Neutralanzeige erlischt nicht immer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Bibi

Neutralanzeige erlischt nicht immer

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich bin auf der Fehlersuche fĂŒr meine bessere HĂ€lfte. Sie fĂ€hrt eine R1100R und da die Technik mit der RT ja weitgehend identisch ist, frag ich hier mal in die Runde. Folgendes Fehlerbild:
Die Neutralanzeige erlischt nicht nach dem Einlegen des 1. Ganges und bleibt oftmals im 2. noch an und erst im 3. Gang erlischt die Lampe.
Jemand eine Idee, wo ich da suchen kann? Ist der Schalter dafĂŒr außerhalb des Getriebes und deshalb möglicher Weise verdreckt?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
S Koss

Re: Neutralanzeige erlischt nicht immer

Beitrag von S Koss »

Hallo Bianca,

dieses Fehlerbild ist eher ungewöhnlich. Was hingegen hÀufig auftritt, ist, dass die Neutrallampe aus bleibt, obwohl der Leerlauf eingelegt ist.

Der zugehörige Geber sitzt hinten am Getriebeausgang ausserhalb und ist etwas empfindlich. Die meisten 1100er haben das frĂŒher oder spĂ€ter. Zeitweise ist es auch mal wieder besser, dann auch mal wieder schlechter. Manchmal hilft es, etwas am Schalthebel zu spielen, aber nicht immer. Blöderweise ist der Geber sehr schwer zugĂ€nglich - dazu muss die Schwinge raus. Deshalb habe ich mich damit abgefunden und lebe mit dieser UnzulĂ€nglichkeit. Wichtig ist dabei aber, dass man regelmĂ€ssig versucht, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten, um sicherzustellen, dass der Kupplungsschalter funktioniert - der ist zuverlĂ€ssiger und auch leichter zu tauschen, wenn er denn mal defekt ist.

Wenn beide Geber gleichzeitig defekt sind, kann man den Anlasser nur noch mit Tricks zum Anlaufen bewegen. ie das dann noch möglich ist, habe ich mal hier beschrieben.
Zuletzt geÀndert von S Koss am 05.06.2020, 19:08, insgesamt 2-mal geÀndert.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Bibi

Re: Neutralanzeige erlischt nicht immer

Beitrag von Bibi »

Moin Stefan,

danke schon mal fĂŒr deine ErlĂ€uterungen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten