Generator defekt
Generator defekt
Hallo Leute,
kurzer Bericht zum defekten Generator (früher: Lichtmaschine) meiner 2017er 1200 RT LC:
Im Oktober hatte ich bei einer längeren Tour plötzlich die Meldung: Batterie, 11,7V
Bin dann rechts ran und hab erstmal die Verschraubung der Batterie geprüft, da ich ein paar Tage vorher nen Anschluß für ein Ladegerät drangemacht hab (CTEK). War aber alles fest. Motor startete problemlos und nach wenigen Metern war die gelbe Warnung wieder weg. Hab dann aufs Voltmeter umgeschaltet und gesehen, daß die Spannung bei 14,0 V war. DIe ganze restliche Tour gabs keinerlei Probleme. Ich hab nur beobachtet, daß die Spannung immer schwankte. Mal waren es 12,4V, dann stieg sie wieder an auf 14,1V um dann nach einiger Zeit wieder auf 12,.. Volt zu sinken. Aber wie gesagt, keinerlei Probleme.
Hab mir dann trotzdem ne neue Batterie gekauft und eingebaut. Spannungsschwankungen waren immer noch, aber die Batterie hatte immer über 12V. Dachte mir, okay, das ist halt eine Regelung die immer nur dann lädt, wenn die Spannung der Batterie niedriger wird und dann abschaltet, wenn 14V erreicht sind.
Da Coronabedingt meine erste Tour erst vor 3 Wochen war (Batterie hing vorher am Ladegerät) sprang sie einwandfrei an und die Tour ging los. Nach 1 Stunde wieder „Batterie“ 11,7V Meldung Hab dann rausgefunden, daß, immer wenn ich den Motor aus gemacht habe und dann wieder gestartet, die Ladung sofort auf 14,1V ging.
Da ich vor 2 Wochen den 40000er KD hatte, sprach ich den Meister drauf an. Der meinte, oh oh, Generator defekt. Kosten: 1600 EUR Aber zum Glück hatte ich die Garantieverlängerung um 2 Jahre, also bis 2021, gekauft. Die hat die Reparatur, bei der der Motor ausgebaut wird und das Getriebe, voll übernommen
Montag hole ich meine RT wieder ab und bin froh, dass wieder alles gut ist. Der Mech am Telefon meinte, es waren 2 Wicklungen verschmort und der Generator hatte deshalb Aussetzer.
Das nur als Bericht, falls jemand ähnliche Störungen hat. Ohne Garantieverlängerung ein sehr teurer Spaß.
Ciao
theigl
kurzer Bericht zum defekten Generator (früher: Lichtmaschine) meiner 2017er 1200 RT LC:
Im Oktober hatte ich bei einer längeren Tour plötzlich die Meldung: Batterie, 11,7V
Bin dann rechts ran und hab erstmal die Verschraubung der Batterie geprüft, da ich ein paar Tage vorher nen Anschluß für ein Ladegerät drangemacht hab (CTEK). War aber alles fest. Motor startete problemlos und nach wenigen Metern war die gelbe Warnung wieder weg. Hab dann aufs Voltmeter umgeschaltet und gesehen, daß die Spannung bei 14,0 V war. DIe ganze restliche Tour gabs keinerlei Probleme. Ich hab nur beobachtet, daß die Spannung immer schwankte. Mal waren es 12,4V, dann stieg sie wieder an auf 14,1V um dann nach einiger Zeit wieder auf 12,.. Volt zu sinken. Aber wie gesagt, keinerlei Probleme.
Hab mir dann trotzdem ne neue Batterie gekauft und eingebaut. Spannungsschwankungen waren immer noch, aber die Batterie hatte immer über 12V. Dachte mir, okay, das ist halt eine Regelung die immer nur dann lädt, wenn die Spannung der Batterie niedriger wird und dann abschaltet, wenn 14V erreicht sind.
