Hauptbremszylinder Vorne

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Transition

Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von Transition »

Hallo aus der Steiermark :hallo:
Meine 1100 RT wurde leider inkontinent. Unterhalb des Handbremshebels kommt die Bremsflüssigkeit raus und hinterlässt an der rechten oberen Tankverkleidung ihre Spuren. Um den Lack zu schonen möchte ich diesen Zustand möglichst schnell abstellen. Dazu nun meine Frage: Gibt es den Kolben alleine oder ist die Einheit nur als Reparatursatz erhältlich. Wenn Ja kennt jemand eine günstige Quelle?
Danke und liebe Grüße aus Murau
Josef
r1150rt

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von r1150rt »

______________
Viele Grüße Herb
huckes

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von huckes »

Hallo Josef,

es gab bei der 1100-er zwei Ausführungen der vorderen Bremseinheit. Bis 1996 oder 1997 war die Zylinderoberfläche unbehandelt. Danach war die Zylinderoberfläche exloxiert. Bei der unbehandelten Version wurde die Oberfläche gerne rauh und dann suppte die Bremsflüssigkeit heraus.
Mit einem neuen Kolben ist die unbehandelte Bremseinheit dann meist nur kurze Zeit dicht.

Grüße, Hans
Transition

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von Transition »

Hallo Hans, Hallo Herb

Danke für eure rasche und hilfreiche Antwort.
Ich habe die Links angesehen. Die Preise für den Rep.Satz sind fast ident. Anscheinend gibt es nur noch eloxierte Kolben. Sicherheitshalber hab ich bei BMW München angerufen und über die Fahrwerksnummer versucht zu erfahren ob ich einen eloxierten Zylinder verbaut habe. Leider konnte/wollte man mir dies nicht sagen. Dort ist man der Meinung ob eloxiert oder nicht es keinen Sinn macht nur den Kolben zu wechseln. Seitens BMW wird in solchen Fällen die gesamte Einheit gewechselt. Ersatzteilkostendifferenz ca. € 300.- Ich werde nun an die Demontage gehen und mir die Sache einmal genauer ansehen, und euch dann meine Befundung schreiben.

Danke nochmals und schöne Grüße aus Murau
Josef
Klaus RT
Moderator

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Josef, meisten siehst Du Korrosion am Kolben und am Übergang von Kolbengehäuse zum eigentlichen Bremslüssigkeitsbehäter.
Wenn am Gehäuse Korrosion ist, macht nur ein austausch des Kolben keinen Sinn. Aufgrund der geschädigten Oberfläche des Gehäuses, hast Du schnell wieder einen Schaden am Kolben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Transition

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von Transition »

Hallo Klaus
Danke für die Info. Nachdem ich die Bremshebelachse nicht lösen konnte (vermutlich war diese einmal mittels Impuß rauszudrehen, musste ich die gesamte Einheit vom Lenker demontieren. ( Da dabei der Gasgriff vom Lenker abgezogen werden muss denkt bitte an die el.Leitungen der Griffheizung. Diese muss vorher abgeklemmt und durch den Lenkergriff gezogen werden).
Nachdem ich mit entsprechender hoher Temperatur ( Achtung auf das Schauglas welches aus Plastik ist) und mit Gewalt die Achse gelöst habe, habe ich die Lauffläche des Zylinders kontrolliert welche Augenscheinlich in Ordnung ist. Auch konnte ich an den von dir beschriebenen Stellen keine Abnormitäten feststellen, weshalb ich nur den Rep. Satz bestellt habe. Nächste Woche werde ich wieder alles zusammenschrauben und sehen ob wieder alles dicht ist.
lg
Josef
Revere

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von Revere »

Wäre es machbar den Hauptbremszylinder gegen einen von der 1150 RT zu ersetzen?
R1100RT_SH

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von R1100RT_SH »

Hallo Josef,
wie ist es denn gelaufen mit dem Reparatursatz? Ist der Hauptbremszylinder noch dicht?
Ich frage deshalb, da ich das gleiche Problem habe und ich bin mir nun unsicher was ich machen soll? Rep.-Satz oder die gesamten Einheit wechseln...
Welchen Rep.Satz hast du denn genutzt? Ich meine, bei welcher Firma hast du deinen Rep.Satz gekauft??
Vielen Dank für die Rückantwort.

Gruß aus dem herbstlichen Norden
Holger
S Koss

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von S Koss »

R1100RT_SH hat geschrieben: ↑22.11.2020, 22:20 Hallo Josef,
...
Vielen Dank für die Rückantwort.
Hallo Holger,
auf die Antwort wirst Du leider vergeblich warten. Josef hat seinem Nick "Transition" alle Ehre gemacht und ist nicht mehr bei uns.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Ludger

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von Ludger »

Hallo Holger,
ich kann dir nur empfehlen die komplette Einheit zu tauschen.
Die Undichtigkeit hatte ich mit meiner aus 02/97 auch.
Ich habe vor 12 Jahren den gesamten Handgriff tauschen lassen und dabei gleich Stahlflex einbauen lassen.
Bis heute alles Top und auch einen besseren Druckpunkt!
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
huckes

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von huckes »

Hallo,
bei meiner roten 96-er RT mit nicht-eloxiertem Zylinder hatte der Ersatzkolben 10 Jahre bzw. knapp 100TKm gehalten.
War vermutlich ein glücklicher Sonderfall.

Grüße,
Hans
R1100RT_SH

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von R1100RT_SH »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ludger, ich habe viel gelesen und viele haben auch die gesamte Einheit getauscht. Mein Einheit ist äußerlich auch schon sehr durch die austretende Bremsflüssigkeit in Mitleidenschaft gezogen. Ich würde denn jetzt auch die gesamte Hauptbremszylindereinheit erneuern wollen.

Hat da jemand einen Tipp, wo ich dieses (günstig) bestellen kann?
Ich habe die Einheit "Hornig" für einen Schnapperpreis von 432,68 EUR gefunden. Da habe ich schon ein wenig Schnappatmung bekommen... :-(
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... _20mm.html

Vielleicht hast du einen Tipp Stefan?

Vielen Dank für euer Hilfe!

Dunkle Grüße von der (fast) Ostsee
Holger
S Koss

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von S Koss »

Die Dinger sind teuer. Wenn es nicht dringend ist, aber man weiss, dass man das Teil irgendwann mal braucht, ist eine Möglichkeit, einen Suchauftrag in eBay zu schalten oder auch in anderen Foren immer mal wieder zu schauen. So habe ich im GS-Forum vor einiger Zeit ein Neuteil etwa zum halben Preis ergattert. Das wartet jetzt auf seinen Einsatz. Wir haben ja 3 1100er, in die das passt. Letzte Woche war eines in eBay. Zwar gebraucht, sah aber gut aus und war schon die eloxierte Version. 2 Stunden vor Auktionsende hatte ich das Mindestgebot von 78€ (wenn ich mich richtig erinnere) abgegeben. Für 79 ist es dann weggegangen. Braucht halt Geduld - oder Geld.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
R1100RT_SH

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von R1100RT_SH »

Hallo Stefan,
Geduld ist nicht so meine Stärke, darum habe ich mir jetzt einen neuen Hauptbremszylinder für vorne gekauft :-) Bei Firma Hornig ging es super schnell und der Preise war auch nicht 432,68 EUR, sondern 373,00 EUR. Der Preis war schon incl. MwSt...

Ich glaube, dass war auch eine gute Ausgabe, denn nachdem ich den alten Hauptbremszylinder demontiert habe, habe ich festgestellt, dass einer meiner Vorgänger schon mal einen "Reparatursatz" vom Zylinder genutzt hat, denn dieser ist eloxiert! Und das entspricht meiner Kenntnis nicht dem Original. Also wäre ein weiterer Versuch mit einem Reparatursatz vermutlich nicht von Erfolg gekrönt.

Aber wenn ich schon dabei bin, wurde mir geraten, dass ich denn gleich Stahlflex Bremsleitungen verbauen sollte und die Originalen aus Kunstoff/Gummi demontieren sollte (So wie Ludger auch geschrieben hat...)

Da habe ich noch mal ein paar Fragen dazu:
1. Schafft man es, die Bremsleitungen vorne zu montieren OHNE den Tank anzubauen? Das sieht da verdammt eng aus...
2. Ist die Montage in Bezug auf das ABS auch ok? Oder kann es zu Problemen führen, wie z.B. falsche Auslösung?
3. Hast du eine gute und günstige Quelle (Link) für den Einkauf?
4. So wie ich im Internet gesehen habe gibt des welche mit und ohne ABE... Muss man (ich) eine ABE für diese Bremsschläuche haben?

Vielen Dank für deine/eure Hilfe!

Ach ja, ich wünsche euch allen einen schönen 1.Advent :-)

Grüße aus dem Norden
Holger
Klaus RT
Moderator

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von Klaus RT »

R1100RT_SH hat geschrieben: ↑29.11.2020, 20:17 2. Ist die Montage in Bezug auf das ABS auch ok? Oder kann es zu Problemen führen, wie z.B. falsche Auslösung?
Ich habe seid 4 Jahren Stahlflex drauf, das ABS benutze ich regelmäßig, das funktioniert astrein.

Die Radsensoren steuern anhand der Raddrehzahl das ABS und somit unabhängig vom Bremsdruck in der Leitung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von S Koss »

Der Tank muss auf jeden Fall runter; schon wegen dem Entlüften des Systems nach dem Tausch der Bremsschläuche. Da muss auch am Hydroaggregat entlüftet werden.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Kalle

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von RT-Kalle »

Und ne ABE brauchst du auch, ansonsten mindestens ein Teilegutachten. Dieses muß allerdings vom TÜV in die Papiere eingetragen werden.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Olaf

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von Olaf »

Gerade erst entdeckt den Thread....
huckes hat geschrieben: ↑23.11.2020, 18:37bei meiner roten 96-er RT mit nicht-eloxiertem Zylinder hatte der Ersatzkolben 10 Jahre bzw. knapp 100TKm gehalten.
War vermutlich ein glücklicher Sonderfall.
Bei meiner 1100´er BJ 96 hat die DICHTUNG 21 Jahre und 359.000 km gehalten. Dann suppte es vorne etwas raus.
Bei mir hatte aber die eigentliche Dichtung mittlerweile überhaupt keine Dichtlippe mehr (leider kein Foto gemacht).
Austausch war mit technischen Background kein Problem. Im Zylinder waren spuren zu erkennen. Die wurden feinst bearbeitet (soweit möglich) und das ganz so eingestellt, das die Dichtung nicht mehr auf der gleichen Stelle reibt.
Dicht seit mittlerweile 85.000 km
k-IMG_0963.JPG
P.S: den vergammelten Original-Bremslichtschalter im Bild musste ich dann im April 2020 erneuern. Dem TÜV hat die eingeschränkte Funktion nicht gefallen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
huckes

Re: Hauptbremszylinder Vorne

Beitrag von huckes »

Hallo,
R1100RT_SH hat geschrieben: ↑29.11.2020, 20:17 4. So wie ich im Internet gesehen habe gibt des welche mit und ohne ABE... Muss man (ich) eine ABE für diese Bremsschläuche haben?
Nimm einen Satz mit ABE, in dem auch die Verwendung mit ABS erwähnt ist, dann bist Du auf der sicheren Seite (technisch und formal).
Formal musst Du die ABE dann immer mitführen. Mache ich aber nur zum TÜV-Termin, und da hat auch noch nie einer danach gefragt.

Teielgutachten ist m.E. teurer, alleine das Eintragen kostet ja schon. Lohnt sich m.E. nicht ggü. eventueller Preisersparniss für no-ABE-Ware.

Grüße,
Hans
Antworten