Riss im Topcase verschließen?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Achim

Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Achim »

Moin Forumisti,
meine Mrs. Wilma wurde von einem anderen Motorrad von schräg rechts hinten gerammt. Dabei ist im unlackierten Unterteil des TC ein etwa 5 mm breiter Riss entstanden. Die dabei entstandene "Delle" ist ungefähr so tief, wie die Außenschale in ihrer Wandstärke.
Kosten: Topcase-Unterteil ca. 540 € + ca. 350 € Umbau Deckel und Schloss durch den Freundlichen = ca. 890 €. Oder: Neues Topcase komplett ca. 920 €. Beides erscheint mir in Anbetracht des Schadens völlig unangemessen.

Frage daher: Hat einer unter Euch Erfahrung bzw. Ideen mit Kleben oder Spachteln oder Reparatur durch Erwärmen oder was auch immer da so denkbar ist?

Mein Schädiger und ich würden uns über Tipps freuen.
Danke!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Klaus RT »

Ich gehe jetzt Mal davon aus der Schädiger ist ein Bekannter und die Kosten sollen deshalb nicht explodieren sollen.
Es wäre wichtig zu wissen um welchen Kunststoff es sich exakt dabei handelt, denn ich gehe davon aus das man diesen Kunststoff - Schweißen kann.
Dazu müsste man die beiden unteren Topcaseschallen trennen und die geschädigte wahrscheinlich von Innen schweißen.

Ebenso könnte ein geringe Wärmebehandlung (ca.80 bis 100°C) dafür Sorgen das die Delle sich zurück bildet, passiert beim Schweißen dann wahrscheinlich sowieso.

Dazu muss man aber genaue Angaben habe um welches Material es sich handelt.

Du wirst die so reparierte Stelle, aber immer sehen. Die eventuelle vorhandenen leichten Struktur im Kunststoff dürfte sich glätten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Achim

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Achim »

Klaus, Du hast Recht: Der Schädiger ist meine Frau :mrgreen:

Die Kunststoffbezeichnung wird sich ermitteln lassen. Ist ja irgendwo eingeprägt, möchte wetten: auf der Innenseite der Außenschale. Und damit bin ich beim Problem TC zerlegen = ca. 350 € beim Freundlichen... Von daher ist Schweißen vermutlich nicht der Königsweg.

Zur Zeit schwebt mir 1. Erwärmen (um die Delle zu entspannen und die Kunststoffoberfläche von den fiesesten Schrammen zu befreien) und 2. Verschließen des kleinen Risses vor.

Da gibt mir Dein Richtwert 80° - 100°C schon eine Hilfestellung. Aber womit mache ich den Riss wasserdicht? Schwarzes Material, möglichst glatt zu verarbeiten... Aber was?

Und vornhin vergaß ich ein Bild. Hilft ja manchmal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Klaus RT »

Achim hat geschrieben: ↑03.06.2020, 13:39 Die Kunststoffbezeichnung wird sich ermitteln lassen. Ist ja irgendwo eingeprägt, möchte wetten: auf der Innenseite der Außenschale.
Damit dürftest Du richtig liegen.

Du möchtest also auf keinen Fall das Topcase selber auseinander nehmen richtig?
Ich vermute sehr stark das es sich dabei um Polyamid handelt, für den Fall hier eine Infoseite.

https://www.klebeprofi.net/klebe-anleit ... pa-kleben/

Die Glasübergangstemperatur von Polyamid ist ca. bei 75°C, da sollte der Kunststoff anfangen zu erweichen.
Von daher langsam erwärmen und sehen was passiert, ggf. vorher kleines Loch bohren damit ein 1 bis 2mm gewinkelter Imbus durch geht.
Dann beim erwärmen langsam in Form ziehen. Anschließend die Stelle anschleifen und mit Klebe- oder Dichtmittel (passend zum Kunststoff) verschließen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Apollo

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Apollo »

Hallo Achim,
ich schau mal in meine alten Bilder. Vielleicht sehe ich aus was der Koffer ist. Mich würde aber nicht wundern da es das selbe Material ist wie die Seitenkoffer. wie Tiel ist die Beule ?
ich würde das ausspachteln, schleifen und wieder so aufarbeiten wie ich die Seitenkoffer mache. Dann sieht man nix mehr hinterher.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Fothom

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Fothom »

Hallo Achim,

mit "HG POWER GLUE" hab ich mal einen Riß in einer Dachskibox repariert. Hat super funktioniert. Klebt sehr gut, überbrückt auch Spalte, ist sehr steif, schleif- u. lackierbar.
Ist ein 2K Cyanacrylat Klebstoff, wobei eine Komponente als Granulat ausgeführt und die zweite flüssig ist. Die beiden werden direkt an der Klebe- / Reparaturstelle abwechselnd aufgetragen. Ein Mischen vorab ist nicht notwendig.

Bei Polyamid oder ABS (auch glasfasergefüllt) funktioniert es sehr gut, bei Polyethylenen oder Polypropylenen jedoch nicht ohne Primer. Das Topcase sollte jedoch nicht aus PE oder PP sein.

Auf Youtube gibt es einige Anwendervideos, einfach mal in die Suchmaske eingeben.

Mit Erwärmen bitte vorsichtig sein, zwischen Verflüssigen und Verbrennen ist ein ganz schmaler Grat. Nicht mit einem Heißluftföhn oder gar mit offenen Flamme versuchen, das wird erfahrungsgemäß nichts.

Grüße
Thomas :hallo:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Achim

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Achim »

Hallo Jungs, schon mal dicken Dank für Eure Ratschläge!

@Thomas (Apollo): Die "Beule" hat die Tiefe der Wandstärke des TC. Und falls Du an Deinen Bildern den Materialtyp erkennen kannst - bitte her damit!
@ Thomas (Fothom): Ich hoffe auf einen Kleber (vielleicht eher "Spachtel-masse"?) der nicht so schnell härtet.

Meine "Idee des Gefechtes" bisher:
1. scharfe Kanten der Schrammen mit feinstem Schleifpapier und viel Geduld etwas egalisieren
2. Mit Warmluft die Kratzer/Schrammen vorsichtig bearbeiten
3. Aus einem alten Kofferdeckel etwas "Granulat" gewinnen und mit Kleber/Spachtel verrühren (damit Farbe und Struktur einigermaßen passen) und damit den Riss verspachteln.

4. Falls es klappt, mich bewundern lassen :mrgreen: und falls es nicht klappt, mein Flücherepertoire durcharbeiten...

Oder noch weitere Tipps vorhanden?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Achim

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Achim »

Also Kollegen,

das mit dem "bewundern lassen", war schon mal nix. "Klaus RT" hat mit seiner Temperaturwarnung recht - aber sowas von :mrgreen:

Ich habe meine Reparatur mal sicherheitshalber mit dem Kofferdeckel begonnen (da habe ich noch einen fast unbeschädigten im Keller und der kommt dann jetzt zum Einsatz). Mir als "Erstlingslaien" ist es nicht gelungen, den Kunststoff so vorsichtig zu erwärmen, dass die Struktur nicht geschädigt wird. Nach gefühlt 10-minütigem vorsichtigen Erwärmen, waren von einer Sekunde zur anderen kleine Blasen im Kunststoff. Diese lassen sich nur noch mechanisch wieder glätten. Folge: Die Schadstelle ist jetzt 3x größer als zu Beginn und die Oberfläche wurde hellgrau, was auch Farbauffrischer nicht mehr vernünftig kaschieren können. Patient tot :roll:

Für die anstehende Operation am Topcase habe ich ein bisschen dazugelernt. Mal schauen, ob es reicht.

BTW: Hat jemand eine Idee, Kratzer in Edelstahl (Zylinderschützer) zu egalisieren?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Klaus RT »

Dann warst Du von der Temperatur her schon deutlich zu hoch.
Mit was hast Du erwärmt, Heißluftfön oder Haartrockner?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Achim

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Achim »

Ich habe mit einem 3-stufigen Heißluftgerät auf Stufe I erwärmt. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr, sodass ich nicht weiß, welcher Temperatur die Stufe I entsprechen soll.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Klaus RT »

Ok sowas habe ich auch zu Hause, die taugen für sowas nur begrenzt, der Kunststoff muss zum Gebläse passen.
Bei mir macht die unterste Stufe irgendwas mit 75°C aber nur so um den Daumen. Steht bei mir auf einem Etikett am Gebläse.

Es gibt welche mit elektronischer Regelung die sind auf 10°C genau. Bei diesen Geräten lässt sich dann ggf. auch der Luftdurchsatz frei einstellen.
Ich denke da liegst Du bei mindestens 100 Euronen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
huckes

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von huckes »

Evtl. ist die Delle gar nicht formstabil, sondern der eingedrückte obere Teil vom Riß hat sich unter den unteren Teil des Risses verhakt und kommt deshalb nicht mehr freiwillig nach außen?
Dann könntest Du versuchen, mit einem spitzen Gegenstand (Reißnadel o.ä.) den eingedrückten Teil wieder nach vorne zu holen.
Der Rest wäre dann optisches Feintuning je nach vorhandenem Ergeiz und/oder Zeit.

Grüße, Hans
Achim

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Achim »

Nachdem ich mich zuerst am Seitenkoffer mit Wärme mehr schlecht als recht versucht habe, habe ich jetzt das TC auf der Werkbank...

