Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
ThomasAC

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von ThomasAC »

Hallo zusammen,

und es ist vollbracht, die Nautlilus trötet jetzt auch in meiner LC. Einbau erfolgte so, we auf dem Video von Hornig, war überhaupt kein Problem.
dlohnier

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von dlohnier »

Hallo R1250er RT Fahrer(innen),
es gibt im neuen (Print) Katalog Onroad von Wunderlich einen Anbausatz für die Nautilus Fanfare speziell für die R1250R
Auf Seite 159 Nautilus Anbaukit R1250RT artnr 44720-402. Online im Shop ist er nicht zu finden.

Optimal erscheint mir der für die 1200'er LC nicht, denn beim tiefen Einfedern kann m.M.n. die Bremsleitung die Fanfare berühren.
Ich hatte auch schon unterwegs defekte Kabelschuhe.

Deshalb habe ich mal nach (Einbau-) Fotos und Details angefragt da mich der Unterschied zum Anbaukit der 1200RT LC interessiert.
"Der Zeit kann zu dem Produkt / Anbausatz keine Aussage getätigt werden, da die Entwicklung – Artikel Freigabe noch nicht abgeschlossen ist. Ich bitte noch um etwas Geduld."

Es bleibt also spannend.
Gruß, Reinhold
Peterpan

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Peterpan »

Habe bei meiner 1250 RT im Oktober die Nautilus bei Wunderlich einbauen lassen damit ich nicht wieder ein Fiasko wie bei der 1200er und dem "Premium Stützpunkt" erlebe. Die Werkstatt bei Wunderlich hat sich fast 2 Stunden Mühe gegeben, um das Scheuern an der Bremsleitung zu verhindern.
Die Lösung kam vom Geschäftsführer Frank Hoffmann: Es wurde die Plastikkante der Ummantelung des rechten Kühlers (in Fahrtrichtung) verkürzt, mit einem Kantenschutz versehen und die Bremsleitung etwas verlegt.
Da der Aufwand unverhältnismäßig ist, wollte man die Hupe in der RT nicht mehr anbieten.
Im Katalog 2020 ist sie aber noch aufgeführt.
Schiwago

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Schiwago »

Hallo Leute,
ich habe mir damals die Nautilus direkt beim Kauf bei meinem BMW-Dealer einbauen lassen und hatte bislang noch keine Probleme.
Ich werde das Problem mit der Bremsleitung mal bei der nächsten Inspektion ansprechen und die Angelegenheit im Auge behalten!

Allzeit Gute Fahrt! :up:
Marcus
dlohnier

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe - neuer Halter R1250RT

Beitrag von dlohnier »

Hallo
der neue Halter für die Nautilus und nur die R1250RT ist bei Wunderlich nun lieferbar. Art.-Nr. 44720-402
Sieht anders aus und wird an 2 andere Schauben montiert.
Warum er für 1200LC nicht genommen angeboiten wird kann ich nicht verstehen.
Auf den Foto in der Montaganleitung schwer sichtbar ob da die Bremsleitungen noch so nahe kommen, aber ich denke das haben sie berücksichtigt.

Vielleicht baut sich ja jemand hier mal die Nautilus mit dem neuen Halter an die 1250er und macht mal Fotos?
Gruß, Reinhold
flypg

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von flypg »

Ich habe mit der Nautilus an der 1250er ein ganz anderes Problem:
Eine Nautilus hatte ich bereits bei der MÜ, an der LC und seit Anfang 2019 an der 1250er.

Irgendwann musste ich mal Hupen, es kam aber kein Ton heraus.
Feststellen musste ich, dass ein Flachstecker nicht mehr mit der Nautilus verbunden war und in der Luft hing.
Flachstecker wieder draufgesteckt, fühlte sich auch fest an und gut wars.

Nach ein paar tausend Kilometer das gleiche:
Flachstecker vermutlich abvibriert.
Wieder draufgesteckt und nach weiteren partausend Kilometer wieder kein Ton mehr.

Nachgeschaut und festgestellt, dass der Flachstecker noch an seinem Platz war, allerdings das Kabel direkt am Stecker gebrochen war.
Also Flachstecker ersetzt und warte jetzt.

Offensichtlich handelt es sich um ein Problem der Vibration des Motors, was ich bisher nicht kannte.
Die Halterung der Nautilus hatte ich jeweils von Hornig erworben.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Tourenfahrer »

Hornig und Wunderlich ist extrem überteuert.
Den Halter hab ich selber angefertigt, mittlerweile schon mehrfach. Kabel ist noch nicht gelockert worden durch Vibrationen oder gar gebrochen.
Kabel mir offenen Enden bei BMW bestellt, gibts einzeln,
ja und Nautilus :wallb:
ein Relais hat sich in Galtür verabschiedet, das was bei der Nautilus dabei ist.
zwei Nautilus haben sich im Zeitraum von einem halben Jahr verabschiedet, einmal Gehäuse gebrochen, einmal Motor Ausfall
Made in Italy :oops: 18 A Stromaufnahme :shock:
Dann habe ich ein wasserdichtes hochwertiges 12 V KFZ Lastrelais eingebaut, hält bis heute
Dann habe ich eine Wolo Bad Boy eingebaut, gleich Abmessungen, gleicher Ton, gleich laut, made in USA :roll: 14 A Stromaufnahme
seitdem keine Probleme mehr :up:

Nachtrag:
Ja, bei starkem einfedern, ich meine wirklich starkem einfedern durch Bremse, kann es passieren das die Kante der Hupe die Bremsleitung trifft.
Die Bremsleitung bekommt einen aufgeschnittenen Kunststoffschlauch mit Kabelbinder gesichert und es passiert nichts mehr. Im übrigen ist es eine Stahlflexleitung die sowieso schon Kunststoff Ummantelt ist. Das habe ich bei fremden Motorrädern bislang gemacht, bei meiner eigenen noch nicht. Ist trotzdem nichts dran zu sehen oder an der Leitung zu fühlen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
eluisepellmoe

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin,

genauso wie bei Udo ist es es auch bei mir verbaut....er hat mir schließlich geholfen und was soll ich sagen, ich habe seit August letzten Jahres eine vernünftige Hupe zu Kosten, die etwas mehr, als die Hälfte des Halters vom Wunderlichen ausmachen...nämlich 45,-€. Habe es ab und zu auf Scheuerstellen kontrolliert...alles im grünen Bereich. Die Wunderlichen haben Ihren Namen wirklich verdient...zumindest was die Preise anbetrifft, die da aufgerufen werden :wallb: und bitte...kommt mir jetzt nicht mit teures Motorrad fahren und Entwicklungskosten usw. Bei manchen Teilen kann ich es ja noch nachvollziehen, aber nicht für ein Stück Metall und ein paar Kabeln aus der Kiste für 79,-€ :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bibi

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Bibi »

Moin,

die Nautilus wird hier mit mit der Wolo Bad Boy in einem Zuge genannt, demnach ist die Nautilus also auch ein Kompressorhorn? Ist es da nicht einfacher, auch wegen der geringeren Größe, ein Set der üblichen Elektrofanfaren zu montieren? Der Klang ist aus den meisten PKW bekannt und sollte reichen. Wie sind die Platzverhältnisse unterhalb des Cockpits? Würden die da hin passen? Hat die schon mal jemand verbaut an einer LC oder 1250?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
dlohnier

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von dlohnier »

Hallo Bianca,
Nautilus und Wolo sind sehr ähnlich.
Aber es sind doch Elektrofanfaren, oder?
Platz ist da, es kommt nur auf die Einbaulage an.
Wenn wir uns in NRW mal treffen sollten, z.B MS-Land/OWL Stammtisch, dann kannste ja mal drunterschauen-
Gruß, Reinhold
eluisepellmoe

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von eluisepellmoe »

dlohnier hat geschrieben: ↑21.05.2020, 09:15 Hallo Bianca,
Nautilus und Wolo sind sehr ähnlich.
Aber es sind doch Elektrofanfaren, oder?
Platz ist da, es kommt nur auf die Einbaulage an.
Wenn wir uns in NRW mal treffen sollten, z.B MS-Land/OWL Stammtisch, dann kannste ja mal drunterschauen-
Mit Kompressorhupe meint Bisnca, dass der Hupton durch einen Luftstrom erzeugt wird und dieser Luftstrom wiederum durch den Kompressor...ich sage immer Lufthupe dazu und diese sind bauartbedingt größer, als normale Hupen. Der Kompressor ist ja nichts anderes, als ein Motor, der die Luft durch die Pfeife drückt, ähnlich einer Orgel. Und Du hast recht, dass man diese Hupe locker unterbringt, man aber darauf achten muss, dass sie im Fahrbetrieb beim Eintauchen der Federung nicht an der Bremsleitung scheuert. Funktioniert bei mir prima, ohne 79 € beim Wunderlichen ausgeben zu müssen. :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
ThNic

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von ThNic »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und dabei über die Nautilus gestolpert. Ich habe mir auch eine zugelegt und jetzt
bei Hornig folgenden Hinweis gefunden: Nicht passend für Modelle mit Alarmanlage, wenn dafür die originale Hupe verwendet wird!
Hat hier jemand Erfahrung damit? Stimmt dieser Hinweis?

Vielen Dank und viele Grüße von der Bergstraße
Thomas
Harti
Moderator

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Harti »

Ich habe die Nautilus im Rahmen der 40-Tausender Inspektion einbauen lassen und alles funktioniert bestens.Die Alarmanlage der LC nutzt, soweit ich mich erinnere, eine eigene kleine Hupe unterhalb der Rücksitzbank.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
ThNic

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von ThNic »

Hallo Harti,

vielen Dank für die Info. Das kann man ja relativ einfach testen, indem man den Stecker bei der Hupe abzieht.
Ich werde es ausprobieren!

schöne Grüße
Thomas
RT-Rider

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von RT-Rider »

