Inspektionskosten
Re: Inspektionskosten
Herzlichen Dank Mike
Habe es gefunden !!!!
Wer denkt den als alter ehemaliger Japanertreiber das sich die Inspektionsstempel in der Betriebsanleitung finden ?
Na ja wieder etwas dazu gelernt.
Vielen Dank fĂĽr die schnelle Hilfe !!
bb Tom
Habe es gefunden !!!!
Wer denkt den als alter ehemaliger Japanertreiber das sich die Inspektionsstempel in der Betriebsanleitung finden ?
Na ja wieder etwas dazu gelernt.
Vielen Dank fĂĽr die schnelle Hilfe !!
bb Tom
Re: Inspektionskosten
Kurzer Nachtrag:
In 3 Wochen hat unser Eisbär seinen 10.000 er.
und als Spießer wie ich es bin, möchte ich wissen, wo das eingetragen wird.
Ordnung muss sein, gell ;-))
Danke nochmals bb
In 3 Wochen hat unser Eisbär seinen 10.000 er.
und als Spießer wie ich es bin, möchte ich wissen, wo das eingetragen wird.
Ordnung muss sein, gell ;-))
Danke nochmals bb
- einfachandreas
- Moderator
Re: Inspektionskosten
Du solltest mit dem Kauf auch die Betriebsanleitung bekommen haben, in der werden normalerweise per Stempel und Unterschrift die Services vermerkt.
NatĂĽrlich schadet es auch nicht die Rechnungen aufzuheben und zu sammeln, da in diesen detailiert geschrieben steht was , wann gemacht wurde.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
Re: Inspektionskosten
Danke habe es in der Betriebsanleitung gefunden, dass war ja ganz hinten drin zu lesen, da habe ich es nicht gefunden, was mir wichtig war.einfachandreas hat geschrieben: ↑12.06.2020, 06:27Du solltest mit dem Kauf auch die Betriebsanleitung bekommen haben, in der werden normalerweise per Stempel und Unterschrift die Services vermerkt.
NatĂĽrlich schadet es auch nicht die Rechnungen aufzuheben und zu sammeln, da in diesen detailiert geschrieben steht was , wann gemacht wurde.
Alle Stempel und Siegel sind vorhanden, ist ja schlieĂźlich auch eine BMW ;-)
Beste GrĂĽĂźe
Tom
- BigBike
- Administrator
Re: Inspektionskosten
Hallo,
heute Vormittag die RT vom 20Ts KD sowie Bremsbelagwechsel hinten u. 2x Reifenwechsel (Reifen angeliefert) vom abgeholt.
Allein für`s Ummontieren zweier Reifen wurden 73,50€ plus MwSt berechnet.
heute Vormittag die RT vom 20Ts KD sowie Bremsbelagwechsel hinten u. 2x Reifenwechsel (Reifen angeliefert) vom abgeholt.
Allein für`s Ummontieren zweier Reifen wurden 73,50€ plus MwSt berechnet.
viele RT-GrĂĽĂźe
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Re: Inspektionskosten
Deswegen, lasse ich das nicht bei BMW machen....baue die Räder allerdings auch selbst aus und bringe sie zum Reifenhändler = 25€ für 2 Räder
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Inspektionskosten
Ich kann gar nicht sagen was der Reifenhändler meines Vertrauens fürs montieren nimmt. Ich habe vor kurzem für 2 x Conti Road Attac 3 insgesamt 310 Euro bezahlt. Allerdings habe ich die Räder selbst aus- und wieder eingebaut.
Finde den Preis absolut OK.
Finde den Preis absolut OK.
GrĂĽĂźe aus dem Oberen Westerwald
Martin
Martin
Re: Inspektionskosten
Kosten (jeweils inkl. MwSt.) für Vorder- und Hinterradreifen bei meinem Reifenhändler:
Ein- und Ausbau 35,- €
Montage und Wuchten 26,- €
Altreifenentsorgung 4,- €
Summe 65,- €.
Inklusive der Reifen (Pirelli Angel GT 2) dann 330,- €.
Ein- und Ausbau 35,- €
Montage und Wuchten 26,- €
Altreifenentsorgung 4,- €
Summe 65,- €.
Inklusive der Reifen (Pirelli Angel GT 2) dann 330,- €.
Re: Inspektionskosten
Hallo,
da ist ja mein Reifenhändler super,
Conti Road Attack 3 ,Reifen vorne 108,30
Reifen hinten 141,--
Montage,wuchten 15,--
Altreifen entsorgen 2,20
-----------------------------------
alles incl. MWSt. 266,50 Räder selbst aus.-u. eingebaut.
GruĂź Gerhard
da ist ja mein Reifenhändler super,
Conti Road Attack 3 ,Reifen vorne 108,30
Reifen hinten 141,--
Montage,wuchten 15,--
Altreifen entsorgen 2,20
-----------------------------------
alles incl. MWSt. 266,50 Räder selbst aus.-u. eingebaut.
GruĂź Gerhard
Was nĂĽtzt dir Liebe,GlĂĽck,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in MuĂźe zu genieĂźen.
Re: Inspektionskosten
Hallo Mario,
hatte meine 1150 letzte Woche auch beim freundlichen zur 60,000 Inspektion mit TĂĽv
und Bremsflüssigkeitswechsel. 946,-- € geblecht. Bremse der 1150 ist in der Wartung leider
teuer. In nächster Zeit werde ich mir eine 1200 MÜ zulegen.
Beste GrĂĽĂźe aus Bonn
Werner
hatte meine 1150 letzte Woche auch beim freundlichen zur 60,000 Inspektion mit TĂĽv
und Bremsflüssigkeitswechsel. 946,-- € geblecht. Bremse der 1150 ist in der Wartung leider
teuer. In nächster Zeit werde ich mir eine 1200 MÜ zulegen.
Beste GrĂĽĂźe aus Bonn
Werner
Viele GrĂĽĂźe aus Bonn
Werner
Werner
Re: Inspektionskosten
Moin Werner, ich würde die Suche nach einem neuen Mopped auf die LC erweitern...ist definitiv das bessere Mopped, letztendlich aber auch eine Frage des Budget's, welches Du einsetzen willst...ruhewasser hat geschrieben: ↑18.06.2020, 10:04 Hallo Mario,
hatte meine 1150 letzte Woche auch beim freundlichen zur 60,000 Inspektion mit TĂĽv
und Bremsflüssigkeitswechsel. 946,-- € geblecht. Bremse der 1150 ist in der Wartung leider
teuer. In nächster Zeit werde ich mir eine 1200 MÜ zulegen.
Beste GrĂĽĂźe aus Bonn
Werner
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
- silverhead
Re: Inspektionskosten
Nach Ende der Garantiezeit:
Wie man immer wieder hört, liegt der Begriff "Kulanz" für BMW irgendwo zwischen Reizwort und Fremdwort.
Deshalb:
Wenn man weiß, wie es geht (und sich das nicht nur einbildet) fährt man bestens damit, Inspektionen selbst auszuführen. Dann weiß man, was gemacht wurde, dass es gemacht wurde und wie es gemacht wurde. Für manche Arbeiten braucht man nicht einmal besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten (oder Spezialwerkzeug). So mancher ehrliche Zweirad- oder Vierradmechaniker lässt schon mal eine Bemerkung darüber fallen, was alles nicht ausgeführt, aber in Rechnung gestellt wird.
Ich habe diese unerfreuliche Erfahrung selbst gemacht mit meinem Auto (BMW).
Selbstverständlich ist das keine Verteufelung sämtlicher Werkstätten; die Reihe läuft von "super" bis "indiskutabel schlecht".
Wie so oft im Leben: Ein bisschen Glück gehört dazu.
Wie man immer wieder hört, liegt der Begriff "Kulanz" für BMW irgendwo zwischen Reizwort und Fremdwort.
Deshalb:
Wenn man weiß, wie es geht (und sich das nicht nur einbildet) fährt man bestens damit, Inspektionen selbst auszuführen. Dann weiß man, was gemacht wurde, dass es gemacht wurde und wie es gemacht wurde. Für manche Arbeiten braucht man nicht einmal besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten (oder Spezialwerkzeug). So mancher ehrliche Zweirad- oder Vierradmechaniker lässt schon mal eine Bemerkung darüber fallen, was alles nicht ausgeführt, aber in Rechnung gestellt wird.
Ich habe diese unerfreuliche Erfahrung selbst gemacht mit meinem Auto (BMW).
Selbstverständlich ist das keine Verteufelung sämtlicher Werkstätten; die Reihe läuft von "super" bis "indiskutabel schlecht".
Wie so oft im Leben: Ein bisschen Glück gehört dazu.
- DriveBMW
Re: Inspektionskosten
Servus
Heute meine R1200RT LC 2014 aus 40tsd Inspektion geholt.
Bei WĂśDO, alles nach BMW Vorgaben
Kosten 450€
Heute meine R1200RT LC 2014 aus 40tsd Inspektion geholt.
Bei WĂśDO, alles nach BMW Vorgaben
Kosten 450€
Re: Inspektionskosten
Hi
Mein Händler meint jedes Jahr Motoröl und alle 2 Jahre Bremse. Rest an Öle nicht unbedingt wenn man fährt.
Mfg daniel
Mein Händler meint jedes Jahr Motoröl und alle 2 Jahre Bremse. Rest an Öle nicht unbedingt wenn man fährt.
Mfg daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R1150RT EZ 4/03
Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten
Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten
Re: Inspektionskosten
Das ist heftig!
Der August aus Biebelnheim nimmt pauschal 10€ pro Rad - fertig!
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
- DriveBMW
Re: Inspektionskosten
Ist das richtig, dass Altölentsorgung bei Dir in Rechnung gestellt wurde? Ich dachte immer, wenn man Öl kauft, kann man sein Altöl dort auch kostenlos abgeben?
- einfachandreas
- Moderator
Re: Inspektionskosten
Bestimmt nicht wenn das Motoröl mitgebracht wurde.
Da wĂĽrde ich diesen Posten als Werkstatt auch auffĂĽhren
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
Re: Inspektionskosten
Schuldiegung hatte es nicht erwähnt. Nur Motoröl hatte ich mit gebracht, was ich ca 1/2 Jahr hir hatte ohne Quittung. Sollten sie Entsorgen.. Optionen
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Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde
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Re: Inspektionskosten
von einfachandreas » 23.06.2020, 13:06
DriveBMW hat geschrieben: ↑
Dada hat geschrieben: ↑Hi
Mein Händler meint jedes Jahr Motoröl und alle 2 Jahre Bremse. Rest an Öle nicht unbedingt wenn man fährt.
Mfg daniel
Ist das richtig, dass Altölentsorgung bei Dir in Rechnung gestellt wurde? Ich dachte immer, wenn man Öl kauft, kann man sein Altöl dort auch kostenlos abgeben?
Bestimmt nicht wenn das Motoröl mitgebracht wurde.
Da wĂĽrde ich diesen Posten als Werkstatt auch auffĂĽhren
R1150RT EZ 4/03
Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten
Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten
Re: Inspektionskosten
R1200RT MĂś BJ 2010
40.000er Service + RDC Sensoren + Bremsbeläge vorne = 1068,82€ inkl. MwSt.
Motor- und Getriebeöl, Lufi, Öfi, Zündkerzen gestellt. (102€).
Der reine Service inkl. Dichtungen, Keilrippenriemen, Bremsflüssigkeit 379€.
Ich glaub, bzw. hoffe das war der teuerste Service weil da alles zusammenkommt. Öl und Lufi werd ich nächstes Jahr wohl selber machen.
40.000er Service + RDC Sensoren + Bremsbeläge vorne = 1068,82€ inkl. MwSt.
Motor- und Getriebeöl, Lufi, Öfi, Zündkerzen gestellt. (102€).
Der reine Service inkl. Dichtungen, Keilrippenriemen, Bremsflüssigkeit 379€.
Ich glaub, bzw. hoffe das war der teuerste Service weil da alles zusammenkommt. Öl und Lufi werd ich nächstes Jahr wohl selber machen.
- 63tom
Re: Inspektionskosten
Nachdem ich den KV fĂĽr den 60.000 Service bekommen habe, ist mir kurz die Luft weggeblieben.
https://www.directupload.net/file/d/586 ... 4e_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/586 ... 4e_jpg.htm
- pandu53
- Reinickendorfer Geburtstagsfuchs
Re: Inspektionskosten
Moin Thomas,
und, bringst Du Deine 1150 nun zu BMW, oder suchst Du Dir eine andere Werkstatt ?
Vielleicht kommen hier noch ein paar Tipps für eine gute Werkstatt in Deiner Nähe.
und, bringst Du Deine 1150 nun zu BMW, oder suchst Du Dir eine andere Werkstatt ?
Vielleicht kommen hier noch ein paar Tipps für eine gute Werkstatt in Deiner Nähe.
Beste GrĂĽĂźe aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
- 63tom
Re: Inspektionskosten
ich werde alle Ă–le. Kerzen, Luftfilter schon mal selbst wechseln.
FĂĽr den BKV Service incl. BremsflĂĽssigkeitstausch, sowie Ventileinstellung und anschl. Syncronisieren, muss ich wohl in den sauren Apfel beiĂźen.
WeiĂź jemand dafĂĽr ne gute freie Werkstatt in SĂĽd-Westen?
FĂĽr den BKV Service incl. BremsflĂĽssigkeitstausch, sowie Ventileinstellung und anschl. Syncronisieren, muss ich wohl in den sauren Apfel beiĂźen.
WeiĂź jemand dafĂĽr ne gute freie Werkstatt in SĂĽd-Westen?
Re: Inspektionskosten
Ventile prüfen bzw einstellen ist beim 1150 Motor kein Hexenwerk, kann man ebenfalls leicht selber machen.63tom hat geschrieben: ↑29.06.2020, 21:16 ich werde alle Öle. Kerzen, Luftfilter schon mal selbst wechseln.
FĂĽr den BKV Service incl. BremsflĂĽssigkeitstausch, sowie Ventileinstellung und anschl. Syncronisieren, muss ich wohl in den sauren Apfel beiĂźen.
WeiĂź jemand dafĂĽr ne gute freie Werkstatt in SĂĽd-Westen?
Wenn nicht jetzt wann dann !
Re: Inspektionskosten
Hallo Thomas,
noch zur Info zu Deinem Konstenvoranschlag. Dieser ist nicht korrekt erstellt.
In dieser codierten Wartung mit 54 AW ist der Zündkerzenwechsel mit beinhaltet und darf daher nicht separat berechnet werden. Der Kraftstofffilterwechsel hat den Code 1612503 mit 9 AW, da im Wartungsplan bereits gelistet ist, dass Verkleidung und Kraftstoffbehälter ausgebaut ist, was durch den beinhalteten Bremsflüssigkeitswechsel gegeben ist. Also schon mal 3 AW von den Zusatzarbeiten weniger.
Was das Öl anbelangt, so ist das 5W40 vollsynthetische nicht für die R1150RT. Hier hat BMW ein mineralisches 20W50 verwendet und beim Getriebe-/HAG-Öl ein GL5 SAE90 ggf. ein 80W90. Verwendest Du ein synthetisches Motoröl wenn vorher nur mineralisches gefahren wurde, so können sich die Ablagerungen lösen und zu Undichtigkeiten führen. Wurde bereits auf ein synthetisches Motoröl umgestellt und es ist alles dicht, sollte es ein 10W50 sein.
noch zur Info zu Deinem Konstenvoranschlag. Dieser ist nicht korrekt erstellt.
In dieser codierten Wartung mit 54 AW ist der Zündkerzenwechsel mit beinhaltet und darf daher nicht separat berechnet werden. Der Kraftstofffilterwechsel hat den Code 1612503 mit 9 AW, da im Wartungsplan bereits gelistet ist, dass Verkleidung und Kraftstoffbehälter ausgebaut ist, was durch den beinhalteten Bremsflüssigkeitswechsel gegeben ist. Also schon mal 3 AW von den Zusatzarbeiten weniger.
Was das Öl anbelangt, so ist das 5W40 vollsynthetische nicht für die R1150RT. Hier hat BMW ein mineralisches 20W50 verwendet und beim Getriebe-/HAG-Öl ein GL5 SAE90 ggf. ein 80W90. Verwendest Du ein synthetisches Motoröl wenn vorher nur mineralisches gefahren wurde, so können sich die Ablagerungen lösen und zu Undichtigkeiten führen. Wurde bereits auf ein synthetisches Motoröl umgestellt und es ist alles dicht, sollte es ein 10W50 sein.
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Viele GrĂĽĂźe Herb
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