Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Antworten
stephy

Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von stephy »

Hallo liebe Gemeinde,
mal ne Frage an evtl. App,e-Rechner-Besitzer.

Hat schon jemand sein KOM-System auf die neue Software auf einem Mac upgedatet??? Ich finde die Software für einen Mac nicht. Kann mir da jemand helfen???
Gruß
Stephy
klaus54

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von klaus54 »

stephy hat geschrieben: ↑05.06.2020, 19:32 Hat schon jemand sein KOM-System auf die neue Software auf einem Mac upgedatet???
Ach, gibt es ein Update?
eluisepellmoe

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Stephy,

mir ist nicht bekannt, dass man den Helm selbst zu Hause updaten kann. Bis jetzt immer bei meinem :P kostenlos erledigen lassen. Wenn Du aber eine Quelle für Windows hast, her damit. :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Zusammen,

geht zu mindest laut BMW.

> klicken <

Unten auf der Seite ist ein Download - Link. Es wird eine ZIP Datei herunter geladen. Diese Datei entpacken.
Es befindet sich dort eine Beschreibung wie man das Update durchführt.

Es muss zu erst der Helm an den Rechner angeschlossen werden und die benötigten Treiber sollten sich daraufhin installieren.
Anschließen das Kom System ausschalten und vom PC trennen. Jetzt nach der Beschreibung das Update durchführen.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 06.06.2020, 12:15, insgesamt 3-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Klaus, werde ich mal probieren :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
klaus54

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von klaus54 »

stephy hat geschrieben: ↑05.06.2020, 19:32 Hat schon jemand sein KOM-System auf die neue Software auf einem Mac upgedatet??? Ich finde die Software für einen Mac nicht. Kann mir da jemand helfen???
Wie von Klaus RT beschrieben von der Homepage laden, da ist auch die Mac-Version dabei!
stephy

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von stephy »

Hab ich probiert, mein Mac erkennt aber keine geeignete Datei.... Es heißt immer nur, dass er die Datei nicht öffnen kann, da es sich um ein Windows-Programm handelt. Ich werde es nochmal probieren....

Weiß eigentich jemand, was das Update bewirkt??

Gruß
Stephy
stephy

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von stephy »

Klaus RT hat geschrieben: ↑06.06.2020, 12:13 Hallo Zusammen,

geht zu mindest laut BMW.

> klicken <


Es muss zu erst der Helm an den Rechner angeschlossen werden und die benötigten Treiber sollten sich daraufhin installieren.
Anschließen das Kom System ausschalten und vom PC trennen. Jetzt nach der Beschreibung das Update durchführen.
Wenn ich den Helm, also das Kom-System vom PC trenne, kann sich das Update aber nicht auf dem Helm installieren.

Gruß
Stephy
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von Klaus RT »

stephy hat geschrieben: ↑09.06.2020, 16:42
Klaus RT hat geschrieben: ↑06.06.2020, 12:13 Hallo Zusammen,

geht zu mindest laut BMW.

> klicken <


Es muss zu erst der Helm an den Rechner angeschlossen werden und die benötigten Treiber sollten sich daraufhin installieren.
Anschließen das Kom System ausschalten und vom PC trennen. Jetzt nach der Beschreibung das Update durchführen.
Wenn ich den Helm, also das Kom-System vom PC trenne, kann sich das Update aber nicht auf dem Helm installieren.

Gruß
Stephy
Versucht doch nochmal das was ich geschrieben und bis zum Schluß durchführen und nicht nach KOM-System trennen aufhören.
Denn dann würdest Du die Beschreibung lesen und genau danach das Update durchführen.
Ich habe nur beschrieben wie die benötigten Treiber installiert werden. Nicht wie das Update durchgeführt wird.
Wozu sollte ich das auch lesen und hier nochmals wiedergeben, wenn jeder der das Update herunterlädt gleichzeitig eine Anweisung zu Durchführung erhält?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
stephy

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von stephy »

Also ch hab es nochmal probiert...... es wird von der Website einfach kein Programm für den mac geladen..... immer nur die .exe-Datei für windows..... und da sagt mein mac natürlich, dass er diese Datei nicht öffnen kann..... hat denn keiner eine mac-rechnet und dass schon mal gemacht???? was für Änderungen sind denn eigentlich in dem update???
wosima

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von wosima »

Ich greife dieses Thema noch mal auf. Ich habe 2 System6 Evo Helme, und da bekomme ich auch kein Update hin. Mein Rechner läuft mit Win 10, und ich habe jetzt schon mehrmal gelesen dass Win 10 nicht funktionniert, aber noch nie ein Lösung gefunden. Hat eventuell schon einer von euch so einen Helm geupdatet mit Win 10??
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von Klaus RT »

Bis zu welchem Punkt nach der Beschreibung zum Update kommst Du denn?