Da Coronabedingt meine erste Tour erst vor 3 Wochen war (Batterie hing vorher am Ladegerät) sprang sie einwandfrei an und die Tour ging los. Nach 1 Stunde wieder „Batterie“ 11,7V Meldung Hab dann rausgefunden, daß, immer wenn ich den Motor aus gemacht habe und dann wieder gestartet, die Ladung sofort auf 14,1V ging.
Da ich vor 2 Wochen den 40000er KD hatte, sprach ich den Meister drauf an. Der meinte, oh oh, Generator defekt. Kosten: 1600 EUR Aber zum Glück hatte ich die Garantieverlängerung um 2 Jahre, also bis 2021, gekauft. Die hat die Reparatur, bei der der Motor ausgebaut wird und das Getriebe, voll übernommen
Montag hole ich meine RT wieder ab und bin froh, dass wieder alles gut ist. Der Mech am Telefon meinte, es waren 2 Wicklungen verschmort und der Generator hatte deshalb Aussetzer.
Das nur als Bericht, falls jemand ähnliche Störungen hat. Ohne Garantieverlängerung ein sehr teurer Spaß.
Ciao
theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
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Re: Generator defekt
Moin Thomas,
in der Tat ein teurer Spaß ohne Garantieverlängerung. Hast Du mal gefragt, ob dieser Fehler öfter schon vorgekommen, also bei BMW bekannt ist?
in der Tat ein teurer Spaß ohne Garantieverlängerung. Hast Du mal gefragt, ob dieser Fehler öfter schon vorgekommen, also bei BMW bekannt ist?
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Generator defekt
Thomas - Danke für die Fehlerschilderung und INFO -
noch Glück gehabt, dass die LiMA nicht gleich total das geistliche segnete - auf Tour ist das ja meist noch ärgerlicher.
Dann noch Glück mit der Garantieverlängerung ..... ich weiß schon, warum ich da bei meiner auch noch mal zugeschlagen habe.
@Volker,
wenn der Meister schon Oh Oh macht - dann dürfte das nicht zum ersten mal bei ihm in der Werkstatt gewesen sein, wenn man allerdings gezielt fragen würde, käme der Standartsatz " das hatten wir noch nie bei einer BMW".
noch Glück gehabt, dass die LiMA nicht gleich total das geistliche segnete - auf Tour ist das ja meist noch ärgerlicher.
Dann noch Glück mit der Garantieverlängerung ..... ich weiß schon, warum ich da bei meiner auch noch mal zugeschlagen habe.
@Volker,
wenn der Meister schon Oh Oh macht - dann dürfte das nicht zum ersten mal bei ihm in der Werkstatt gewesen sein, wenn man allerdings gezielt fragen würde, käme der Standartsatz " das hatten wir noch nie bei einer BMW".
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Re: Generator defekt
.
Die BMW-Politik in Bezug auf die Lima/Generator ist, dass es Stator und Rotor/Polrad nur als Einheit gibt und daher schon mal die Hälfte der Kosten ausmacht. Bei der GS ist der Generator schon in der 3.Generation und ein defekt bei der Laufleistung +- durchaus gegeben. Hier kommt noch erschwerend dazu, dass Motor und Getriebe auch ausgebaut werden müssen. Mancher Händler verlangt sogar gut über 2000€ für die Reparatur.
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Die BMW-Politik in Bezug auf die Lima/Generator ist, dass es Stator und Rotor/Polrad nur als Einheit gibt und daher schon mal die Hälfte der Kosten ausmacht. Bei der GS ist der Generator schon in der 3.Generation und ein defekt bei der Laufleistung +- durchaus gegeben. Hier kommt noch erschwerend dazu, dass Motor und Getriebe auch ausgebaut werden müssen. Mancher Händler verlangt sogar gut über 2000€ für die Reparatur.
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Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Generator defekt
Hallo
Hatte bei mir das selbe Problem bei 48000 km.
War aber leider schon aus der Garantie und musste die Reparatur aus eigener Tasche zahlen. BMW Austria gab mir 10 % auf die neue Lichtmaschine Ermäßigung aber es blieben für mich noch immer 2300 Euro übrig. Konnte aber gleich mit der Reparatur das 50 000 km Service erledigen.
Lg Ferenc
Hatte bei mir das selbe Problem bei 48000 km.
War aber leider schon aus der Garantie und musste die Reparatur aus eigener Tasche zahlen. BMW Austria gab mir 10 % auf die neue Lichtmaschine Ermäßigung aber es blieben für mich noch immer 2300 Euro übrig. Konnte aber gleich mit der Reparatur das 50 000 km Service erledigen.
Lg Ferenc
Der RT Fahrer aus dem Marchfeld
Liebe Grüße
Ferenc
Liebe Grüße
Ferenc
Re: Generator defekt
Hallo,
so sah der kaputte Generator aus...
Es steht momentan noch ein GS LC mit dem selben Defekt beim Händler. Der muss die Reparatur allerdings selber zahlen
Ciao
theigl
so sah der kaputte Generator aus...
Es steht momentan noch ein GS LC mit dem selben Defekt beim Händler. Der muss die Reparatur allerdings selber zahlen
Ciao
theigl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW R 1250 RT MÜ Sport
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Re: Generator defekt
.
Hallo Thomas,
könntest Du mir mal bitte den Aussen-Ø mitteilen und ein Bild von der anderen Seite einstellen, hier oder als PN, danke.
Bei anderen Modellen war der Ölfluss nicht ausreichend und es wurde mehrfach nachgebessert, z.B. mit weiteren Bohrungen oder im Polrad ein Schaufelrad eingearbeitet, was anscheinend doch nicht ganz ausreichend ist und daher der Stator dennoch defekt geht. Wie sagt BMW immer, durch den eng ausgelegten Ölkreislauf kommt es in bestimmten Situationen zu Hitzeproblemen und eine Laufleistung von 40tkm sei dann normal.
Und hier ein früherer Beitrag dazu:
viewtopic.php?t=25449
Bernd hat es richtig gemacht und konnte so deutlich die Kosten inkl. Wartung senken.
Der Stator alleine (wenn man ihn bekommt) kostet in etwa soviel wie das wickeln lassen.
Beispiel an der S-Reihe, ebenfalls bei ca. 40tkm: BMW Stator und Rotor UVP 891€ und nur zusammen. Extern original Stator 160€ und komplett mit Rotor 300€. Stator neu wickeln lassen 170-180€. Stator aus Zubehör 89-139€.
Da die meisten in den 4 (alt 2+2) - 5 (neu 3+2) Jahren diese Laufleistung des Exitus des Lima-Stators nicht erreichen, den trifft dann die Eigenzahlung hart. Die paar Fälle die BMW in den ersten 2 (alt) - 3 (neu) Jahren abwickelt sind überschaubar, den rest macht die Cargarantie und BMW mit ET unterm Strich eine Menge Gewinn.
Hallo Thomas,
könntest Du mir mal bitte den Aussen-Ø mitteilen und ein Bild von der anderen Seite einstellen, hier oder als PN, danke.
Bei anderen Modellen war der Ölfluss nicht ausreichend und es wurde mehrfach nachgebessert, z.B. mit weiteren Bohrungen oder im Polrad ein Schaufelrad eingearbeitet, was anscheinend doch nicht ganz ausreichend ist und daher der Stator dennoch defekt geht. Wie sagt BMW immer, durch den eng ausgelegten Ölkreislauf kommt es in bestimmten Situationen zu Hitzeproblemen und eine Laufleistung von 40tkm sei dann normal.
Und hier ein früherer Beitrag dazu:
viewtopic.php?t=25449
Bernd hat es richtig gemacht und konnte so deutlich die Kosten inkl. Wartung senken.
Der Stator alleine (wenn man ihn bekommt) kostet in etwa soviel wie das wickeln lassen.
Beispiel an der S-Reihe, ebenfalls bei ca. 40tkm: BMW Stator und Rotor UVP 891€ und nur zusammen. Extern original Stator 160€ und komplett mit Rotor 300€. Stator neu wickeln lassen 170-180€. Stator aus Zubehör 89-139€.
Da die meisten in den 4 (alt 2+2) - 5 (neu 3+2) Jahren diese Laufleistung des Exitus des Lima-Stators nicht erreichen, den trifft dann die Eigenzahlung hart. Die paar Fälle die BMW in den ersten 2 (alt) - 3 (neu) Jahren abwickelt sind überschaubar, den rest macht die Cargarantie und BMW mit ET unterm Strich eine Menge Gewinn.
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Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Generator defekt
Hallo,
@r1150rt leider kann ich keine weiteren Bilder einstellen, da ich diese Aufnahme in der Werkstatt gemacht habe. Das Teil blieb beim Händler, war mir zu ölig zum mitnehmen...
Aber das mit dem Gewinn für BMW wg. der Zahlung durch die CarGarantie leuchtet ein. Gut für den Shareholder Value des Premium-Produkts
Ciao
theigl
@r1150rt leider kann ich keine weiteren Bilder einstellen, da ich diese Aufnahme in der Werkstatt gemacht habe. Das Teil blieb beim Händler, war mir zu ölig zum mitnehmen...
Aber das mit dem Gewinn für BMW wg. der Zahlung durch die CarGarantie leuchtet ein. Gut für den Shareholder Value des Premium-Produkts
Ciao
theigl
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- Frankie
Re: Generator defekt
Heute war ich mit der 1250er nur wenige Kilometer unterwegs um Besorgungen zu machen. Nach einem Stop leuchtete plötzlich die allgemeine Warnleuchte rot und das Batterie-Symbol wurde angezeigt: Batterieladespannung ungenügend. Gleichzeitig wurde ein leerer Tank und Restreichweite 0km angezeigt, obwohl der Tank noch knapp über halb voll war und noch mehr als 300km Restreichweite angezeigt waren. Rechts ranfahren, Motor abstellen und neu starten brachte keinen Erfolg. Da ich nicht weit von meiner Werkstatt entfernt war, bin ich da direkt hin. Der Werkstattleiter war da und gerade damit beschäftigt, einen 2-Ventiler vom TCS-Transporter abzuladen. Drum habe ich den Motor abgestellt und nochmal gestartet : Fehler immer noch da. Als der Mechaniker dann Zeit für mich hatte, und ich ihm den Fehler vorführen wollte, war alles wieder in Ordnung: keine rote Warnleuchte, kein Batterie-Symbol, und der Tank war auch wieder zur Hälfte voll - Vorführeffekt.
Gut, er weiss Bescheid. Am Montag geht sie ohnehin in die Werkstatt zur 10'000er-Inspektion. Da schauen die sich das mal an. Ich bin gespannt ....
Gut, er weiss Bescheid. Am Montag geht sie ohnehin in die Werkstatt zur 10'000er-Inspektion. Da schauen die sich das mal an. Ich bin gespannt ....
Zuletzt geändert von S Koss am 13.06.2020, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Generator defekt
Die Bilder des Stator sehen eher nach einem Windungskurzschluss aus , schlechte Isolation der Wicklungen ,oder eine defekte Diode , welches nach zerlegen des Generators mit einer Widerstandmessung geprüft
werden kann . Eine Überhitzung würde ich ausschliessen weil dann alle Wicklungen Farbveränderungen zeigen müssten .
Kurt
werden kann . Eine Überhitzung würde ich ausschliessen weil dann alle Wicklungen Farbveränderungen zeigen müssten .
Kurt
Re: Generator defekt
Bevor ich die 1250er heute zur Inspektion gebracht habe, habe ich sie noch an's GS-911 gehängt, um Fehlercodes auszulesen. Es waren in mehreren Steuergeräten Fehler hinterlegt beim Kilometerstand, der dem Fehlverhalten entsprach. Diese deuten alle auf fehlerhafte Kommunikation auf dem CAN und dem LIN-Bus hin.
