Inspektionskosten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RTLukas

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RTLukas »

Meine 10000er Inspektion ist auch erledigt, BMW Niederlassung Bonn.
Kostenvoranschlag lag bei 312,- , folgendes ist es geworden:

Ölwechsel, Dichtring, Filter, Motoröl - 109,34
Bremsflüssigkeit vorne - 65,75
Bremsflüssigkeit hinten - 38,63
BMW Service - 57,50

Dazu dann die Mehrwertsteuer. - 322,75

Kann ich mit leben.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
RT-ler

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-ler »

RT-ler hat geschrieben: ↑22.04.2020, 16:44 Hallo Klaus.

richtig, das hatte ich mir auch schon überlegt, doch momentan warte ich noch auf Rückrufe von Werkstätten.

Gruß Stefan

Hallo zusammen,

heute habe ich meine r1150rt aus der Werkstatt abgeholt.

Gewechselt wurden meine Bremsleitungen auf Stahlflexleitungen (der Fa.Fischer) und die Kupplungsflüssigkeit wurde gewechselt

Ausgewählt hatte ich die Werkstatt "Goede Motorsport" in Siegburg. Als ich das erste mal dort war, gabs zuerst ein kurzes Vorgespräch mit Terminabsprache.

Die Maschine hatte ich, wie vereinbart, einen Tag vorher hingebracht. Die Reparaturzeit wurde eingehalten und heute morgen holte ich die Maschine wieder ab.

Berechnet wurden 2,5 Arbeitsstunden (inklusive Verkleidungen demontieren und montierten), die Stahlflexleitungen und Wechsel der Kupplungsflüssigkeit.
ABE, Prüfprotokoll Vorder/Hinterradbremse und Protokoll Fehlerspeicher wurden direkt ausgehändigt. Bremsflüssigkeit hatte ich mitgegeben.

Insgesamt habe ich € 367,- gezahlt. Das ist meiner Ansicht nach, ein mehr als fairer Preis. :up:

Mit dieser Erfahrung, kann ich die Werkstatt nur weiterempfehlen :hiding:

:hallo:

:BMW_R1150RT_-_silber:
Micha

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Micha »

Heute meine 1250er von der Einfahrkontrolle abgeholt.
alles im allen 225€
joey

Re: Inspektionskosten

Beitrag von joey »

10.000 km Inspektion inkl. 4 l Motoröl für 80 €, Gesamt 185,17 €, allerdings ohne Bremsflüssigkeitswechsel, da erst 6 Monate alt.
Johnny66

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Johnny66 »

Hallo,
ich habe jetzt bei meiner 2010er MÜ eine große Inspektion (46.000 km) selbst gemacht und komme allein bei den Teilekosten auf 370 Euro!!! Dabei habe ich Bremsflüssigkeit und Getriebeöle noch gar nicht gewechselt, da dies letztes Jahr bei 36.000 km beim Vorgänger in Kassel gemacht wurde.
Die Teile versuchte ich so günstig wie möglich einzukaufen. Die Räder habe ich zum Reifenwechsel selbst ausgebaut und zum Reifenhändler gebracht. Der verlangte für die neuen Reifen(Avon 3D Storm) komplett 218, 50 Euro. Die organischen Bremsbeläge von TRW haben 58 Euro für vorne und hinten gekostet, die(4!!!) Zündkerzen 48 Euro, Lufi und Ölfi 17,50 Euro, 4 Liter 15-W50 30 Euro und der Rippenriemen auch noch 11 Euro!
Der krönende Abschluss war dann noch, dass ich für alles über 6 Stunden geschraubt habe. Aleine die über 50 Schrauben, um an die Teile zu kommen. Also günstig geht für mich anders....und jetzt lese ich hier wie günstig sogar BMW Werkstätten eine große inspektion machen. Das nächste mal geh ich auch dahin.....
Aber vielleicht ist die Inspektion bei den neueren LC Modellen billiger. Die brauchen keinen Rippenriemen mehr und vielleicht auch nur 2 Zündkerzen?