Hast Du die Datei auch vorher extrahiert oder versucht direkt aus der KomV3_Software_Update_001_005_015.zip die Updatedatei auszuführen?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
wosima

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von wosima »

Der Laptop findet den Helm gar nicht. Ich habe das Program downgeloadet, etpackt und die exe datei ausgeführt. Was komisch ist, dass nur die Orange Lampe am Helm angeht, und nichts weiter. Beim Update sagt der Laptop mir dass er keinen Helm findet. Unter dem Systemmanager /Gerätemanager sehe ich dass was am USB hängt, aber der Laptop kann es nicht identifizieren, und findet auch keine Driver für den Helm. Sogar nicht wenn ich ihm sage er solle sich updaten und den Folder angebe wo das Updateprogram steht.
Das Problem ist dass ich heute die RT bekommen habe, mein Helm kann sich anmelden, und telefonieren, es kommt aber kein Laut aus den Lautsprecher des Helm bei Musik, obschon die RT es anzeigt. Der Helm meiner Frau kann sich nicht mal verbinden
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von Klaus RT »

Hast Du beim anschließen des Helms an den PC, diesen eingeschaltet oder ausgeschaltet gehabt?
Beides mal ausprobieren, auch das einschalten nach dem der Helm angeschlossen wurde.
Wenn dann immer noch nichts erkannt wurde, weiß ich erst mal nicht weiter, da ich keinen System Helm habe.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
wosima

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von wosima »

Ja das habe ich auch probiert, ich bin jetzt auch ratlos. Bin selber Systemadmin, und habe mir gedacht es wäre ein Kniff. Ich habe es gerade auch mit einem Macbook probieren wollen da finde ich bei BMW nicht mal das Program. Bin villeicht auch ein bisschen sauer weil mein Händler gemeint hat ich solle die Updates machen. Ich habe aber jetzt keine Lust, neue Helme zu kaufen, das sollte doch gehen
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von Klaus RT »

Dann soll Dein Händler das Update machen, er müsste Dir zeigen können wo dran es gehapert hat.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
wosima

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von wosima »

Ja fahre am Dienstag wieder hin, Habe das Bike heute bekommen, und es geschafft zwischen 2 Gewitter 23km nach Hause zu düsen und die RT in der Garage zu verstecken befor der Hagel gekommen ist. Morgen wird ne kleine Tour gemacht, dann teste ich mal, Danke für die Hilfe
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
RT-Kalle

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von RT-Kalle »

Meine Erfahrungen mit Win10 zeigen mir, dass es mitunter rel. lange dauert, bis die USB-Geräte erkannt werden.
Wenn ich z. B. mein Navi dranhänge, dauert es meistens min. 2 Minuten, bis Garmin-Express öffnet.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
wosima

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von wosima »

Ja aber ich sehe ja dass was am USB hängt, aber er kann es nicht identifizieren, und ich finde keine anderen Treiber, um dem Laptop zu sagen wie er den Helm ansteuern solle
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
RT-Kalle

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von RT-Kalle »

Kannst ja mal kurz nen Blick in den Gerätemanager werfen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
wosima

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von wosima »

Ja genau das hatte ich ja, da sieht man ja was am USB hängt, oder eben auch nicht
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
wosima

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von wosima »

Ich habe gerade die Info gefunden dass es eventuell am Kabel liegt, denn nicht alle Kabel eignen sich zur Datenübertragung, und das sieht man schlecht um weches Kabel es sich handelt. Na dann morgen geht es weiter, habe ja noch ein paar hier irgendwo liegen
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
klaus54

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von klaus54 »

wosima hat geschrieben: ↑22.05.2021, 21:58 Ich habe gerade die Info gefunden, dass es eventuell am Kabel liegt...
Da ich mir bei einem Unfall meinen "alten" Helm geschreddert habe, habe ich soeben die Software in den neuen Carbon 7 Helm eingespielt.
Ging alles ohne Probleme! Windows 10-Rechner mit irgendeinem herumliegenden Kabel.
Vergiss bitte nicht: Treiber vorher installieren und beim Update den Helm ausgeschaltet lassen!!!

Klaus-Peter :hallo:
wosima

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von wosima »

Wie hast du denn diese Treiber installiert?? Irgendwie scheint mir eine Info zu fehlen
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
klaus54

Re: Kommunikationssystem Sys 7 Carbon Update

Beitrag von klaus54 »

wosima hat geschrieben: ↑23.05.2021, 12:54 Wie hast du denn diese Treiber installiert?? Irgendwie scheint mir eine Info zu fehlen
Ich hab Dir mal eine PM geschickt. Diese Treiber sind zwar nicht explizit für Win10, vielleicht funktioniert es ja trotzdem.

Klaus-Peter :hallo:
Antworten