Betroffen waren:
Fast ein Wunder, dass ich noch weiter fahren konnte. Bin mal gespannt, was der Meister heute abend dazu sagt. Ich tippe auf: wir haben die Software neu aufgespielt.
Betroffen waren:
- XFSA Satellite Body Controller
- CC943A: No CAN message (from GM) - XBMSO1 Engine Controller
- CD943A: CAN message missing (from the Ground Module (GM)) - XSAF Semi-active Suspension
- 480B85: Failsafe Level 3: reduced SAF-System
- D7543A: No CAN message (from Basic module (GM)) - XKOMBI Instrument Cluster
- E1143A: CAN message missing (from the Ground Module (GM)) - XBCL Body Controller Lite
- 800EF0: Daytime Riding Lights (DRL) LIN slave 1
- 800EF1: Daytime Riding Lights (DRL) LIN slave 2
- 800EF5: LIN error communicating with Day-time Riding (DRL) Lights
- EF5845F: CAN-bus fault
- E58C04: LIN ZSB message timeout (Eingang_Schalterblock_Erweiterung_Motorrad_2010_LIN)
- E58C06: LED_LIN message timeout (Status_Tagfahrlicht_Motorrad_2010_LIN)
Fast ein Wunder, dass ich noch weiter fahren konnte. Bin mal gespannt, was der Meister heute abend dazu sagt. Ich tippe auf: wir haben die Software neu aufgespielt.
Zuletzt geändert von S Koss am 15.06.2020, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Generator defekt
Das war heute Abend die Aussage:
Dann hat er mir noch die Liste der Updates gezeigt; ich habe es nicht gezählt, aber das waren sicherlich 10 - 12 Steuergeräte.Der Softwarestand der meisten Steuergeräte war ja uralt. Wir haben das mal alles neu aufgespielt. Melden Sie sich wieder, falls es nicht besser ist.
Und so ein veraltetet Fahrzeug haben Die mir vor 3 Monaten verkauft.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Re: Generator defekt
Hallo Stefan,skoss hat geschrieben: ↑15.06.2020, 20:14Das war heute Abend die Aussage:Dann hat er mir noch die Liste der Updates gezeigt; ich habe es nicht gezählt, aber das waren sicherlich 10 - 12 Steuergeräte.Der Softwarestand der meisten Steuergeräte war ja uralt. Wir haben das mal alles neu aufgespielt. Melden Sie sich wieder, falls es nicht besser ist.
Und so ein veraltetet Fahrzeug haben Die mir vor 3 Monaten verkauft.
vielleicht ist das Zeitgefühl bei deinem BMW Händler etwas anders......
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- einfachandreas
- Moderator
Re: Generator defekt
Stefan in 3 Monaten nur 10000 km mit der 1250er???? Müssen wir uns Sorgen machen???skoss hat geschrieben: ↑15.06.2020, 20:14Das war heute Abend die Aussage:Dann hat er mir noch die Liste der Updates gezeigt; ich habe es nicht gezählt, aber das waren sicherlich 10 - 12 Steuergeräte.Der Softwarestand der meisten Steuergeräte war ja uralt. Wir haben das mal alles neu aufgespielt. Melden Sie sich wieder, falls es nicht besser ist.
Und so ein veraltetet Fahrzeug haben Die mir vor 3 Monaten verkauft.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Re: Generator defekt
...ich mache mir keine Sorgen um Stefan......
Das wird schon noch......
Das wird schon noch......
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- UweGraf
Re: Generator defekt
Hallo zusammen
Meine RT LC, Bj 2014, sprang vor 2 Wochen zwei Mal hintereinander beim Startversuch vor einer Ampel nicht mehr an. Start gedrückt, Display schaltet sich ab und startet dann wieder neu, nachher gelingt das starten. Kurz darauf Warnanzeige Batteriespannung, nachgeschaut, 11.7 V.
Zum Händler, der meinte, Batterie defekt (war noch die erste) nach 130'000 km. Also getauscht, Warnsignal kommt wieder.
Alles geprüft, Generator defekt. Kosten Ersatz inkl. Arbeit ca. CHF 2500 - 3000!
Das heisst also - Totalschaden
Bisherige Probleme auf den 130'000 km:
ein Monat nach Zulassung Rückruf Federbein, ein halbes Jahr Ersatzmotorrad (Händler war sehr hilfsbereit!)
bei ca. 60'000 km, Kombiinstrument defekt (TFT), Kosten ca. CHF 1'700, keine Kulanz von BMW Schweiz.
sonst nur Reifen und Service
Schade, war ein gutes MR für zur Arbeit, Weekend, Ferien.....
Meine RT LC, Bj 2014, sprang vor 2 Wochen zwei Mal hintereinander beim Startversuch vor einer Ampel nicht mehr an. Start gedrückt, Display schaltet sich ab und startet dann wieder neu, nachher gelingt das starten. Kurz darauf Warnanzeige Batteriespannung, nachgeschaut, 11.7 V.
Zum Händler, der meinte, Batterie defekt (war noch die erste) nach 130'000 km. Also getauscht, Warnsignal kommt wieder.
Alles geprüft, Generator defekt. Kosten Ersatz inkl. Arbeit ca. CHF 2500 - 3000!
Das heisst also - Totalschaden
Bisherige Probleme auf den 130'000 km:
ein Monat nach Zulassung Rückruf Federbein, ein halbes Jahr Ersatzmotorrad (Händler war sehr hilfsbereit!)
bei ca. 60'000 km, Kombiinstrument defekt (TFT), Kosten ca. CHF 1'700, keine Kulanz von BMW Schweiz.
sonst nur Reifen und Service
Schade, war ein gutes MR für zur Arbeit, Weekend, Ferien.....
- Klaus RT
- Moderator
Re: Generator defekt
Hallo Uwe,
Du hast das Moped nicht bei BMW warten lassen? Oder keine Kulanz wegen der Laufleistung?
Was machst Du jetzt, gibt es wieder eine BMW?
Du hast das Moped nicht bei BMW warten lassen? Oder keine Kulanz wegen der Laufleistung?
Was machst Du jetzt, gibt es wieder eine BMW?
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Generator defekt
Hallo Uwe,
Deine Kosten kannst Du um fast 1/3 einsparen, wenn Du nicht den BMW-Generatorsatz nimmst, sondern den Lichtmaschinenstator neu wickeln lässt.
Deine Kosten kannst Du um fast 1/3 einsparen, wenn Du nicht den BMW-Generatorsatz nimmst, sondern den Lichtmaschinenstator neu wickeln lässt.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
- Smartnes
Re: Generator defekt
Meine RT aus dem Jahre 2016 steht mit knapp über 60.000km jetzt auch beim . Diagnose: Generator defekt. Scheint wohl eine Macke zu sein. Man riet mir, den Starter gleich mit zu wechseln. Ihnen sei bekannt, dass der Starter bei einigen 1200ern mit etwas höherer Laufleistung ebenfalls kaputt geht. So hätte man den Ein- und Ausbauspaß nur einmal.
Der Generator geht zum Glück auf Garantie, für den Starter läuft eine Kulanzanfrage bei BMW.
Nachtrag: Der Generator und der Starter wurden getauscht. Kosten rund 2.500,- €. Davon hat BMW auf Kulanz 80%, die Garantieversicherung die restlichen 20% übernommen. Ich musste nichts draufzahlen.
Der Generator geht zum Glück auf Garantie, für den Starter läuft eine Kulanzanfrage bei BMW.
Nachtrag: Der Generator und der Starter wurden getauscht. Kosten rund 2.500,- €. Davon hat BMW auf Kulanz 80%, die Garantieversicherung die restlichen 20% übernommen. Ich musste nichts draufzahlen.