ThNic hat geschrieben: ↑05.06.2020, 17:05 ..
vielen Dank für die Info. Das kann man ja relativ einfach testen, indem man den Stecker bei der Hupe abzieht.
Ich werde es ausprobieren!
...
Das kann man auch dadurch testen, dass man seine RT einfach einmal ein wenig rüttelt. Der dann ertönende Alarm hat mehr als offenkundig nichts mit der Nautilus-Hupe zu tun.
:hallo:
Die Nautilus-Hupe ist diejenige, die den TÜV-Prüfer zusammenzucken lässt, nachdem er zuvor ganz entspannt auf den Hupentaster gedrückt hat, um die einwandfreie Funktionsfähigkeit zu testen. Zumindest hatte meine RT beim Testen der Hupe neulich erst die ungeteilte Aufmerksamkeit aller in der Halle aus der entspannten Routine gerissenen Personen.
:mrgreen:
Sinclair006

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Sinclair006 »

Hallo,
hat schon jemand den ich neuen Halter für die 1250RT verbaut?
Ich habe heute mit verschiedenen Winkeln verschiedene Lagen probiert, aber jedes Mal schlagen die Holme beim lenken an.
Schönen Abend
Sven
Bild
dlohnier

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von dlohnier »

Hallo Sven,
ich habe den nicht verbaut, aber das klingt schon seltsam.
Da würde ich Wuli mal kontaktieren.
Gruß, Reinhold
stbe

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von stbe »

Hallo,

jetzt habe ich aber doch einmal eine Frage zur Nautilus. Bei Hornig steht, dass die Hupe nicht die originale Hupe ersetzen soll, wenn eine Alarmanlage verbaut ist.
Hornig Text: "Nicht passend für Modelle mit Alarmanlage, wenn dafür die originale Hupe verwendet wird!"
Ist dem wirklich so? Mit 18A zieht sie jedenfalls einiges an Strom.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
hardholgi

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von hardholgi »

Die DWA hat ihre eigene Tröte und ihre eigene Batterie.
RT - since 1987
Der Niederrheiner

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Der Niederrheiner »

...unter dem Gepäckträger.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
stbe

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von stbe »

@Holger:
@Stefan: Danke für die Info.
Dann ist wohl damit gemeint, dass die Hupe der DWA nicht durch diese ersetzt werden kann.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Sinclair006

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Sinclair006 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑17.05.2020, 08:16 Hornig und Wunderlich ist extrem überteuert.
Den Halter hab ich selber angefertigt, mittlerweile schon mehrfach. Kabel ist noch nicht gelockert worden durch Vibrationen oder gar gebrochen.
Kabel mir offenen Enden bei BMW bestellt, gibts einzeln,
ja und Nautilus :wallb:
ein Relais hat sich in Galtür verabschiedet, das was bei der Nautilus dabei ist.
zwei Nautilus haben sich im Zeitraum von einem halben Jahr verabschiedet, einmal Gehäuse gebrochen, einmal Motor Ausfall
Made in Italy :oops: 18 A Stromaufnahme :shock:
Dann habe ich ein wasserdichtes hochwertiges 12 V KFZ Lastrelais eingebaut, hält bis heute
Dann habe ich eine Wolo Bad Boy eingebaut, gleich Abmessungen, gleicher Ton, gleich laut, made in USA :roll: 14 A Stromaufnahme
seitdem keine Probleme mehr :up:

Nachtrag:
Ja, bei starkem einfedern, ich meine wirklich starkem einfedern durch Bremse, kann es passieren das die Kante der Hupe die Bremsleitung trifft.
Die Bremsleitung bekommt einen aufgeschnittenen Kunststoffschlauch mit Kabelbinder gesichert und es passiert nichts mehr. Im übrigen ist es eine Stahlflexleitung die sowieso schon Kunststoff Ummantelt ist. Das habe ich bei fremden Motorrädern bislang gemacht, bei meiner eigenen noch nicht. Ist trotzdem nichts dran zu sehen oder an der Leitung zu fühlen.
Hallo
könnte man mal so einen Halter auf einem Bild sehen, evtl. mit ein paar Daten.
Gruß Sven
Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Tourenfahrer »

Der Halter ist ein einfacher Winkel hergestellt aus VA2 Material
3 mm dick, 2 reichen auch
Breit 20 mm
Die lange Seite hat das Außenmaß 85 mm, die kurze Seite hat das Außenmaß 45 mm
Die beiden Bohrungen haben jeweils einen Abstand von 10 mm von der Außenkante.
Die Bohrung auf der langen Seite mit Durchmesser 6,5 mm bohren
Die auf der kurzen Seite mit Durchmesser 8,5 mm
Auf der Hupenseite habe ich wie Hornig aber auch nur eine Mutter und eine Unterlegscheibe als Abstandshalter verwendet.
Viel Spaß beim montieren...............
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Sinclair006

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Sinclair006 »

Danke, da werde ich nochmals basteln und mein Glück versuchen. Übrigens an der alten Hupenbefestigung oder an der anderen Schraube wie auf dem Wunderlich Video?

Gruß Sven🤓
Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Tourenfahrer »

Nein, Hornig Video
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten