Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
obro

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von obro »

grüß euch!

es ist bastelzeit, daher: was könnte man machen um die sicherungslösung von oldtimers (SLO) oder dieselbe von wunderlich
auch bei den 1200 RT LC einzubauen und für motorräder, die keine zentralverriegelung haben so zu ergänzen, dass es bei diesen funktioniert?

ich verstehe zu wenig davon, aber stelle mir vor, dies müsste doch mit einfachen mitteln inkl. eigenem aktivierungs-/deaktivierungsknopf am lenker
bewerkstelligbar sein - so für mich als laien mal gedacht.
hat jemand eine idee?

LG
robert
eluisepellmoe

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Robert,

Keyless hat mit dem Einbau der Navisicherung nichts zu tun. Die Grundvoraussetzung ist vielmehr, dass das Mopped Zentralverriegelung hat. Nur dan kannst Du den Impuls für den Stellmotor zB. vom rechten Radiofach abgreifen. Ohne Zentralverriefgelung ist meines Erachtens der Aufwand viel zu groß. Natürlich könntest Du den Stellmotor über einen separaten Schalter bedienen. Dieser Schalter müsste dann aber die Zündung aktiviert oder deaktiviert werden können. Ob das geht, weiß ich allerdings nicht wirklich, könnte mir es aber so vorstellen. Die Elektroniker haben da sicher mehr Ahnung....Den Schalter oder besser Taster würde ich aber nicht an den Lenker anbauen, sonder seitlich auf die Verkleidung, wo die Steckdose oder die Radio Bedienknöpfe sitzen. Das habe so mit dem Schalter für die Zusatzscheinwerfer gemacht...sieht eleganter aus.
Zuletzt geändert von eluisepellmoe am 28.03.2020, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
S Koss

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von S Koss »

obro hat geschrieben: ↑28.03.2020, 11:35 grüß euch!

es ist bastelzeit, daher: was könnte man machen um die sicherungslösung von oldtimers (SLO) oder dieselbe von wunderlich
auch bei den 1200 RT LC einzubauen und für motorräder, die kein keyless haben so zu ergänzen, dass es bei diesen funktioniert?

ich verstehe zu wenig davon, aber stelle mir vor, dies müsste doch mit einfachen mitteln inkl. eigenem aktivierungs-/deaktivierungsknopf am lenker
bewerkstelligbar sein - so für mich als laien mal gedacht.
hat jemand eine idee?

LG
robert
Keyless oder nicht dürfte keine Rolle spielen. Wichtig ist die Zentralverriegelung.
Gibt/gab es die auch ohne Keyless? Ich glaube schon.
Im Prinzip kannst Du das schon über einen Schalter bewerkstelligen, wenn keine ZV vorhanden ist.
Der Stellantrieb benötigt einen 12V-Gleichspannungs-Impuls. Also einen Taster einbauen. Damit kann man verriegeln, wenn er richtig gepolt ist. Zum Entriegeln braucht es einen umgepolten Impuls. Man müsste sich einen Schalter einbauen, der es erlaubt, die Spannung umzupolen, und davor in der Plus-Leitung einen Taster zur Verriegelung. Vielleicht findet man auch irgendwo einen speziellen Schalter, der beides integriert. Plus müsste man sich von der Zündung holen damit das nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, ansonsten kann jeder jederzeit wieder entriegeln. Eventuell auch z.B. an der Bordsteckdose abzweigen, die von der ZFE nach einiger Zeit abgeschaltet wird. Dann kann man das noch solange betätigen, solange die ZFE noch nicht abgeschaltet hat.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
eluisepellmoe

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich sehe gerade, Stefan hat das genauso beschrieben, wie ich, nur hat er genauer aufgezeigt, was man für einen Taster haben muss...das wusste ich so nicht.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
obro

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von obro »

entschuldigung - meinte zentralverriegelung.

also . . . müsste doch funktionieren, jetzt benötigen wir nur noch einen fahrzeugelektriker,
der uns die teile und den schaltplan für laien zusammenstellt. :mrgreen:
:welcome:
LG
robert
eluisepellmoe

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Robert, hast Du nun Zentralverriegelung oder nicht???
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Klaus RT »

Wenn ich das richtig verstehe öffnet und schließt der Stellmotor durch Umpolung.

Spannung direkt von der Batterie.
Auf ein Realais, das zwei Schaltzustände kann mit Pol Umkehrung.
Zündung einschalten Relais zieht an die Sicherung öffnet sich.
Zündung aus das Relais schaltet die Spannung wird umgepolt, die Verriegelung schließt.
Das Navi kann nur bei eingeschalteter Zündung eingesetzt und entnommen werden.
Stellt sich nur die Frage was passiert wenn die Batterie mal platt geht oder die Sicherung fliegen geht.
Dann müsste man das ganze ggf. reseten.

Dafür brauchst dann kein ZV oder?

Hier ein Link für so ein Schaltung, wenn ich denn mit dem geschrieben richtig liege. Soll bitte mal ein Fachmann sich zu äußern.

> klicken <

Vielleicht kann ggf. Oldtimers was zu sagen, ist für die ggf. auch ein weiter Möglichkeit das zu vertreiben.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 28.03.2020, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von DirkHermes »

So wie das in dem Beitrag beschrieben ist, wird es schön brutzeln im Relais, wenn das anzieht schliesst es die Batterie kurz.
S Koss

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von S Koss »

Eine vergleichbare Schaltung mit 2 Relais und einem Zweiwege-Taster gibt es bei der R1100RT für die Windschildverstellung. Stromlaufplan dazu (ganz unten Seite 3). Diese Schaltung ist noch etwas komplizierter, weil es noch 2 Endschalter gibt, die bei Erreichen der Endposition abschalten, aber eine Bewegung in die andere Richtung noch zulassen. Wenn das Windschild in keiner der beiden Endpositionen sind, ist eine Bewegung in beide Richtungen möglich; beide Endschalter sind geschlossen. Das ist genau das, was Du brauchst. Die Endschalter müsstest Du einfach durch ein Stück Leitung ersetzen. Du bräuchtest 2 Wechsler-Relais und einen Zweiwege-Taster und könntest Dir damit die Schaltung bauen. Die Schaltung hat 3 Leitungen am Eingang : Dauerplus, Zündungsplus und Masse. Du kannst Dauerplus aber auch an Zündungsplus anschliessen, das funktioniert genauso. Aber nicht beide an Dauerplus, sonst kann jeder jederzeit öffnen
Zuletzt geändert von S Koss am 30.03.2020, 22:28, insgesamt 4-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Achim

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Achim »

Ich hatte ja schon mal behauptet, Oldtimers.si hätten eine Verriegelung auch für Fahrzeuge OHNE Zentralverriegelung, konnte dann meine Behauptung aber leider nicht beweisen. In meinen alten eMails habe ich es jetzt doch gefunden.

eMail vom 07.05.2019:
Hi,Achim and other guys
The Navi Lock set somethimes need to lock and unlock 20 - 30 x , and then the Pin automatic make best position himselve.

No need to put some metal distance, washer etc..

dashboard plastic is from more parts glued and press together and then is position different somethimes 1-2 mm

we little modifite the Pin , Attach foto

if somebody have problem we can exchange or just send new Pin

thanks for help

NEWS:
we are also constructing a new part of the Navi Lock system for BMW R1200/1250 RT motorcycles without remote central locking


Best Regards,oldtimers TEAM,Matjaž
Vielleicht also unter Bezug auf diese Mail doch noch einmal anfragen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Klaus RT »

Danke Dirk, Batterie brutzeln möchte ich nicht also wieder Streichen den Gedanken.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
obro

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von obro »

nein - ich hab keine ZV - deshalb frage ich ja.

. . . und joachim: interessant, als ich dieses jahr anfragte wurde es von den oldtimers verneint.
hab soeben nochmal angefragt.

LG
robert
obro

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von obro »

@joachim
navisicherung ohne zentralverriegelung
leider erfolglos wie die vortägige antwort der oldtimers aus SLO zeigt:

hello,
unfortunately we are currently fully engaged with the new invention -
electric windshield Drive ready for BMW R1200 / 1250GS 2013-2020 +
https://www.youtube.com/watch?v=huCFfzIdH40

you can find a local car electronic work shop and he will install to your
motorcycle a universal remote lock electric modul like Meta M325 = 70 €


das genannte modul kann ich im web zwar finden inkl. deutscher anleitung, . . . ob ich es dann selbst einbauen könnte ??
außerdem soll es in der schweiz ca. € 218.- kosten (so lieferbar)!
also dann - leider nein.

LG
robert
Zuletzt geändert von obro am 01.04.2020, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
eluisepellmoe

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Robert,

schau mal hier

http://www.proteam.ee/en/a/meta-m325-re ... or-locking. Das sollte das System sein, was die Oldtimers zwecksNachrüstung meinen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
obro

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von obro »

danke volker - vom preis her akzeptabel.
jetzt benötig ich nur noch einen guten fahrzeugelektriker aus meinem umfeld und
wenn ich dann bestelle die hoffnung, dass aus estland auch geliefert wird.
wenn ich`s zustande bringe - schau ma mal . . . dann sehen wir schon.
LG
robert
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Gunder »

Also Robert , das packst du alleine, wenn ich es geschafft habe, dann du auch :lol:
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Achim

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Achim »

@Robert
Sorry, dass auch Deine 2. Anfrage bei Oldtimers.si eine Fehlanzeige erbrachte. Ich hatte - nachdem ich die Original-eMail gefunden hatte - gehofft, dass es sich vielleicht um ein Missverständnis handelt. Jetzt hat mich Oldtimers.si in 3 Jahren zum ersten Mal enttäuscht. Unsere Homepage habe ich korrigiert.

