein Zusammenhang
:R1200RT_-_granitgrau:
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Mischa »

Hallo Ralf,

die Situation kenne ich auch.
Nach der Reklamation war zunĂ€chst alles i.O., aber ĂŒber die Zeit wurde das Schalten wieder hakeliger.

Die Funktion des Schaltassistenten war aber nie weg, sondern benötigte im Idealzustand nur deutlich weniger Druck.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
Ralph

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Ralph »

Der Schaltassi ist ein wenig "bedienerunfreundlich", sprich, der braucht recht viel Druck um sauber zu funktionieren, das ist etwas Gewohnheitssache. Habe gerade ausgiebig eine Triumph Tiger 900 gefahren, da könnte man mit dem großen Zeh die GĂ€nge reinrutschen lassen, so weich geht der, liegt aber auch mit an der Gesamtkonstruktion.

Mein Getriebe bei der 1200LC wie auch der 1250er sind beide wirklich gut, besser als manch japanische Schaltbox, da ruschten die GÀnge wirklich sauber rein ohne hörbares GerÀusch, mit Kupplung, oder auch ohne Kupplung hochschalten ohne Schaltassi, bzw. eben mit "Druck" und Schaltassi.

Wenn das Getriebe aber auch mit Kupplung schlecht zu schalten ist, und das insbesondere bei warmem Motor, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen eines Fehlers.
Bei den alten 2V-Boxern waren die z.B. einfach mies ausdistanziert. Wenn man dort beim Getriebedeckel die Schrauben rausgemacht hat war da manchmal ein Spalt von knapp einem mm, soviel Spannung war da auf den Wellen. Auseinander gebaut, ordentlich ausdistanziert, wieder zusammen und schon waren das tiptop Getriebe.

Ich wĂŒrde die RT schön warm fahren und wenn das Problem richtig zu merken ist beim freundlichen HĂ€ndler direkt vor der TĂŒr anhalten zur weiteren KlĂ€rung.
Gleich wieder aktenkundig machen und bei Bedarf den RT-VorfĂŒhrer, bzw. da geht ja jede 1250er, parallel dazu testen und vergleichen.
GrĂŒĂŸe und Grip auf allen RĂ€dern wĂŒnscht

Ralph

Egal wieviel RĂ€der das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
dlohnier

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von dlohnier »

Ralle hat geschrieben: ↑22.07.2020, 09:26 Gestern hatte ich dann meinen Wartungstermin und der "Freundliche" ist auch tatsĂ€chlich 30Km gefahren.
Ergebnis: Alles bestens. Na OK, die Reklamation ist jetzt zumindest erst mal Aktenkundig.

Ich bin dann gut 40 Km nach Hause gefahren und hatte absolut keine Schaltprobleme. Bei meiner ausgiebigen Abendrunde mit Sozius waren dann alle Probleme wieder da.
Aber GewichtsabhÀngige Schaltprobleme?? Das ist doch eigentlich kein Zusammenhang
Hallo Ralle,
Nene, gewichtsabnÀngig ist da nix. Ich fahre oft voll beladen und das springen habe ich nicht.
Aber ja, der 1te Gang „kracht“ nahezu immer rein, war aber bei jeder RT schon so. Nix neues.
Ansonsten funktionert der Schaltassi ganz gut, aber nicht immer. Ich empfinde ihn aber auf jeden Fall als Verbesserung und wĂŒrd sie ohne nicht mehr fahren wollen.
Ich nutze auch mal hin und wieder - quasi automatisch intuitiv - die Kupplung. Sonst schlÀft ja die Hand ein.
Wenn man schnell beschleunig tut ers am besten.

Du musst mal zum Vergleich ne andere 1250erRT fahren, meine ist top eingefanren, 25000km
Gruß, Reinhold
Antworten