Leider lässt sich die Delle nicht rausziehen. Ich hatte vor, im Falle der Widerspenstigkeit die Schadstelle zu erwärmen. Aber nach den jetzt gemachten Erfahrungen...
Ich habe mir einen schwarzen Kleber bestellt, der auch gespachtelt werden kann. Mal schauen.

Zum egalisieren von Schrammen in Edelstahl hat keiner ´ne Idee?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
einfachandreas
Moderator

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von einfachandreas »

Achim hat geschrieben: ↑06.06.2020, 18:46 Nachdem ich mich zuerst am Seitenkoffer mit Wärme mehr schlecht als recht versucht habe, habe ich jetzt das TC auf der Werkbank...

Leider lässt sich die Delle nicht rausziehen. Ich hatte vor, im Falle der Widerspenstigkeit die Schadstelle zu erwärmen. Aber nach den jetzt gemachten Erfahrungen...
Ich habe mir einen schwarzen Kleber bestellt, der auch gespachtelt werden kann. Mal schauen.

Zum egalisieren von Schrammen in Edelstahl hat keiner ´ne Idee?
Wenn die Schrammen nicht zu tief sind, geht möglicherweise schleifen. Erst gröber und dann immer feiner werden.
Ich sage aber gleich dazu, ich bin ein Chemiemuckel und habe davon nicht wirklich Ahnung.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
illfurther

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von illfurther »

Handelt es sich um poliertes Edelstahl oder ist es geschliffen?
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Achim

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Achim »

Das ist mattiert geschliffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
S Koss

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von S Koss »

Schleifen und anschliessend Sandstrahlen. Oder so lassen - da schaut doch keiner hin. Und wer hinsieht, erkennt, dass das Teil seine Aufgabe erfüllt hat - und dies noch ein weiteres Mal tun kann.
Zuletzt geändert von S Koss am 06.06.2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von einfachandreas »

Und wenn einer fragt sag einfach das war der Groß Glockner in Rekordzeit.
Aber nun ernsthaft lass es so wie es ist und gewöhne dich dran. So schlimm sieht das nicht aus.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Achim

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Achim »

@Stefan, @Andreas

Wahrscheinlich habt Ihr Recht! Aber mir blutet das Herz, Mrs. Wilma so verschrabbelt zu sehen...
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
illfurther

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von illfurther »

Mich würde das auch stören. Aber die Macken bekommt man da nicht mehr raus. Ich persönlich würde in den sauren Apfel beißen und ein neues Blech kaufen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Harti
Moderator

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Harti »

Der Schützer hat genau das gemacht was er machen soll, den Zylinderkopf geschützt und das kann man doch auch zeigen. Ich würde da nichts dran machen!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Zuchy

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Zuchy »

Wenn es dich aber zu sehr ärgert.
Bau den Schutz ab und fahr mal bei einer Schlosserei (oder auch Lackierer?) vorbei. Die sollen das Sandtrahlen, dann fällt das kaum mehr auf.
Gruß

Steffen

Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
BMWRT7

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von BMWRT7 »

Ich würde den Zylinderschutz auch abbauen - selber wird man da nur ein wenig mit Schleifpapier ändern können - aber es wird immer ein Schadensbild bleiben.
Da bliebe dann wirklich nur der Neukauf (ist aber nicht ganz billig) oder ab zum Lackierer.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
huckes

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von huckes »

Achim hat geschrieben: ↑06.06.2020, 18:46 ...
Leider lässt sich die Delle nicht rausziehen.
...
Dann läßt sie sich evtl. rausdrücken:
Kleines Loch in die Innenschale bohren und dann von innen herausdrücken. Ggf. dann von innen eine Schraube oder einen Kunststoffstift mit passendem Durchmesser einkleben, der das herausgedrückte Teil fixiert.

Viel Erfolg, Hans
piri

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von piri »

Hoi Joachim
Also für mich sieht die Beule und Risse aus als da darunter Polyester wäre. Im weissen Loch hat es da so was wie Gewebe Stoff ? Dann würde ich meinen geht nix mit wärmen und ziehen. Die Struktur ist gebrochen ( Risse) Eher kommst du nicht drum herum das Schadensfeld grosszügig abschleifen bis aufs Gewebe und mit Polyester Kunstharz und Matte wieder aufbauen. Schleifen und nochmals schleifen bis... und später das Ganze neu lackieren. Leider. Die Spinnenrisse werden sonst nach nur überdeckter Lackierung wieder auftreten. Ich kenne das von meinen Kontakt Blessuren an Stosstangen am Reisebus.
Vollkasko Versicherung ist nicht vorhanden? Da ginge es bei mir z.b. mit 500.- zu einem neuen TK.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Antworten