PS: Mir persönlich erscheint eine funkfernbediente Steuerlösung nicht sooo toll. Wieder ein Ding mehr in der Hosentasche oder am Zündschlüssel... :(
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Tourenfahrer »

obro hat geschrieben: ↑01.04.2020, 10:57 danke volker - vom preis her akzeptabel.
jetzt benötig ich nur noch einen guten fahrzeugelektriker aus meinem umfeld und
wenn ich dann bestelle die hoffnung, dass aus estland auch geliefert wird.
wenn ich`s zustande bringe - schau ma mal . . . dann sehen wir schon.
LG
robert
Ich habe das Gelumpe gerade auseinander ich denke das es auch einfacher gehen sollte
wenn du noch bis zum Wochenden Zeit hast warte einfach.
Ich denke das es mit Taster und Relais relativ einfach zu bewerkstelligen ist
werde das testen und berichte
Relais Anschliessen Hupe Zusatzgeräte Canbus Zentralverriegelung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
S Koss

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von S Koss »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑01.04.2020, 13:34
obro hat geschrieben: ↑01.04.2020, 10:57 danke volker - vom preis her akzeptabel.
jetzt benötig ich nur noch einen guten fahrzeugelektriker aus meinem umfeld und
wenn ich dann bestelle die hoffnung, dass aus estland auch geliefert wird.
wenn ich`s zustande bringe - schau ma mal . . . dann sehen wir schon.
LG
robert
Ich habe das Gelumpe gerade auseinander ich denke das es auch einfacher gehen sollte
wenn du noch bis zum Wochenden Zeit hast warte einfach.
Ich denke das es mit Taster und Relais relativ einfach zu bewerkstelligen ist
werde das testen und berichte
Relais Anschliessen Hupe Zusatzgeräte Canbus Zentralverriegelung.png
So wird aber nur entweder Verriegeln oder Entriegeln gehen, je nach Polung des Stellglieds.
Möchte man beides haben, würde ich die oben verlinkte Schaltung der Windschildverstellung der R1100RT als Ausgangspunkt nehmen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
obro

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von obro »

@gunder
schön, wenn du so an mich glaubst.
aber täusch dich nicht, ich bei corona auch immer an bier gedacht, . . . . und jetzt das (ist aber ein anderer threat).
bin aber sehr neugierig, was udo berichten wird, ich glaube an ihn - der packt das!
ich denke, das wäre auch ein lösung für einige andere, die eben keine ZV haben.
danke und liebe grüße
robert
einfachandreas
Moderator

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von einfachandreas »

So nun hat auch meine Elsa eine in die Zentralverriegelung integrierte Navisicherung.

Der Einbau war so simpel das selbst ich es in 30 Minuten geschafft habe. Wäre bestimmt schneller gegangen, wenn ich Dödel die Schrauben der Cockpitabdeckung nicht mit denen der Seitenverkleidung vertauscht hätte und somit das ganze gelumpe hätte noch mal demontieren müssen.
Aber nun weiß ich die Schrauben der Seitenverkleidung sind kürzer :D
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Mischa »

einfachandreas hat geschrieben: ↑15.06.2020, 12:06 So nun hat auch meine Elsa eine in die Zentralverriegelung integrierte Navisicherung.

Der Einbau war so simpel das selbst ich es in 30 Minuten geschafft habe. Wäre bestimmt schneller gegangen, wenn ich Dödel die Schrauben der Cockpitabdeckung nicht mit denen der Seitenverkleidung vertauscht hätte und somit das ganze gelumpe hätte noch mal demontieren müssen.
Aber nun weiß ich die Schrauben der Seitenverkleidung sind kürzer :D
Hallo Andreas,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Üben ist ja für Motorradfahrer eh die erste Bürgerpflicht....... :wink: :lol:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von BMW Gerd »

schäm dich nicht andi, ich hab auch 30 min. gebraucht ... mit 2 hefe nebenbei trinken :lol: :freu: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
einfachandreas
Moderator

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von einfachandreas »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑15.06.2020, 12:32 schäm dich nicht andi, ich hab auch 30 min. gebraucht ... mit 2 hefe nebenbei trinken :lol: :freu: :prost:
Ja ja mein Lieber die hast du doch wieder mit dem Trinkhalm während des schraubens aus dem Eimer getrunken :lol:
Nur damit du wieder betonen kannst das du sowas nebenbei machst :lol: :lol:

Skol mein Freund :prost:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von einfachandreas »

Mischa hat geschrieben: ↑15.06.2020, 12:25
einfachandreas hat geschrieben: ↑15.06.2020, 12:06 So nun hat auch meine Elsa eine in die Zentralverriegelung integrierte Navisicherung.

Der Einbau war so simpel das selbst ich es in 30 Minuten geschafft habe. Wäre bestimmt schneller gegangen, wenn ich Dödel die Schrauben der Cockpitabdeckung nicht mit denen der Seitenverkleidung vertauscht hätte und somit das ganze gelumpe hätte noch mal demontieren müssen.
Aber nun weiß ich die Schrauben der Seitenverkleidung sind kürzer :D
Hallo Andreas,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Üben ist ja für Motorradfahrer eh die erste Bürgerpflicht....... :wink: :lol:
Ja Thomas üben bringst, aber BMW hätte die auch mal anders kennzeichnen können :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten