Meine Q tickert,beim runter schalten.
- Hiab185
Meine Q tickert,beim runter schalten.
Tja wie soll ich sagen,beim runter schalten,so zwischen 1500 -2000 Umdrehungen. Oder wenn der "Choke" gezogen wird,und der Motor richtig läuft der Hebel in die erste Stellung zurück genommen wird und die Drehzahl wieder so zw.1500-2000 Umdrehungen liegt.Immer nur kurz.Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
- Klaus RT
- Moderator
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Tickern oder Auspuff Patchen?
Meine hat ein leichtes Auspuff patchen, wenn ich mit dem Motorbremse, aber nur wenn ich das Gas angestellt habe.
Lasse ich den Hahn zu ist das nicht vorhanden.
Meine hat ein leichtes Auspuff patchen, wenn ich mit dem Motorbremse, aber nur wenn ich das Gas angestellt habe.
Lasse ich den Hahn zu ist das nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 07.06.2020, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
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Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
bei meiner 1200er war es schlußendlich das Axialspiel der Kipphebel - Reparatur beim Schrauber (nicht Niederlassung) ca. 150 EUR. Hat aber Zeit, bis es im Leerlauf auch tickert
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
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James Boldwin
- Hiab185
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Das Latschen, kenne ich von meiner ,GS.Es ist definitiv, tickern.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Tickern kommt in den meisten Fällen von dem Drosselklappenlager.
Würde ich während der Fahrt wahrscheinlich garnicht hören.
Der Kettenspanner für die Steuerkette macht auch schon mal Geräusche.
Würde ich während der Fahrt wahrscheinlich garnicht hören.
Der Kettenspanner für die Steuerkette macht auch schon mal Geräusche.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
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Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Wellen der Drosselklappen ausgeschlagen! Soll noch schlimmer bei der GS zu hören sein.
Schaue mal die Beiträge an über die Drosselklappen.
Gruß Frank
Schaue mal die Beiträge an über die Drosselklappen.
Gruß Frank
- Hiab185
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Danke für eure,Antworten. Drosselklappen, bei 57tsd schon?
Aber Okay,ich werde mal bei BMW nachfragen, habe noch Garantie.
Aber Okay,ich werde mal bei BMW nachfragen, habe noch Garantie.
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Ja, die waren bei mir um die Km Zahl hinüber ! Habe in der Bucht einen gefunden
der die Dinger klasse überholt hat und nicht BMW die richtig € haben wollen.
der die Dinger klasse überholt hat und nicht BMW die richtig € haben wollen.
- Hiab185
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Das komische ist, das dieses Geräusch, nur zwischen 1500-2000 Umdrehungen zu hören ist.
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Hier ist ein Beitrag von Skoss:
viewtopic.php?f=7&t=25222&p=487441&hili ... rn#p487441
Vereinfacht formuliert: Wenn die Drehzahl höher ist, ist der Spalt der Drosselklappe weiter und sie kann nicht mehr anschlagen. Damit gibt es kein Tickergeräusch mehr.
Liebe Grüße
Mimo
viewtopic.php?f=7&t=25222&p=487441&hili ... rn#p487441
Vereinfacht formuliert: Wenn die Drehzahl höher ist, ist der Spalt der Drosselklappe weiter und sie kann nicht mehr anschlagen. Damit gibt es kein Tickergeräusch mehr.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
- Hiab185
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Update, habe meine RT heute zu BMW gebracht. Mal schauen was draus wird.Soll am Freitag fertig werden.
- Hiab185
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Gestern bei BMW gewesen,laut Meister,alles gut.So läuft der Doppelzünder,ist die Ventilsteuerung.Meine 1100 S und die 1100 GS ,das kann man nicht vergleichen. Gaaaaanz anderer Motor,aber gut wenn er das sagt.
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Na ja, bei dem Unterschied zwischen 1100S und 1100GS/RT würde ich nicht so viele "a"s in das "ganz" setzen.
Die Ventilsteuerung ist ja praktisch identisch.
Der Ölkreislauf und die Kurbelgehäuseentlüftung sind hauptsächlich anders, machen aber sehr wenig Geräusche.
Andersherum, ein Boxer, der keine Geräusche macht ist schon fast kaputt.
Die Ventilsteuerung ist ja praktisch identisch.
Der Ölkreislauf und die Kurbelgehäuseentlüftung sind hauptsächlich anders, machen aber sehr wenig Geräusche.
Andersherum, ein Boxer, der keine Geräusche macht ist schon fast kaputt.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Du machst mir Mut!
Und ich gebe Dir recht - ich bin da ziemlich paranoid, aber wenn ich neben anderen RTs stehe (gestern neben einem Freund und Helfer gleichen Baujahres an der Ampel), ist meine ziemlich leise ..
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
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- Q-RT
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Tickerkiller
Die Drosselklappen der Bing-Einspritzung fangen nach einer Weile auf der rechten Seite an zu klappern, da dort kein Drosselklappenpoti sitzt. Dieses Klappern halten viele für Geräusche der Ventile oder des Axialspiels der Kipphebel. Nach korrektem Einstellen und immer noch Auftreten des Geräusches ist es die Drosselklappe.
Das kann man leicht feststellen, wenn bei leicht geöffneter Drosselklappe an dem Seilzugsteller axial gewackelt wird - dabei entsteht das Geräusch. Abhilfe schafft da der so genannte Tickerkiller. Ein Einsteller, der mittels Kugelkopf, welchen man leicht einstellen kann, das Spiel aus der Welle holt. Dieser wird anstatt des Käppchens auf der rechten Seite montiert, ist korrosionsfrei, funktioniert, sieht super aus und löst das Problem dauerhaft, schnell, einfach und günstig.
Das Klackern verschwindet. Man erspart sich dadurch den Kauf einer neuen Drosselklappe.
einfach mal nach "Tickerkiller" bei der Tante mit den Motorradteilen suchen
Die Drosselklappen der Bing-Einspritzung fangen nach einer Weile auf der rechten Seite an zu klappern, da dort kein Drosselklappenpoti sitzt. Dieses Klappern halten viele für Geräusche der Ventile oder des Axialspiels der Kipphebel. Nach korrektem Einstellen und immer noch Auftreten des Geräusches ist es die Drosselklappe.
Das kann man leicht feststellen, wenn bei leicht geöffneter Drosselklappe an dem Seilzugsteller axial gewackelt wird - dabei entsteht das Geräusch. Abhilfe schafft da der so genannte Tickerkiller. Ein Einsteller, der mittels Kugelkopf, welchen man leicht einstellen kann, das Spiel aus der Welle holt. Dieser wird anstatt des Käppchens auf der rechten Seite montiert, ist korrosionsfrei, funktioniert, sieht super aus und löst das Problem dauerhaft, schnell, einfach und günstig.
Das Klackern verschwindet. Man erspart sich dadurch den Kauf einer neuen Drosselklappe.
einfach mal nach "Tickerkiller" bei der Tante mit den Motorradteilen suchen
Zuletzt geändert von Q-RT am 15.06.2020, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Hallo Leute,
hier ist es beschrieben:
https://www.achims-inter.net/drosselklappe-bmw-259/
Ich habe meine Drosselklappen neu lagern lassen und dann gesyncht. Der Unterschied ist spürbar. Wir haben das an zwei R 1100rt und einer R1150 Rockster gemacht. Ein Effekt ist es, dass die Öltemperaturanzeige nicht mehr so steigt. Vielleicht kann mir das ja einer erklären.
Das Motorrad kann jetzt bei 1500 U/min gefahren werden.(bei der R1100rt)
P.S. soll keine Werbung sein, aber ich kann es nur empfehlen.
Gruß
Winnie
hier ist es beschrieben:
https://www.achims-inter.net/drosselklappe-bmw-259/
Ich habe meine Drosselklappen neu lagern lassen und dann gesyncht. Der Unterschied ist spürbar. Wir haben das an zwei R 1100rt und einer R1150 Rockster gemacht. Ein Effekt ist es, dass die Öltemperaturanzeige nicht mehr so steigt. Vielleicht kann mir das ja einer erklären.
Das Motorrad kann jetzt bei 1500 U/min gefahren werden.(bei der R1100rt)
P.S. soll keine Werbung sein, aber ich kann es nur empfehlen.
Gruß
Winnie
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
@ Winnie, genau den hatte ich auch empfohlen ! BMW hat nur komplette
Drosselklappen für richtig viel € und bei Andre werden die Drosselklappen
spitze überholt. Ich war/bin hellauf von der kompletten Überholung begeistert.
Moppet fährt sich wie neu!
Drosselklappen für richtig viel € und bei Andre werden die Drosselklappen
spitze überholt. Ich war/bin hellauf von der kompletten Überholung begeistert.
Moppet fährt sich wie neu!
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen!!Franko23 hat geschrieben: ↑15.06.2020, 14:56 @ Winnie, genau den hatte ich auch empfohlen ! BMW hat nur komplette
Drosselklappen für richtig viel € und bei Andre werden die Drosselklappen
spitze überholt. Ich war/bin hellauf von der kompletten Überholung begeistert.
Moppet fährt sich wie neu!
Gruß
Winnie
- Hiab185
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
So,noch ein update.Habe mal Super + getankt,tickern weg.
Fällt mir nichts zu ein,euch?
Fällt mir nichts zu ein,euch?
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Wenn das "tickern" nun weg sein soll, dann war das kein tickern sondern ein Zündungsklinkeln!
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Klingeln, nicht Klinkeln. Schau z.B. hier.
Benzin mit niedrigerer Oktanzahl ist ein Faktor, der das fördert. Deshalb kann Super+ Besserung bringen. Meine 1100er bekommen meistens Super+
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Was hast Du vorher getankt, E5 oder E10?
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
E5 und E10 haben 95 Oktan (ROZ)!
Erst z. B. SuperPlus und BP Ultimate Super und andere haben 98 Oktan, die das Zündungsklingeln in Grenzen halten!
Guggst du:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Erst z. B. SuperPlus und BP Ultimate Super und andere haben 98 Oktan, die das Zündungsklingeln in Grenzen halten!
Guggst du:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
- Hiab185
Re: Meine Q tickert,beim runter schalten.
Ich habe sie erst seid ,Anfang des Jahres.Bis dato habe ich 95 oktan gebunkert.Was der vorgänger gemachtbhat ,kein Plan.
Habe aber auch erst einmal Super plus getankt und der Tank ist noch dreiviertel voll.Kann leider nicht fahren,weil hier ist Land unter.
Habe aber auch erst einmal Super plus getankt und der Tank ist noch dreiviertel voll.Kann leider nicht fahren,weil hier ist Land unter.