Liebe Grüße
Johnny
Johnny :1200:
JensG

Re: Inspektionskosten

Beitrag von JensG »

Hallo Johnny,
Du hast nur so lange gebraucht,
- weil Du die Schrauben nicht mit dem Schlagschrauber/Akkuschrauber gelöst und festgezogen hast
- weil Du den Endantrieb und Deine Felgen beim Radausbau gesäubert hast
- weil Du jede Schraube mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen hast
- weil Du die Zündkerzenstecker vorsichtig abgezogen hast und auch auf die Ventildeckeldichtung geachtet hast (eine neue kostet viel Geld)
- weil Du Dein Mopped lieb hast...

Die große Inspektion mit Bremsbelägen und 2 neuen Reifen kostet bei BMW knapp 1000€...
r1150rt

Re: Inspektionskosten

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Johnny,

für das dass du rund 3h mehr benötigt hast, hast Dir jedoch eine Menge gespart. Weitere Einsparungen wären bei den Ersatzteilen (ohne Öl) mit ca. 1/3 weniger möglich und bei Eigenmontage der Reifen 40€.

Hättest Du alles beim Freundlichen machen lassen, wärst Du jetzt um weitere 780-930€ ärmer, je nachdem ob Händler die in AW günstiger und Teile bis 20% teurer sind oder Niederlassung die in AW teurer und Teile nach UVP gehen.
Die Bremsbeläge wären in Sintermetall und es wäre der Dichtungssatz Zylinderkopfhauben dazugekommen und mit den vorgegebenen 36 AW (180min) für die durchgeführten Arbeiten wie beschrieben, wären das gesamt 1150-1300€.

Für Deine Ersparnis kannst Du damit einen schönen Urlaub machen. :up:
______________
Viele Grüße Herb
Johnny66

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Johnny66 »

Hallo Jens,

ja Du hast recht bis auf einen Punkt: lieb hab ich sie nicht. Ganz im Gegenteil, ich bin überhaupt kein BMW Fan. Ich hatte mit keinem meiner anderen Motorräder so viel Ärger, wie mit meinen (Vorgänger-) BMW`s.
Aber aktuell kenne ich auch kein Motorrad, mit so einem guten Windschutz, mit so viel Stauraum, das sich so handlich und bequem fahren lässt (trotz Kardan), mit so guten Bremsen und Licht, das so leicht auf den Hauptständer wuppt, bei einem Verbrauch von unter 5 Litern und das alles bei einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ohne Topcase! Wenn jemand ein solches Motorrad kennt, bitte sofort bei mir melden!

Hallo Herb,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Wo bekomme ich die Ersatzteile für noch ein drittel günstiger? Ich kaufte bei Tante Louise im herbst, wenn es 25% gibt und den Rest bei Till`s. Dafür habe ich lange gesucht.
Ja, über die eigene Reifenmontage denke ich schon nach, bin aber hier noch auf der Suche nach dem richtigen Equipment.
...und über 1100 Euro hat doch hier keiner für eine Inspektion (nicht Reparatur!) bezahlt, jedenfalls lese ich davon nichts in den Beiträgen davor.

Gruß
Johnny
Johnny :1200:
r1150rt

Re: Inspektionskosten

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Johnny, hast PN.
.
______________
Viele Grüße Herb
impulse_de

Re: Inspektionskosten

Beitrag von impulse_de »

Gestern 10000er Inspektion gehabt.
Bei BMW Wernecke in Cottbus

Kostenvoranschlag lag bei 300,- + Ersatzmaschine R1250GS inkl. 200 Frei km

Ölwechsel, Dichtring, Filter, Motoröl - 104,69
Bremsflüssigkeit vorne - 55,24
Bremsflüssigkeit hinten - 19,12
BMW Service - 42,50
BMW Ersatzmaschine - 29,41

Dazu dann die Mehrwertsteuer macht dann - 298,64€

Das geht in Ordnung und hat mich jetzt nicht umgebracht
und mal 200km eine GS zu reiten, hatte auch mal was :lol:
Zuletzt geändert von impulse_de am 31.05.2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Thomas
aus Fünfeichen im schönen Schlaubetal in Brandenburg

BMW 1250 RT
MZ ETZ 250
MZ Silverstar
Simson Schwalbe
calador

Re: Inspektionskosten

Beitrag von calador »

Johnny66 hat geschrieben: ↑25.05.2020, 11:25 Hallo,
ich habe jetzt bei meiner 2010er MÜ eine große Inspektion (46.000 km) selbst gemacht und komme allein bei den Teilekosten auf 370 Euro!!! Dabei habe ich Bremsflüssigkeit und Getriebeöle noch gar nicht gewechselt, da dies letztes Jahr bei 36.000 km beim Vorgänger in Kassel gemacht wurde.

Liebe Grüße
Johnny
Für die große 40 000er Inspektion nahm mein BMW Händler 860 Euro inkl. Getriebeöl.
Die kleine 10 000er mache ich nun wieder selbst. Der Diagnoseadpter ist bestellt.
Whiteboxer

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Whiteboxer »

Grüß Euch,
ich habe einen Termin ergattert am 3. Juli 2020 um den 10.000 er machen zu lassen.
Termine Minimum 3 Wochen besser 4 vorher buchen, so wurde mir es gesagt.
Nun denn, ich werde Euch berichten was es kostete und wie ich zufrieden war, in Senden bei Motorrad Bayer.
Kundendienst in einer anerkannten Werkstätte notwendig, da ich beim Kauf auch noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe, da soll nichts anbrennen.
Beste Grüße Tom,
hier habe ich schon meine 2.te BMW her.
Hier der Link meines Freundlichen sollte Euch in diesem Raum bei Senden oder Ulm eine wirklich gute Werkstätte fehlen.
https://www.motorrad-bayer-gmbh.de/
Da Uwe

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Da Uwe »

Jahres-Kundendienst, mit Wechsel aller Flüssigkeiten. Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit, Motoröl und Winkelgetriebe. 369€ In Monnem.
dlohnier

Re: Inspektionskosten

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
20000er Inspektion meiner 1250er bei 20365km
Bei Procar Münster: Ölwechsel (Motor-Getriebe, WInkelgetriebe), Ventilspiel, Zündkerzen, Luftfilter 336,63€
Bremsbeläge vorne 177,52€
Kostenloses Leihfahrzeug, Wäsche und Softwareupdate wg. quietschender Auspuffklappe
Gruß, Reinhold
Friedhelm RT

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Friedhelm RT »

Habe Heute meine R1200RTLC von der 20000 Inspektion geholt. Mit neuen Reifen (MET Roatec Z8), Leihfahrzeug und alles was so zum Kundendienst gehört (Ölwechsel Motor u. Winkelgetriebe, Filterwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit,.....) 751,15€ bezahlt. Ich glaube, dass as ganz in Ordnung ist. Laufleistung des alten Reifen (Met Roadtec Z8) waren 7000km. Geht glaube ich auch, fahre zu 95% mit Sozius.
Gruß Friedhelm
:R1200RT_-_granitgrau:
RT Joschy

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT Joschy »

Habe heute meine RT von der großen Inspektion und Durchsicht abgeholt mit 65000 km. War in einer freien Motorradwerkstatt in 71720 Oberstenfeld bei Fa. 2 Rad Service.
Diese wurde mir von mehreren BMW Fahrern empfohlen.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt : Oelwechsel mit Filter, Getriebeölwechsel, Kardanölwechsel, Bremsflüssigkeit vorne und hinten, Zündkerzen 4 mal, Bremsbeläge vorne und hinten, Radlager und Simmering vorne, Keilrippenriemen, Ventilspiel eingestellt, Luftfilter erneuert, Abblendlicht und Fernlicht Birnen erneuert.
Maschine war blitz blank greinigt :up:

Gesamtbetrag 645,80.-

Also ich muß wirklich sagen, sehr freundliches und kompetentes Personal. Altteile wurden aufbewahrt und mir bei Abholung vorgezeigt.
Chef fährt selbst eine K1600 und eine 1200 RT MÜ

Gruß

Jürgen :R1200RT_-_granitgrau:
Friedo

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Friedo »

Bin heute um 630 € ärmer geworden. 40.000 km Inspektion bei 43.430 km machen lassen inkl. TÜV.
Materialkosten (Ölfilter, Motoröl, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge hinten) inkl. MwSt. 244,91 €
Lohnkosten inkl. MwSt. 304, 89 € (1 AW = 8,40 € inkl. MwSt.), TÜV 80,20 € inkl. MwSt.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Bernd

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Bernd »

Einfahrkontrolle = 221,13€
Schraubenkontrolle = 1AW, Probefahrt = 3AW. Die fahren lieber als das sie schrauben. :lol: :1200:

Gruß aus dem Tal der Wupper
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
Friedo

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Friedo »

Bernd hat geschrieben: ↑07.06.2020, 11:56 Einfahrkontrolle = 221,13€
Schraubenkontrolle = 1AW, Probefahrt = 3AW. Die fahren lieber als das sie schrauben. :lol: :1200:

Gruß aus dem Tal der Wupper
Bernd
3 AW standen bei mir auch auf der Rechnung. Aufgrund der Angaben des Kilometerstandes bei Abgabe und bei Abholung nehme ich an,
der Mechaniker hat meine LC auf den 7 Kilometer in 15 Minuten eher geschoben als eine Probefahrt unternommen. :shock:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
gumic

Re: Inspektionskosten

Beitrag von gumic »

RT LC EZ 2015, 14000 KM, im April 2019, bei BMW Hunsrück,
Ölwechsel mit Filter, (Öl mitgebracht),
Ölwechsel Endantrieb,
Bremsflüssigkeit,
Bremsbeläge hinten gewechselt, (kurz vor Metall),
21 AW x 6,72 = 141,18 € ohne MWST,
Material 122,34 €, ohne MWST,
Gesamt inkl. MWST 313,59 €
gumic

Re: Inspektionskosten

Beitrag von gumic »

RT LC EZ 2015, 15500 KM, im April 2020, bei BMW Hunsrück,

Ölwechsel mit Filter, (Öl mitgebracht),
18 AW x 6,93 = 124,79 € ohne MWST,
Material 33,36 €, ohne MWST,
Gesamt inkl. MWST 188,20 €

Service trotz den wenigen KM notwendig, wegen Verlängerungsgarantie.
Mohrle001

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo,
heute 20.000 km Inspektion beim BMW Vertragshändler

BMW Service incl Ölwechsel+Filter , Ölwechsel Winkelgetriebe
Ventilspiel prüfen+einstellen m. Dichtungen Zündkerzen ers
Bremsflüssigkeitswechsel vorne + hinten gewechselt
Batterie im Schlüssel ers.

Gesamtpreis 456,87 € abzüglich 10% Rabatt Sommeraktion 2020 auf Arbeitslohn und Teile
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
calador

Re: Inspektionskosten

Beitrag von calador »

Friedo hat geschrieben: ↑06.06.2020, 22:16 Bin heute um 630 € ärmer geworden. 40.000 km Inspektion bei 43.430 km machen lassen inkl. TÜV.
Materialkosten (Ölfilter, Motoröl, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge hinten) inkl. MwSt. 244,91 €
Lohnkosten inkl. MwSt. 304, 89 € (1 AW = 8,40 € inkl. MwSt.), TÜV 80,20 € inkl. MwSt.

Gruß Friedo
Bei der 40 000er muss doch auch das Öl im Antrieb gewechselt werden. (?)
Whiteboxer

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Whiteboxer »

Grüß Euch,
mal noch eine Frage am Rande zum Thema Inspektion.
Gibt es da ein spezielles Scheckheft oder wird das intern im BMW WWW Net vermerkt das man war ?
Oder soll man die Rechnungen sammeln um einen eventl. Käufer später einmal die Kundendienste nachzuweisen ?
Bei meinem Kauf vom Händler habe ich viele Sachen bekommen, aber das klassische "Abstempelbuch" habe ich nicht mit bekommen.
Danke für Info´s
Tom
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Mike-on-Tour »

Schau mal hinten in deiner Bedienungsanleitung (Abschnitt 11), und ja, BMW hält das in deren Datenbank auch fest. In der steht auch drinnen, welche Rückrufaktionen abgearbeitet sind, aber da darf man nicht reinschauen :(
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 11.06.2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Antworten